NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwamm - woher, worauf muss man achten?
BeitragVerfasst: 27. April 2016 22:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Mir fällt eh grad ein, dass bei dem filtrierten Apfelessig von Edeka zwar erst nach längerer Zeit, aber dann doch auch eine Essigmutter zu leben beginnt.
Schön, wenn es mit der Essenz besser geht.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 21:49 
neu hier

Hallo, als Neuling in diesem Forum freue ich mich, etwas über Levantiner Schwämmchen zu lesen.
Ich habe immer sehr starke Blutungen (so beginnt man ein Gespräch doch gerne ;-) ) und benutze normalerweise sogar super plus Tampons. Der Versuch mit Softtampons endete in Verzweiflung und dem Schwur, NIE wieder etwas ohne Schnur einzuführen (beim Sex sehr wohl spürbar gewesen und dann total zusammengeknubbelt fast nicht mehr aufzufinden) . Der Versuch mit einem Cup endete in eingerissener Schleinhaut. Da ich eh während der Mens "gereizt" bin und zu Entzündungen neige, trocknen normale Tampons einfach zu sehr aus, und das Entfernen tut weh. Aber nur mit Binden komme ich einfach nicht aus!
Jetzt habe ich mir 2 Schwämmchen bestellt und hoffe auf ein weiches, angenehmes Tragegefühl. Aus Vorsicht werde ich wohl doch erst einen Faden annähen. *zustimm*
Ich freue mich drauf, hier weiter über eure Erfahrungen zu lesen!
LG *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hallo mieke007 und *willkommen* hier im Forum,

ich hab das Schwämmchen die ersten zwei, drei mal nicht so tief eingeführt (also so, dass es noch sehr nach am Scheideneingag lag), so dass es ohne großes "Suchen" einfach zu entfernen war. Wenn es sehr voll ist oder nach dem Sex weit hinten liegt stelle ich mich kurz in die Dusche zum Entfernen, das minimiert die Sauerei.

Und was die Binden angeht: waren mir von früher auch total verhasst - jetzt nutze ich begeistert Stoffbinden und habe erfahren/gelernt, dass ich das meiste Blut beim Toilettengang direkt ins Klo abbluten kann. Und den Rest fangen die Stoffis zuverlässig auf *sonne*

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 21:34 
neu hier

Hallo!

Hat hier schonmal jemand einen Unterschied bemerkt, was das Entfernen eines großen und eines kleinen Schwämmchens nach dem GV angeht?
Ich hatte beim ersten GV mit Schwämmchen gar keine Schwierigkeiten, ihn wieder rauszubekommen. Leider gestaltete sich der ganze Akt aber etwas trocken *pfeif*
Beim nächsten Versuch hatte ich gerade nur nen großen Schwamm zur Hand. In Kombination mit Gleitgel musste ich einige Zeit kämpfen (mitsamt kurzer Panikattacke, weil ich dachte ich ziehe mir gleich meine Kette mit raus, wenn ich die Finger falsch platziere), bis ich das Teil wieder in den Händen hielt.
Zum nächsten Versuch habe ich dann wieder einen kleinen nehmen können.
Das rausnehmen gestaltete sich diesmal trotz Gleitgel wieder unproblematisch.
Jetzt weiß ich nicht, ob das mit der Größe des Schwämmchens oder mit einer tieferen Lage des MuMus zusammenhang. Aber interessieren würde es mich schon... Die Panikattacke würde ich mir beim nächsten Mal gerne ersparen (Faden drangenäht habe ich schon. Der knüllt sich aber irgendwo zusammen, sodass ich ihn nicht erreiche).
Ansonsten habe ich mit Cup und Schwämmchen gar keine Probleme, was das Entfernen angeht. Und auch Tampons kann ich recht zuverlässig mit einem Finger 'nachpositionieren', wenn sie sich in die falsche Richtung verschieben und zerknautschen. Bin da eigentlich nicht so zimperlich *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2016 09:47 
Inventar

NFP seit: 01/08
Beim GV hab ich das noch nicht ausprobiert, da nehme ich lieber das DIa.

Ich habe mir aber auf die schnelle einen Naturschwamm bei DM besorgt und zerkleinert. Ich wollte nur ein Schwämmchen haben- ausschließlich für die SB Tage, der muss da nicht so viel aufnehmen.
Und was soll ich sagen- ich bin begeistert!!!
Das Schwämmchen trocknet die Schleimhaut nicht aus, ist angenehm weich. Bin absolut begeistert.
Ich hab es an ZT 4 benutzt und gestern noch.
Bei der nächsten Mens möchte ich sogar noch früher umsteigen.

Die große Lunette ist perfekt für die starken Tage, aber etwas unangenehmer zu tragen und reizt mein SE sehr, da bin ich froh, wenn ich auf die kleine Lunette umsteigen kann. Oder ich verwende die kleine Lunette mit einem Schwämmchen kombiniert. Das werde ich mal austesten. Ich habe vor der kleinen Lunette noch Platz und könnte ein kleines Schwämmchen noch mit rein machen, falls sie überläuft.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016 10:28 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte vorhin für den Sex mein Levantiner Schwämmchen rein getan und hinterher bekam ich das nicht mehr raus. *augenverdreh* Es war total eingeknubbelt ganz weit oben hinten zwischen einer "Wand". Ich hab in der Dusche echt Akrobatik gemacht, aber es nicht bekommen. Ich bekam es zwar zwischen zwei Fingernägel, aber das hilft nix wenn alles rutschig ist.

Letztlich hat mein *mann* es raus gefummelt. Und selbst der hatte zu tun bis er es hatte. :shock:

Nun bin ich natürlich etwas unsicher wie ich das künftig handhaben soll. So an sich ist die Sache ja toll, der Sex war völlig unblutig. Aber wenn man dann das Ding nicht mehr raus kriegt? Wie macht ihr das denn?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2016 14:26 
Inventar

ich nehme ein Dia ohne Gel, dann ist der Sex auch unblutig. Mit einem Schwämmchen hab ich es noch nicht versucht

BeitragVerfasst: 3. November 2016 15:16 
Inventar

Nachdem ich wieder so Probleme am SE habe, ein RIss möchte nicht zu heilen, kann ich die Tasse diese Mens vergessen, das schmerzt dann total.
Jetzt habe ich am ersten Tag ein Tampon benutzt und bin dann auf ein größeres, längliches Stück Schwämmchen umgestiegen, sogar am stärkeren Tag bin ich mit 3-4x auswaschen ausgekommen, was ich nicht gedacht hätte.
Ich merke aber deutlich, wenn es voller wird, das merke ich beim Tampon auch immer, wobei die Tasse ein Gefühl hinterlässt, keine Mens zu haben.

Gerade an Tagen, wo ich nur noch eine leichte Blutung habe, liebe ich das Schwämmchen, da habe ich auch nochmal zwei kleinere Schwämmchen.
Die Stücke verwende ich schon seit einigen Monaten und sie sehen immernoch super aus. Lege dann immer nachts in Essig-essenz mit Wasser ein und lasse dann trocknen. Sehen absolut sauber aus und sind dann auch geruchsneutral.
Bei der Tasse hatte ich öfter Probleme, weil sie gestunken hat. Das ist mir beim Schwämmchen noch nicht passiert.

BeitragVerfasst: 13. November 2016 22:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hier noch eine Stimme für Sex mit Naturschwämmchen *daumenhoch*
Heute frisch ausprobiert und total begeistert.
Bisher hatten wir immer die Softtampons von Joydivision, die haben getan, was sie sollten, aber die Scheide immer entsetzlich ausgetrocknet und dazu noch sehr viel Müll verursacht *zunge*
Die Schwämmchen (zerschnittener Naturschwamm von Rossmann) sind weich, mit Essigwasser 1:2 auszuwaschen - top!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 22:40 
neu hier

Ich habe viele Jahre Schwämmchen benutzt. Toll, da kein Müll anfällt. Super wenn du draußen unterwegs bist. Einfach rausziehen, zwischen Zeige- und Mittelfinger (reicht tiefer als mit dem Daumen, mit Wasser auspühlen auswringen wieder einsetzen fertig. Und du hast es immer dabei und brauchst nichts zusätzlich. Auch beim Sex, vorher auswringen! Toll. Wenn es zu tief gerutscht oder verknuddelt ist, am leichtesten mit der Dusche zu entfernen. Wasser in die Scheide füllen, Wasser mit Schwämmchen wieder rausdrücken. Mit ein wenig Übung geht das auch ohne Wasser, was sehr praktisch ist. Nach der Mens gut auswaschen und über Nacht in Essigwasser einlegen, auswringen, trocknen, fertig.
Problematisch ist manchmal das Auswaschen in öffentlichen Toiletten, wo Waschbecken im Vorraum für alle sind. Blut und
Wasser sieht krass aus und ist nichts für jeden. Daher ausweichen auf Behinderten WC, oder ruhigen Moment abpassen und schnell sein.
Ich habe sie früher immer in Frauenbuchläden günstig bekommen. Da konnte ich mir ein sympathisches aussuchen. Schön feinpoorig, weil es saugfähiger ist, nicht zu viel von diesem Wurzelnahen festen Material, weil sich dass so schnell braun färbt. So eins hat früher 3-6 Mark gekostet und hielt etwa ein halbes Jahr. Da ich heute keine mehr bekommen habe, die nicht irre teuer sind z.B
12€ in einer Schminkboutique und komisch behandelt riechen und gebleicht sind, benutze ich keine mehr, leider.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 22:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei Kulmine gibt es Schwämmchen speziell für die Mens zu kaufen: http://shop.kulmine.de/Levantiner-Menst ... waemmchen/ *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 23:08 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
*winke*

Wie lange halten eure Schwämmchen denn in der Regel so? Ich habe mir zwei bestellt, und haben nur ein paar Mensen überlebt (obwohl meine Mens nur sehr kurz ist und ich zudem am ersten Tag oft Super-Tampons nutze...).

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2016 23:41 
Meins ist schon zwei Jahre alt, war aber ein Jahr nicht mehr im Einsatz (da keine Mens). Sieht fast aus wie neu!
Ich habe es aber immer nur für GV im Einsatz, sonst verwende ich eine Menstasse.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 14:43 
Inventar

Also ich hab meine jetzt schon bestimmt ein halbes Jahr. Ich hab allerdings aus einem Naturschwamm (DM), mir drei Stücke geschnitten, ein größeres für die starken Tage und die wechsel ich dann ab.

Die letzte Mens habe ich zum zweiten Mal komplett mit Schwämmchen gemeistert. Am ersten Tag musste ich war öfter als wie bei der Tasse auswaschen, kann aber die Tasse momentan nicht benutzen, wegen Schleimhautproblemen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2016 17:39 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ha, DM Naturschwamm, da werde ich mal gucken. Ich bin nämlich ein bisschen zu geizig, bloß wegen einem Schwamm zu bestellen, und mit Stoffbinden bin ich "leider" mehr als eingedeckt *lach* .

Ausgesehen hat mein Schwamm auch gut - aber er ist quasi zerfallen.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 680 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]