Ich sehe das alles gemischt - bei mir ist das irgendwie keine Frage von Generationen sondern Nationen (bzw. Kulturkreisen) gewesen.
Wie ja vielleicht einige wissen, kommen meine Eltern aus der Balkanregion. Ich selbst bin zwar in Ö geboren und aufgewachsen aber ich habe früher fast nur Männer aus dieser Region gedatet. Was mir am allermeisten auf den Sack ging, waren diese Kondomdiskussionen

. Alle meine (Sexual)Partner haben diese zwar genommen, aber nur murrend und nur auf mein Verlangen hin.
Ich hatte irgendwie IMMER Angst, dass die ihren Lümmel einfach so reinstecken
Mir kam immer vor, dass dort prinzipiell nur mit CI verhütet wird - und wenns mal daneben geht.... dann wird halt geheiratet oder abgetrieben.

Ich werte nicht über Abtreibungen, es gibt ja gute Gründe dafür und dagegen. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass meine weibliche Umgebung dort das viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen hat und als etwas völlig Unspektakuläres betrachtet hat. Und die männliche Seite wiederum hat das vielleicht auch sicherlich missbraucht (im Sinne von CI ging daneben). Die Pille haben sie akzeptiert, mein erster Freund mochte sie aber nicht.
Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das NICHT auf die Allgemeinheit dort zutrifft und es -besonders in höheren Bildungsschichten - anders zugeht.
Dann habe ich angefangen andere Nationen zu daten (quer durch die Bank... irgendwie habe ich eine Schwäche dafür

). Plötzlich waren Kondome eine Selbstverständlichkeit. Ich musste nie etwas sagen - ich war völlig überrascht

.
Da waren Jahrgänge von 78 bis 91 quer durch dabei.
Mein jetziger Partner (1988) ist allerdings der absolut krasseste Kondomverfechter, da er es noch nie ohne gemacht hat.

Und er fand es auch völlig selbstverständlich, dass beide zur Verhütung beitragen sollen - dass die PD ein Medikament ist, das Frau nicht selbstverständlich, ohne es zu hinterfragen, schlucken soll. Den behalte ich