NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

In welchem Alter hast du dich von hormoneller Verhütung abgewandt?
Ich habe Hormone immer abgelehnt 9%  9%  [ 96 ]
Bevor ich 20 Jahre alt war 10%  10%  [ 105 ]
20 bis 24 39%  39%  [ 398 ]
25 bis 29 31%  31%  [ 320 ]
30 bis 34 9%  9%  [ 90 ]
35 bis 39 2%  2%  [ 16 ]
40 bis 44 1%  1%  [ 7 ]
45 und älter 0%  0%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 1033
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 2. September 2016 22:23 
neu hier

Ich war glaube ich 23. Ich hatte eine Langzeitpille, die ohne Pause genommen wurde (Cerazette).
Ich hatte einige Nebenwirkungen und einfach keine Lust mehr auf die Hormone.
Im Nachhinein merke ich so oft dass ich unter der Hormonbeeinflussung lange Zeit wie im Autopilotenmodus war. Emotional so gedämpft, dann wieder depressiv.
Die Stimmungsschwankungen im natürlichen Zyklus sind zwar auch da aber greifbarer und lebendiger. Klingt total komisch.

Dazu Migräne, Depressionen, Erschöpfungszustände....Ich hatte definitiv genug!

Betreff des Beitrags: Re: Mit wieviel Jahren kam euer Nein zu hormoneller Verhütun
BeitragVerfasst: 25. November 2016 14:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Mein Glück war vermutlich, dass ich bis vor einem Jahr mir nie wirklich Gedanken über Verhütung machen musste.
Hätte ich mit 15, 16 einen Freund gehabt, hätte ich vermutlich die Pille genommen. Ich glaub, bis vor 2, 3 Jahren war in meinem Kopf auch, dass die Pille so ziemlich das "einfachste" und "sicherste" Verhütungsmittel in Kombi mit Kondom ist.
Und auch vor einem Jahr, also mit 23, und mit dem Wissen, dass Hormone vll nicht das Beste für den Körper sind und ziemlich blöde Nebenwirkungen haben können, ist es mir schwer gefallen, mich da wirklich dagegen zu entscheiden. Vor allem weil von vielen Freundinnen kam, dass nur ein Kondom doch viiiiel zu unsicher sei.. Mein Liebster war erst auch nicht so begeistert, aber es war vollkommen in Ordnung für ihn, als ich ihm erklärt hab, warum ich keine Hormone möchte und dass Frau auch gar nicht jeden Tag schwanger werden kann.

BeitragVerfasst: 25. November 2016 15:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Ich habe mir mit 19 Jahren die Pille aufschreiben lassen und sie bis zum 23. LJ genommen. Dann habe ich mit meinem damaligen Freund mit Kondom verhütet so ca. 1 1/5 Jahre. Dann hätte ich einen neuen Freund, der keine Kondome verwenden mochte und ich habe mir wieder eine Pille verschreiben lassen. Die habe ich aber nicht mehr gut vertragen. Nach ca. 1 Jahr habe ich sie wieder abgesetzt und mit NFP begonnen. Da war ich 26 Jahre alt.

BeitragVerfasst: 27. November 2016 01:35 
Kurven-Rätslerin

Mit 13 oder 14 habe ich im Internet ganz viel über Verhütungsmittel gelesen, obwohl gar kein Bedarf da war (hatte ja noch nichtmal meinen ersten Kuss hinter mir :oops: ).
War dann vollkommen schockiert was Hormone so alles können.
Die Nebenwirkungen allgemein sind ja schon gruselig, aber es kamen auch noch einige Faktoren dazu, die speziell für mich katastrophal gewesen wären (Haarausfall und Depression z.B.).
Mir war darum schon sehr früh klar, dass ich, wenn es soweit ist, eine Gynefix haben möchte.
Die hab ich mit 17 ja auch bekommen und bin sehr zufrieden.
NFP habe ich jetzt mehr oder weniger nur aus Interesse und zum Üben begonnen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2016 06:32 
NFP-Gräfin

Ich war 27 oder 28. Bis dahin eigentlich überzeugte Pillennehmerin. Als Teenager bekam ich sie wegen meiner (wirklich schlimmen) Akne, mal von einer Pillenpause irgendwann mit Anfang/Mitte 20, in der ich meine Mens nach dem Absetzen gar nicht mehr bekam (war faulheitsbedingtes Absetzen, ich hatte kein Rezept mehr und war nach einem Umzug zu faul, mir einen neuen Gyn zu suchen) und in der mein PCO festgestellt wurde, mal abgesehen. Ich hab die Pille (zuletzt den Nuva Ring) dann gar nicht wegen Nebenwirkungen abgesetzt (und bin mir auch heute immer noch sicher, dass da keine waren bei mir) allerdings nicht wegen KiWu abgesetzt, sondern weil ich zu geizig war, ein so teures Produkt zu kaufen und täglich zu verhüten, obwohl es aufgrund unserer Fernbeziehung unwahrscheinlich war, dass wir mehr als einmal im Monat Sex hatten. Mit NFP hab ich dann trotzdem relativ schnell angefangen, weil ich (dank der PCO-Diagnose ein paar Jahre zuvor) wissen wollte, ob ich überhaupt Eisprünge habe.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 15:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich hab nie Hormone genommen. Hatte aber wahrscheinlich einfach das Glück, dass ich in der Jugend keinen Grund hatte mich damit tiefer zu beschäftigen. Sonst hätte ich sie vermutlich genommen, in meinem Umfeld haben das fast alle. Was davon gehalten habe ich aber noch nie.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 16:55 
NFP-Königin

Mit 18 Jahren

BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 17:44 
neu hier

Ich hab die Pille mit 15/16 für ein Jahr mal genommen, weil ich meinen erstem Freund hatte, der ziemlich schwangerschaftspanisch war und darauf bestand, auch wenn wir nichts miteinander gemacht haben, wovon ich hätte schwanger werden können. Als die Beziehung vorbei war, hab ich die Pille abgesetzt und vor der nächsten Beziehung dann NFP entdeckt.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 18:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Mit 24 wegen Ki-Wu. Da parallel einige Freundinnen versucht haben nach Pille schwanger zu werden und teils katastrophale Zyklen danach hatten, bis sich alles einpendelte, ist mir bewusst geworden wie stark die Pille auf den Körper wirkt und auch Langzeitfolgen hat. Da habe ich mir während meiner 10jährigen pilleneinnahme nie Gedanken gemacht

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 10:27 
neu hier

Hallo,

ich habe mit 14 wegen starker Monatsschmerzen mit der Pille angefangen. Den ersten Freund hatte ich erst mit 18.
Danach war ich in einer langen Beziehung von 11 Jahren. Irgendwann in der Zeit, hab ich überhaupt keine Lust mehr auf Sex gehabt.
Also habe ich zu Testzwecken die Pille abgesetzt. Zum Frauenarzt bin ich gegangen, da war die Beratung zwecks alternativer Verhütungsmittel gleich 0 :-(
Da hieß es nur, Pille ist das sicherste, wenn sie garantiert nicht schwanger werden wollen. Alle anderen Methoden hat er gesagt, kann man vergessen.
Das änderte aber auch überhaupt nichts. Lag am Ende nur daran, dass der Mann nicht der richtige war.

Ich bin also seitdem 4 Jahre ungefähr ohne Pille. Als ich gelesen habe, dass diese kleine, bequeme Tablette auch die Partnerwahl beeinflusst war ich mir ziemlich sicher, dass ich die künftig nicht mehr nehmen möchte.
Als Migränepatientin hatte mir mein Neurologe zwischenzeitlich geraten, die Pille abzusetzen. Hab die aber der Zeit weiter genommen und auch eine Schilddrüsenerkrankung liegt vor. Da sich der ganze Kram ohnehin schon gegenseitig stark beeinflusst, möchte ich jetzt einfach so wenig Hormonpfuscherei wie möglich in meinem Körper haben.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 22:05 
Hochlagenjunkie

Ich war 18 oder 19 als ich die Pille o.ä. nicht mehr nehmen wollte. Hab allerdings auch schon wegen starker Mensschmerzen mit 13 angefangen und einige Pillen und auch das Hormonstäbchen ausprobiert bis ich zu dieser Erkenntnis kam.

BeitragVerfasst: 11. September 2017 12:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Ich war 23 nachdem ich dank Hormonen (erst Pille dann Nuva-Ring) mittlerweile alle 4-5 Wochen immer schlimmer werdende Blasenentzündungen bekam. Bei der letzten Blasenentzündung waren wir gerade auf einem Festival gewesen und sind deswegen früher heim gefahren. Die ganzen 8 Stunden Heimfahrt hab ich auf dem Handy nach Antworten gegoogelt und bin endlich das erste Mal darauf gestoßen, dass die hormonelle Verhütung schuld sein könnte. Ich hab noch auf einer Raststätte den Nuvaring rausgenommen und hatte seitdem (bis auf ein Mal Ende 2016) keine Blasenentzündung mehr, was für mich, nach den mindestens 10 BE pro Jahr, schon fast an ein Wunder grenzt. :verliebt:

BeitragVerfasst: 11. September 2017 20:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ambie, das freut mich gerade besonders zu lesen, dass du so unmittelbar eine Verbesserung feststellen konntest! Und Hut ab, dass du den Nuva-Ring sofort entfernt hast!

BeitragVerfasst: 17. September 2017 09:24 
neu hier

NFP seit: 2012
Ich habe mit 16 mit der Pille begonnen - zunächst weil ich relativ starke Akne hatte, dann zur Verhütung. Nfp-technisch war ich eher Spätzünderin und nachdem ich mit 21 die Pille aus verschienen Gründen abgesetzt hatte, habe ich erst nach und nach begonnen, mich mit alternativen Verhütungsmethoden zu beschäftigen. Zu Nfp bin ich dann ca. ein weiteres Jahr später gekommen. Rückblickend hat mich v.a. mein damaliger Freundeskreis beeinflusst, in dem die Pille mit 16 zunächst hip und später Pflicht für eine sichere Verhütung war. Wäre ich in puncto Nfp aufgeklärter gewesen, hätte ich vermutlich anders gehandelt und mir nicht erst dann Gedanken über Alternativen zur Pille gemacht, als ich Probleme bekam (Migräne, Libidoverlust, etc.).

BeitragVerfasst: 17. September 2017 09:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Mit 19. Nach zwei Jahren Pille.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 266 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]