NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hast du schon die Pille danach genommen?
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 13:23 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Naja, das hängt davon ab, welches Risiko mit dem Nicht-nehmen verbunden ist und wie unpassend eine SS wäre. Nimmt man die PD nach unverhütetem GV in der fruchtbaren Zeit bspw. nicht und treibt hinterher aber ab, fände ich das schon unvernünftig *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 13:39 
NFP-Prinzessin

Ich finde ja nur, dass jeder da eigene Maßstäbe anlegen muss. Ich z. B. hätte das größte Problem, es mit mir selbst auszumachen, einen Verhütungsfehler gemacht zu haben. Ich könnte mir das einfach nicht richtig verzeihen. Dass ein Kondom einfach so versagt ist bei dem PI ja schon nahezu unwahrscheinlich. Da wäre für mich dann die Unvernunft im Verhütungsfehler. Und die PD wäre für mich so ein schlimmes Medikament und so ein großer Eingriff, dass ich auch damit extreme Probleme hätte, das mit mir auszumachen. Ich bin einfach froh, dass alles bisher gut ging und ich jetzt in einem Alter bin, in dem eine Schwangerschaft bei einem Methodenversagen, das aber eh unwahrscheinlich ist, keine Katastrophe mehr wäre.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 16:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Naja, über den Kondom-PI streiten sich ja die Leute, ein PI von 1 sagt aber schließlich auch noch, dass 1 von 100 Frauen, die damit verhütet, schwanger wird, d.h. es kommt zu mehr als einer Kondompanne / 100 Frauen und Jahr, es kommt ja nicht bei jeder Panne gleich zu einer Schwangerschaft.
Oder auf einmal rutscht doch das Dia / Lea / Femcap raus, was sonst nie passiert ist, trotz fachgerechter Anpassung...

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 16:46 
NFP-Prinzessin

Da gibt es keinen Streit, da gibt es Fakten. In N&S und NFP Heute nachzulesen. Methoden-PI ist 0,59 und das ist sehr gut und entspricht in etwa (minimal schlechter) Sensiplan.

Da es keine zuverlässigen Studien zu Dia und Co gibt verhüte ich auch nicht mit diesen Mitteln, auch wenn es so aussieht, als sei das Dia recht sicher - mir fehlt die verlässliche PI-Studie.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 18:01 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die PD einmal mit 15 oder 16 genommen. Notwendig wäre es wohl nicht gewesen (Pille & Kondom), aber ich war nicht ganz "nüchtern" und hatte total Panik, irgendwas übersehen zu haben. :oops:
An Nebenwirkungen kann ich mich nicht erinnern. Wenn ich welche hatte, werden sie nicht schlimm gewesen sein.

Ich würde die PD jederzeit wieder nehmen, wenn eine Verhütungspanne passiert. Ich hab 100000mal mehr Angst vor der kleinsten Möglichkeit einer Schwangerschaft als vor den Nebenwirkungen. Und ja, mir ist bewusst, dass das nicht rational ist. Ähm. :mrgreen:

Wenn eine Schwangerschaft absolut unerwünscht ist, finde ich es schon vernünftiger, die PD zu nehmen, als einfach abzuwarten und zu hoffen, dass nix passiert ist. Ich denke, eine Schwangerschaft & Abbruch ist belastender für den Körper als eine PD.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 18:17 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
@willow: wenn du die kleinste SS-Möglichkeit ausschließen möchtest, müsstest du nach jedem doppelt und dreifach verhütetem GV trotzdem die PD nehmen oder enthaltsam leben. Ganz ausschließlen kann man eine SS nämlich nur bei zweiterem ;-)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 18:26 
Kurven-Rätslerin

Die_Erdbeere hat geschrieben:
@willow: wenn du die kleinste SS-Möglichkeit ausschließen möchtest, müsstest du nach jedem doppelt und dreifach verhütetem GV trotzdem die PD nehmen oder enthaltsam leben. Ganz ausschließlen kann man eine SS nämlich nur bei zweiterem ;-)

Ersteres hab ich mir vor Jahren sogar mal überlegt, den Gedanken aber recht schnell wieder verworfen. :mrgreen:
Bei korrekt angewendeter Verhütung ohne Pannen hält sich meine Angst ja zum Glück in Grenzen (mittlerweile..). Klar, auch bei Spirale/Kondom usw besteht ein minimales Risiko, aber das erscheint mir weit weniger dramatisch - ich sag ja, rational ist das nicht.. :oops: (Und ich weiß auch, dass meine Angst in manchen Situationen über ein normales Maß hinausgeht.)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 18:49 
NFP-Prinzessin

bei mir kommt eben noch dazu, dass ich einfach nicht an die Wirkung der PD glaube. Bei einer doch recht hohen Versagerrate und dem Gedanken, dass die meisten GV zu einem Zeitpunkt stattfinden, an dem die PD überflüssig gewesen wäre und man auch nur eine Chance von 28% hat, schwanger zu werden, wenn man im topfruchtbaren Alter ist und an genau dem richtigen Tag GV hat, frage ich mich immer wieder, wie viel das Ding wirklich bringt.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 19:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Vernünftig sein meinte ich bei mir, wenn ich in der Schulzeit schwanger geworden wäre, am besten noch von einem Ons. Da hätte ich so eine Verhütungspanne schon richtig schlimm gefunden. Ich bin aber heilfroh, dass ich mich nie für oder gegen die PD entscheiden musste, da mir nie so eine Panne passiert ist. :girlerschreck:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 16:15 
hat sich gut eingelebt

Ich habe sie heute das erste Mal genommen. Bin in NFP-Zyklus 19 und an ZT 20, wir hatten heute Nacht eine Kondompanne. :-( Ich hatte noch nie eine Pille danach. Es ist die EllaOne und ich habe sie am frühen Nachmittag, etwa vor zwei Stunden genommen. Bisher merke ich nur dass ich sehr müde bin, ansonsten geht es mir aber gut. Ich bin definitiv in der fruchtbaren Zeit, meine Zyklen sind immer unterschiedlich lang und das ist mir einfach zu unsicher. Und ja, ich finde die Pille danach ist das kleinere Übel wenn man es mit einer Schwangerschaft oder eben Abtreibung vergleicht. Das sieht sicher nicht jeder so und leicht gefallen ist mir das jetzt auch nicht, aber wir möchten (immer noch) kein Kind und es wäre auch vom Platz her und finanziell wirklich schwierig.

Nun bleibt abzuwarten und zu hoffen dass meine nächsten Zyklen okay sind. Ich habe echt Schiss, mir meine Zyklen jetzt komplett zerschossen zu haben. *angst*

Ich fand die Apothekerin etwas seltsam. Fragt mich wo im Zyklus ich aktuell bin, ich sage dass ich an ZT 20 nach Beginn der Mens bin. Die sagte sofort dass dann aber definitiv schon der Eisprung war. Ich hab sie angeschaut wie ein Auto und dann ziemlich laut "Äh... NEIN?!!" gesagt. Und dann erst kam sie auf die Idee mal zu fragen, ob ich denn lange Zyklen habe. Meine Güte, warum sagt die denn pauschal einfach (ohne mich oder meine Zyklen zu kennen) dass mein Eisprung schon war? Jemand der sich vielleicht nicht so auskennt, kein NFP macht oder whatever, glaubt das und geht ganz unbesorgt aus der Apotheke raus. Dabei ist doch jeder Körper individuell. Auch danach war sie etwas seltsam, hatte in ihrem Kopf dass ja dann meine letzte Blutung vor 25 Tagen war und wollte das auf dem Fragebogen so eintragen, doch dem ist ja nicht so. Mein letzter Periodentag war vor 15 Tagen! Es war etwas konfus, aber wenigstens geben sie die Pille nicht einfach so raus und man muss einen zweiseitigen Fragebogen beantworten.

So, das musste ich mir von der Seele schreiben....

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 18:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Musste die PD (zum Glück) noch nie nehmen.
Mein Freund würde das auch nicht sehr begrüßen. Sollte ich mal ungeplant und ungewollt schwanger werden, wäre er der erste der sich freut.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 16:38 
Kurven-Rätslerin

Musste die PD zum Glück noch nie nehmen, würde es aber in meiner aktuellen Lebenslage tun, sofern sie noch was bringt, da ich noch in der Oberstufe steck und damit kein Kind glücklich großziehen könnte.

BeitragVerfasst: 25. November 2016 14:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Einmal, zu einem Zeitpunkt als ich meinen Zyklus anhand des Zervixschleims beobachtet habe und ziemlich sicher war, dass ich mich aktuell um den Eisprung herum befinde..
Ich musste mich so überwinden zur Apotheke zu gehen und habe davor und danach geheult wie ein Schloßhund. Ich wollte das Zeug nicht nehmen, aber noch weniger wollte ich schwanger werden. Danach hatte ich Kopfschmerzen und schmerzende, spannende Brüste..
Bei den 2, 3 anderen Pannen, die immer sehr am Ende meines Zyklus waren, hab ich drauf verzichtet. War aber jetzt mal sehr froh, wenn meine Regel kam.
Und bin jetzt sehr froh, dass ich dank sensiplan meinen Zyklus jetzt wirklich richtig auswerten kann und viel sicherer weiß, wann eine Panne Folgen haben könnte.

BeitragVerfasst: 25. November 2016 18:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich habe sie auch einmal genommen.
Das war eine Kondompanne an ZT 10. Ich habe eigentlich sehr späte ehM und häufig endlos Zyklen, aber auch eine einmalige an ZT15 gehabt (das war zweieinhalb Jahre vor der Panne). Und weil eine SS wirklich eine absolute Katastrophe gewesen wäre (ONS, in den ich auch kein bisschen verliebt war) habe ich dann die PD genommen. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, war sie wahrscheinlich unnötig, aber besser so als das kleine Risiko einer Schwangerschaft *angst*

Ich habe die Tage danach ziemlich Bauchschmerzen gehabt, hab mir schrecklich müde gefühlt und mir dann auch noch gleich einen Infekt eingefangen...

BeitragVerfasst: 25. November 2016 19:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ja, zweimal.
Einmal wegen einer Kondompanne (ist gerissen, war aber wohl weder die richtige Größe noch fehlerfreie Anwendung). War irgendwann zwischen ZT25-30, also höchstwahrscheinlich nach dem Eisprung; nur leider wusste ich damals von NFP noch nichts, sonst hätte ich mir das sparen können.
Und einmal wegen CI-"Verhütung" an ZT9&10 :oops: die mir im Nachhinein in der damaligen Lebenssituation nicht mehr sicher genug vorkam. Aber auch da wars vermutlich überflüssig.

Nebenwirkungen hatte ich beide Male gar keine.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]