NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 20. November 2016 20:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Solange du nicht ausschließen kannst, dass die Werte durch SF zustande kamen - bspw. durch TL-Werte mit denselben potenziellen SF ohne Auswirkung -, musst du im Anstieg annehmen, dass die SF gewirkt haben.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 21:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Waldfrosch, Du kannst heute einen gestörten, erhöhten Wert haben und morgen einen ungestörten, der genau so hoch ist und die "echte" ehM ist. Deshalb ändert sich aber nichts daran, dass der heutige Wert gestört ist und es ein Fehler wäre, ihn als ehM anzusehen.

Du musst Werte im Anstieg ausklammern, wenn Du den möglichen SF oder die Kombination von SF noch nicht ausschließen kannst. Das scheint mir bei einigen Werten der Fall zu sein. Bei einigen kommen die SF aber auch in der TIeflage vor, dann kannst Du sie ausschließen und musst nicht klammern.

Du hattest erwähnt, dass Du Dir beim Schleim nicht sicher bist. Dann möchte ich Dir sowieso dringend von einer Freigabe abraten, selbst wenn die Temperatur früher oder später auswertbar sein sollte.

BeitragVerfasst: 21. November 2016 21:13 
neu hier

@Regenbogen und Lola,
also Störfaktoren nur als solche ausschließen, wenn sich in der TL zeigt, dass sie keine Auswirkung auf die T haben, und nicht, weil in der Hochlage oder im Anstieg eine mind. gleich hohe Temp. ohne SF anschließt... *lichtaufgeh*
@Lola,
ZT16 habe ich jetzt nicht geklammert, weil an ZT8 auch der SF "schon länger halbwach" ohne Temp.anstieg war. Richtig oder zu gewagt?
Beim Schleim war ich mir, wo ich nichts notiert habe, nicht sicher, ob überhaupt etwas da war. Sicher bin ich mir schon, dass der höchste eingetragen auch wirklich der mit bester Qualität in diesem Zyklus war.
Nee, freigeben werde ich in diesem Zyklus noch gar nicht. So, wie ich die Temperaturen und SF jetzt korrigiert habe, habe ich vor lauter potentiellen SF ja auch noch keine 3.hM. Also könnte ich jetzt doch auch theoretisch noch nicht freigeben, mal abgesehen, dass ich sowieso noch zu unsicher bin.
LG

BeitragVerfasst: 21. November 2016 21:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Waldfrosch hat geschrieben:
Sicher bin ich mir schon, dass der höchste eingetragen auch wirklich der mit bester Qualität in diesem Zyklus war.

Der Schleimhöhepunkt nach sensiplan ist aber nicht unbedingt der Tag mit dem aller bestem Schleim im Zyklus, sondern der letzte Tag (vor abgeschlossener Auswertung) mit dem besten Kürzel.

BeitragVerfasst: 22. November 2016 09:35 
neu hier

[quote="fräuleinfionaDer Schleimhöhepunkt nach sensiplan ist aber nicht unbedingt der Tag mit dem aller bestem Schleim im Zyklus, sondern der letzte Tag (vor abgeschlossener Auswertung) mit dem besten Kürzel.[/quote]

Du meinst, wenn ich irgendwann S+ hatte, danach meinetwegen S und f, dann noch mal S und anschließend wieder f, dann zählt das letzte S, oder?

BeitragVerfasst: 22. November 2016 09:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nein, S kann ja nicht das beste Kürzel sein, wenn du schon S+ hattest. Du kannst aber superduper-Eiweißschlein haben und dann nur so ein bißchen dehnbaren Schleim - beides ist S+ und der Schleimhöhepunkt ist dann nicht der superduper-Eiweißschleim, sondern der andere, auch wenn der nicht so gut erscheint.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. November 2016 10:15 
neu hier

Achso, dann hatte ich es doch zuerst richtig verstanden. Ich hatte nach ZT10 definitiv keinen weiteren Tag mit Schleim, der der Kategorie S+ zuzuordnen gewesen wäre.
Danke für das schnelle Auflösen des neuen Knotens in meinem Kopf...
Trotzdem, mit dem Schleim muss ich mich genauer befassen und mehr aufschreiben

BeitragVerfasst: 23. November 2016 10:18 
neu hier

Achja, mit dem Schleim komme ich auch noch nicht so ganz klar. Vor allem die Kategorie fühlen fällt mir schwer. Gestern z. B. War das Gefühl mit Toipa 'nichts' bis hin zu 'trocken', als ich mit dem Finger noch Schleim vom SE abgenommen habe (am Toipa sehe ich nie was), war ich aber überrascht, dass dieser doch so feucht, fast schon nass war. Eigentlich gehe ich bei fühlen immer nach dem Gefühl mit Toipa, aber das gestern hat mich total verwirrt.

Ich hab jetzt mal nur S eingetragen, weil ich mich vorher ja auch nur nach dem Gefühl mit Toipa gerichtet habe, aber freigeben werde ich so sicherlich nicht, auch wenn die Auswertung jetzt abgeschlossen ist. Ist aber auch egal, denn *mann* hält von nfp bisher sowieso gar nichts, nur leider kann ich ihn auch nicht davon überzeugen, wenn ich mir selbst nicht sicher bin.

Maaan, im letzten Zyklus war alles irgendwie eindeutiger. Naja, ich warte einfach noch ein paar Zyklen ab, vielleicht werde ich ja irgendwann sicherer.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 12:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Jalibu, meinst Du „Gefühl“ (wie gleitet das Toilettenpapier oder der Finger über den SE) oder meinst Du “Empfinden“ (wie empfinde/fühle ich vom Kopf her den SE, wenn ich daran denke)?

BeitragVerfasst: 23. November 2016 14:49 
neu hier

Ich meine wirklich das Gefühl. (Dass ich von feucht gesprochen habe, war vielleicht etwas verwirrend.)

Ich kann gar nicht so recht formulieren, was in daran als so schwierig empfinde. Ich hoffe einfach mal darauf, dass mehr Erfahrung der Schlüssel zum Problem ist.

BeitragVerfasst: 23. November 2016 21:20 
neu hier

Hi Jalibu,
Kann Dich gut verstehen und ich fand auch im letzten Zyklus alles viel eindeutiger. Menno *augenverdreh* .
Vielleicht ind wir auch zu ungeduldig oder haben jetzt, ohne es bemerkt zu haben, einen kritischeren Blick als noch im letzten Zyklus. Vielleicht hilft es, immer direkt noch mal mit dem Finger am ToiPa nachzufuehlen.
Ich verabschiede mich jetzt von hier und ziehe um, habe heute meine Mens bekommen.
LG *winke*

BeitragVerfasst: 25. November 2016 08:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Morgen zusammen *winke* ,
mein Zyklus ist auch nicht so schön wie mein erster, dann ist das komischerweise wohl normal im 2. *durchdreh* .
Ich glaub ich bin jetzt fertig mit der Auswertung, bin mir aber nicht sicher ob ich den ZT 16 und 18 Klammern darf. Beide Werte waren durch sehr unruhigen Schlaf gestört und mit 36,75 auch von der Höhe der Temperatur im Hochlagenniveau des 1. Zyklus.
Denkt ihr ich kann so auswerten oder zählt das schon als Schönklammern?

Freigeben würde ich eh erst wenn es noch ein paar Werte gibt die definitiv in die HL gehören, wenn überhaupt.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 25. November 2016 13:33 
Inventar

Die entschiedende Frage hier ist: Kannst du SICHER sein, dass 36,75 über dem TL-Niveau liegt? Ich finde nicht, dass man das nach 1 Zyklus schon kann. Eine gewisse Schwankungsbreite gibt es schon zwischen verscheidenen Tieflagen.

BeitragVerfasst: 25. November 2016 14:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Hmm, nein sicher nicht. Dann wäre dieser Zyklus nicht Auswertbar..

BeitragVerfasst: 25. November 2016 17:31 
Inventar

NOCH nicht. Aber kann sich schon noch ausgehen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]