NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat die Pille auch eine abtreibende Wirkung?
BeitragVerfasst: 4. November 2013 12:12 
NFP-Gräfin

http://www.badische-zeitung.de/hat-die- ... de-wirkung
Ein sehr interessanter Artikel. Mal sehen, ob das Thema demnächst noch größer wird in den Medien. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Hat die Pille auch eine abtreibende Wirkung?
BeitragVerfasst: 4. November 2013 14:43 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ist die teilweise nidationshemmende Wirkung der Pille nicht schon allgemein bekannt? *kopfkratz*
Aber seit wann wird Nidationshemmung mit Abtreibung gleichgesetzt?

BeitragVerfasst: 4. November 2013 16:04 
wohnt hier

Zitat:
Ist die teilweise nidationshemmende Wirkung der Pille nicht schon allgemein bekannt?

Naja, mehr oder weniger.
Zitat:

Je nachdem wo man den Beginn des Lebens setzt ist das doch schon immer so gewesen. Deswegen lehnen manche doch auch Kupferspiralen ab.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 5. November 2013 08:40 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Das ist doch DIE Grundlage für die ethisch/moralische Diskussion über die "Pille danach". Genau aus dem Grund, weil dabei womöglich die Einnistung einer bereits befruchteten Eizelle verhindert wird, lehnt die katholische Kirche die Einnahme so rigoros ab....

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 5. November 2013 09:02 
wohnt hier

Deswegen hab ich mich ja so aufgeregt als vor einigen Monaten groß gefeiert wurde das ein Kardinal sich für die Pille Danach ausgesprochen hat ... wenn man eine nimmt die nicht nidationshemmend wirkt.
In der Berichterstattung im Fernsehen hat alles gejubelt und ich saß vor der Kiste, guck meinen Freund an wie ne Kuh wenns blitzt und meinte nur "aber da gibt es keine" .... soviel dazu

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 20. November 2016 17:39 
Kurven-Rätslerin

Noch einmal ein Einwurf: http://www.imabe.org/index.php?id=97
Ich sitze vor meinem Laptop und bin fassungslos, ich fühle mich so schuldig... *wein*

BeitragVerfasst: 20. November 2016 18:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
AkayaKiyori hat geschrieben:
Ich sitze vor meinem Laptop und bin fassungslos, ich fühle mich so schuldig... *wein*

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was macht dich an diesem Artikel fassungslos? *hä*

BeitragVerfasst: 20. November 2016 18:26 
Kurven-Rätslerin

Mich hat z.B. nie ein Frauenarzt über diese Wirkung aufgeklärt. Hätte ich heute nicht für eine Fachleistung im Fach Ethik Recherche über Verhütungsmittel betrieben, hätte ich es nicht gewusst. Für mich war Pille immer HL simulieren und es entsteht ganz einfach kein Eisprung, fertig.
Eine Nidationshemmung ist für mich mit meinem Gewissen nicht vereinbar... :-(

edit: Auch, wenn ich weiß, dass das viele anders sehen... Für mich ist Leben Leben, egal ob frisch befruchtete Zelle oder fertiges Baby.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 18:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
"Wird die Medikation an bestimmten Tagen während der ersten Zyklushälfte ausgelassen, dann fällt auch die rückkoppelnde Hemmung der Hypophysenfunktion aus und es kann einige Tage später zu einer Durchbruchsovulation kommen. Mithin wird eine Empfängnis möglich. "
Laut dem von dir geposteten Artikel kommt es nur in diesem Fall eventuell zu einer Nidationshemmung.

Beim "klassischen Pillenversagen", also dem Nichtwirken trotz normaler Einnahme wird in dem Artikel davon ausgegangen, dass die Einnistung trotzdem funktioniert.

Das ist also ein eher theoretisches Konstrukt in meinen Augen. Wenn du an gewissen Tagen die Pille vergessen hast, hast du dann nicht sowieso zusätzlich mit Kondomen verhütet?

BeitragVerfasst: 20. November 2016 19:07 
Kurven-Rätslerin

*kopfkratz* ich wurde zwar nicht vom FA beraten bzgl. Pille, aber mir war das von jeher bewusst? Deswegen irritiert es mich so sehr, dass das jetzt "neu" sein soll?

Also zumindest war mir das als "bekanntes Wissen" deutlich und ich bin jetzt irritiert, dass es das gar nicht sein sollte? Wird nicht ständig und immer überall davon geredet, dass es mehrere Wirkmechanismen gäbe?

BeitragVerfasst: 20. November 2016 19:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
So wie ich es verstanden habe (habe den Artikel aber nicht gelesen), ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass dieser dritte Mechanismus überhaupt auftritt, weil bereits der erste Wirkmechanismus = Eisprung unterdrücken SEHR sicher ist. Danach kommt der zweite Wirkmechanismus zum tragen = Spermien kommen kaum durch den Gebärmuttermund, weil er dicht ist. Und erst wenn diese beiden aus irgendwelchen Gründen fehlgeschlagen sein sollten, kommt es überhaupt zum dritten - dass die Gebärmutterschleimhaut wenig aufgebaut ist und damit das befruchtete Ei sich nicht gut einnisten kann.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 19:35 
Kurven-Rätslerin

@bifri, Lune: Ach, okay. Dann habe ich das missverstanden. Meine Auffassung war "Die Pille verhindert den Eisprung, naja, zumindest in der Überzahl der Fälle, und wenn doch einer stattfindet, kann ja passieren, dann wird halt die Einnistung gehemmt", und das hat mich eben so geschockt. Da bin ich glatt froh, in den anderthalb Jahren nicht eine Pille vergessen zu haben! *zustimm*

@misssofie: Mir zum Beispiel war das bis eben nicht klar- ob das nun am Alter (18), an den Frauenärzten, die darüber nie geredet haben, oder am mangelnden Selbst informieren liegt, sei dahingestellt... Meiner Meinung nach ist sowas aber Pflicht d. Arztes, gerade, wenn ich mich erkundige- der hat mir auf die Nachfrage nämlich nur erläutert hat, dass dem Körper vorgespielt wird, der Eisprung sei halt schon vorbei. Darauf vertraue ich dann in dem Moment auch, man sollte ja meinen, die Leute haben Ahnung von ihrem Fach...

edit: Lune eingefügt, die zwischenzeitlich noch geantwortet hat

BeitragVerfasst: 20. November 2016 20:08 
Inventar

@missofie: Ich habe schon vor knapp 30 Jahren in der Schule gelernt, dass eine Einnistungshemmung zu den Wirkungen gehört. Neu ist es also grundsätzlich nicht.

Lernt man sowas heutzutage nicht mehr? Oder braucht man dazu einen Biologielehrer, der praktizierender Katholik ist (wie es meiner war)?

BeitragVerfasst: 20. November 2016 20:09 
Kurven-Rätslerin

Aber Akaya, "dann wird halt die Einnistung gehemmt" - wie stellt man sich das dann vor? Das ist doch genau das? Ein befruchtetes Ei kann sich nicht einnisten und geht ab. Fehlt mir jetzt die Phantasie oder versteh ich dich falsch? *kopfkratz*

@Lune: Naja "danach" ist ja nicht so ganz korrekt, wenn ich das richtig sehe. Alle drei Mechanismen funktionieren ja unabhängig voneinander. Welcher zum Tragen kommt, ist dann vermutlich der physiologischen Reihenfolge geschuldet bzw. dem stärksten Mechanismus, oder?

@Sopherl: Danke, kann durchaus auch Schulwissen bei mir sein (wär dann so 15-20 Jahre her), keine Ahnung. Bewusst war es mir jedenfalls immer.

BeitragVerfasst: 20. November 2016 20:19 
So richtig bewusst war mir das auch nie, also dass es auch bei der normalen Pille der Fall ist, bei der Pille danach wusste ich, dass es sein kann, auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist. Als ich die Pille genommen habe, habe ich mir darüber allerdings gar keine Gedanken gemacht.

Wichtig finde ich schon, das zu wissen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]