NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der FemCap Thread
BeitragVerfasst: 24. Februar 2015 12:53 
Meine FemCap wurde bei der ProFamilia angepasst, mein Eindruck war, dass die Ärztin dort sehr geübt war im Anpassen. Vielleicht sollte ich das aber nochmal an anderer Stelle überprüfen lassen; andererseits ist das Vertrauen in die FemCap generell erschüttert und ich denke, mein Freund würde sich nur ungerne nochmal darauf einlassen.
Da sich bei uns die KiWu-Zeit nähert, lohnt es sich für mich auch nicht, das Thema nochmal anzugehen.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2015 22:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Meine FemCap ist in der Anfangszeit einmal verrutscht, aber ich denke, da hatte ich noch nicht die nötige Einsetzroutine. Ich setze sie (mit Gel) während der ersten fruchtbaren Tage als alleinige Verhütung ein, in der heißen Phase dann noch zusätzlich mit Kondom. So fahren wir ganz gut ( *mann* spürt sie nicht, kommt aber an alle immer "interessanter" werdenden vaginalen Punkte) und er kann mich nach dem Kondomabstreifen auch noch mit dem Finger vaginal verwöhnen, ohne dass ich nervös werden müsste.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 12:47 
Wenn man total einfach unter die FemCap kommt, habe ich da vielleicht was falsch gemacht beim Einsetzen?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 17:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Die Femcap muss angesaugt sein, um zu funktionieren, und wenn sie es nicht ist, kann sie nicht sicher funktionieren, weil die Femcap, im Gegensatz zum Dia, in der Funktionsweise wirklich darauf baut, an sich schon dicht zu sein und nicht hauptsächlich das Gel am Platz zu halten.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 18:43 
Aber wie saugt sie sich dann an?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 18:47 
Unterdruck.

Hat bei mir aber auch nicht geklappt, die FemCap ist immer munter durch die Gegend gerutscht und daher bin ich wieder auf Kondome umgestiegen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 10:36 
wohnt hier

Bei mir hat es auch nur so jedes dritte mal mit dem Ansaugen geklappt. Steht auch in der Anleitung wie man den aufbauen soll. Ich glaube es gibt auch ein Video. Aber funktioniert hat es bei mir nicht gut. Und oft hat es sich beim Reinschieben irgendwo an der Wand festgesogen, da musste ich es dann eh niemals probieren.
Viel Erfolg dir aber. Ich denke es liegt da auch viel an der eigenen Anatomie.

BeitragVerfasst: 16. November 2016 01:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Hallo,

Ich habe heute eine 30er Femcap zum Üben mitbekommen. Irgendwie saugt sie sich aber nicht fest bzw wenn ich presse, rutscht sie mir wieder entgegen. Was mache ich falsch? :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 16. November 2016 20:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Vielleicht ist sie Dir zu groß? Ich hatte damals alle drei Größen zum ausprobieren (vor zwei Jahren gab es die noch in der Probe-Dia-Börse) und weder die 30er noch die 26er haben sich angesaugt, wären auch nicht meine Größe gewesen. Mit der 22er hatte ich den Dreh schnell raus - bis vor ein paar Monaten. Jetzt kriege ich sie gar nicht mehr zum Ansaugen, weil ich sie einfach nicht mehr auf den Mumu geschoben kriege, warum auch immer, vielleicht ist der etwas größer geworden? *kopfkratz* Keine Ahnung, aber jedenfalls hatte sie sich davor immer gut angesaugt und ich musste den Unterdruck erst lösen, bevor ich sie entfernen konnte.

BeitragVerfasst: 26. November 2016 00:58 
Hochlagenjunkie

Ich könnte das Set wahrscheinlich einigermaßen bald wieder herleihen. Gerade hat es aber eine Freundin, und ich weiß noch nicht genau, wie lange die es noch braucht.

BeitragVerfasst: 26. November 2016 14:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Oh, das fände ich tatsächlich recht spannend, mal die versch. Größen zu testen!

BeitragVerfasst: 29. November 2016 17:54 
Hab jetzt erst alle neuen Beiträge gelesen.

Zur FemCap während der Menstruation kann ich sagen: Kann man nicht machen, da die Kappe dann irgendwann abrutscht. Hatte schon manchmal das Problem, dass ich nicht wusste, ob ich die Kappe einsetzen und Sex haben kann, weil ich nicht wusste, wann meine Tage kommen. Habe sie manchmal also einfach eingesetzt, dann doch im Laufe des Tages angefangen zu bluten, dann ist sie irgendwann sozusagen abgerutscht. Also der Unterdruck löst sich dann und dann lässt sie sich ganz leicht rausziehen. Hatte natürlich immer ein bisschen Angst, wenn die Kappe dann nicht lange genug nach dem Sex drin war... Aber ist immer gut gegangen. Angestaut hat sich glaube ich nichts, aber es ist schon ein unangenehmes Gefühl, wenn der Unterleib zwickt und drückt und man weiß, dass das Blut raus will.

Mittlerweile kombiniere ich mit NFP, deswegen habe ich das Problem nicht mehr.

Zum Ansaugen kann ich Euch leider nichts sagen, bei mir klappt es bestens. Der beste Tipp meiner Frauenärztin war, dass ich die Kappe nach dem Einführen in die Scheide nach hinten kippen muss, dann bleibt sie auch nicht an der Scheidewand hängen. Aber wenn sie bei Euch schon auf dem Muttermund sitzt und kein Unterdruck entsteht, verstehe ich das auch nicht..

Dachte am Anfang auch, es wär Sperma in der Kappe. Erwies sich dann aber als Zervixschleim.

BeitragVerfasst: 30. November 2016 10:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
@apendix: Stellst du das Set dann, wenn es wieder verleihbar ist, wieder in die Probe-Dia-Börse ein?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 01:02 
Hochlagenjunkie

Ja, mache ich. Ich werd auch versuchen, dran zu denken, es hier zu posten. Kann aber noch bisschen dauern. Spätestens im Januar sollte es klappen.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 05:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich denke schon, dass es zu groß ist. Die Ärztin hat mir nur das 30er eingesetzt. Es ragt aber so weit aus mir heraus dass ich nicht daran glaube, dass ein 26er oder 22er da viel aus machen würden. :(
Mit dem Dia, dass sie mir eingesetzt hatte, habe ich ähnliche Probleme. Es rutscht ständig wieder hinter der Schambeinnische hervor und kommt mir dann auf der Toilette entgegen.

Sind manche Frauen vielleicht anatomisch nicht für Femcap und DIa gemacht oder bin ich vielleicht einfach nur zu doof dafür? Ich bin mittlerweile total frustriert. :/

apendix, an dem Probeset hätte ich aber trotzdem Interesse. Vielleicht hilft es ja doch. Bei Profam hatten sie nur die größte Größe. :)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]