Ui, toll, da gibts ja wirklich einem Thread zu diesem Buch!
Lese es nämlich gerade und wollte eh noch darüber schreiben, bzw. es empfehlen!
Ich bin schon länger darauf gestossen und habe es jetzt endlich in der Bibliothek ausgeliehen.
Also, das Ganze ist eine medizinhistorische Abhandlung, d.h. die Geschichte der Verhütung von der Antike bis zur Gegenwart wird aufgerollt und untermauert mit historischen Zeugnissen, z.B. Gerichtsurteilen oder Texten.
Ich persönlich finde es recht angenehm zu lesen, aber eben, ist halt doch eine wissenschaftliche Abhandlung, deshalb vielleicht für einige zu "trocken". Komplex finde ich es persönlich nicht. Toll finde ich, dass er z.B. auch die Ansichten verschiedener Philosophen (

) oder Religionen über das Thema Empfängnisverhütung darstellt, ferner der Umgang der Bevölkerung mit diesen Vorschriften.
Es werden also nicht die verschiedenen Verhütungsmethoden inklusive Bewertung vorgestellt (obwohl, ich bin noch nicht beim Kapitel Neuzeit, d.h. Pille- Spirale- Dia- NFP, vielleicht kommt das noch), sondern es wird nur diskutiert, was wann warum wieso wie angewendet wurde, also sehr kulturgeschichtlich und soziologisch (Im Sinne von: welche Verhütungsmethoden wurden von welcher Gesellschaftsschicht im xy Jh. in xy angewendet).
NFP kommt kurz vor, aber bin noch nicht dort angekommen mit Lesen. Jütte schreibt glaubs nur, dass diese Methode vermehrt angewendet wird.
Das Buch ist folglich eine wissenschaftliche medizinhistorische Abhandlung über die Geschichte der Empfängnisverhütung und kein "Ratgeber", d.h. es werden keine Bewertungen vorgenommen, sondern es wird nur interpretiert. Bisher kann ich es sehr empfehlen!
Aber gerne berichte ich mehr, wenn ich das ganze Buch gelesen habe!