NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfrage Femcap - ganz wichtig
BeitragVerfasst: 22. September 2007 14:28 
neu hier

Hallo ;-)

ich habe gestern das Femcap ausprobiert (nicht beim Sex, nur so).
Bin mir ein bisschen unsicher wegen der richtigen LAge, da ja in der PB steht, dass man aufpassen soll, dass das Femcap nicht im "Scheidengang" stecken bleibt.
Ich habe das Femcap ziemlich weit hineingeschoben (weiter geht eigentlich gar nicht, ausser ich würde meine ganze Hand reinstecken :mrgreen: )und spüre es auch nicht, weder beim Gehen, liegen, am Klo etc.

Den Muttermund habe ich vorher auch ertastet, aber ich bin mir jetzt unsicher, ob das Femcap wirklich den Muttermund abdeckt.
In der PB steht, man soll mit dem Finger rundherum über die Kappe streichen und gegen die Kuppel drücken, um den Sitz zu überprüfen- aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter :-(

Hat vielleicht jemand, der das/die Femcap verwendet oder verwendet hat, ein paar praktische Tipps für mich, wie das bei euch geklappt hat?

Danke, wäre wirklich sehr wichtig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 14:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hast du die Cappe anpassen lassen? Z.B. von Profam oder einem Gesundheitszentrum? Wenn nein, dann kannst du die Cappe nicht benutzen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 14:48 
neu hier

ja habe ich, habe die kleinste bekommen.
So genau wurde mir das dort aber auch nicht erklärt und ich habe mir auch das Video genau angesehen, aber etwas unsicher bin ich jetzt doch.

V.a. ist das mit dem Anpassen schon länger her, damals habe ich noch die Pille genommen und das Femcap noch nicht benötigt. Jetzt mache ich NFP+ Femcap!

Hat jemand einen Tipp wie ich den Sitz gut überprüfen kann? *hä* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 14:51 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Lune hat geschrieben:
Hast du die Cappe anpassen lassen? Z.B. von Profam oder einem Gesundheitszentrum? Wenn nein, dann kannst du die Cappe nicht benutzen. ;-)

1. War das hier nicht die Frage.

2. Ist die individuelle Anpassung lediglich eine Empfehlung von pro familia. Der Hersteller sieht solch eine Anpassung nicht vor. Somit ist Deine Behauptung schlicht falsch.

Diese ungefragten und auch noch falschen Einwürfe helfen niemandem weiter. Solche Beiträge von Dir sind mir gerade in letzter Zeit leider häufiger negativ aufgefallen. Zweifel an der Sicherheit eines Verhütungsmittels bzw. an den Herstellerangaben lassen sich auch auf konstruktivere Weise unterbringen.

@Janie: Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, weil ich keine Femcap habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 15:13 
neu hier

@Katharina: danke für deine Unterstützung!
*knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 15:43 
Inventar

Es ist wirklich knifflig die FemCap reinzufriemeln und weil man ja nicht reingucken kann muß man wirklich mit dem Finger ganz drum rumfahren und es kann schwierig sein hinter den Muttermund zu kommen. Ich kann das nur in der Hocke mit leichtem Gegenpressen. Genauso das auf die Kappenkuppel drücken. Da spüre ich dann schon einen Unterschied ob ich gegen die Scheidenwand oder den Gebärmutterhals drücke.
Am besten Du nimmest dir viel Zeit und erkundest Dich nach Blaseleermachen und mit genügend Flutsche (Gleitgel oder Verhütungsgel) gründlich dann kennst Du Dich sozusagen besser in Dir aus wenn Du die Femcap schließlich eingeführt hast.

Katharina, ich schließe mich Dir an.[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 16:40 
NFP-Kaiserin

Übrigens sollte nach dem absetzen der Pille die Kappe neu angepasst werden, da sich hierbei viel verändern kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 16:58 
neu hier

na ja, neu anpassen...das werde ich jetzt auch nicht machen, es gibt ja auch nur 3 Größen.
Eine für Frauen die noch nie entbunden, abgetrieben, einen Kaiserschnitt oder eine Fehlgeburt hatten, eine für Frauen die mit Kaiserschnitt entbunden haben, eine Fehlgeburt oder Abtreibung hatten und eine für Frauen die vaginal entbunden haben.

Und das erste trifft auf mich zu.

@Jasi: habe den Sitz jetzt nochmal überprüft, überall wo ich mit meinem Finger "hinkomme", ist die Kappe. Unsicher bin ich mir nur wegen dem ganz hinteren Teil, da muss mein Freund heute auch mal nachfühlen ob alles abgedeckt ist :mrgreen: . da komme ich nämlich nicht ganz hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 17:01 
NFP-Kaiserin

Die Richtlinien sind aber unzureichend. Meine Anpasserin hat mir damals gesagt:
Nach Abtreibungen, nach Geburten, nach größeren Gewichtsabnehmen und nach dem Absetzen der Pille.
Manche wollten sich bei ihr wohl das Dia oder eine Kappe vorm Absetzen anpassen lassen und danach wurde dann eine andere gebraucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 12:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Hey Janie,
darf ich fragen wieso du dich für ein Femcaop entschieden hast? Ich überlege derzeit ob ich mir ein Dia anpassen lassen. Weißt du (oder jemand anders ;-) ) was die Vor- und Nachteile des Femcap gegenüber einem Dia sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 17:59 
Inventar

Ja, da kann ich was zu schreiben, denn ich habe beides benutzt. Der Vorteil der FemCap: längere Tragezeit, bzw. man kann es ja viele Std vor dem Gv schon reintun. Außerdem drückt es nicht auf die Blase. Vorteil Dia: Es ist viel viel leichter rein- und rauszumachen und es ist einfach sicherer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 20:23 
neu hier

nihonna hat geschrieben:
Hey Janie,
darf ich fragen wieso du dich für ein Femcaop entschieden hast? Ich überlege derzeit ob ich mir ein Dia anpassen lassen. Weißt du (oder jemand anders ;-) ) was die Vor- und Nachteile des Femcap gegenüber einem Dia sind?

hallo nihonna,

also ich hatte zuerst das LEA, aber das war mir echt zu groß. :shock:
Das Femcap ist viel viel kleiner und ich habe mich dafür entschieden (wie Jasi schon geschrieben hat) da man es eben schon viel früher als das Diaphragma hineingeben kann (nicht erst kurz vor dem GV) und es bis zu 48 Stunden tragen kann.

Bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem Femcap, hatte gestern auch Sex mit meinem Freund und habe es nicht gespürt. ;-)
Später war es dann zwar anfangs schon sehr schwierig es wieder hinauszubekommen (obwohl es eine kleine Schlaufe hat die das Diaphragma nicht hat) aber es hat dann zum Glück doch geklappt :mrgreen:

Ich finde auch, dass das einführen sehr einfach war (und das heisst was, denn ich nehme immer nur die ob minis :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:20 
wohnt hier

Janie hat geschrieben:
Ich finde auch, dass das einführen sehr einfach war (und das heisst was, denn ich nehme immer nur die ob minis :mrgreen: )

Und welchen Umfang hat dein Freund? *undweg*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:29 
neu hier

Rekan hat geschrieben:
Janie hat geschrieben:

Und welchen Umfang hat dein Freund? *undweg*

he he ;-) das habe ich mir schon beim Schreiben gedacht dass so etwas kommen wird...
Aber für mich selbst ist es nicht so leicht mir etwas einzuführen (verkrampfe da immer sehr schnell) - und beim Sex ist das ja auch wieder was anderes, da "öffne" ich mich gerne :mrgreen: :twisted:

EDIT: deine Signatur find ich sehr lustig, regt richtig zum Nachdenken an :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 23:01 
NFP-Kaiserin

Katharina, ich habe jetzt lange überlegt ob ich noch auf deinen Post eingehen soll, und habe mich nun dafür entschieden. ;-)

Wenn hier jemand eine Frage stellt, aus der nicht ersichtlich wird ob sie Natürlich und Sicher gelesen hat, wird auch zuerst die Frage gestellt, ob die Literatur bekannt ist.
Genauso wie also für eine sichere NFP die Vorraussetzung ist das Buch gelesen zu haben und die Regeln zu kennen, ist es für eine sichere Anwendung von Kappen und Dias wichtig, dass sie richtig angepasst sind.
Mir wurde hier vor kurzem beinahe der Kopf abgerissen weil ich jemandem vorschlug sich mit einem Anpassungsset selber ein Dia anzupassen- aber eine Kappe darf man so pi mal Daumen anwenden?
Kappen können so sicher sein wie Dias und Kondome- wenn man sie anpasst. Was ist also falsch daran Frauen darauf hinzuweisen, dass man diese anpassen lassen muss?
Wenn eine Frau berichtet ein Kondom sei ihr geplatzt wird auch geraten den Penis auszumessen- wo ist der Unterschied bei einer Kappe?
Natürlich war mein Satz recht knapp, ich hätte noch wie du drunter schreiben können, dass ich selber noch nie eine Kappe ausprobiert habe. Aber ich habe mir von meiner Anpasserin trotzdem alles wichtige dazu sagen lassen, weil ich so Wissen wiederum weitergeben kann- Damit hier jeder so sicher verhüten kann wie er will.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]