NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 10:33 
Kurven-Entwirrerin

Okay, leicht verkürzt geschrieben: Es ist ungesund, wenn man es dauernd macht; z.B. als Beckbodentraining -- und regelmässiges Anhalten bei der Cupreiningung (immerhin menstruiere ich während eines Fünftels der Zeit momentan) ist mir auch zu oft. Das Problem ist, dass man seinen Körper durcheinanderbringen und das Pinkeln "verlernen" kann, so dass die Blase dann nie mehr richtig geleert wird, man 'ne Reizblase kriegen und inkontinent werden kann -- ;-) das ist jetzt zugegenermassen das absolute Horrorszenario, aber sicher ist sicher, und es macht mir eh nix aus, mir über die Finger zu pinkeln, ausserdem bin ich faul und Anhalten ist anstrengend... spricht doch irgendwie nichts mehr fürs Stoppen! (Ausser vielleicht "Anstand und Etikette"...? 8-) *ätsch*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 15:05 
Hochlagenjunkie

Fabiana hat geschrieben:
Das Problem ist, dass man seinen Körper durcheinanderbringen und das Pinkeln "verlernen" kann, so dass die Blase dann nie mehr richtig geleert wird, man 'ne Reizblase kriegen und inkontinent werden kann -- ;-) das ist jetzt zugegenermassen das absolute Horrorszenario, aber sicher ist sicher
*angst*
Aber alle zwei Wochen Mal ist noch unbedenklich, oder? Sooft muss ich momentan nämlich ne Pipi-Probe abgeben, und dazu muss ich stoppen (eigentl. sogar 2x pro Probe).
Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 15:43 
Kurven-Entwirrerin

Klar doch! *knuddel*
Das man Anhalten kann -- eben für Urinproben oder einfach mal so zur Selbstbestätigung ;-) -- zeigt doch, dass die Muskeln in Form sind. Und ich glaube auch, dass es nicht schlimm wäre, seinen Cup mit der Stopp-Methode zu spülen. Gefährlich wird's erst, wenn man diese "Beckenboden-Fahrstuhl-Übungen" täglich beim Pinkeln macht, weil man dran denkt und direkte Rückmeldung hat; davon wird dringend abgeraten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 19:08 
neu hier

Zum MC-hineinpinkeln zum Auswaschen - find ich super die Idee, ich hätt noch nicht dran gedacht. Da ich aber manchmal in Gegenden unterwegs bin, wo grad kein Waschbecken zum Ausspülen in der Nähe ist, ist das echt merkenswert.
Ich hab da nur jetzt eine Frage:
Als ich meinen MC die erste Mens verwendet habe, hatte ich danach einen mörderischen Pilz. Ich hab das dem zugeschrieben, dass ich den MC fast nur ausgewischt und nicht gewaschen hab. Kann das sein? (Frage an die Expertinen)
Wenn man mit Pipi wäscht dürfte eigentlich dann eh kein Problem sein, ich will mir nur nicht wieder deswegen was einfangen.

Lg O.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 19:12 
Inventar

Opele hat geschrieben:
Als ich meinen MC die erste Mens verwendet habe, hatte ich danach einen mörderischen Pilz. Ich hab das dem zugeschrieben, dass ich den MC fast nur ausgewischt und nicht gewaschen hab.

Mir gings genauso! Furchtbar! Total hohl von mir, hab mich anschließend sehr über meine Nachlässigkeit geärgert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 22:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es davon kommt. *hä*
Aber wenn ihr das so beobachtet habt könnte da schon was dran sein.
Wasser sollte aber ausreichen, mit Seife arbeitet man im schlimmsten Fall wieder gegen die Scheidenflora.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 22:44 
NFP-Guru

Cupcake hat geschrieben:
Opele hat geschrieben:
Als ich meinen MC die erste Mens verwendet habe, hatte ich danach einen mörderischen Pilz. Ich hab das dem zugeschrieben, dass ich den MC fast nur ausgewischt und nicht gewaschen hab.

Mir gings genauso! Furchtbar! Total hohl von mir, hab mich anschließend sehr über meine Nachlässigkeit geärgert...

Nehmt euch doch einfach eine kleine Flasche mit Wasser mit auf die Toilette. Ich lehr die Lunette eh mittags aus, da fällt es nicht auf, wenn man mit ner Wasserflasche auf die Toilette kommt. Ich geh nämlich vorher oder nachher immer in die Mensa und brauch da ja auch was zu trinken :mrgreen:

Kriegt man die Löcher überhaupt sauber, wenn man den Cup nur auswischt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 14:25 
neu hier

Seitdem benutze ich immer die Toilette mit Waschbecken daneben während der Mens und spühl den MC kurz durch. Seitdem hat ich keine Probleme mehr mit dem Pilz. Seife verwende ich nie zum Reinigen und um die Löcher kümmere ich mich immer nur am Ende jeder Mens wenn ich den MC generalreinige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 13:57 
wohnt hier

Mopple hat geschrieben:
Da ich aber nicht gleichzeitig die Klospülung betätigen will und den Cup drüber halte (wenn er aus der Hand flutscht, ist er weg :shock:), wäre das evtl. eine Lösung des Problems, falls ihr euch das traut.
*nein* Neeeiiiiiiiiiiiiiiiin, bloss das nicht :!: Beim Spülen einer Toilette ist es so, dass unzählige Bakterien herumspritzen. Bitte keinen Cup darüberhalten! Lieber den Deckel schliessen (was natürlich nicht geht, wenn die Bürste zum Einsatz kommt oder es, wie bei vielen Toiletten, gar keinen Deckel hat).

Ich entleere meinen Cup jeweils mit laufendem Wasser ins Waschbecken, dann kann ich ihn gleich auswaschen. Da ich aber eine schwache Mens habe, ist es bei mir nur selten nötig, den Cup auswärts leeren zu müssen (bisher glaub ich noch nie vorgekommen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:40 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
@die, die den Cup während des Pinkelns rausnehmen:
Für mich würde das nicht in Frage kommen. Dann kann ich ja gar nicht sehen, wie voll der ist! Wie macht ihr das??

Edit: Schon gar nicht kann man dann so detaillietere Beobachtungen anstellen wie: wieviel Schleim, wieviel helle Flüssigkeit, wie viel dunkles, geronnenes Blut.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 12:45 
NFP-Guru

Ich nehm den Cup vor dem Pinkeln raus. Da kann ich alles sehen :mrgreen: Gestern hab ich versucht, auf ihn drauf zu pinkeln. Ging aber nicht, es hat mich dann doch geekelt. Aber ich probiers einfach immer mal wieder ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2007 16:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
sommerregen hat geschrieben:
Edit: Schon gar nicht kann man dann so detaillietere Beobachtungen anstellen wie: wieviel Schleim, wieviel helle Flüssigkeit, wie viel dunkles, geronnenes Blut.... :mrgreen:

Ich leere mein Blut immer ins Bad-Waschbecken. Dann kann ich es davor genau anschauen, dem Blut beim Wegfließen zuschauen und danach gleichzeitig Waschbecken und Lunette saubermachen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2007 18:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Der Tipp mit dem Klopapier klingt gut...
...aber ich gehöre auch zu denen, die keine Blutspuren nach dem Spülen haben - obwohl wir auch kalkhaltiges Wasser haben (Härtegrad 3).
Oft wische ich aber noch vor dem Spülen mit Klopapier etwas herum, damit auch gar nix dran bleiben kann. Manchmal entdecke ich allerdings unter der Brille (vorne) noch ein paar Spritz-(?)-Flecken. :oops:
Ansonsten: Am besten immer darauf achten, dass die Schüssel gut sauber ist, sodass das Blut gut "abperlt".

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 09:55 
hat sich gut eingelebt

mooncat hat geschrieben:
Ich leere mein Blut immer ins Bad-Waschbecken. Dann kann ich es davor genau anschauen, dem Blut beim Wegfließen zuschauen und danach gleichzeitig Waschbecken und Lunette saubermachen. :mrgreen:

So mache ich das mit meinem Divacup auch. Es ist echt lustig, ich benutze den Cup jetzt seit einem halben Jahr, und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ihn ins Klo auszuleeren. Dabei ist es ja eigentlich voll naheliegend?! Jetzt hab ich den Thread hier gelesen und gedacht, ach ja stimmt, ins Klo könnte man das Blut auch kippen. *lachen* Schon seltsam manchmal, wie das Gehirn funktioniert... *rofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 10:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
So gings mir auch. Unser WG-Klo ist so eklig, dass ich nie auch nur auf die Idee gekommen bin, den Cup dort zu wechseln, bevor ich das hier gelesen hab. Und im Bad bietet sich das Waschbecken nun mal an, im Gegensatz zur Badewanne. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]