NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia vs. Lea
BeitragVerfasst: 18. September 2007 19:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Hallo ihr!
Ich überlege gerade, für welche Methode ich mich (zusätzlich zum Kondom) entscheiden soll...hat jmd Erfahrung mit Lea und/oder Dia? Bin ein bisschen am grübeln... *kopfkratz*

Also folgendes: Ich möchte zumindes einigermaßen flexibel und ohne dass es meinen Partner nervt Sex haben- da klingen die 48 h Tragezeit des Lea echt verführerisch (va. bei einer Zeitweisen Wochenend-Beziehung ;-))

Andererseits soll das Lea schwierig und teils schmerzhaft zu entfernen sein. (Übung?) Spüren würde ich glaub ich keins von beidem, den Nuvaring spür ich ja auch nicht.

Ich hab auch gelesen, dass das Lea nicht so sicher sein soll-woher diese Infos kommen ist mir aber schleierhaft, nach meiner Info gibt es nur die 2,2-2,8 vom Hersteller. Und wenns nur ein drittel so sicher wär- dann hätte es die gleiche Sicherheit wie das Dia.
Und beides soll ja nur ein Notanker sein, wenn alle Stricke reißen.

Ach ja, ich würde beide mit einem contragel verwenden. (Milchsäurebasis)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen :?:

LG Sina

PS. Ich weiß dass jede Frau das passende Verhütungsmittel für sich finden muss, aber ein paar Erfahrungen wären doch nicht schlecht :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 19:32 
Kurvenjunkie

Hi,
ich persönlich benutze weder Dia noch Lea, kann daher eigentlich auch gar nicht so viel dazu sagen. Aber, es gab hier schon einige Threads über das Lea einer davon ist der hier und das Lea kommt nicht besonders gut weg. Es gibt noch mehr Threads glaub ich (mag jetzt nicht ewig suchen). Einige Männer spüren das Lea wohl auch, weil es recht groß ist und der PI ist wirklich nur die Herstellerangabe von daher möglicherweise zweifelhaft? :roll: Ich denke im Moment auch über eine Alternative zum Kondom nach würde allerdings nie auf das Lea zurückgreifen, da es das auch nur in einer Größe gibt. Das Dia kann speziell von einer Ärztin bei Pro Familia angepasst werden.
Müsstest hier mal ein bisschen in die Suche gucken, da gibt es bestimmt noch einiges zu finden.
lg Tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 19:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nun, ein Dia ist schon sicherer, hat nämlich einen PI von 1.
Ich kann nur auf die anderen Frage Threads verweisen- und immer wieder sagen: Ein Lea ist eigentlich Mist.
Es mag ein paar Frauen geben die damit klar kommen, aber es ist einfach nicht gut durchdacht.
Allein, dass es nur eien Größe gibt spricht gegen das Lea.
Dann das recht klobige Design. Ich bin wirklich nicht schmal gebaut, aber ich hab das Tel einfach nicht reinbekommen.
Ganz davon abgesehen, der PI ist nur vom Hersteller, wie du sagtest: und der kann gedreht sein. Also wir hatten hier einige Lea Schwangerschaften aber keine beim richtig angewanten Dia.
Vielleicht willst du ja einfach ein bisschen hier im Unterforum rumlesen, es gibt einige Berichte zum Lea. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 19:49 
NFP-Guru

Hast du die Moeglichkeit bei einer Profa/FFGZ ein Lea zum "Probeherzeln" zu bekommen?
Es ist ja doch recht klobig und ich haette "Angst" das es meine Freund zu sehr stoert, und wuerde dann nicht soviel Geld in den Sand setzen wollen.

Warum ich mich fuer ein Dia und gegen ein Lea entschieden habe. Hauptsaechlich wegen der Sicherheit. Es gibt hier im Forum mehr erfolgreiche Langzeit-Nurdiaverhuetrinnen als erfolgreiche Leaverhueterinnen. (evtl subjektive Empfindung)

Das Handling des Dia erscheint mir auch einfacher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 19:54 
NFP-Königin

Ich habs mir auch mal überlegt mit dem Lea, weil es doch gewissen Vorteile hätte.

Ich hab mich dagegen entschieden, weil es nicht angepasst werden kann, es vielleicht nicht passt und man 50 € umsonst ausgegeben hat. Außerdem ist der PI schlechter.

Ein Vorteil wäre, dass man es länger vor dem Sex einsetzen kann und es ohne Gel auch benutzbar ist. Dia ohne Gel macht ja gar keinen Sinn.

Mit meinem aktuellen Partner ist das Thema Lea eh erledigt, weil sein Penis einfach zu groß ist, als dass da noch so ein klobiges Ding reinpasst. Wir spüren auch das Dia beide.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:02 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Also folgendes: Ich möchte zumindes einigermaßen flexibel und ohne dass es meinen Partner nervt Sex haben- da klingen die 48 h Tragezeit des Lea echt verführerisch

Stell dir die Handhabung des Dias nicht zu kompliziert vor - man kann bei mehrmaligem Sex einfach Gel nach"pumpen" (bzw. du könntest es auch zwischendurch rausnehmen, wenn es eh nur der doppelte Boden ist und das Gummi ganz blieb). Das Reinmachen geht mit ein bisschen Übung wirklich fix und zumindest mein Freund (und ich) spürt es absolut gar nicht. Ich könnte demnach nicht behaupten, dass ich es umständlich finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:03 
Hochlagenjunkie

Also ich hab sowohl Erfahrungen mit Lea als auch mit Dia. Und da schneidet das Dia 100mal besser ab.

Hier meine Gründe mich gegen das Lea zu entscheiden:

- zu groß und klobig
- zu unbequem (drückt)
- ließ sich viel schwieriger einführen
- hat sich ab und zu um die eigene Achse gedreht
- *mann* stößt teilweise schmerzhaft an
- kann nicht angepasst werden, nur Einheitsgröße
- zu hoher PI

Mit Dia hab ich ausschließlich gute Erfahrungen bis jetzt, bin voll begeistert davon :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:06 
NFP-Königin

@Estreya
Zitat:
man kann bei mehrmaligem Sex einfach Gel nach"pumpen"

Wobei ja viele sagen, dass es mit Milchsäregel dann nicht so sicher ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:07 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Wobei ja viele sagen, dass es mit Milchsäregel dann nicht so sicher ist.

Stimmt, das ist eben umstritten. Meine ProFam-Ärztin hat es verneint. Aber so oder so: im Fall eines Kondomunfalles würde ich mich aufs Dia, aber nie aufs Lea verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:14 
NFP-Königin

Ich glaub ich würd einem Lea mehr trauen, als dem Dia mit nachgeschmiertem Milchsäuregel. Aber da sind sich die Beraterinnen scheinbar auch nicht so einig mit ihren Aussagen wegen Nachschmieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:19 
NFP-Prinzessin

Schwer zu sagen, hab bisher nicht nachgeschmiert. Aber man kanns ja, wenns nur der doppelte Boden ist, auch nochmal kurz ganz rausnehmen und neues Gel reinmachen, denk ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:23 
NFP-Guru

Steffi83 hat geschrieben:
Ich glaub ich würd einem Lea mehr trauen, als dem Dia mit nachgeschmiertem Milchsäuregel.

Imo kommt drauf an wie alt das Gel im Dia schon ist :mrgreen: auf Halbzeit waere das Dia mein Favorit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:24 
NFP-Königin

Ja klar, dann kann man das machen. Aber dann muss man halt ins Bad und hat mehr Umstände als mit Lea. Ist aber sicher das kleinere Übel als die eh schon geringere Sicherheit des Leas und wenn es beim Sex stört...wär gut wenn man das vorher ausprobieren könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Danke! Sieht also echt schlecht aus fürs lea...eigentlich ist es auch nur die "Freitag abend rein, sonntag abend raus"- vorstellung, die mich so reizt. Klingt halt so praktisch...wie lange vorher kann man ein dia denn einsetzen? 2h, oder? Is aber vom gel her dann suboptimal...wobei ich eh ein spermienhemmendes gleitgel besorgen würde (wir brauchen-bis jetzt und unter hormonen- eh eins.) Also wird eh noch mal "nachgegelt".

Ach ja, wie lange vorher MUSS ich (spätestens) ein Dia einsetzen?
Vor lauter Verhüterli-Infos kann ich schon gar nix mehr behalten... :roll:

LG die Sina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2007 20:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also erstmal würde ich von einem Spermienhemmendem Gleitgel abraten. Kauf lieber Aquaglide oder Multi Gyn Liqui Gel.
Das ist viel besser verträglich.
Dann ist die Frage, willst du ein Gel mit Nonox (könnte deine Scheide reizen, ist künstlich) oder ein Milchsäre/Zitronensäure Gel (Das Zitro könnte auch Schwirigkeiten bereiten). Letzeres wird 2 Stunden vorm Sex eingesetzt- Nonox glaub auch ein bisschen länger vorher, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]