Jalibu hat geschrieben:
Ich bin mir etwas unsicher bei den Temperaturwerten von gestern und vorgestern (ZT 9+10). ZT 10 würde ich eigentlich gerne ausklammern, weil er so dermaßen aus der Tieflage herausragt. Ursache wäre eben die veränderte Messzeit. Bisher habe ich erst einmal ansatzweise so spät gemessen, das war in der Hochlage, d.h. ich habe noch keinen Vergleich, was spätes Messen bei mir bewirkt.
Alkohol dürfte eigentlich nicht als Störfaktor zählen, weil ich zum einen nicht viel getrunken habe und zum anderen fast jeden Abend vorher auch schon ein vergleichbare Menge Alkohol getrunken habe (ich Säuferin, ich). Insofern würde ich das nicht als Störfaktor einschätzen.
Der Wert von ZT 9 reiht sich ja eigentlich sehr gut in mein Tieflagen-Niveau ein, ich bin nur etwas verunsichert, wie aussagekräftig er ist, weil ich nachts um halb 5 aufgeacht bin und dann erst noch drei Stunden Hörbuch gehört und dazu gedöst habe, bevor mir eingefallen ist, dass ich ja mal messen könnte. Ich würde ihn eigentlich nicht ausklammern, weil er ja nicht herausragt.
Was meint ihr?
Ansonsten verwirrt mich die Schleimbeobachtung gerade ziemlich

, aber ich hoffe, das ist einfach noch Übungssache...
Ich gehe da konform mit dem, was du für das Richtige hältst!
ZT 10 ist auszuklammern, da er sowohl einen Störfaktor aufweist, als auch deutlich aus der TL herausragt.
ZT 9 wiederum darfst du nicht klammern, denn er ragt nicht aus der TL heraus! Wenn du so etwas gewissenhaft notierst, dann merkst du bald, welche äußeren Umstände für dich gar keine Störungen der Werte bewirken (z.B. vor dem Messen dösen mit Hörbuch). Bei mir stört es übrigens auch nicht die Tempiwerte, wenn ich eine Zeit lang vorher wach oder im Halbschlaf bin - vorausgesetzt, ich liege enstpannt im Bett und grübele nicht oder bin unruhig
Darf ich fragen, weshalb dich die ZS-Beobachtung so irritiert?
Die Kürzel sehen für mich alle richtig aus, und dass die Qualität des Schleims schwankt (gerade am Zyklusanfang!) ist nichts Ungewöhnliches...