NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lea vs. Caya
BeitragVerfasst: 20. September 2016 20:50 
neu hier

Hey *winke*
Wollte noch einmal bezüglich Caya-Dia und Lea nachfragen, hab die Beiträge im Forum dazu schon durchgelesen, aber leider die Übersicht bei über 80 Seiten verloren *hä*
Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem noch einmal helfen, auch wenn das Thema schon etwas ausgelutscht ist :-)))
Ich bin auf der Suche nach einem doppelten Boden für die hochfruchtbare Phase und würde mich jetzt zwischen dem Caya Dia und Lea entscheiden.

Der Vorteil von beiden ist, dass sie prinzipiell keine Anpassung brauchen (Was ich sehr begrüße, da ich aus einem kleinen Dorf stamme, wo es nur wenig Auswahl zwischen Gynäkologen gibt und ich beide mit meinem Umstieg auf nfp erbost habe *lach* und daher beide wenn möglich meiden möchte. Es gibt in meiner Nähe auch keine ProFamilia, stamme weder aus AT noch aus DE)
Hatte jemand hier im Forum Probleme mit der Größe des Caya Dias oder Lea? Oder hat die Barriere, wie versprochen, ohne Anpassung gepasst? *sonne*

Ich möchte Euch kurz die Vorteile erläutern, die ich mir verspreche:

-Lea: Spermizide nicht zwingend notwendig
-Caya: Anscheinend weniger störend beim GV

Nachteile:
-Lea: Keine klaren Angaben bzgl. Sicherheit, einige Berichte über SS, Unfälle (festgesaugt) und Störungen beim GV
-Caya: Spermizid notwendig (Würde aber eines auf Milchsäure-Basis verwenden, wäre das in der hochfruchtbaren Zeit mit Kondom sicher genug?)

Welche Erfahrungen habt Ihr im Bezug auf Caya/Lea und Blasenentzündung gemacht? Ich hab leider eine sehr empfindliche Blase und häufig Blasenentzündung, wäre Lea da besser aufgrund der Vemeidung von Spermiziden? Oder ist das Milchsäure-Gel für die Blase kaum ein Problem?
Wie störend empfindet Ihr und Euer Partner das Lea bzw. Caya Dia?
Was würdet Ihr mir eher Empfehlen? Habt ihr weitere Erfahrungen mit Caya oder Lea gemacht, die wissenswert sind?

Vielen,vielen lieben Dank für Eure Hilfe!! *freunde*
LG *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Lea vs. Caya
BeitragVerfasst: 20. September 2016 21:21 
Die Frage stellt sich mittlerweile gar nicht mehr, da das Lea schon seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt wird.
Der Hersteller hatte mal mitgeteilt, dass die Produktionsmaschine für das Lea einen Defekt hatte und es sich nicht lohnen würde,
sie reparieren zu lassen. Daher: wenn Du ohne Anpassung etwas suchst, kommt derzeit nur noch das Caya in Frage.
Oder eben mit Anpassung die Femcap oder das Milex Omniflex Dia aus Silikon.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 22:00 
neu hier

WerWieWas hat geschrieben:
Daher: wenn Du ohne Anpassung etwas suchst, kommt derzeit nur noch das Caya in Frage.
Oder eben mit Anpassung die Femcap oder das Milex Omniflex Dia aus Silikon.

Super danke, dann fällt mir die Entscheidung ja einfacher als gedacht :lol: *daumenhoch*
Hast du Erfahrung mit Dias und kannst mir Caya empfehlen (oder doch besser ein anderes aus deiner Liste? Würd bei dringender Anpassungs-Empfehlung natürlich trotzdem den Weg zum FA auf mich nehmen, auch wenn ich das nicht so toll fände) *sonne*
LG

BeitragVerfasst: 20. September 2016 22:31 
neu hier

viewtopic.php?f=10&t=52786

Hab den Beitrag zur Passgenauigkeit von Caya gefunden :) Danke trotzdem :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]