Ich habe keine Gynefix und kann nur sagen, was mir "aus dem Bauch heraus" dazu einfällt.
Den "Ratschlag", sich nicht so anzustellen, finde ich völlig daneben

Natürlich sind die Frauenärzte gewohnt, dass nach dem Legen von Kupfer-IUPs erst mal von zuweilen starken Schmerzen berichtet wird und raten dann als erste Maßnahme zu Schmerzmitteln. Meiner empfahl mir übrigens auch, während der stärksten Tage Ibu "durchzunehmen", was ich aber nicht wollte und will

Ich kann mich auch so einigermaßen über Wasser halten und möchte die Signale, die mein Körper mir sendet, gerne "anhören" - soweit möglich - falls etwas tatsächlich nicht stimmt.
Aber das, was deine Mutter berichtet, klingt für mich nicht nach "gewöhnlichen" Post-IUP-Einlage-Schmerzen, schließlich wart ihr schon im Krankenhaus damit, außerdem hat deine Mutter mindestens eine - deine

- Geburt hinter sich und ist demnach wohl nicht unerfahren, was starke Schmerzen angeht
An ihrer Stelle würde ich auf jeden Fall auf die Empfehlung der Klinik hören und sie mir ziehen lassen, vielleicht ist die Uterusdecke ja wirklich zu dünn, dann kann das wirklich gefährlich werden.
Ihr Körper
sagt ihr ja in aller Deutlichkeit, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist - anders als bei der "normalen" Spirale davor! -, darauf würde ich wohl hören und zurück zum "normalen" IUP wechseln, auch wenn es ärgerlich ist.
Das war jetzt
meine Meinung, vielleicht gibt es hier ja noch erfahrene

en, die das ganz anders sehen?