NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix-Probleme direkt nach dem Legen
BeitragVerfasst: 13. September 2016 17:39 
Kurven-Rätslerin

Liebe Forinnen,
ich schreibe im Sinne meiner Mutter, der es seit sie ihre GyneFix trägt furchtbar schlecht geht, und die einen guten Rat oder eine Erfahrung gerade dringend brauchen könnte.
Sie ist 37 und hatte vor der GyneFix schon eine reguläre KS, mit der es laut ihr nie Probleme gab. Nun wurde ihr aber vor 8 Wochen die Kette gelegt, die erste Mens empfand sie als schon schmerzhafter (normalerweise hat sie zwei Tage starke, aber wenig schmerzhafte Blutungen, dann gar keine mehr), bei der zweiten ist sie nun und verzweifelt schier.
Ihren Berichten zufolge fühle es sich an wie Wehen, und als würde ihr Körper "mit aller Verzweiflung versuchen, die Kette loszuwerden", zudem blutet sie an ZT 8 noch immer und hat eine andere Blutungskonsistenz (lt ihr fast Geleeartig mit einigen Fetzen). Bisher war sie damit bei zwei FA's, die beide meinten, sie solle sich nicht so anstellen, Ärztin 1 schlug ihr vor, einfach 800mg Ibuprofen "durchzunehmen", bis die Tage weg sind und Arzt 2 empfahl 2x täglich 500mg Naproxen bis Blutungsende.
Sie möchte nicht ständig Tabletten nehmen und war nun hier im KH in der Gynäkologie, wo man meinte, dass es total gefährlich war, die Kette bei ihr zu legen (Ärztin davor sagte aber, die Gebärmmutter wäre dick genug) und sie solle morgen umgehend dorthin, sie würden die Kette dann unter Vollnarkose entfernen.

Gibt es von euch ähnliche Erfahrungs-, vielleicht auch Schockgeschichten, was die Kette angeht? Was sagt ihr dazu, welchen Rat würdet ihr ihr geben?

Vielen, vielen Dank *freunde*

AkayaKiyori & Mutter

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix-Probleme direkt nach dem Legen
BeitragVerfasst: 14. September 2016 07:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich habe keine Gynefix und kann nur sagen, was mir "aus dem Bauch heraus" dazu einfällt.

Den "Ratschlag", sich nicht so anzustellen, finde ich völlig daneben *nichtallehaben* Natürlich sind die Frauenärzte gewohnt, dass nach dem Legen von Kupfer-IUPs erst mal von zuweilen starken Schmerzen berichtet wird und raten dann als erste Maßnahme zu Schmerzmitteln. Meiner empfahl mir übrigens auch, während der stärksten Tage Ibu "durchzunehmen", was ich aber nicht wollte und will *nein* Ich kann mich auch so einigermaßen über Wasser halten und möchte die Signale, die mein Körper mir sendet, gerne "anhören" - soweit möglich - falls etwas tatsächlich nicht stimmt.

Aber das, was deine Mutter berichtet, klingt für mich nicht nach "gewöhnlichen" Post-IUP-Einlage-Schmerzen, schließlich wart ihr schon im Krankenhaus damit, außerdem hat deine Mutter mindestens eine - deine :lol: - Geburt hinter sich und ist demnach wohl nicht unerfahren, was starke Schmerzen angeht :roll:
An ihrer Stelle würde ich auf jeden Fall auf die Empfehlung der Klinik hören und sie mir ziehen lassen, vielleicht ist die Uterusdecke ja wirklich zu dünn, dann kann das wirklich gefährlich werden.
Ihr Körper sagt ihr ja in aller Deutlichkeit, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist - anders als bei der "normalen" Spirale davor! -, darauf würde ich wohl hören und zurück zum "normalen" IUP wechseln, auch wenn es ärgerlich ist.

Das war jetzt meine Meinung, vielleicht gibt es hier ja noch erfahrene *frau* en, die das ganz anders sehen?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. September 2016 18:21 
Kurven-Rätslerin

Könnte sich bitte noch eine *frau* äußern :-(

Danke, Myri *freunde*

BeitragVerfasst: 20. September 2016 19:19 
Kurven-Rätslerin

wieviel Erfahrung hat denn der Arzt der die Kette gelegt hat? Waren die anderen Ärzte auch Gynefix-Ärzte?

es kann sein, dass deine Mutter die normale Spirale besser verträgt, es kann aber genauso sein, dass sie auch bei einem normalen Modell ähnliche Probleme kriegt.

Die Blutung (Art, Menge und Schmerzempfinden) kann sich durch die Spirale/Kette verändern. Es kann sein, dass sich das nach 2, 3 Zyklen einpendelt, es kann aber auch so bleiben.

Warum ist es denn laut den KH-Ärzten so gefährlich die Kette gelegt zu haben?
Und warum wollen sie die unbedingt unter Vollnarkose ziehen?

BeitragVerfasst: 20. September 2016 19:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich würde auch vor allem fragen, wieso die Kette unter Vollnarkose gezogen werden soll - wird angenommen, dass da eine Infektion oder ähnliches ist, die große Schmerzen beim Ziehen macht?

Falls da keine schlüssigen Gründe genannt werden können, würde ich zum Ziehen woanders hingehen! Schließe mich jedenfalls an, dass Ziehen sinnvoll klingt.

BeitragVerfasst: 20. September 2016 19:35 
Kurven-Rätslerin

Die Erfahrung der legenden Ärztin war wohl bisher hauptsächlich auf normale Spiralen gerichtet, Arzt und KH hatten beide so mehr oder minder eine Ahnung.
Die Sache ist, dass sie ja die normale KS schon hatte und die immer gut vertragen, deswegen fühlt sie sich seit den extremen Schmerzen einfach nicht mehr wohl ("Ich will nicht, dass mein Körper verzweifelt versucht, etwas loszuwerden!").

Also, das Kette legen war wohl so gefährlich, da meine Mutter eine dünne Schleimhaut hat, ihr wurde etwas von "Perforation" gesagt und davon, dass irgendwas nicht heilt(?)-
und ziehen wollten sie unter Vollnarkose, um ihr die Schmerzen zu ersparen ("Glauben Sie mir, das ist nicht mehr menschlich, die da raus zu bekommen")

BeitragVerfasst: 20. September 2016 19:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, ich würde unbedingt eine andere Meinung einholen! Die klingen ehrlich gesagt nicht sehr wissend zu dem Thema. Such doch mal speziell nach Leuten, die sagen, dass sie sich damit auskennen. Eigentlich sollte das Ziehen kein Problem sein oder lokale Lösungen gefunden werden!
Und natürlich soll die raus, wenn sich deine Mutter nicht wohl fühlt, also die Aushalt-Option finde ich gar keine Option und würde mich auch bei den Ärzten beschweren, das kann man doch nicht ernsthaft vorschlagen.

BeitragVerfasst: 30. September 2016 17:04 
neu hier

NFP seit: Zum ersten Mal zur Verhütung 2009, dann lange Pause, am 08/2016 Neubeginn zwecks Kinderwunsch
Bevor ein FA die Kette legt, sollte er sich über die Physiologischen Gegebenheiten mittels US ein Bild machen. Darauf erkennt man ja dann auch Lage und Beschaffenheit der Gebärmutter. Meines hatte ein mit Gynefix erfahrener FA gelegt und musste sofort ein Zweites legen, da das erste nicht hielt. Es gehört also schon auch ein wenig Übung bzw. Erfahrung dazu...

Gibt es bei euch in der Gegend einen FA, der damit mehr Erfahrungen hat? Vielleicht kann der helfen. Es kling auf alle Fälle nicht nach einer normalen Körperreaktion.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]