NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forenneuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 21. August 2016 16:16 
hat sich gut eingelebt

Hallihallo,
nachdem ich vor etwa 2-3 Jahren schon einmal sieben Probezyklen unter der Gynefix gemacht hatte, habe ich jetzt wieder mit Temperaturmessen und Schleimbeobachtung angefangen, da KiWu besteht. Gynefix ist seit April draußen. Ich habe, vorher auch schon, eine kurze Hochlage, deshalb habe ich seit 3 Zyklen erst Frauenmanteltee und jetzt Zyklustee 1 und 2 getrunken, täglich 1 Liter. Wobei ich in der Zeit, wo der Tempanstieg kommen sollte manchmal aussetze, da ich nicht weiß, welchen Tee ich trinken soll *nichtallehaben*
Also ich finde, meine Temp.anstiege zu flach und die Hochlage zu kurz. Was sagt ihr dazu?
Achja ich habe das "natürlich und sicher" Buch und nutze die darin vorgestellte Methode.
Habe jetzt diesen Zyklus übrigens L-Thyroxin von 75 auf 100 erhöht bekommen, da der TSH bei 1,53 lag und 1,0 angestrebt werden.

Viele Grüße

xio (w, 28)

http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-15211.html

Betreff des Beitrags: Re: Forenneuling braucht Hilfe
BeitragVerfasst: 21. August 2016 18:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich sage dazu, dass das leider falsch ausgewertet ist. ;-)
Was meinst Du denn selbst nach diesem Schema zu Deiner Kurve?
Die Sensiplan-Regeln bzw. das Buch kennst Du?

BeitragVerfasst: 21. August 2016 20:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

entschuldigung, ich habe die Auswertung verbessert bzw. durchgeführt.Habe es bisher immer analog protokolliert...
Also ich komme mit Zyklus 5 nicht klar:

Wenn ich drei Tempianstiege in Folge anwende, komme ich auf gar keinen grünen Zweig, da immer so Sprünge drin sind. ODER es wäre erst die letzten drei Tage, was ich aber extrem merkwürdig fände (fühl mich schon wie kurz vor Mens). Bei der Ausnahmeregel 1 ist dasselbe Drama, da ich so Zacken in der Kurve habe...Ich habe jetzt mal Ausnahmeregel 2 markiert, allerdings ist das strenggenommen auch inkorrekt, da der dritte Wert nicht 2 Kästchen höher liegt, sondern nur 1,5... *hä* Vielleicht sind auch die Tage 11-13 nicht berücksichtigbar wegen der höheren Medis oder Messzeit :-(

Bei Zyklus 4 kann ich es nicht weiter vorschieben. Angenommen ich schiebe den 1. hM in den Punkt 3, dann würde ich Ausnahmeregel 1 und 2 kombinieren, was ja nicht gemacht werden darf. Hierier komme ich nur auf eine HL von 7 Tagen.

Bei Zyklus 3 könnte man die 1.hM auch dahin legen, wo jetzt die 4 ist, allerdings fehlt mir blöderweise ein Messwert bei den 6 Kästchen rückwärtszählen...Ansonsten Anwendung der Ausnahmeregel 1. Dann wäre die HL auch nur 7 Tage...

BeitragVerfasst: 21. August 2016 20:22 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, kennst du die Anfängerinnentagebücher? Da kannst du dich mit anderen auf gleichem Wissensstand austauschen, eine erfahrene Nutzerin ist meist auch gleich zur Stelle. *sonne*
Du findest sie im Unterforum Allgemeine Fragen. Ich verlinke dir das Anfängerinnentagebuch ab dem 4. Zyklus, dort bekommst du vielleicht schneller eine Antwort und die Möglichkeit an fremden Kurven zu üben hast du auch.

BeitragVerfasst: 21. August 2016 20:26 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
Danke für den Link, dann werde ich mich dort ausprobieren. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 21. August 2016 20:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Bei deinem 4. Zyklus bin ich einverstanden, bei den andren beiden nicht, was die ehM angeht. (In punkto ZS kannst du mit der Strg-Taste auch mehrere Beschreibungen auswählen)

Wenn bei den 6 niedrigen Werten eine Lücke ist, weil an einem Tag das Messen ausgelassen wurde, ist das egal, einfach die Lücke überspringen; du kannst da also anders auswerten im 3.Zyklus.

Bzgl. Zyklus 5: du vermutest eine Störung an ZT 11-13 wg. Messzeit oder Medis? Grdsätzlich ist es gut, sowas zu bedenken, aber was sind denn die Voraussetzungen, damit ein Wert geklammert werden darf? Davon seh ich hier nämlich nur eine wirklich erfüllt. Bisher sehe ich bei diesem Zyklus keine Auswertungsmöglichkeit (und nein, mogeln zählt nicht ;-) ), auch wenn ein Anstieg erkennbar ist.

edit: lahm...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]