NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 1. August 2016 22:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08|2016
Noch eine Frage weil ich gerade auch nicht weiß wohin sonst.
Habe heute spontan den Ring am 11. Tragetag raus weil ich Mittwoch die Gynefix bekomme.
Jetzt hatten wir letzte Woche Mo oder Di ungeschützten GV. Selbst wenn es Dienstag war liegen ja 5 Tage dazwischen, also dürfte das doch ok sein oder?

Bild

BeitragVerfasst: 3. August 2016 08:14 
neu hier

NFP seit: 20.06.2016
Hallo Orchidea,
meines Erachtens dürftest du in dem Bezug sicher sein. Die Spermien dürften nicht 6 Tage lang überleben (unter besten S+ Qualität spricht N&S ja von max 5 Tagen. Selbst wenn sie am Rausnehmtag noch gelebt haben sollten, hast du ja an dem Tag an dem du den Ring rausnimmst nicht sofort einen ES.
Die Regeln sagen ja auch, dass du PP die ersten fünf Tage als unfruchtbar annehmen darfst. Auch wenn du den Ring sozusagen "vorzeitig" (also vor den 21 Tragetagen) rausgenommen hast, dürftest du mit GV 6 Tage vorher auf der sicheren Seite sein. :lol:
Also ich hab den Ring zwar ganz normal rausgenommen, mir aber diesbezüglich keine Sorgen gemacht.
VG ET

BeitragVerfasst: 4. August 2016 07:09 
neu hier

Guten Morgen ihr Lieben,

bisher war ich eher stille Mitleserin, da mein erster Zyklus eher...lang und langweilig war. Jetzt wird's aber endlich spannend bei mir und da drückt mich auch schon eine Frage:
Würdet ihr in meinem Fall auch im ersten Zyklus schon klammern? Ich habe die letzten Wochen mal etwas rumprobiert und am Wochenende länger geschlafen und bin wohl sowohl messzeit- als auch schlafdauerabhängig. Nun lese ich aber oft, dass man im ersten Zyklus nicht unbedingt klammern sollte, da man das TL-Niveau noch nicht kennt.
Da mein Zyklus länger als normal war und (für mich persönlich) die störenden Werte schon deutlich erkennbar sind, würde ich aber instinktiv klammern, auch da die 1.hM an ZT 52 mit vorigem Mittelschmerz und Brustsymptom für mich stimmig ist.
Will aber natürlich nichts falsch machen (oder unbewusst schummeln :roll:), sollte man wirklich absolut nicht klammern dürfen *hä*

ET4NFP: Steht das in der neuen Auflage von N&S so drin, bzw. haben sich da die Regeln geändert? Ich bin auf dem Stand, dass im ersten Zyklus pp sofort fruchtbar angenommen werden muss.

BeitragVerfasst: 4. August 2016 09:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Grundsätzlich kann man auch im ersten Zyklus schon klammern mE. Wie begründest du aber, dass du Werte in einer Höhe geklammert hast, in der du auch schon ungestörte Werte gemessen hast in der TL?

BeitragVerfasst: 4. August 2016 10:44 
Inventar

Zitat:
ET4NFP: Steht das in der neuen Auflage von N&S so drin, bzw. haben sich da die Regeln geändert? Ich bin auf dem Stand, dass im ersten Zyklus pp sofort fruchtbar angenommen werden muss.

Diese Regel gibt es schon mindestens seit 2011.

BeitragVerfasst: 4. August 2016 10:48 
neu hier

Treibholz, meinst du den Anfang des Zyklus? Habe auch kurz überlegt, ZT 11 zu klammern, aber da ging ich (allgemein) davon aus, dass die Temperatur durch die restlichen Hormone einfach noch erhöht war und man sieht ja ab Zyklustag 22 recht schön den plötzlichen Abfall, der auch bisher - bis auf die gestörten Werte - so geblieben ist. Ab ZT 22 sieht man auch deutlich, dass langes Schlafen und/oder spätes Messen stört.

BeitragVerfasst: 4. August 2016 10:51 
neu hier

NFP seit: 20.06.2016
Habe gerade mein N&S zuhause sonst könnte ich es dir mit Seitenzahl zitieren.
Bei Absetzen der hormonellen Verhütung und Einsetzen der Abbruchblutung gelten die ersten 5ZT unfruchtbar (außer man hat vorher tollen ZS), wenn die Abbruchblutung nicht einsetzt ist es ähnlich (habe ich aber nicht genau im Kopf, weil sie bei mir eingesetzt hat)
Die Regel gibt es aber soweit ich im Forum das richtig mitgelesen habe, schon eine ganze Weile.

Edit: Sopherl war schneller und weiss sogar das Jahr :-)))

BeitragVerfasst: 4. August 2016 10:53 
Fingerwundschreiberin

Nein, ich meine beispielsweise die ZT 14,15,16 und 18 (Werte mit 36,55 und 36,5) im Vergleich zu den Klammerungen an ZT 31, 38, 39, 45, 46 (Werte mit 36,55 und 36,5). Wie begründest du da, dass die Voraussetzungen fürs Klammern vorliegen, insbesondere wenn du im Hinterkopf hast, dass man in der Tieflage sparsam klammern soll?

BeitragVerfasst: 4. August 2016 11:31 
neu hier

Danke Sopherl und ET4NFP! :) Meine Auflage ist von vor 2010, ich sollte mir wohl mal die aktuelle besorgen... *kopfkratz*

Hm, in meinem Kopf ist die Kurve bis ZT 21 irgendwie noch hormonbelastet, weil danach eben nie Temperaturen über 36,4 vorkamen und die geklammerten Werte genau die Tage sind, an denen ich eine Störung provoziert habe (mal lange schlafen etc.) und rausstechen. Wenn man eben alles vor ZT 21 nicht beachtet. Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass alle erhöhten Temperaturen Zufall sind, auch wenn das Niveau die ersten 3 Wochen teilweise genauso hoch war, weißt du, wie ich meine?

BeitragVerfasst: 4. August 2016 11:36 
Fingerwundschreiberin

Oder die Werte sind bei dir an der oberen Grenze des Tieflagenniveaus - eine Auswertung ist nämlich ohne Probleme auch mit diesen Werten möglich und die letzten Werte liegen da ja nochmal deutlich drüber. Im Hinblick darauf, dass in der Tieflage sparsam geklammert werden soll damit die Hilfslinie nicht künstlich tief gehalten wird (und dadurch eine (zu) frühe Auswertung möglich ist), finde ich die Klammerungen fragwürdig.

Du hast außerdem an ZT 25 um 09:00 Uhr einen Wert mit 36,4 - wie begründest du da die Klammerung an ZT 31? Und wenn das entklammert wird, wie werden die anderen Klammerungen begründet?

BeitragVerfasst: 4. August 2016 12:07 
neu hier

Deswegen bin ich ja doch etwas unsicher bezüglich des Klammerns. Das meinte ich eben mit unbewusst schummeln. Und um zu wissen, ob ich mir nicht selbst damit auf den Leim gehe, frage ich lieber nochmal nach :)

An ZT 31 habe ich 9 Stunden geschlafen, der Durchschnitt sind 5-6 Stunden.
An ZT25 hingegen waren es 5 Stunden Schlaf.
Wobei ich auch schon 8 Stunden Schlaf hatte, die nicht gestört waren...mensch, kompliziert ist das schon.

Ich sehe...bevor ich lange herumspekuliere, sollte ich vielleicht einfach erst mal weiter beobachten und die Klammern rausnehmen.
Danke fürs Kopf waschen Treibholz :)

BeitragVerfasst: 4. August 2016 12:16 
Fingerwundschreiberin

Adorkable hat geschrieben:
Ich sehe...bevor ich lange herumspekuliere, sollte ich vielleicht einfach erst mal weiter beobachten und die Klammern rausnehmen.

So würde ich das auch machen. :-) Ich finde die Klammerungen nicht regelkonform und würde im Hinblick auf das sparsame Klammern in der TL die Werte entklammert lassen. Ich würde aber weiterhin ausführliche Notizen führen, damit man gegebenenfalls Rückschlüsse ziehen kann.

BeitragVerfasst: 6. August 2016 10:08 
Kurven-Rätslerin

Ich bin zwar noch ziemlich am Anfang meiner Kurve, habe aber trotzdem schon ein paar Fragen:

Habe am 01.08. den Nuvaring abgesetzt. Normalerweise startet man dann ja den Zyklus bei Beginn der Abbruchblutung. Da ich am 03.08. die Gynefix bekommen habe und sonst fast nie eine Abbruchblutung hatte, habe ich gleich von Anfang an die Regel angewendet, dass wenn keine Abbruchblutung vorkommt, der erste Tag nach Absetzen der hormonellen Verhütung Tag 1 des Zyklus ist.

Aufgrund der Einlage der Gynefix habe ich dann von vaginaler Messung auf orale Messung gewechselt. (Nur solange, bis alles ausgeheilt ist, danach ist wieder vaginal geplant). Nun habe ich seit der Einlage natürlich Blutungen, aber meine Temperatur geht auch schön steil bergab. Der Nuvaring erzeugt ja eine künstliche HL so wie ich das verstanden habe. *lichtaufgeh*

So, nach langer Rede :oops: meine eigentliche Frage:
Kann ich die Blutung (schon etwas mehr als Schmier, aber auch kein "reines" Blut sondern mit viel ZS) in Verbindung mit dem Temperaturfall als Abbruchblutung deuten (wie gesagt sonst hatte ich unter dem Nuvaring entweder keine Blutung oder vielleicht 1 Mini-Tampon insgesamt) oder eher doch Ergebnis von der Gynefix? Muss ich den Zyklus neu starten oder kann ich ihn trotzdem einmal weiter laufen lassen?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt *lach*

PS: Wenn man L-Thyroxin jeden Tag nimmt, dann muss ich das nicht bei Medikamenten eingeben, oder? Nur bei Medikamenten die nicht regelmäßig genommen werden?

Bild

BeitragVerfasst: 6. August 2016 10:21 
Inventar

Du hast im Kommentarfeld vom Zyklus #0 ein ganz anderes Datum fürs Rausnehmen des Nuvarings und Setzen der Gynefix geschrieben. Das ist verwirrend. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. August 2016 10:28 
Kurven-Rätslerin

Danke fürs aufmerksam machen, das waren die alten Daten, habe es korrigiert!

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]