NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Viele Fragen
BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 13:10 
Ohne ES gibt es keine Hochlage... Die Temperatur steigt an, weil nach dem ES Progesteron ausgeschüttet wird.

Ja, viele Frauen haben das BS in der zweiten Zyklusphase, aber eben nicht 100%. Man kann BS auch rund um den ES haben, oder auch gar nicht.

Edit: Es ist gar nicht möglich, schon in der HL zu sein und den Eisprung mehrere Tage vor sich zu haben...

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 13:15 
Moderatorin a. D.

... oder am Zyklusbeginn.

Ohne STM-relevante Daten (Temperatur, Schleim / Muttermund) wird Dir hier niemand sagen können, ob Dein BS mit einem möglichen Eisprung zusammenhängt oder nicht - und weil die STM eben auf besagten Daten beruht (wie Bess ja bereits erklärt hat), kannst Du noch so sehr auf Deinem Körpergefühl beharren, ob Du tatsächlich einen Eisprung hast, weißt Du davon aber nicht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 13:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: ganz frisch
Ja aber ich kenne mich ja.
Hab den Brustschmerz dann immer bis die Mens eintritt.
Ab dem.Moment wo sie da ist wird die Brust weich und schmerzt nicht mehr.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 13:54 
Es kann ja sein, dass bei Dir ein ES erfolgt ist - theoretisch kann es aber auch sein, dass bei Dir das BS schon ein paar Tage vor ES beginnt. Oder erst drei Tage danach. Kann man ohne Kurve nicht sagen.

Mein BS kommt selten mit dem ES, meist ein paar Tage danach; ab und zu auch erst wenige Tage vor der Mens oder gar nicht. Und dabei habe ich sonst einen sehr regelmäßigen Zyklus, daran liegt es schon mal nicht.

Es ist absolutes Orakeln, wenn Du meinst, anhand Deines BS eine sichere Aussage über Deinen Zyklus zu treffen. Selbst wenn Du in 90% der Fälle damit richtig liegen würdest: Es ist nur ein unsicheres Zeichen.

Hast Du denn schon ein geeignetes Thermometer? Wenn ja, könntest Du doch schon mal mit dem Messen beginnen, das kann man auch mitten im Zyklus tun *sonne*

Edit: Übrigens kann man mit NFP auch nicht auf Tag genau den ES bestimmen, nur sagen, wann er sicher vorbei ist.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 15:20 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist völlig normal, dass die Symptome (spinnbarer Schleim, Brustsymtpom, Mittelschmerz, Hochlagenhunger, Ohrjucken ect.pp.) ineinander übergegen und nicht, schlagartig vorbei sind. Insofern kannst du durchaus noch während und nach deinem Eisprung spinnbaren Schleim haben und gleichzeitig kann auch das Brustspannen schon beginnen.

Ob du tatsächlich einen Eisprung hattest, kannst du jedoch anhand dieser Zeichen nicht bestimmen. Die können auch ohne Eisprung oder zu anderen Zeit als erwartet im Zyklus auftreten.

Es macht übrigens auch keinen Sinn, bei jedem neuen Zeichen, hier erneut zu fragen, ob das sein kann ... es kann sein, du siehst es ja an dir selbst. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 19:27 
nicht mehr ganz so neu

Hey...ihr habt recht.
Meine Beste Freundin meinte eben, dass BS bei ihr seit Jahren immer
noch in der Tieflage auftaucht. (Sie misst auch)
Und sie sagt, dass es quasi sogar Tage vor ihrem ES auftauchen
Kann!!

Das war mir nicht bewusst??!!
Ich dachte dass BS Immer in der Hochlage wäre???

Man lernt nie aus...

BeitragVerfasst: 25. Juli 2016 22:38 
Aha, also wenn Deine Freundin es sagt, dann glaubst Du ihr das - alles, was wir hier wiederholt von uns geben, scheint bei Dir völlig zu verpuffen (über das BS habe ich ja schon vor zwei Tagen etwas geschrieben, das hast Du sehr offensichtlich sofort wieder vergessen).

Deine Freundin ist sicher Expertin für die STM? Dann ist es ja gar nicht nötig, sich weiter zu informieren, dann kann ich mir auch sparen, immer und immer wieder dieselben Fakten zu wiederholen.

Mönle, ganz im Ernst, warum fragst Du hier nach, wenn Du Dir das, was Dir geantwortet wird, so gar nicht zu Herzen nimmst?
Denkst Du, wir plappern irgendwas vor uns hin, ohne jede Sachkenntnis?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 08:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man jemandem, den man persönlich kennt, mehr Sachkenntnis zutraut als "irgendwem aus dem Internet". *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 10:13 
Ja, ich kann ich mir auch vorstellen, dass "echte Menschen", die man dazu schon länger kennt, vertrauenserweckender wirken - nur frage ich mich, warum man sich hier anmeldet und eine Menge Fragen stellt, wenn man die Antworten für so wenig kompetent hält *hä*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2016 13:48 
nicht mehr ganz so neu

Hey Bess, Sorry, es sollte natürlich nicht komisch rüberkommen.
Tut mir leid. :(

Hab seit heute Mittelschmerz. :)

Du hast mir schon sehr sehr viel geholfen.
Alles ist gut. :)

.lg

BeitragVerfasst: 27. Juli 2016 20:06 
Kurven-Rätslerin

Liebe Mönle,
bitte beschäftige dich doch erst einmal ein wenig mit dem Thema, viele Unsicherheiten ergeben sich von allein, wenn du N&S gewissenhaft liest, dort ist u.a. auch erklärt warum die Methode wie funktioniert, was sie so sicher macht und warum was im Körper welche Auswirkungen hat. *freunde*
Wie wäre es, wenn du eine Onlinekurve führst? Misst du schon?

Und lass dich nicht so von Bekannten (und Frauenärzten *zunge* ) verunsichern, das Ganze ist durch viele Studien als bei der richtigen Anwendung extrem sichere Methode bewiesen und gibt dir ein wundervolles Gefühl davon, wie dein Körper funktioniert.

Ist alles etwas viel am Anfang, hm? *trösten*

BeitragVerfasst: 5. August 2016 14:55 
nicht mehr ganz so neu

Darf ich euch dennoch mal etwas fragen, denn das hab ich in dem Buch bisher noch net gefunden!
Mein Brustsymptom beschränkt sich diesmal mehr oder weniger nur auf die linke Brust!
Bei der rechten merke ich es nur, wenn ich zum Beispiel gegenstoße. Aber bei der linken gibt es richtig empfindliche Stellen wenn ich nur leicht rankomme, oder leicht drüberstreiche!
Warum ist das so?

BeitragVerfasst: 5. August 2016 15:04 
Hi Mönle,

ich habe das auch, dass das BS auf der linken Seite stärker ist. Ich habe immer wieder kleine Zysten und Mastopathien in der Brust, links mehr als rechts; ich habe das mal von meiner Gyn abklären lassen, alles harmlos.

Kannst ja mal darum bitten, dass ein Ultraschall gemacht wird (wobei es ein gutes Zeichen ist, wenn die Beschwerden mit der Mens wieder weg gehen).

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 5. August 2016 15:10 
nicht mehr ganz so neu

Okay, dann bin ich erstmal beruight.
Ja, werde es auf jeden Fall abklären lassen!
Sag mal Bess, Du bist aber doch schwanger?
Wie kannst Du das BS haben?
Oder haben Schwangere das doch irgendwie, quasi in der Zeit wo früher die Periode kam?

Lese seit gestern das Buch! Bin aber noch net gaanz weit! :)

Danke für alles! :)

BeitragVerfasst: 5. August 2016 15:15 
Im Moment habe ich kein BS - und nein, der Körper hat während der Schwangerschaft keinerlei zyklisch wiederkehrenden Symptome (das Thema hatten wir doch schon so oft *freunde* ). Schwanger = Zyklus ist komplett ausgehebelt.

Allerdings hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft stark spannende Brüste und letztens nochmal, was wiederum damit etwas zu tun hat, dass der Körper sich aufs Stillen einstellt. Auch hier waren die Beschwerden bei mir links stärker als rechts.

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]