NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 13:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Papillon hat geschrieben:
Hier gabs bisher (ich habe etwa 7 Seiten gelesen) keinen der schon Kinder hat und kein weiteres will. Versteht ihr was ich mein, es geht ums erste Kind.
Gibts auch Überlegungen von SchonMamas und SchonPapas wie es denn mit weiterem Nachwuchs der so garnicht mehr reinpasst gehandhabt werden soll?

Das hab ich mich auch gerade gefragt und habe auch mein Posting vor nunmehr 6 Jahren nochmal gelesen.

Klar kann man schnell sagen wo .. satt werden wird eins mehr auch noch satt. ABER:
Da muß ab ner bestimmten Anzahl die Wohnung gewechselt werden oder das grad gebaute Haus hat viel zu wenig Zimmer oder das Auto mit dreiKindersitzen das geht garnicht usw. Wie sehen es denn Eltern wenn sich aus einer komplett abgeschlossenen Familienplanung nun doch noch eines ankündigt.

Inzwischen hätte ich echt ein Problem. Mein Mann wohl weniger, wenngleich er auch froh ist, dass wir das gröbste hinter uns haben. Wir könnten ein drittes Kinderzimme ausbauen, wir müssten ein neues Auto haben - alles zweitrangige Probleme.
Aber ich müsste Kopf- und Nervenmäßig ein drittes Kind "schaffen". Und ich denke nicht, dass ich dazu im Stande bin. Ich müsste wohl eine Scheißentscheidung treffen: "Kind ja" und damit gehe ich ziemlich sicher vor die Hunde oder "Kind nein", die Frage ist aber, ob ich das seelisch verpacke...
Hier darf das einfach nicht passieren, weshalb hier auch ganz dringend eine Steri (bei wem ist noch offen) erfolgen muss...

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 13:43 
NFP-Guru

Supakaethe hat geschrieben:
Hier gabs bisher (ich habe etwa 7 Seiten gelesen) keinen der schon Kinder hat und kein weiteres will. Versteht ihr was ich mein, es geht ums erste Kind.
Gibts auch Überlegungen von SchonMamas und SchonPapas wie es denn mit weiterem Nachwuchs der so garnicht mehr reinpasst gehandhabt werden soll?

Das hab ich mich auch gerade gefragt und habe auch mein Posting vor nunmehr 6 Jahren nochmal gelesen.

Ich war ja seit letztem Jahr 9 Monate mit einem Mann liiert, der schon eine Tochter hatte. Das ist zwar rum, aber ich kann ja trotzdem berichten.

Das Thema Kinder kam unmittelbar zu Beginn auf den Tisch, a) weil ich schließlich Kinder möchte und keine Beziehung eingehe, in der das von vornherein vom Mann abgelehnt wird und b) weil ich und zum Glück er auch fanden, dass man diese Thematik grundsätzlich mal ansprechen sollte, wenn man miteinander GV hat.

Er war sich darüber absolut bewusst, dass er sich in der Altersklasse 30 überwiegend darauf einstellen muss, dass eine neue Freundin Kinder haben möchte. Weiterhin war ihm vollkommen bewusst, das Unfälle passieren können, da seine Tochter ebenfalls nicht geplant war. Weiterhin war ihm bewusst, dass die entgültige Entscheidung im Falle einer SS durch die Frau getroffen wird und sein Wille da ggf. untergeht, er selbst aber der Meinung ist, dass ein neues Leben durchaus auf die Welt kommen darf und er nicht für Abtreibung plädieren wird. Und ganz generell war er ohnehin immer der Meinung, dass er sich mit der richtigen Frau ein Kind noch vorstellen kann.
Was aber bei uns weiterstgehend wichtig war, war eben mein Wunsch nach Kindern und er hat immer gesagt, dass er mir den erfüllen wird. Ich glaube auch nicht, dass wir damit allzu ewig gewartet hätten, dazu hat er die Intensität meines Wunsches einfach viel zu sehr wahrgenommen und sich damit auch absolut einverstanden gezeigt. Am Ende sagte er sogar einmal, er habe das Gefühl, dass er "das" (also ein gemeinsames Kind") wohl tatsächlich erleben darf.
(Gescheitert ist die Beziehung an anderen Punkten. Kindertechnisch aber hätte ich mir keine bessere Einstellung wünschen können)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2015 17:48 
Kurven-Entwirrerin

Mein freubd wuerde sich freuen und ich bin sicher dass wir das wie auch alles andere prima meistern wuerden!
Das ist fuer mich ganz zentral&wichtig. Dass ich mit ihm in einem boot hocke und dass wur zusammen durch alle wilden gewaesser rudern bzw dass er das rudern uebernimmt wenn ich am boden des botes liege und heule. Schoen ist dass wir bis jetzt immer beide in die selbe richtung rudern wollten. Ich hoff das bleibt noch lange so!!!

BeitragVerfasst: 16. März 2015 15:58 
neu hier

NFP seit: 02/2015
Bei uns ist das ganz eindeutig geklärt. Wir möchten beide Kinder haben, aber erst in so ca. 1,5 Jahren und es ist uns wichtig, dass die Kinder bewusste Entscheidungen sind und nicht glückliche "Unfälle" (wir wir beide es sind!). Deshalb gehen wir auch beide sehr umsichtig und verantwortungsbewusst mit dem Thema Verhütung um und mein Verlobter ist Teil meiner NFP, nicht nur stiller Mitwisser.

Sollte es trotz allem zu einer Schwangerschaft kommen gibt es für uns beide nur eines: Alle Vorsätze über Bord und Vollgas richtung Elternschaft. Für uns kommt ein Schwangerschaftsabbruch nicht in Frage. Das hat nichts mit religiösen Gründen zu tun, sondern wir fühlen uns beide dem Eltern werden gewachsen und der Verantwortung die mit einem aktiven Sexleben einhergeht. Mit 27 (und 25) sieht man das sicher anders als mit 18.

Bild

BeitragVerfasst: 16. März 2015 21:40 
neu hier

Ich empfinde es ebenfalls für wichtig, dass solche Fragen mit dem Partner geklärt sind.
Für mich und meinen Freund steht fest, dass wir auf keinen Fall abtreiben würden, obwohl eine Schwangerschaft mitten im Studium nicht gerade günstig wäre. Ich verurteile niemanden der diese Entscheidung aus persönlichen Gründen trifft, jedoch käme ich nicht damit klar und würde diesen Schritt wahrscheinlich mein ganzes Leben lang bereuen und mich fragen "was wäre wenn..". Zudem sind wir schon sehr lange zusammen und ich kenne ihn gut genug um zu wissen, dass er egal in welcher Lebenssituation hinter dem Kind stehen würde und ich hätte auch den Rückhalt meiner Familie.
Im Gegensatz zur Abtreibung käme aber die Pille Danach im Falle eines "Unfalles" für mich in Frage, da sie die Befruchtung im Vorfeld verhindert und damit zu min. für mich nicht mit einer Abtreibung gleichzusetzen ist.

BeitragVerfasst: 26. März 2015 17:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich habe mit meinem *mann* auch kürzlich darüber gesprochen.

Während ich voller Überzeugung meinte, dass ein Kind für mich kein Weltuntergang mehr wäre (wir sind beide Mitte/Ende 20) war seine erste panische Reaktion:
"Oh gott, ich will noch keine Kinder"
3 sec später:
"Aber ein Kind mit dir wäre schon schön"
und nochmal wenige Sekunden später:
"Aber bitte trotzdem jetzt lieber nicht"

*love* :mrgreen:

Ich denke, eine Abtreibung käme für uns beide nicht in Frage. Was die PD angeht, würde ich es wohl ganz stark davon abhängig machen in welcher Zyklusphase der "Unfall" passieren würde *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. April 2015 15:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Also wir haben sehr früh in der Beziehung über das Thema geredet.. Er hat mich zu meiner Einstellung zum Thema Abtreibung gefragt und wir beide waren uns einig, dass eine Abtreibung für uns nicht im Frage käme. Wir waren uns aber auch einig das es im Moment einfach der völlig falsch Zeitpunkt wäre, da wir beide noch am Anfang unseres Studiums stehen, und massive finanzielle Probleme, sowie keine Familie in der Nähe zur Unterstützung hätten. Daraus folgt, besonders gut aufpassen und lieber über vorsichtig verhüten ;). Die PD würde ich auf jeden Fall nehmen, da diese für mich keine Abtreibung ist.
Wenn es denn doch passieren würde, müssten wir uns irgendeine Lösung einfallen lassen. Ich weiß aber auch, dass er mich und sein Kind dann nicht im Stich lassen würde. (Auch unabhängig davon ob wir zusammen bleiben würden oder nicht - Zumindest hat er das mal erwähnt, in die Zukunft kann natürlich niemand sehen)

BeitragVerfasst: 25. April 2015 14:43 
nicht mehr ganz so neu

Hier ist eigentlich klar, dass wenn ich jetzt ungeplant schwanger werden würde, weder die PD noch Abtreibung in Frage kommen würden. Außerdem sind ja Kind(er) geplant und ich denke, ihm ist da bewusst, wie wichtig mir mein Kinderwunsch ist. Insofern würde er vielleicht zuerst
etwas brauchen, sich letztlich aber genauso wie ich freuen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 00:26 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hm mein Ex hätte sich über ein Kind gefreut, wenn mal was passiert wäre - ich wiederum hätte damals sicher eine Abtreibung durchgeführt bzw habe gerade deshalb immer penibelst darauf geachtet gar nicht erst in diese Situation kommen zu müssen, einmal wars dennoch möglich (Medikamente, Pille außer Gefecht, Kondom geplatzt) und damals war er direkt etwas beleidigt als ich ihm offenbart habe, dass ich - falls es einschlagen sollte - kein Kind möchte mit hmm, wie alt war ich da? 19?

Mit neuem Partner hab ich am Anfang unserer Beziehung auch penibelst darauf geachtet nicht schwanger zu werden. Die Pille danach hab ich ein mal genommen, hätte aber, wenn es doch eingeschlagen hätte, definitiv das Kind bekommen. *mann* wäre auch damit einverstanden gewesen, wenn ich die PD nicht genommen hätte, er hätte sich gefreut.

Und jetzt, da wir mehrere Jahre verheiratet sind, würden wir uns beide freuen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 19:44 
neu hier

NFP seit: 2014
Wir sind verheiratet haben bereits schon mehrere Kinder. Mein *mann* würde sich total freuen wenn ein "Unfall" passieren würde. Ich hingegen habe im Moment mit unseren Kindern so viel um die Ohren, ich wäre völlig geschockt. Aber Abtreiben würde ich niemals übers Herz bringen. Sicher ist keine Verhütungsmethode und selbst die so von den Frauenärzten hochgelobte Pille hat einen Anwender PI von ca. 3-5.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 16:32 
Kurven-Rätslerin

*mann* und ich sind 2 Jahre zusammen, von Anfang an stand fest- Im Fall eines Falles ist die Pille danach, sofern sie noch wirkt, okay, Abtreibung auf keinen Fall.
Momentan hätte er fast gern Kinder, so wie er sich aufführt (Manchmal streichelt er über meinen Bauch, guckt mich an und sagt dann mit heller, hoffender Stimme "Baaabyy" wie ein Kleinkind :shock: ), aber dafür sind wir einfach noch zu jung. *sonne*

Aber ich freu mich, dass wir uns da einig sind. Unmittelbar nach dem ersten GV hatte ich auch einen verlängerten Zyklus (damals allerdings noch ohne nfp) und so war die Frage schnell geklärt, hatten damals echt Bammel vor einer unbemerkten Kondompanne :lol:

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 20:53 
Kurven-Rätslerin

Wir haben uns darüber ja aktuell gerade erst Gedanken gemacht und mein Partner wäre gegen eine Abtreibung und würde sich sogar sehr freuen. In seiner vorherigen Beziehung kam es zu zwei Unfällen, Kind 1 ist heute seine 5 jährige Tochter, Kind 2 wurde damals abgetrieben. (Seine Exfreundin behauptet immer wieder, die Pille wirke bei ihr nicht richtig - wahrscheinlich war sie eher zu undiszipliniert, diese vernünftig zu nehmen.)

Ihm tat es damals sehr weh, dass Kind Nr. 2 abgetrieben wurde, auch wenn er finanziell dadurch erleichtert war. Heute ist er insgesamt darüber sehr froh, kein zweites Kind mit ihr zu haben.
Dennoch wäre er in unserem Fall gegen eine Abtreibung.

Ich selbst bin ebenfalls gegen eine Abtreibung. (Vergewaltigungen, schwere Missbildungen oder Gendefekte ausgenommen). Ich könnte es psychisch einfach nicht verkraften ein Leben ohne für mich relevante Gründe zu beenden. Die Pille danach würde ich nehmen, wenn ich definitiv nicht schwanger werden wollen würde und sie noch wirken kann. (Vor der Ovulation)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2016 21:35 
neu hier

NFP seit: Januar 2016
Mein *mann* und ich sind beide gegen eine Abtreibung, außer es passiert bei einer Vergewaltigung. Er würde sich tierisch freuen, ich wäre erstmal geschockt (war ich ich aber auch bei dem negativen Test neulich ;) ) und würde mich dann auch freuen.
Ungewollt wäre die SS sowieso nicht, da wir dieses Jahr auf alle Fälle noch schwanger werden wollen.

BeitragVerfasst: 7. August 2016 00:32 
Inventar

NFP seit: 2010
Er würde erst in die Hände klatschen vor Freude und dann Panik bekommen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. August 2016 19:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hmm, schwierig.
Sollte ich jetzt schwanger werden, würde ich auf keinen Fall abtreiben wollen. Das weiß ich genau. Ist für mich längst nicht nur eine religiöse Frage.
Ich bin sehr froh, mittlerweile psychisch einigermaßen stabil zu sein, im "Notfall" würde ich es wohl hinkriegen und alles dafür geben, dass es meinem Baby gut geht und ich es allein versorgen kann.
Mit meinem *mann* ist es etwas schwieriger. Er würde es wohl nur schwer auf die Reihe bekommen, ich halte es sogar für möglich, dass er mich im Falle einer ungewollten Schwangerschaft verlassen könnte.
Ihm geht es nicht gut, er hat keine Ausbildung, kein Einkommen, er wäre grenzenlos überfordert auch mit den seelischen Aspekten des Vaterseins.
Deswegen bin ich sehr darauf bedacht, eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Im Falle des Falles fiele meine Entscheidung aber eindeutig FÜR das Kind und nötigenfalls sogar GEGEN *mann* aus. Auch wenn selbst der Gedanke an eine solche Situation schrecklich schmerzt.

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]