NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blut am Muttermund???
BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 12:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: ganz frisch
kann es sein, dass zu viel herumfummeln zu leichten Blutungen führt???
Seit ich diese Schleimkontrollen mache, hab ich ab und an leichte braune, oder auch ganz helle kurze Blutungen, die nicht aus der Scheide kommen, aber sich ganz tief im innern abspielen.
??

Betreff des Beitrags: Re: Blut am Muttermund???
BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 12:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Ja, es kann zu sogenannten Kontaktblutungen kommen. Einige haben das auch nach dem GV.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 12:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mönle, Du musst auch nicht "viel herumfummeln". Es kann auch mit simplem Abwischen funktionieren (das könntest Du einen Zyklus lang ausprobieren).

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 13:02 
nicht mehr ganz so neu

Okay, dann versuche ich das mal.
Ich dachte zuerst - es wären irgendwelche Nachblutungen nach der Mens.
Ich war heute übrigens bei meiner Frauenärztin.
Wegen meiner Schwangerschaftsangst. :(
Ich dachte ja seit Wochen schwanger zu sein. Siehe den ersten Thread "neu hier und viele Fragen".

Puh, sie hat mit mir alles nachgerechnet - und meinte - dass sie eine Schwangerschaft komplett ausschließe!!

Zudem hab ich heute in der Früh - den letzten Test von Clearblue Digital gemacht.
(hab bestimmt 20 in den letzten Tagen/Wochen gemacht!

Heute sind es 43 Tage her, seit dem ungeschützten GV am 5.Juni! Ohne Ejakulat - aber mit Lusttropfen!!

Sie meinte - ich sei garantiert net schwanger, zudem ich ja im Juni und Juli meine Periode hatte - wenn auch kurz.

Sie meinte zu mir, schon allein, dass mein Brustziehen mit Eintreffen der Menstruation weg geht, und die Brüste wieder weicher und kleiner werden, hätten mir doch zeigen müssen, dass keine Schwangerschaft eingetreten sein kann.
(hab nach dem ES ja meistens Brustsymptom bis zum Einsetzen der Mens)

Sie machte dann auf meinen Wunsch einen Ultraschall, obwohl sie sagte, im Falle einer SS würde man eh noch nichts sehen, aber sie tat mir den Gefallen, auch weil ich Bammel hatte ne Zyste zu haben.

Alles okay, sie meinte, sie sähe, dass sich die Gebärmutterschleimhaut wieder leicht aufbaue und ich ganz bestimmt auf einen Eisprung zusteuere!
Kann das sein?
Periode war im Juli vom 11bis14
Kann es sein, dass sich jetzt schon wieder Schleimhaut aufbaut?

Naja, sie meinte, es sähe zumindest NIX nach einer SS aus, und ich solle das Thema nun zu den Akten legen!!

hm, ich versuche jetzt mal mit dem Thema abzuschließen! Hoffe es gelingt mir, hab so viel Panik geschoben! :/

LG und danke fürs lesen!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 13:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mönle,

ich habe aus deinem vergangenen Thread nichts zum Thema Schwangerschafts-Angst rauslesen können, meinst du einen anderen?

Ich habe keine Ahnung, ab wann man eine mögliche SS im Ultraschall sehen würde, aber soweit ich deine Schilderungen lese, kannst du ja recht sicher sein, dass da nix ist.
(Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber 43 Tage sind 6 Wochen, der allgemeinen Rechnung nach wäre man in dem Fall in der 8.SSW, ich meine schon, dass man da was sehen würde? Da wissen aber andere bestimmt mehr.)

Warum ich aber eigentlich schreibe: Hast du inzwischen dein "Natürlich und Sicher" bekommen und auch schonmal rein gelesen? Da ist eine ganze Menge wissenswertes drin beschrieben, was dir auch bei deiner Angst helfen könnte. Gerade die Temperaturmessungen können da sehr beruhigend sein, wenn man sie zu interpretieren weiß.
Außerdem ist es wesentlich einfacher, dir bei Unsicherheiten zu helfen, wenn du irgendwo deine Kurven festhältst und dann ggf. hier zur Verfügung stellst.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Lieben Dank für die Nachricht!
Das Buch ist das! Ich kann es aber leider noch nicht lesen, da ich zur Zeit beruflich in einer anderen Stadt bin, und erst am 2 August wieder im Lande bin. Dann hab ich auch die Ruhe es lesen zu können! Es liegt bei mir zuhause.
Doch, in meinem Ersten Thread, da steht in der Mitte mein SS Problem ,wegen dem ich hier eigentlich gelandet bin.
Und ich habe hier schon viel gelesen und gelernt - dass ich mich schon auf NFP freue! Was man damit alles machen kann, und sogar ne SS ausschließen kann ist sagenhaft!!

:)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 13:53 
Kurven-Rätslerin

Ah, DEN Thread kannte ich noch nicht, habe das gerade mal überflogen.

Du hast ja schon einiges an Wissen aus dem Netz zusammengesucht. Es hilft wirklich, das mal geordnet für dich zu sortieren und dabei hilft wirklich am Besten eins der Bücher (N&S für die Methode oder wissenschaftlicher "NFP heute"). Sonst sind weitere Stellungnahmen ja auch "nur" weitere Meinungen aus dem Netz, bei denen auch viel Mist dabei sein kann (ohne hier jemandem zu unterstellen, etwas falsches von sich zu geben, aber unvollständig ist auch nicht immer sinnvoll und für "vollständig" ist ein Thread im Forum einfach der falsche Ort.).

Und keine Sorge zur Komplexität des Buches, das liest sich leicht und flott durch.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 14:46 
nicht mehr ganz so neu

wann baut sich denn so eine Gebärmutterschleimhaut langsam auf?
Ich mein, ich hab vom 11bis 14 meine Tage gehabt - und heute hat die Ärztin gesehen, dass sich ganz langsam die Schleimhaut aufbaut?
Ist sowas normal? Also, bei jeder Frau?

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 14:52 
Hi Mönle,

die Gebärmutterschleimhaut baut sich bereits in der ersten Zyklusphase unter dem Einfluss von Östrogen auf, in der zweiten Zyklusphase (nach dem Eipsrung) wird sie vom Progesteron vor allem verdickt. Insofern kann es gut sein, dass Du im Moment auf den Eisprung zusteuerst und dass man dies im Ultraschall auch sehen kann *zustimm*

Wie verhält sich denn Dein Zervixschleim zur Zeit? Das Östrogen, welches die Gebärmutterschleimhaut zum Wachstum anregt, führt ja auch zu einer Verbesserung der Schleimqualität.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 14:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Meinst du nicht, deine Ärztin hätte etwas gesagt, wenn das irgendwie bedenklich wäre?

Selbst wenn du bis zum 14. geblutet hast, kann es sein, dass die Schleimhaut sich schon wieder aufbaut. Meistens sind ja die letzten Tage nur noch Schmierblutungen, da ist die Schleimhaut wahrscheinlich schon fertig abgestoßen und die neue beginnt zu wachsen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 14:59 
nicht mehr ganz so neu

Erstmal vielen Dank!!
Puh!
Also Schleim hab ich irgendwie noch keinen.
Ich hatte eben auf einer Seite halt gelesen - da fragte eine Frau auch nach dem Aufbau der Schleimhaut, und alle schrieben dass es gefährlich wäre, dass sich kurz nach der Periode Schleimhaut aufbauen würde. Deswegen bin ich nun so panisch!

Hab grad mal mit dem Finger gefühlt, ich bin unten am Muntermund noch ganz trocken!
Hm!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 15:02 
Mönle, hör' doch einfach mal auf mit dem Googeln *freunde*

Wenn Deine Gyn keine Bedenken hatte, solltest Du in erster Linie ihr vertrauen, oder? Und wie gesagt ist es nicht unnormal und erst recht nicht schädlich, wenn kurz nach der Mens wieder neue Schleimhaut aufgebaut wird.

Irgendwie scheint es mir so, als ob Du nach den irrationalen Schwangerschaftsängsten nun auf der Suche nach einem neuen Thema bist, über das Du Dich sorgen kannst - dabei scheint doch wirklich alles in bester Ordnung zu sein!

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 15:08 
nicht mehr ganz so neu

Ja, es ist echt schlimm mit mir.
Sie meinte so, kann es sein, dass bald der nächste Eisprung kommt?
Die Schleimhaut baut sich langsam wieder auf.
Meine fruchtbare Zeit, wird ja bald da sein.
Quasi ab dem 11.Juni(erster Zyklustag) gerechnet.
Klar, wann der ES ist, das weiß man nie.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 15:12 
Wenn Du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen hast und Deinen Zyklus mit NFP dokumentierst, wirst Du sogar in der Lage sein können, Deine fruchtbaren Tage ziemlich genau einzugrenzen *sonne*

Streng genommen müsstest Du, weil Du im vorherigen Zyklus keine Temperaturauswertung vorweisen kannst, ab dem ersten Zyklustag (also Beginn der Periode) Fruchtbarkeit annehmen *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 15:16 
nicht mehr ganz so neu

ja das ist wahr.
Aber glaub mir, ich kenn meinen Körper schon ziemlich gut,und ich denke, da ist grad noch nichts fruchtbar! Aber ich weiß genau was Du meinst. :)
Freue mich so auf das Buch!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]