NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 8. September 2007 20:49 
alte Häsin

Hallo Mädels,

was haltet ihr davon, sich mal auszutauschen über die Post Mirena Zeit??

Ich denke, es gibt hier im Forum doch einige, die die Mirena mal hatte und auch wenn es ein extra Forum gibt, so fände ich es doch interessant sich hier auszutauschen.

Also.... ich fang mal an....

Ich hatte die Mirena von 11/05 bis 03/07. Ich wollte nach meiner Schwangerschaft bombensicher verhüten und da ich gegen Hormone eingestellt bin und vorher noch nie welche genommen hatte, dachte ich das sei das kleinste Übel....
Ziehen ließ ich sie, weil ich mein Gewicht nicht mehr runterbekommen habe, sie mich beim Sex gestört hat, meine Libido gleich Null war, ich Sehstörungen und Schwindel entwickelt hatte und unter ziemlichen Stimmungsschwankungen litt.
Die Nebenwirkungen sind inzwischen nahezu weg, gelegentlich ist mir noch schwindlig. Ich habe noch eine Hyperandrogenämie, die möglicherweise noch mit der Mirena zusammenhängen könnte. Ob es so ist, wird sich zeigen.

Ich fänds schön, wenn ihr auch ein bisschen von euch erzählt....

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 23:59 
Inventar

Hallo!
Ich hatte meine Mirena ca 2 1/2 Jahre lang nach ca 10 Jahren Pille/Nuvaring. Ich hab sie mir ziehen lassen weil ich sehr oft fiese Unterleibsschmerzen hatte. Libidoverlust habe ich leider nicht bemerkt, ein paar mehr Körperhaare aber ich dachte das läge am Alter. Erst als sie draußen war fühlte ich mich als hätte man eine Käseglocke von mir genommen. Ich war dann super gespannt ob ich einen halbwegs normalen Zyklus hinkrieg und bin jetzt ganz stolz einen 29 Tage-Zyklus ausgewertet zu haben. Erst warens 53, dann 38 dann 36 Tage. Und mein Busen ist seitdem prall geworden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 11:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Oh je, ich könnte hier sooo viel schreiben ...

Ich hatte sie 4 1/2 Jahre, bin beschwingt nach dem Ziehen aus der Praxis (tja, meine Psyche wollte mir wohl mitteilen, dass jetzt alles wieder gut ist), nach 2 Wochen kam die erste Blutung, bei der zweiten habe ich mit nfp angefangen.

Meine Nebenwirkungen:
zu Beginn der Tragezeit ca. 3 Monate Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen, dann ein gutes Jahr sehr große Zufriedenheit mit der Mirena.

Im Nachhinein betrachtet begannen die Nebenwirkungen ab dem zweiten Jahr:
Druckgefühl im Unterleib
Herzrasen, verbunden mit Todesangst und hohem Blutdruck (vor und nach der Mirena war er stets zu niedrig)
innere Unruhe, Rastlosigkeit, Panikanfälle
extreme Schlafstörungen
Müdigkeit und Lustlosigkeit
Schmierblutungen ohne erkennbaren Rhythmus
Menstruationsschmerz-ähnliche Unterleibsschmerzen (ich hatte weder vor noch nach der Mirena Menstruationsschmerzen)
Kopfschmerzen
die Genitalien fühlten sich wie betäubt an, Orgasmus schwerer zu erreichen und weniger intensiv

Im ersten nfp-Zyklus bin ich um 1/10 Grad an der Auswertung vorbeigeschrammt, seitdem war jeder (!) Zyklus auswertbar!
Insofern habe ich echt Glück gehabt!

Jetzt nach 1 3/4 Jahr ist alles wieder gut und ich muß mir nach wie vor vor jeder Blutspende einen extra starken Kaffee machen, damit die mich überhaupt nehmen (s.o. Bluthochdruck).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 12:41 
alte Häsin

@jasi....

Hast du eine Kurve?? Ich meine ne online Kurve??

Beruhigend, dass deine Zyklen auch ein bisschen gebraucht haben. Meine waren zwar regelmäßig, aber einer war anovulatorisch und einige fand ich komisch. Der 6. Zyklus war der erste, mit dem ich wirklich zufrieden war....

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 14:40 
Inventar

Nee, ich mag meine Kurve (noch nicht) reinstellen weil einige intime Details bei den Bemerkungen stehen. Wenn es die neue Version von nfp gibt bricht hier kurvengucktechnisch ein neues Zeitalter an.
Noch eine Nebenwirkung fällt mir ein: *mann* konnte das Fädchen manchmal (schmerzhaft) spüren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 15:05 
NFP-Kaiserin

jasi hat geschrieben:
*mann* konnte das Fädchen manchmal (schmerzhaft) spüren.

Meiner auch, aber ich habe es dann kürzen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2007 20:20 
alte Häsin

Dito, allerdings habe ich es nicht kürzen lassen, was auch gut war, denn als ich sie ziehen lassen wollte, war erst mal der Faden weg und ich hatte schon einen Termin zu Entfernung in Vollnarkose....

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 00:29 
Inventar

Ja, ich hab den Faden dann auch reinwurschteln lassen. Also mit Wattestäbchen reingestopft oder ne Schlaufe gelegt, irgendsowas hat der Doc gemacht. Intensive Dildo-Spiele haben auch geholfen. Manchmal hat es Schatzi dann aber doch gepiekt. Das Fadenfinden zum Ziehen war dann entsprechend ekelhaft. Hattet ihr eigentlich noch ne Periodenblutung? Ich nur unregelmäßig ganz dunkle Schmierblutungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 06:26 
alte Häsin

Also, ich hab ja noch gestillt, al sich die Mirena 6 Monate nach der Geburt legen ließ. Nach weiteren 7 Monaten habe ich abgestillt und wieder 6 Monate später hab ich wieder einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen gehabt, allerdings nur mit Schmierblutung, aber die dauerte etwa 6 Tage. Hatte auch wieder BS, von dem her gehe ich davon aus, dass es eine Art Zyklus war. Als das Ding draußen war, hat mein Körper GSD wieder sehr schnell seine vorgesehene Funktion aufgenommen und wurde mit jedem Zyklus bräver.....

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 12:13 
NFP-Kaiserin

jasi hat geschrieben:
Hattet ihr eigentlich noch ne Periodenblutung? Ich nur unregelmäßig ganz dunkle Schmierblutungen.

*zustimm*
Ich auch - ohne jeglichen erkennbaren Rhythmus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 14:18 
Kurven-Rätslerin

Sooo dann will ich auch kurz was schreiben... ich hatte meine Mirena 3 Jahre und 2 Monate... Als Nebenwirkungen kann ich angeben, dieses Käseglockengefühl welches wohl einige hatten. Ausserdem hat mein Körper Kilos gesammelt und nimmer hergegeben. Nachm Ziehen hatte ich schon sehr schnell das Gefühl, dass alles wieder bissi straffer wird obwohl erstmal nich wirklich viel runtergegangen is. 4 Kilo schein ich aber dauerhaft erstmal loszusein und hoffe dass es mehr werden ;-) Achja.... mein Zyklus hat sich auch recht schnell wieder eingependelt. Während der Mirena hatte ich ganz selten Schmierblutungen. Meiner Meinung nach regelmäßig in Zykluslänge, wovon mein Körper aber nen paar hat ausfallen lassen oder die so schwach waren, dass ich sie nicht gemerkt hat. Die Schmierblutungen waren bei mir auch nur 3 Tropfen wenn ich welche hatte.

Winke
madhu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 17:05 
Ich schreib jetzt erst mal , wie es mir seit dem Entfernen der Mirena geht:

GUT!

Schon nach 2 Tagen hatte ich keinen Milchaustritt mehr, in den 2 Wochen danach noch kurzzeitig Brustspannen, Ödeme, Sehstörungen...

Alle anderen Symptome waren wie weggeblasen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 18:30 
alte Häsin

Milch hab ich auch noch, obwohl das Abstillen jetzt 15 Monate her ist....
keine Ahnung ob da ein kausaler Zusammenhang besteht....

LG

mfne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 12:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: Sept.07
Hallo zusammen! *winke*

Find es toll, dass es diese Seite gibt! Möchte nun auch kurz von meiner Zeit mit der Mirena berichten!

Nach der Geburt meines Sohnes ließ ich mir die Spirale einsetzen, damit ich verhütungstechnisch erstmal versorgt war. Mein Frauenarzt hatte sie mir empfohlen und ich war damals total begeistert! (man musste an nichts denken...) Es war einfach eine bequeme Verhütungsart! Ich fühlte mich auch ca. 2 Jahre lang damit echt wohl!
Langsam kamen aber auch bei mir die Nebenwirkungen zum Vorschein! Leider! Es fing an mit extremen Schweißausbrüchen (ständig), darauf folgte vermehrte Behaarung und extreme Lustlosigkeit, auch Verdauungsprobleme wurden immer häufiger!
Ich sprach mit meinem Frauenarzt darüber und machte einen Termin, um mir die Mirena ziehen zu lassen!

Das ist jetzt ca. 2 Wochen her! Ich fühle mich seitdem schon etwas besser! Sicher dauert es noch einige Zeit bis sich alles wieder normalisiert, aber ich bin da optimistisch!
Bin auf jeden Fall sehr erleichtert die Spirale draußen zu haben!

Soviel erst einmal zu meiner Geschichte...

Liebe Grüße
Muffin85

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:56 
NFP-Gräfin

Mist. Egal. Der Link funktioniert nicht....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]