NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne am 1.hM Tag, einen Tag nach pos. Ovu
BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 18:43 
Ach, noch ein Tipp. Schöner als den Link in der Signatur stehen zu haben sind die User-Icons, findest Du unter der Kurve und rechts davon den Link zum Einfügen in die Sig.

Vorteil: Man sieht automatisch, in welchem Zyklus Du Dich befindest *sonne*

Das meine ich mit User-Icon (hab' mal meines eingefügt), gibt es in drei Farbvarianten:

Bild

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 19:19 
Kurven-Rätslerin

Hallo Bess,

habe versucht es jetzt richtig zu machen.

(S+) meint einfach nur es hatte S+ Eigenschaften, war aber mit Sperma vermengt und ich denke es war zwar in der S+ Kategorie aber bei weitem nicht mehr so glasklar und super spinnbar wie zuvor. Also es war nicht mehr feinster S+ und ich habe für mich den Umschwung dennoch klar erkannt. Darf es bitte drinnenbleiben? Sonst ändere ich es zu S.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 19:50 
Das mit der Signatur hat geklappt und der pp-Wert stimmt jetzt auch *daumenhoch*

Wegen des ZS: Wenn Du streng nach der Methode gehst, musst Du den von Dir beschriebenen Schleim als S+ kategorisieren und darfst ihn auch nicht klammern. Es gibt nun mal "besseren" und "schlechteren" S+ - aber der Umschwung muss zu S (oder f oder t) erfolgen. Da geht man stur nach Eigenschaften. Übrigens wäre es gut, wenn Du die einzelnen Eigenschaften in der Kurve notierst, nicht nur S oder S+.
Somit würde sich Dein Schleimhöhepunkt auch um einen Tag verschieben.

Ich selbst habe übrigens auch den Effekt, dass ich kurz vor dem Eisprung sehr eindeutigen S+-Schleim habe (eiweißartig, glasklar, ziehbar) und dann noch ein, zwei Tage "minderwertigeren" S+-Schleim. Der ist dann schon weißlich, aber noch so viel, dass es rutschig ist und somit führt kein Weg an S+ vorbei.

Wenn man Kinderwunsch hat, ist man schon gut beraten, auf den besonders guten S+-Schleim zu achten, da er eng mit dem Eisprung verbunden ist. Dennoch: Binnendifferenzieren darf man nicht "einfach so"!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 19:59 
Kurven-Rätslerin

Ok, ich habe es jetzt verändert. ;-)

So sieht unser Kreuzchen natürlich noch etwas gefährlicher aus.
Ich hab nochmal ne ganz blöde Frage: Wenn ich nun vom ZS her den
H-1-2-3 habe, wann war dann hier am wahrscheinlichsten der ES? Auf dem ersten H oder?

Edit: im nächsten Zyklus werde ich die Schleim-Beschreibungen mit aufnehmen :)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 20:05 
Der ES ist meist zwischen dem besten Schleim und der ehM. Und hier ist dann schon der qualitativ beste Schleim gemeint im Sinne von "besonders guter S+-Schleim". Weswegen man bei Kinderwunsch in der Tat mehr auf den Schleim als auf die Temperatur achten sollte, denn wenn die Temperatur hoch geht, ist der ES meist schon vorbei (mit Ausnahmen).
Bei Dir ergibt sich aus den LH-Tests, dem Schleim und der Temperatur das Bild, dass der ES möglicherweise zwischen ZT17 und ZT18 erfolgt ist. Das ist aber nur eine Schätzung, die Methode gibt eine genaue Eingrenzung des ES nicht her.

Du musst bedenken, dass die symptothermale Methode ja auch zum Verhüten gedacht ist und man daher eben nicht nur den "besten" S+-Schleim beachtet, sondern den Schleimhöhepunkt auf den letzten Tag mit der besten beobachteten Kategorie setzt. Das dient der Sicherheit.

Also: Der SH ist jetzt in Deiner Kurve richtig, selbst wenn der Schleim am Vortag noch besser war.

Sicherer oder unsicherer wird das Ganze dadurch nicht, das ist jetzt eher eine Formsache *freunde*

Edit: Du musst allerdings jetzt noch die "fruchtbar bis"-Linie um einen Tag nach hinten verschieben.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 20:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Pusteblume616 hat geschrieben:
(S+) meint einfach nur es hatte S+ Eigenschaften, war aber mit Sperma vermengt

Mit Sperma vermengten Schleim sollte man nicht werten oder? Also ich hab von ner NFP-Beraterin, dass eine Weile nach dem Sex kein Schleim beobachtet werden sollte, weil man den Erregungsschleim nicht vom ZS unterscheiden kann und weil man das Sperma mit dem ZS verwechseln könnte. Übrigens wird Anfängerinnen geraten die Schleimeigenschaften mitzudokumentieren. Es passiert sehr vielen, dass eine Eigenschaft falsch eingeordnet wurde (ist ja auch einiges zum Auswendiglernen).

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 20:52 
Kurven-Rätslerin

Svana hat geschrieben:
Pusteblume616 hat geschrieben:
(S+) meint einfach nur es hatte S+ Eigenschaften, war aber mit Sperma vermengt

Mit Sperma vermengten Schleim sollte man nicht werten oder? Also ich hab von ner NFP-Beraterin, dass eine Weile nach dem Sex kein Schleim beobachtet werden sollte, weil man den Erregungsschleim nicht vom ZS unterscheiden kann und weil man das Sperma mit dem ZS verwechseln könnte. Übrigens wird Anfängerinnen geraten die Schleimeigenschaften mitzudokumentieren. Es passiert sehr vielen, dass eine Eigenschaft falsch eingeordnet wurde (ist ja auch einiges zum Auswendiglernen).

Ja, wie gesagt. Das mache ich ab dem nächsten Zyklus. Ich gucke aber aktuell zur Sicherheit jeden Tag nochmal in die Tabelle im Buch S. 43, und lege es dann fest *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 21:09 
Eine noch bessere Tabelle zur Kategorisierung des ZS findest Du hier:

Jeans90s ZS-Tabelle

Die Userin Jeans90 hat sich die Mühe gemacht und eine sehr sorgfältige Auflistung aller ZS-Eigenschaften und der Kombinationsmöglichkeiten erstellt. Die taugt meiner Meinung nach mehr als die Tabelle in N&S *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 21:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich kann zum ursprünglichen Thema nicht viel sagen außer *daumendrücken*, aber noch was zu Erregungsschleim/Zervixschleim: Wenn man sich nicht sicher ist, einfach etwas Wasser ins Waschbecken lassen und den Schleimfetzen reinlassen. Wenn es sich auflöst, ist es Erregungsschleim. ZS löst sich nicht. Hat mir schon ein paar Mal geholfen ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2016 21:58 
Kurven-Rätslerin

Ok - super danke für die Tipps :)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 17:04 
Kurven-Rätslerin

Huhu,
gibt's schon was Neues??

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 17:11 
Akaya, bitte nimm' es mir nicht übel, aber was erwartest Du genau für Neuigkeiten an Hochlagentag 8? Seit der Panne ist gerade mal eine Woche vergangen, da schlägt noch kein Test an. Selbst wenn die Einnistung schon abgeschlossen sein sollte, braucht es ein paar Tage, bis das Hcg im Urin ankommt und die Messgrenze überschreitet. Ich würde eher so ab HL12 oder HL13 testen, aber selbst dann könnte ein Test noch falsch negativ sein.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 18:37 
Kurven-Rätslerin

Huhu-
Mir geht es nur darum, dass ich immer mal wieder was gehört hab und jetzt eben nicht mehr- dachte so gefühlsmäßige Updates gibt es.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 19:17 
Kurven-Rätslerin

AkayaKiyori hat geschrieben:
Huhu,
gibt's schon was Neues??

Huhu AkayaKiyori *sonne* ,
du darfst gerne fragen :)

Es gibt nicht viel neues, außer dass ich einge Anzeichen habe, die man als Schwangerschaftsanzeichen werten könnte oder eben auch als PMS oder Einbildung. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob ich schwanger bin. Ich teste schon einmal am Fr früh (HL12) und dann, falls die Mens ausbleibt, am Montag mit nem Clearblue.

Gefühlsmäßig kann ich mit beiden Ergebnissen leben. Mein Herz würde sich sogar über den positiven Test freuen, mein Kopf möchte den negativen Test, sehr schwierig. Wenn ich in mich hinein horche denke ich eher "positiv", aber es bleibt abzuwarten. Ich hatte meine Notizen heute auf privat gestellt, da ich annahm, es interessiere eh niemanden. Bzw. ist ja auch für andere Menschen einfach nicht so spannend, wie für mich selbst, aber ich kann sie ja wieder sichtbar fürs Forum machen, da poste ich jeden Tag was es so neues gibt.

Bin gerade gespannt ob sich meine Tempi Richtung trizyklische Kurve entwickelt, darauf komme ich, weil ich heute morgen 09:00 Uhr plötzlich 37.3 hatte. Aber hatte 07:00 uhr schon einmal gemessen, und dann weitergeschlafen (ohne aufzustehen). Da war es 37.1.

Ich weiß nicht ob das alles Einbildung ist, wer weiß. Brustsymptom habe ich zum Beispiel null. Einnistungsblutung auch nicht. Mir ist eben etwas flau und ab und zu ziehen, wilde Träume, Zahnfleischbluten, Müdigkeiten und emotionale Heuligkeit (so nenne ich das immer, wenn einem bei kleinsten Sachen die Tränen kommen). *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 20:16 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich hatte heute nur die Kurven notizen gelesen, aber wollte auch wissen, ob sich was verändert hat.
Kann alles oder nichts sein. Und solltest du Schwanger sein, trifft noch die Alles oder nichts- Regel zu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]