NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondompanne am 1.hM Tag, einen Tag nach pos. Ovu
BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 18:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben

gleich vorweg: ich schäme mich *erschrecken* :oops:

Uns ist etwas schrecklich Dummes passiert am Tag der 1.hM und einen Tag nach den zwei positiven Ovus. Uns ist das Kondom gerissen (vorne am Ring). Es gelang Sperma in meine Scheide, was ich auch zwei Tage später am typischen Geruch und an der Menge wahrnehmen konnte. Wir hatten beide einen Orgasmus (und ehrlich gesagt, war es sogar der beste Sex meines Lebens an diesem Tag.) bis wir das Schlamassel feststellten.

Vllt mag mal jemand einen Blick in meine Kurve werfen und kann mich vllt irgendwie beruhigen. Ich habe seither ein Ziehen im Unterleib, kann mir aber auch vorstellen, dass das psychosomatisch ist.

*kopfkratz*

Oh man ey, erster Monat ohne Pille und dann gleich das. Am denkbar schlechtesten Zeitpunkt des Zyklus´- denn für die Pille danach ist es bereits zu spät. (diese würde ja nur den Eisprung verschieben, der aber bereits war als das Gummi riss. Eine Einnistung kann die PiDaNa und auch die EllaOne nicht verhindern.

Ich weiß, es gibt die Spirale danach, aber invasive intrauterine Methoden kommen für mich generell nicht in Frage. (Angst vor Schmerzen & Folgeschäden).

NFP ist nicht Schuld, es lag ja nicht an Falschem Freigeben. Schuld ist für mich der Hersteller des Kondoms (Ritex). :shock:

Mir gehts echt *hä* komisch. Bin im Wechselbad der Gefühle.

Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne am 1.hM Tag, einen Tag nach pos. Ovu
BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 19:21 
Hi Pusteblume,

leider kann ich Dich nicht beruhigen, das Timing der Panne erscheint mir schon heikel *trösten*

Ich hatte die GyneFix und das war wirklich nicht schmerzhaft (die Periode tat sogar weniger weh als sonst, erst nach Ziehen der Kette kamen die Mensschmerzen wieder) und ich habe davon keine Folgeschäden bekommen - ich würde mir das echt überlegen, wenn Du eine Schwangerschaft sicher vermeiden möchtest.

Wie stehst Du zu einer möglichen Schwangerschaft, was sagt Dein Partner dazu?

Liebe Grüße
Bess

P.S.: Pannen passieren, Du musst Dich dafür nicht schämen *freunde*

Verwendet ihr denn passende Kondome? Kennst Du die Threads zur richtigen Kondomgröße?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 19:43 
Kurven-Rätslerin

Mein Partner hat den Riss ja als erstes bemerkt und war dadurch sofort involviert. Er hat auch erstmal erschrocken reagiert. Wir lagen noch die halbe Nacht wach, ich habe ihm nochmal alles zu NFP und meinem Wissen zum aktuellen ES Zeitpunkt erklärt. Dann haben wir noch gegooglet und uns über Notfallverhütung informiert. Wir entschieden zusammen, dass die PiDaNa & EllaOne nicht mehr sinnvoll ist und im Gegensatz zu mir musste er bei der Vorstellung an eine eventuelle Schwangerschaft schmunzeln. Am nächsten Morgen beim Frühstück fragte ich nochmal ganz konkret, was wir machen, wenn ich tatsächlich schwanger bin. Er möchte es in diesem Falle gerne behalten und würde sich sogar freuen. Ich bin da noch nicht ganz soweit und denke momentan: Abwarten und Hoffen, dass alles gut gegangen ist. Und dann treffe ich eine Entscheidung wenn ich spätestens am 10.07 weiß, ob es nun so ist oder nicht. Ich ziehe es aber auf jeden Fall in Betracht, das Kind dann zu behalten. (auch wenn unsere Lebensumstände ziemlich unpassend sind)

Edit: über die Gynefix habe ich jetzt schon mehrfach nachgedacht. Mein Frauenarzt ist derjenige, der mir da so einen Wurm ins Ohr gesetzt hat, er meint immer- er setze keine Spirale & Kette bei jungen Frauen die später nocheinmal Kinder haben möchten und noch nicht geboren haben. Das Einführen durch den kleinen MuMu sei schwerer als bei bereits entbundenen Frauen & er habe bereits viele Komplikationen (inklusive Entzündungen, aus Versehen rausgezogen & Einwachsungen) gesehen. :shock: *nein*

Zuletzt geändert von Pusteblume616 am 29. Juni 2016 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 19:47 
Na dann bleibt wohl erst mal abwarten *freunde*

Zur Beruhigung: Selbst mit GV zum richtigen Zeitpunkt ist die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nur bei ca. 30%. Es ist ja nun auch nicht so, dass "jeder Schuss ein Treffer" gilt!

Für die Zukunft kann ich Dir folgende Threads empfehlen:

Richtige Kondomgröße finden

Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung

Liebe Grüße
Bess

Edit: Zur GyneFix, das kann ich eigentlich alles nicht bestätigen, Dein Arzt ist da wohl nicht gut informiert. Ich selbst hatte eine Kupferkette und bin im Moment schwanger, scheint meiner Fruchtbarkeit nicht geschadet zu haben... Die Kette wird gerne während der Mens gesetzt und da ist der Muttermund sowieso geöffnet, auch bei Frauen ohne Kinder.
Es mag in seltenen Fällen Komplikationen geben, aber das tut es bei der Pille ja auch. Kein Grund zur Panik, wie ich finde. Wir haben hier auch einen guten Infothread zur GyneFix.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 19:52 
Kurven-Rätslerin

Achso ja richtig, du hattest ja noch eine Frage zum Kondom gestellt.

Neulich war ja das Problem, dass es Abrutschte. Habe dann dieses Thema zur Kondomgröße gelesen. Ich sofort los, Kleinere besorgen.
Kam mit seinen Abmessungen auf die 47er von Ritex. Sie hatten zwei mal super funktioniert. Das Dritte riss.
Also wahrscheinlich doch zu eng/klein oder ein Materialfehler. Lange Fingernägel & falsche Anwendung (ohne Kappe zudrücken) kann ich ausschließen, habe beim Überstreifen zugesehen.

Das Abwarten fällt mir gerade sehr schwer. Es ist als würde man Hibbeln - nur eben auf ein negatives Ergebnis. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 19:57 
Oh je, das ist natürlich doof *knuddel*

Was soll man sagen, manchmal macht man alles richtig und es geht doch schief... Und dann zu so einem blöden Zeitpunkt. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass nichts passiert ist (wobei ich ja so ein wenig herauslese, dass ihr zwei vielleicht doch auch einen ambivalenten Kinderwunsch habt *undweg* ).

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:10 
Kurven-Rätslerin

Ambivalenter Kinderwunsch trifft es sehr!! Nur sollte man sich nicht eigtl 100% sicher sein, bevor man Kinder in die Welt setzt? *durchdreh* ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:18 
Ach na ja, wenn das so wäre, gäbe es weniger Kinder auf dieser Welt *freunde*

Ich wünsche Dir so oder so alles Gute *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:28 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Ach na ja, wenn das so wäre, gäbe es weniger Kinder auf dieser Welt *freunde*

Ich wünsche Dir so oder so alles Gute *sonne*

Vielen lieben Dank, das ist sehr lieb von dir *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
vielleicht ist es aber auch einfach euer Schicksal jetzt ein Kind zu bekommen. Man weis ja nie was noch passiert

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
*winke* liebe Pusteblume,
von mir auch alles Gute. Bess hat so viel Tolles hier geschrieben, da kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte auch die Gynefix über 4,5 Jahre und hatte zuvor auch kein Kind geboren. Der Legearzt sagte auf meine Frage dazu (da das ja doch immer wieder kursiert, dass man für "sowas" geboren haben muss), dass man ausmisst und die Kette eh in verschiedenen Größen erhältlich ist.
Andere Spiralen werden ja auch "so" gelegt.
Eine FÄ meinte in der Vergangenheit sogar, sie würde das nur Epileptikerinnen empfehlen, weil die die Pille nicht nehmen dürften ( *nixweiss* ).

Also... alles Gute für euch *winke* .

P.S.: Schämen musst du dich wirklich nicht *freunde* . Ihr hattet Sex, habt verhütet und Kondome können nunmal kaputt gehen. Wer weiß, warum das passiert ist *nixweiss* . Pille Danach hätte ich persönlich auch ausgeschlossen aus den gleichen Gründen wie du... also ihr habt euch wirklich verantwortungsvoll um Verhütung gekümmert. Deswegen ... kein Grund zu schämen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:41 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich fühle mich dadurch tatsächlich sofort besser! *sonne* Mein Freund meinte auch gleich, dass hier bestimmt Höhere Mächte ihre Finger im Spiel haben, kann ja gar nicht sein, dass es ausgerechnet auf den ungünstigsten Tag fällt. Obwohl ich glaube 1 Tag eher also direkt am Tag des ES (wahrscheinlich) wäre es noch eine Nummer ungünstiger gewesen.

Ich halte euch definitv auf dem Laufenden. Werde sicherlich in einigen Tagen schonmal anfangen mit den Ovus zu orakeln. Wann denkt ihr, könnte ich frühestens anfangen zu testen?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:43 
NFP-Prinzessin

Hm, vor HL 12 würde ich persönlich es nicht machen. Auch, wenn ich schon von Userinnen gelesen habe, die an HL 9 oder so positiv getestet haben. Da ist das Risiko eines falsch-negativen Tests natürlich deutlich höher. Am allersichersten ist vermutlich der Test am Tag der erwarteten Mens bzw. später.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:48 
Kurven-Rätslerin

Blubbel hat geschrieben:
Hm, vor HL 12 würde ich persönlich es nicht machen. Auch, wenn ich schon von Userinnen gelesen habe, die an HL 9 oder so positiv getestet haben. Da ist das Risiko eines falsch-negativen Tests natürlich deutlich höher. Am allersichersten ist vermutlich der Test am Tag der erwarteten Mens bzw. später.

Ok super, das klingt gut. HL 12 müsste dann ja mein 29. ZT sein, richtig? An ZT 30 erwarte ich meine Periode, wenn sich die Temperatur weiter so verhält. Meine Kurve finde ich echt schick, ich finde, sie sieht genau so aus, wie ich sie mir gewünscht habe *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2016 20:51 
NFP-Prinzessin

Tag 30 ist der 09.07. bei dir, wenn ich richtig gezählt habe. HL 12 ist der 08.07.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]