NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 21:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Annika hat dir dein Arzt Möpf verschrieben? Einfach so würde ich persönlich ihn nie nehmen. Da er schon gewaltig in den Zyklus eingreift.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 22:07 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Desertfleur, ja habe es verschrieben bekommen und vorher auch besprochen. Anfang vom nächsten Zyklus wird dann noch Blut abgenommen und ein erster Hormontest gemacht.
Da es danach aussieht dass die Eizellen nicht ausreichend heranreifen. Deshalb sehr lange TL und kurze HL. Kann sich alles noch einpendeln, aber es soll mal gecheckt werden ob es irgendein grundlegendes Problem (zB. Schilddrüse) gibt.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 09:09 
neu hier

NFP seit: 18.02.2016
Ich bin jetzt auch mit dem 3. Zyklus fertig :applaus: :applaus:
Konnte auch ziemlich gut an der Temperatur erkennen, dass ich heute meine Tage bekomme :-)
Mag vielleicht nochmal jemand über meine Kurve schauen? :-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 10:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Dango, Du hast im Anstieg einmal eine sehr frühe Zubettgehzeit notiert, was dann wohl auch verhältnismäßig viel Schlaf bedeutet und prinzipiell ein SF sein könnte. Kannst Du das schon sicher ausschließen?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 12:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo ihr lieben Anfängerinnen,

ich wollte auch hier gerne noch einmal auf die Sicherheitsstudie hinweisen, die von der "Sektion Natürliche Fertilität" mit Sitz in Düsseldorf durchgeführt wird und bei der die Sicherheit von NFP bei Anwenderinnen, die keinen NFP-Kurs besucht haben, sondern es nur über Natürlich und Sicher bzw. kurvenreich und mynfp gelernt haben, untersucht wird.

Um die Daten auswerten zu können, brauchen sie vom kurvenreich mindestens 200 Teilnehmerinnen, die noch lange nicht erreicht sind (mynfp hat sie schon erreicht ;-) ). Im verlinkten Thread ist ein Link zur Homepage, dort kann man sich ganz einfach anmelden. Man bekommt dann einen Anmeldebogen, den man ausfüllen muss und dann schickt man einfach einmal im Monat seine Zyklusaufzeichnungen an Frau Heil, die Koordinatorin. Das wird dann anonymisiert in die Studie aufgenommen.

Es wäre toll, wenn einige von euch Lust hätten, dort mitzumachen! Wir wissen ja alle, dass NFP sicher ist ;-) - aber viele lassen sich eben doch von den üblichen Vorurteilen irritieren. Ich persönlich erhoffe mir davon, dass die Studie dazu beiträgt, NFP bekannter zu machen und/oder Frauen, die sich noch unsicher sind, von der Sicherheit zu überzeugen. Dazu sind aktuelle Daten einfach wichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn - auf geht's!

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 15:21 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Hallo aka *winke* Die Studie macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn man mit NFP verhüten möchte, oder?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 16:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
@Annika, ja genau - auf der Homepage steht "Anwendung von Sensiplan zur Vermeidung einer Schwangerschaft". Also "nur zur Beobachtung" wenn man z.B. noch eine Gynefix hat, würde wahrscheinlich auch nicht darunter fallen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 21:54 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Liebe bifri und liebe Lady Patience und alle, die mir helfen mögen ;-)

ich habe mir noch mal alle meine Zyklen angeguckt. Mit dem Wissen, dass eine Messung nur ausgeklammert werden darf, wenn "ein potenzieller Störfaktor die Temperatur erhöht hat und dieser Wert aus der üblichen Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus herausragt", scheint die Messzeit nun doch nicht zu stören. Vor allem im neuen Zyklus 4 an ZT 8 und ZT9 ist dies deutlich ersichtlich. (Das wird mit der Anzahl der Zyklen wirklich einfacher - wie genial :jubel: )
Demnach habe ich nun die möglichen Klammerungen in Zyklus 3 an ZT 9 und ZT 10 weggenommen. Man sieht nur noch die gelben Hinweise. Jetzt liegt nur der erste Zyklus so weit zurück und ich bin unsicher, sodass ich noch mal genau nachfrage: Kann ich auch dort die Klammerungen herausnehmen und die Auswertung neu machen? ZT 18, 19, 22 und 23 sind dann ja auch nicht gestört, sondern reguläre Werte?!

Als weiteren Störfaktor hatte ich zusätzlich "nächtliches Schwitzen" genannt. Hier muss ich allerdings unterscheiden zwischen krankheitsbedingtem Schwitzen und Schwitzen durch Träume. Ich habe zwei mal geträumt weglaufen zu müssen und bin danach leicht verschwitzt aufgewacht (siehe Zyklus 2 ZT 15 und Zyklus 3 ZT 2). Mit Messungen von 36,40 und 36,45 liegen diese meines Erachtens noch im normalen Bereich und ich habe die Messung in Zyklus 3 auch nicht geklammert. Sehe ich das dann richtig, dass auch die Klammerung in Zyklus 2 "überflüssig" ist und ich diese in meine normale Auswertung mitreinnehmen kann? Dann würde sich die ehM um einen Tag nach vorn verschieben.

Ganz lieben Dank, wenn ihr euch nochmal die Zeit nehmt mir zu helfen *freunde* Eine Auswertung im Nachhinein zu verändern fühlt sich doch sehr ungewohnt an. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun immer mehr Licht ins Dunkle bringen kann *sonne* Die Betrachtung aller Zyklen hilft ungemein, wenn ich mich dann im Gegensatz dazu an die ersten Auswertungen zurück erinnere, wo alles noch unklar war!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und liebe Grüße,
eure li.loves

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 08:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Zitat:
Demnach habe ich nun die möglichen Klammerungen in Zyklus 3 an ZT 9 und ZT 10 weggenommen. Man sieht nur noch die gelben Hinweise. Jetzt liegt nur der erste Zyklus so weit zurück und ich bin unsicher, sodass ich noch mal genau nachfrage: Kann ich auch dort die Klammerungen herausnehmen und die Auswertung neu machen? ZT 18, 19, 22 und 23 sind dann ja auch nicht gestört, sondern reguläre Werte?!

Wenn der SF eindeutig ausgeschlossen ist, und DU es im 1. Zyklus so genau notiert hast, dass Du sicher sein kannst, dass es derselbe SF war, dann kannst Du das meiner Meinung nach durchaus tun.

Zitat:
Als weiteren Störfaktor hatte ich zusätzlich "nächtliches Schwitzen" genannt. Hier muss ich allerdings unterscheiden zwischen krankheitsbedingtem Schwitzen und Schwitzen durch Träume.

Vergiss auch nicht, dass es auch schwitzen durch "zu warme Decke" bzw. "zu warm im Schlafzimmer" usw. geben kann, bei mir zB. stoert das.

Zitat:
Ich habe zwei mal geträumt weglaufen zu müssen und bin danach leicht verschwitzt aufgewacht (siehe Zyklus 2 ZT 15 und Zyklus 3 ZT 2). Mit Messungen von 36,40 und 36,45 liegen diese meines Erachtens noch im normalen Bereich und ich habe die Messung in Zyklus 3 auch nicht geklammert. Sehe ich das dann richtig, dass auch die Klammerung in Zyklus 2 "überflüssig" ist und ich diese in meine normale Auswertung mitreinnehmen kann? Dann würde sich die ehM um einen Tag nach vorn verschieben.

Ich wuerde sagen, ja. Damals war es ja ein pot. SF und im Anstieg, und musste geklammert werden. Wenn es definitiv kein SF mehr ist, muss er nicht geklammert werden. Aber Achtung: SFs koenen sich im LAufe der Zeit ja schon auch mal aendern, deshalb immer schoen in die Notizen schreiben. UNd wenn die KKurve zu sehr zurueckliegt, dann koennte es auch sein, damals hatte es noch gestoert. Es heisst ja auch, im Anstieg grosszuegig, in der TL sparsam klammern. Du koenntest also die Klammerung lassen, und falls das auf die fehM Einfluss haette, dann eben einen Sicherheitstag oder so am ZA einbauen.

Zitat:
Ganz lieben Dank, wenn ihr euch nochmal die Zeit nehmt mir zu helfen *freunde* Eine Auswertung im Nachhinein zu verändern fühlt sich doch sehr ungewohnt an. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun immer mehr Licht ins Dunkle bringen kann *sonne* Die Betrachtung aller Zyklen hilft ungemein, wenn ich mich dann im Gegensatz dazu an die ersten Auswertungen zurück erinnere, wo alles noch unklar war!

Tolles Gefuehl, gell.... so ein bischen wie wenn man gerade lesen gelernt hat. ;-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 08:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich halte nicht viel davon, im Nachhinein ganze Zyklen zu überarbeiten. Manche Details weiß man vermutlich nicht mehr, da ist das Einschätzen nach mehreren Monaten doch sehr schwierig. Die Klammerungen entsprechen einfach dem jeweiligen Erkenntnisstand und für die Zukunft wird man dann die neuen Erkenntnisse umsetzen, falls nötig.

Bei einigen Werten im Anstieg sehe ich auch nicht, dass der SF bzw. die spezielle Kombination wirklich schon sicher ausgeschlossen ist. Im Anstieg würde man bei geringstem Zweifel an der Zuverlässigkeit des Wertes immer klammern. Das betrifft meiner Meinung nach z. B. ZT 18 in Nr. 1 (vorm TV eingeschlafen, insgesamt wohl viel Schlaf; das kam so wohl nicht noch mal vor) und ZT 15 in Nr. 2 (Schwitzen nach Traum ist schwer zu quantifizieren, in solchen Fällen wäre ich im Anstieg immer für Klammern).

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016 10:57 
neu hier

NFP seit: 14.03.2016
Liebe Lady Patience und liebe Lola,

danke, dass ihr euch so fix gemeldet habt :-) Das hat mir wieder neue Motivation gegeben, die SF weiter zu verifizieren und im Anstieg weiter achtsam zu sein. Toll, dass ihr euch so viel Zeit nehmt! Ich werde die Auswertung der Zyklen nun so lassen und auch den Ersten nicht mehr ändern. Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht und wie ich die Analyse noch verbessern kann.

Wir sehen uns dann vielleicht wieder im Forum "ab dem 4.Zyklus" *winke*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2016 13:48 
neu hier

Hallo! *winke*

Ich hänge irgendwie in Zyklus 3 rum und es will einfach keine Hochlage kommen. Oder hab ich was übersehen?

An ZT 10 hab ich geklammert, weil ich den Wecker überhört habe und der Wert somit viel zu hoch ist für die TL.

An ZT 15 hab ich geklammert, weil ich in der Nacht geschwitzt habe (mein Freund war verwirrt und hat das Fenster am Abend zu gemacht *rofl* )

Bisher war die 1. hM an ZT 14 bzw. 15.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 15:29 
nicht mehr ganz so neu

@ LadyDarkstar
der TZ 21 könnte sich ja noch zur ehM entwickeln, bisher war deine Temp auch nicht über den TL niveau. Manchmal braucht man etwas Geduld

BeitragVerfasst: 26. Juni 2016 13:29 
neu hier

So wie es aussieht, war ich wirklich zu ungeduldig ;-)

Es hat mich nur gewundert, weil ich in den 2 vorherigen Zyklen viel früher dran war. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Hochlage dauert.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 22:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2016
Das hatte ich diesmal auch :) meine 1.hM war viiiiel später als sonst. Meine Hochlagentage waren aber trotzdem so wie immer (also zwischen 10 und 11) und somit der gesamte Zyklus länger. Wirklich komisch

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]