NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 851, 852, 853, 854, 855, 856, 857 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 08:10 
nicht mehr ganz so neu

Stimmt, von Immunsuppresiva war auch die Rede. Aber auch von Antibiotika. Als ich das las war ich total überrascht und dachte, ich hätte mich verlesen. Hab den Abschnitt dann extra nochmal gelesen.

Leider hab ich dann in der Aufregung wegen der ganze Geschichte mit der Narkose usw. vergessen, den entsprechenden Abschnitt mal zu fotografieren/abzuschreiben.

LG

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 12:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
:shock: Aber die Gynefix wirbt doch teilweise auch eben damit, dass die Verhütung nicht, wie bei der Pille, durch Antibiotika gefährdet wird!?
Merkwürdig.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 12:23 
Wenn man mal die Thread-Suchfunktion bemüht, findet man einige Beiträge zu der Frage, ob Antibiotika die Wirkung eines Kupfer-IUP beeinträchtigen können. Dazu gibt es leider wenige Quellen; wenn, dann wird die Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva als Beeinträchtigung der Wirkung genannt.

Bei meiner Recherche habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
Wechselwirkungen: Langzeitbehandl. mit Immunsuppressiva, Kortikosteroiden, nichtsteroidalen Antiphlogistika u. Tetracyclinen kann die Wirksamkeit von IUP's beeinträchtigen.

Quelle: http://www.verhueten.info/phpBB/viewtop ... f=5&t=2817

BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 10:23 
neu hier

Davon wurde mir auch nichts gesagt bzw. ist mir diese Info völlig neu.

Genannt wurden hier Immunsupressiva, Breitbandantibiotika, Entzündungshemmer und Kortisone. Wenn von Langzeitbehandlung die Rede ist, gehe ich aber immer von einer mehrmonatigen Medikation aus. Und wenn man über mehrere Monate hinweg Kortison bzw Immunsupressiva/Entzündungshemmer nehmen muss, dann ist der Grund ja meist schwerwiegender, vielleicht eine schwere Erkrankung oder Operation/Transplantation? Ich denke daher, dass wird die wenigsten betreffen und vorher bespricht man das ja immer mit einem Arzt.
Ob ein "Ich habe einen Infekt, ich nehme 3 Wochen Antibiotika" auch schon ein Grund ist, sollte man wohl mit seinem Gyn oder Hausarzt besprechen, ich werde mich da demnächst auch mal schlau machen *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 15:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
Habe nun meine Gynefix und die Vollnarkose war definitiv eine gute Entscheidung :)
Bis jetzt merke ich noch gar nichts, hatte nur ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber das war mehr als erträglich. :)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 15:57 
neu hier

Hallo,

Ich habe heute Vormittag die Gynefix gelegt bekommen. Ich habe vorab hier gelesen und bin eigrntlich davon ausgegangen dass es bei mir nicht so schlimm wird. Ich bin tendenziell recht hart im nehmen. Aber das war wirklich sehr schmerzhaft :-( . Ich habe vorher zu Hause ein Schmerzmittel genommen, muss aber wirklich sagen dass ich wesentlich mehr Betäubung angenehmer empfunden hätte.

Naja, jetzt ist sie drin und ich bin schon wieder recht guter Dinge :mrgreen: . Ich spüre noch einen leichten Schmerz, aber sonst ist alles gut.

Ich soll eine Woche keinen GV haben und diese Periode keine Tampons verwenden. Doch die Verhütung ist schon im ersten Zyklus gewährleistet, oder?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 16:05 
Kurven-Rätslerin

theVenus hat geschrieben:
Ich soll eine Woche keinen GV haben und diese Periode keine Tampons verwenden. Doch die Verhütung ist schon im ersten Zyklus gewährleistet, oder?

Ja, die Gynefix wird ja auch in "Notfällen" eingesetzt, also wenn jemand ungeschützt GV hatte, ähnlich wie die Pille danach. Also sie wirkt sofort.
Die Woche GV Verbot ist, nehme ich an, nur dazu da, dass die Gebährmutter sich an den Fremdkörper gewöhnen kann und nicht durch Erschütterungen etc ein eventueller Verlust der Kette ausgelöst wird. Ich sollte zusätzlich auch ein paar Tage keinen Sport machen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 16:12 
Beim GV-Verbot geht es vor allem um die Vermeidung einer Infektion.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 20:07 
neu hier

Danke Bess und Tiuya. *winke*

Mittlerweile tut mir auch nichts mehr weh, es fühlt sich lediglich noch ein wenig "komisch" an.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 10:50 
Kurvenjunkie

Meine Gysi ist mir nun nach 6 Jahren treuer Dienste mit einem Tampon entgegen geflutscht. Ein bisschen irritiert es mich, dass das so schmerzlos und plötzlich passiert ist, aber vielleicht ist es nach der langen Zeit einfach sehr normal, dass so ein Knötchen dann doch mal wandert. Über die Nenndauer, Garantie kann man ja nicht sagen? - hat sie ja sowieso gehalten *knutsch*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 10:52 
Kurven-Rätslerin

:-))) Das fänd ich (nach Ablauf der 5 Jahre irgendwann) gut, dann müsste ich mir keine Sorgen machen, dass das ziehen mir nicht doch auch etwas weh tut :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 11:02 
Kurvenjunkie

Aber ich wollte sie mir doch selbst ziehen! *lach*
Wenn der Faden nicht im mumu verschwindet, habe ich da keine Bedenken.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 11:24 
neu hier

Hallöchen Leute,

nochmal ich und mein verrückt machen :lol:
Mir hat die Einlage auch extrem wehgetan und ich wurde in der Woche danach mit ziemlichen Schmerzen und einem Keimbefall gebeutelt. Der Keim ist weg, die Schmerzen auch (der Faden wurde mir bequem in einer Schlaufe in den Muttermund gelegt) und ich habe die Gynefix sogar teilweise ganz vergessen *daumenhoch*

Diese Woche habe ich meine erste Periode mit Gynefix und am 3./4. Tag dachte ich, jetzt schwimm ich weg :shock: Ich habe entgegen meiner Angst (tut es weh? bleibt der Faden daran hängen? blabla...) über Nacht ein Tampon benutzt, anders wäre es nicht gegangen. Schon beim Einführen spürte ich "etwas" und ein Ziehen. Den Faden selbst habe ich auch an meinem Finger gespürt, evtl hat sich die Schlaufe wieder gelöst. Vielleicht wurde es etwas eng vor dem Muttermund, dachte ich.
Als ich am nächsten morgen den Tampon entfernt habe, habe ich deutlich gespürt dass sich da unten irgendwas beschwert. Ich hatte schon Angst dass sich der Faden wieder irgendwie blöd gelegt hat, zumal ich gar nicht weiß ob es die Schlaufe noch gibt und sich herausgelöst hat.
Den restlichen Tag hatte ich Perioden-untypisches Ziehen und Stechen, es war einfach ein anderes Gefühlt. Ich hatte das Gefühl dass sich die Gebärmutter wegen der Gynefix beschwert.

Jetzt überlege ich: Hat der Tampon den Faden "gedrückt" und dadurch wurde die Gynefix leicht bewegt, und jetzt meldet sich der Muskel? Ist der Muttermund nach 4 Wochen noch empfindlich? Wird das jetzt bei jeder Tampon-Einlage spürbar sein?
Kennt das jemand? Den nun habe ich vor allem vor dem ersten Sex mit Gynefix ziemlich Angst (kam vor lauter Uni-Stress noch gar nicht dazu...). Spürt ihr die Gynefix? Und vergeht das irgendwann? Wisst ihr gerade eigentlich was ich meine?! :lol:

Fragen über Fragen, tut mir sehr leid :mrgreen: aber wenn wenn der Kopf mal anfängt, gibts kein Halten mehr

Alles Liebe!

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 11:37 
Kurvenjunkie

Nö, ich finde den Text echt wirr. Vor allem kann ich mir nicht ausmalen, was das für Schlaufen sein sollen.
Mach dir mal keinen Kopf, du wirst nichts spüren.
Bei mir war es so, ich habe bei den ersten Mens auch ab und an mal ein kleines Stechen gespürt, ist halt etwas neu fürs Gewebe.
Das Bluten ist schon so ein Nachteil. Man kann Hirtentäschel in verschiedener Form versuchen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 11:46 
She, der Faden der GyneFix wurde zu einer Schlaufe gebogen und in den Muttermund gelegt, das machen manche Ärzte so.

Meine GyneFix habe ich nie als Fremdkörper gespürt; die ersten paar Zyklen war die Periode extrem stark, das hat sich aber bald gelegt.

Einfach ein wenig Geduld haben, der Körper gewöhnt sich daran *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 851, 852, 853, 854, 855, 856, 857 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]