NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Caya Diaphragma: Wie sitzt es - Bilder
BeitragVerfasst: 12. März 2016 23:21 
Hallo,
ich bin neu hier, und habe ein Problem mit meinem Caya Diaphragma.
Ich habe nach 5 Jahren Pille, einem Jahr Kupferkette und 3 Jahren Nuvaring jetzt vor einem Monat auf NFP + Kondom und/oder Caya umgestellt und bin mir nicht sicher, ob das richtig sitzt.
Ich weiß, dass es normal ist, wenn es wellig liegt und etwas Falten wirft. Ich kann auch meinen Mutterwund darunter fühlen und es liegt in der Mitte, aber es hängt sich nicht richtig hinter das Schambein ein.
Das untere Ende des Caya ist nur gerade so in meiner Vagina verschwunden. Wenn ich die Beine auseinanderspreitze, und so gelenkig wäre, könnte ich das Ende sehen. Es ist zwar so ein bisschen hinter so ne Delle geklemmt, aber ich habe das Gefühl, das Schambein sollte wesentlich tiefer sitzen. Es hängt quasi gerade so hinter den inneren Schamlippen.
Aber es fällt nicht heraus. (Da wäre ich mir wenigstens sicher, dass es nicht sitzt.)
Dass es nicht herausfällt, heißt bei mir aber nichts, denn ich habe eine sehr starke Muskulatur da unten, die sich gerne mal zusammenzieht und komische Dinge tut, wenn man da was "Neues" rein schiebt. :D Hätte ich nicht so ne Muskulatur, kann es sein, dass es schon längst in hohem Bogen rausgeflutscht wäre oder nach ein paar Stunden nicht mehr korrekt sitzt oder so. Das ist also leider kein Sicherheitsmerkmal bei mir, dass es auf Dauer sicher sitzt.

Es sitzt auf keinen Fall so tief, wie in den animierten BeispielVIDEOS/BILDER, die man im Internet findet.
Gibt es nicht irgendwo normale Fotos, wie es bei echten Frauen in der Vagina mit dem Ding aussehen kann?
Oder vielleicht mag mir hier ja jemand helfen, indem er mir eine SKIZZE schickt, wie es bei ihr sitzt...?
Das würde mir sehr weiterhelfen. :) Ist ja auch sicher für andere hier interessant mal so eine Sammlung zu sehen, wenn man sich nicht sicher ist. Jede Frau ist ja anders und ich finds doof, dass man als Anhaltpunkt quasi nur eine einzige Zeichnung hat.

Ich hatte schon einen Termin bei meiner Frauenärtzin, die meinte es säße gut. Ich musste da allerdings mit dem Fahrrad hin, was den Sitz beeinflusst haben könnte. (Ich hatte auch das Gefühl, dass es sich da etwas verschoben hat.) Und blöderweise habe ich vor dem Herausnehmen selber nicht gefühlt, wie der angeblich "gute Sitz" sich anfühlt. Dass auch die Frauenärtzin mich nicht gefragt hat selber mal zu fühlen oder sich nicht hat zeigen lassen, wie ich es einsetze und den Sitz danach noch mal kontrolliert hat, finde ich im Nachhinein auch etwas komisch. (Sonst bin ich sehr zufrieden mit ihr, aber Diaphragma sind, zumindest hier, echt selten. Glaube so viel Ahnung davon kann man nicht voraussetzen.)
Deshalb habe ich jetzt noch einen Termin bei Profamilia gemacht zur Sicherheit. Der ist allerdings noch etwas Zeit bis dahin.

Deshalb wäre mir sehr geholfen, und ich finde es auch grundsätzlich sehr hilfreich, "Lagepläne" von anderen Frauen zu haben. ^^

Fände es super, wenn man hier so eine kleine Bilder-Sammlung anlegen könnte.
Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma: Wie sitzt es - Bilder
BeitragVerfasst: 13. März 2016 13:54 
Das mit Skizze und so ist schwierig, das müsste man ja 3D machen, damit jemand anderer das kapiert. *sonne* Außerdem verändert es sich ja dann doch manchmal :rot:

Mein Lageplan hier schriftlich: Es sitzt hinter dem Schambein eingehakt, allerdings nicht so fest und das ganze ist nur wenige cm vom Scheidenausgang entfernt. Es ist meistens etwas schräg nach rechts gedreht , bedeckt aber immer noch den MuMu. Oben faltet es sich, reicht aber meiner Meinung nach bis ganz nach hinten. Je nach Position sitzt das Ding unterschiedlich fest. Wenn man den Rücken wölbt, dann wird es bei mir zumindest fester vom Schambein festgehalten. Bei Erregung rutscht es noch mal weiter rauf und sitzt gerade und bombenfest. Nach dem GV kommt es aber wieder runter und dreht sich nach rechts. Bei mir sitzts auch nicht so tief wie in den Videos, deshalb tut sich mein *mann* auch ziemlich weh, weil es ihn ordentlich aufreibt (vielleicht an der Feder, oder auch dort, wo es sich faltet?)

Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben - Kennst dich aus? *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 14:22 
neu hier

Huhu!

Hab grad schon in dem Caya-Thread geschrieben, dass mein Caya nicht richtig zu sitzen scheint, weil die Lasche immer wieder aus der Fuge rutscht.

Da es hier um den Sitz geht:
Ich hab heute das Caya einfach mal umgekehrt eingeführt. Unten passt es nun. Könnt ihr einschätzen, ob es dann oben trotzdem abschließt?

Lieben Gruß

BeitragVerfasst: 2. Juni 2016 09:29 
neu hier

NFP seit: 10 Jahren
Hallo.

Ich habe da auch mal eine Frage :-)))
Da sie ähnlich ist, wollte ich jetzt kein neuen Thread öffnen.
Wir haben gestern zum ersten mal mit dem caya diaphragma verhütet. Ich habe es den tag über "geübt" einzusetzen. Das hat ach super funktioniert. Es saß so wie in den Beschreibungen. habe zwischenzeitlich auch immer mal getastet ob es auch so bleibt.
War alles super.
Allerdings dann nach dem Verkehr nicht mehr so richtig. Ich habe direkt danach gefühlt und stand erst unter Schock weil ich dachte es ist garnicht mehr da. Doch dann hab ich es gefunden. Es war viel tiefer als ich es eingesetzt hatte. ist wahrscheinlich auch normal da es durch den Akt nach hinten gedrückt wird. was mich aber beunruhigt ist, dass ich die Lasche zum rauszureden nicht gefunden habe. beim tasten habe ich nur den Rand des diaphragmas auf der linken Seite ertasten können. auf der rechten Seite konnte ich ihn nicht finden. nach den sechs Stunden habe ich es dann mit zwei Finger am Rand rausgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nach rechts gedreht war. also die Lasche zum rausziehen nicht mehr mittig sondern ein Stück nach rechts gedreht. trotz allem konnte ich den mumu noch unter dem diaphragma spüren.
Jetzt meine Frage: ist das normal? oder hat sich das diaphragma so verschoben, dass es nur noch zum teil den mumu bedeckt hat? da ich ja den rechten Rand auch nicht fühlen konnte?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2016 09:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also zum einen weitet sich das Scheidengewölbe schon bei Erregung und das Dia geht das mit, dann beim GV wird es zusätzlich noch gegen das Gewölbe & den Mumu gepresst.
Was meinst Du mit "ein Stück" nach rechts gedreht? Wenn man sich ein Ziffernblatt vorstellt, dreht sich mein Caya auf 7-8 Uhr. Es sitzt dann in einer Ecke auf dem Schambein, aber auf jeden Fall auf dem Schambein.

Beim Tasten kann ich auch nicht beide Ränder komplett abtasten, vielleicht nur die unteren Drittel oder max. bis zur Hälfte. Aber wenn der Mumu nach wie vor drunter ist, reicht mir das, da brauch ich nicht den kompletten Rand tasten zu können.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2018 09:38 
neu hier

NFP seit: 2016
Spät aber doch bekomme auch ich meine Antwort von anderen Verwenderinnen, dass das Caya noch beim GV ein Stück dem Mumu entgegen gedrückt wird! Das wollte ich herausfinden, weil ich dachte es sei zu klein, dabei ist das so üblich *lichtaufgeh* .

Danke Mädls für eure Beschreibungen *email* :helmut:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]