Hallo,
ich bin neu hier, und habe ein Problem mit meinem Caya Diaphragma.
Ich habe nach 5 Jahren Pille, einem Jahr Kupferkette und 3 Jahren Nuvaring jetzt vor einem Monat auf NFP + Kondom und/oder Caya umgestellt und bin mir nicht sicher, ob das richtig sitzt.
Ich weiß, dass es normal ist, wenn es wellig liegt und etwas Falten wirft. Ich kann auch meinen Mutterwund darunter fühlen und es liegt in der Mitte, aber es hängt sich nicht richtig hinter das Schambein ein.
Das untere Ende des Caya ist nur gerade so in meiner Vagina verschwunden. Wenn ich die Beine auseinanderspreitze, und so gelenkig wäre, könnte ich das Ende sehen. Es ist zwar so ein bisschen hinter so ne Delle geklemmt, aber ich habe das Gefühl, das Schambein sollte wesentlich tiefer sitzen. Es hängt quasi gerade so hinter den inneren Schamlippen.
Aber es fällt nicht heraus. (Da wäre ich mir wenigstens sicher, dass es nicht sitzt.)
Dass es nicht herausfällt, heißt bei mir aber nichts, denn ich habe eine sehr starke Muskulatur da unten, die sich gerne mal zusammenzieht und komische Dinge tut, wenn man da was "Neues" rein schiebt.

Hätte ich nicht so ne Muskulatur, kann es sein, dass es schon längst in hohem Bogen rausgeflutscht wäre oder nach ein paar Stunden nicht mehr korrekt sitzt oder so. Das ist also leider kein Sicherheitsmerkmal bei mir, dass es auf Dauer sicher sitzt.
Es sitzt auf keinen Fall so tief, wie in den animierten BeispielVIDEOS/BILDER, die man im Internet findet.
Gibt es nicht irgendwo normale Fotos, wie es bei echten Frauen in der Vagina mit dem Ding aussehen kann?
Oder vielleicht mag mir hier ja jemand helfen, indem er mir eine SKIZZE schickt, wie es bei ihr sitzt...?
Das würde mir sehr weiterhelfen. :) Ist ja auch sicher für andere hier interessant mal so eine Sammlung zu sehen, wenn man sich nicht sicher ist. Jede Frau ist ja anders und ich finds doof, dass man als Anhaltpunkt quasi nur eine einzige Zeichnung hat.
Ich hatte schon einen Termin bei meiner Frauenärtzin, die meinte es säße gut. Ich musste da allerdings mit dem Fahrrad hin, was den Sitz beeinflusst haben könnte. (Ich hatte auch das Gefühl, dass es sich da etwas verschoben hat.) Und blöderweise habe ich vor dem Herausnehmen selber nicht gefühlt, wie der angeblich "gute Sitz" sich anfühlt. Dass auch die Frauenärtzin mich nicht gefragt hat selber mal zu fühlen oder sich nicht hat zeigen lassen, wie ich es einsetze und den Sitz danach noch mal kontrolliert hat, finde ich im Nachhinein auch etwas komisch. (Sonst bin ich sehr zufrieden mit ihr, aber Diaphragma sind, zumindest hier, echt selten. Glaube so viel Ahnung davon kann man nicht voraussetzen.)
Deshalb habe ich jetzt noch einen Termin bei Profamilia gemacht zur Sicherheit. Der ist allerdings noch etwas Zeit bis dahin.
Deshalb wäre mir sehr geholfen, und ich finde es auch grundsätzlich sehr hilfreich, "Lagepläne" von anderen Frauen zu haben. ^^
Fände es super, wenn man hier so eine kleine Bilder-Sammlung anlegen könnte.
Viele Grüße