NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessant für Allergikerinnen
BeitragVerfasst: 27. Mai 2004 19:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Mädels!

Ja, ich weiß, dieses ist der gleiche Beitrag wie im anderen Forum :roll: , aber warum nicht... :-)
Ich hab mal wieder ein bisschen gesurft (wollte englisch-sprachige NFP-Foren aufspüren, war bisher aber nicht wirklich erfolgreich) und bin dabei auf einen netten Einstiegs-Artikel gestoßen.

http://medicalreporter.health.org/tmr122000/Fertility_Awareness.html

In dem steht Folgendes:

"A few things that can make interpretation of the cervical mucus difficult include vaginal infections, the presence of seminal fluid, arousal fluid, spermicides and lubricants, anovulatory cycles, and using antihistamines (which tend to decrease the amount of discharge)."
Heißt also, dass Antihistamine eine Verringerung des Schleims (quantitativ)zur Folge haben (können).
Hat eine von euch das schon mal beobachtet?
Ich bin selber keine Allergikerin (*klopf auf Holz*), finde das aber erwähnenswert.

Liebe Grüße-
L.-L.

Betreff des Beitrags: Re: Interessant für Allergikerinnen
BeitragVerfasst: 27. Mai 2004 21:04 
alte Häsin

Limo-Luise hat geschrieben:
Hallo Mädels!

Ja, ich weiß, dieses ist der gleiche Beitrag wie im anderen Forum :roll: , aber warum nicht... :-)
Ich hab mal wieder ein bisschen gesurft (wollte englisch-sprachige NFP-Foren aufspüren, war bisher aber nicht wirklich erfolgreich) und bin dabei auf einen netten Einstiegs-Artikel gestoßen.

http://medicalreporter.health.org/tmr122000/Fertility_Awareness.html

In dem steht Folgendes:

"A few things that can make interpretation of the cervical mucus difficult include vaginal infections, the presence of seminal fluid, arousal fluid, spermicides and lubricants, anovulatory cycles, and using antihistamines (which tend to decrease the amount of discharge)."
Heißt also, dass Antihistamine eine Verringerung des Schleims (quantitativ)zur Folge haben (können).
Hat eine von euch das schon mal beobachtet?
Ich bin selber keine Allergikerin (*klopf auf Holz*), finde das aber erwähnenswert.

Liebe Grüße-
L.-L.
Hi Luise!
Ja ich dann gerade!!!!
Ich hatte doch so einen komischen Zyklus und gescheiten Schleim hatte ich auch nicht, obwohl ich früher immer welchen hatte! Ich hab mich trocken wie die Wüste gefühlt ;)
Ich hab genau zur Eisprungzeit angefangen Lorano (ist doch ein Antihistaminika oder?) zu nehmen. Seitdem war ich fast trocken und konnte kaum noch Schleim beobachten :-?
Naja aber das nehme ich in Kauf, sonst werd ich im Juni verrückt mit den Gräserpollen!
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags: Oh, cool!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2004 21:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Gwyn!

Na, das Posting war dann ja mal ein voller Erfolg! :D
Wenn ich dir als alten NFP-Hasen noch was sagen kann. ;-)

Freut mich!

hoffe, es wird dieses JAhr nicht so schlimm (*Daumendrück*)

Liebe Grüße-
L.-L.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2004 21:14 
Hi Gwyn,

ich nehm auch das Lorano, allerdings nur, wenn mein Heuschnupfen extrem ist (Nase läuft UND Augen brennen). Bei mir ist es der Hasel und der Roggen.

Und Lorano ist ein Antihistaminika.

Ich hatte zum Glück (bei mir war's der 1. Zyklus) keine Auswirkungen auf den Schleim, aber bei mir hat sich auch das Sinupret nicht ausgewirkt.

LG

Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2005 16:59 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist da kein Unterschied beim Schleim zu merken.

Allerdings wirkt es sich auf die Temperatur aus wenn ich es nicht nehme oder zu schwach dosiere.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2006 22:39 
nicht mehr ganz so neu

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil bisher zu Reactine ( allerdings in Spanien gekauft) noch nichts geschrieben wurde.
Normalerweise schleime ich immer ein bisschen, aber ich habe Reactine eingenommen, als ich mit NFP angefangen habe und mich gewundert, warum nix Gescheites bei der Schleimauswertung rauskommt.
Diesen Zyklus taste ich nach dem Muttermund damit komme ich irgendwie momentan besser klar ( auch wenn man sich ja auf eins festlegen sollte :oops: ), denn ich bin gegen sämtliche Frühblüher allergisch und müsste sonst ziemlich lange halbherzig auswerten...
Ich werde jetzt übrigens bald ( falls es euch Allergiker interessiert) anfangen, auf tierisches Eiweiß zu verzichten. Habe ein Buch dazu vom "Ernährungspapst" M.O. Bruker gelesen und habe das Anfang diesen Jahres schon mal eine Zeit lang gemacht und es hat geholfen. Musste letztes Jahr sogar Kortison nehmen, um nachts schlafen zu können *zunge*
LG

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

BeitragVerfasst: 19. Mai 2016 20:11 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

dank Regenbogen hole ich diesen Thread nochmals raus. Ich denke das könnte für einige hier interessant sein.

Ich habe seit ein paar Monaten eine wirklich sehr! schlechte Schleimqualität trotz Eisprung. Sonst habe ich in der fruchtbaren Zeit extrem eiweißartigen Schleim - seit ein paar Monaten Fehlanzeige. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich seit diesem Jahr Cetrizin einnehme. Sonst habe ich immer Lorano genommen.
Meine Frage: konnte das Phänomen auch noch jemand feststellen???

BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 11:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ja - ja - ja - ich!!! :mrgreen:

Der Thread war gerade ein Augenöffner für mich *durchdreh*
Mein ZS ist diesen Zyklus auch sehr seltsam, weniger als sonst, unregelmäßig...
Und jetzt gerade dachte ich... *kopfkratz* Hm, Moment, du hast dich diesen Zyklus auch fast durchgehend mit Cetirizin zugeballert...

Edit: Mit Lorano hab ich noch keine Erfahrungen... steht aber auf meiner "Könnte man auch mal probieren"-Liste.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 16:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
*lichtaufgeh* Danke fürs Hochholen des Threads! Hier auch ein ungewöhnliches ZS-Muster diesen Zyklus und ich wusste nicht, was los ist.. Nehme seit ca. 3 Wochen wieder Loratadin.. *lichtaufgeh* *ko* *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2016 09:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Ich reihe mich ein! Habe heute Morgen schon einen riesen Schreck bekommen, weil am iButton nur noch S und nimmer S+ war, und das, wo ich auf ein Date in 2 Wochen hoffe :mrgreen: Ein "zu kurzer" Zyklus wäre also ungünstig. Gestern zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder Antihistaminikum genommen, weil die Gräser offenbar doch endlich blühen. Muss mal nachgucken, ob es Cetirizin oder Loratadin war (hatte in der Apo nur was ohne Gelatine und Laktose verlangt). Danke für den Thread, der hat mich gerade sehr beruhigt!

Jetzt muss ich nur noch wieder wach werden *ko* Garstiges Zeug.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]