NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Wurdest du vor Einnahme der Pille von deinem Gynäkologen zu Risiken und Nebenwirkungen beraten?
Ja 12%  12%  [ 32 ]
Nein 88%  88%  [ 225 ]
Abstimmungen insgesamt : 257
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wurdest du vor Einnahme der Pille beraten?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 19:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
Ich habe Nein angekreuzt. Es müsste aber Jein sein.
Als ich sie das erste Mal verschrieben bekommen habe, ich glaube da war ich 14/15 wurde mir auch nichts erklärt. Dann habe ich allerdings vor 3 Jahren nach einer 2-jährigen Pause noch einmal erneut die Pille verschrieben bekommen und eine sehr gute Beratung erhalten (andere Frauenärztin *rofl* ).
Vor ein paar Wochen habe ich beschlossen die hormonelle Verhütung aufzugeben und hatte heute einen Beratungstermin bzgl. nicht-hormonellen Verhütungsmethoden. Hatte mich vorher schon über NFP informiert und war doch sehr gespannt, ob sie mich darauf hinweist. Hat sie getan und es mir sogar ausdrücklich empfohlen. *love*
Sie hat sogar selbst NFP angewendet, was zu ihrem ersten Kind geführt hat ... ups ... *lach* Naja, jedenfalls habe ich mich dann gleich hier angemeldet, das n&S Buch habe ich schon gelesen und morgen kommt das Thermometer. Jetzt muss ich nur noch eine Woche warten bis die letzte Pille verbraucht ist und dann bin ich endlich frei
Ich bin ein bisschen vom Thema abgewichen, aber ich muss doch noch einmal betonen, dass es da draußen auch kompetente FÄs gibt

Bild

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 19:18 
Hochlagenjunkie

Es gibt hier einen Thread für FA-Empfehlungen, magst du sie da vielleicht in die Liste mit eintragen? Das klingt ja ziemlich positiv.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 19:34 
Kurven-Rätslerin

Lunasund hat geschrieben:
Sie hat sogar selbst NFP angewendet, was zu ihrem ersten Kind geführt hat ... ups ... *lach*

Naaaaja. Soll ja durchaus auch Frauen/Paare geben, die NFP anwenden, DAMIT sie ein Kind bekommen, weil es durch normale Rechnerei oder Zufallstreffer nicht klappen will.
Vermutlich hat sie dir noch 1-2 Sätze mehr dazu gesagt, aber von "ich bin mit NFP schwanger geworden" würde ich jetzt nicht so einfach auf einen "Unfall" schließen. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 20:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2016
Wiedereinstieg August 2023
biene_maja205 hat geschrieben:
Es gibt hier einen Thread für FA-Empfehlungen, magst du sie da vielleicht in die Liste mit eintragen? Das klingt ja ziemlich positiv.

Oh den hab ich noch nicht gesehen, aber klar, mach ich gerne.

misssofie hat geschrieben:
Lunasund hat geschrieben:
Sie hat sogar selbst NFP angewendet, was zu ihrem ersten Kind geführt hat ... ups ... *lach*

Naaaaja. Soll ja durchaus auch Frauen/Paare geben, die NFP anwenden, DAMIT sie ein Kind bekommen, weil es durch normale Rechnerei oder Zufallstreffer nicht klappen will.

Sie hat mir gesagt, dass sie nicht schwanger werden wollte, aber sich wohl am Anfang des Zyklus mit den fruchtbaren Tagen vertan hat und weil sie wohl nicht immer so gewissenhaft ihr Zyklusblatt geführt hat wg. Nachtschichten etc. Hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 22. Mai 2016 00:11 
neu hier

NFP seit: 18. April 2016
definitiv NEIN.

Ich war 15, hatte meinen ersten Freund. Ich war mir sicher dass ich die Pille wollte, und habe sie mir ohne das Wissen meiner Mutter bei einem Frauenarzt geholt. (war da auch nur einmal, um mir meine erste Pille zu holen - der war mir doch echt unsympathisch.... )

Habe seit dem eine andere Frauenärztin ( zu der auch meine Mutter hingeht) ,wie sie zur Pille steht weiß ich nicht genau. Bin da auch nur für das "Nötigste" hingegangen, also neue Pille verschreiben und Untersuchungen. Bei der nächsten Untersuchung werde ich die vielleicht mal auf NFP ansprechen ^^

Echt unverantwortlich einem die Pille zu verschreiben ohne jemanden auf zu klären.... Man bedenke, ich war 15 und bin ohne Eltern dort aufgetaucht.

Umbenennung auf Troublemakerin beantragt

BeitragVerfasst: 19. Juni 2016 01:09 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Klares NEIN auch hier.

Ich bin damals zur FA weil ich vor allem auf dem Rücken schreckliche Akne hatte (mit 20), und herausfinden wollte, ob das hormonbedingt sein könnte und was man da tun kann. Sie schaute mich nur an und sagte "dafür haben wir ja die Pille" und stellte ein Rezept aus. DAS war ihre Beratung. Kein Wort über Neben (oder NACH!) Wirkungen, keine Warnungen (später stellte sich heraus dass ich ein erhöhtes Thromboserisiko habe), keine Kontrollen, keine Rückfragen, nichts. Mit anderen FA wars nicht anders.

Ich habe schon vor der Pille NFP angewendet und hätte mich die Akne nicht in den Wahnsinn getrieben, hätte ich auch nie dazu gegriffen. Mit den Jahren (insgesamt ca. 9) kamen immer mehr Nebenwirkungen dazu. Jetzt, ein Jahr nach dem Absetzen habe ich immernoch fürchterlichen Haarausfall, Monsterzyklen, fehlende Eisprünge, Panikattacken, Insomnia und naja, die Akne kommt natürlich auch langsam wieder. Hätte ich von den Folgen vorher gewusst, hätte ich ebenfalls die Finger davon gelassen. Die Pille wird viel zu sehr verherrlicht, dabei ist sie ein Medikament, das den Hormonhaushalt völlig auf den Kopf stellt.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016 23:15 
Kurven-Rätslerin

Leider wurde auch ich nicht richtig beraten & aufgeklärt.

Ich war 14 Jahre jung, als mir das Ding verdonnert wurde. Meine Mutter schleppte mich zum Frauenarzt, kurz nachdem ich meine erste Periode hatte, damit ich auch ja kein Kind anschleppe. Zu der Zeit hatte ich noch nicht mal einen Freund. Der erste Sex war bei mir erst mit 21.

7 Jahre Pille umsonst.

Dafür folgende Probleme:
- Schließung der Wachstumsfugen, kein Größenwachstum mehr
- Stimmungschwankungen
- Migräne
- Brüste sehr schnell gewachsen, innerhalb von 2 Monaten von A auf ein C Cup
- gerissenes Bindegewebe (Brust, Po, Oberschenkel)
- Unreine Haut (auch mit 23 noch)

mit 23 wurde bei mir ein Antiphospholipid Syndrom festgestellt. (Blutgerinnungsstörung) -
der Witz: Ich hätte niemals die Pille nehmen dürfen (hohes Thromboserisiko).

Mein Frauenarzt überraschte mit folgendem Satz: "Ich verschreibe Ihnen die Pille nicht mehr, wissen Sie, Sie sind quasi jeden Tag bei rot über die Ampel gegangen und haben echt Schwein gehabt, nicht überfahren worden zu sein..."

Adieu Hormone... *ätsch*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 01:29 
hat sich gut eingelebt

countrycat hat geschrieben:
Sie schaute mich nur an und sagte "dafür haben wir ja die Pille" und stellte ein Rezept aus.

Oh, diesen Satz kenne ich auch, sogar fast wortwörtlich. Ich war damals vor allem wegen starker Regelschmerzen beim FA. Damals war ich etwa 16, hatte noch keinen Freund und brauchte folglich auch keine Verhütung. Trotzdem - ein kurzer Blick, dann fiel der o.g. Satz, danach hatte ich das Pillenrezept in der Hand und schon war ich wieder aus dem Sprechzimmer draußen. Btw. hat die Pille bei mir gegen die Regelschmerzen überhaupt nicht geholfen und gegen die Akne auch nicht.

Pusteblume616 hat geschrieben:
mit 23 wurde bei mir ein Antiphospholipid Syndrom festgestellt. (Blutgerinnungsstörung) -
der Witz: Ich hätte niemals die Pille nehmen dürfen (hohes Thromboserisiko).

:shock: :shock: :shock:

Ist diese Gerinnungsstörung extrem selten oder so? Unglaublich, dass so etwas nicht untersucht wird, bevor die Pille verschrieben wird ... ich kann es gerade nicht fassen ... :shock:

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 05:55 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Bei meiner Erstverschreibung der Pille wurde ich auch nicht beraten. Ich wollte sie haben, für alle Fälle, da ich mit 20 für ein Jahr ins Ausland ging - sicher ist sicher, wer weiß schon, was dort passiert ;-)
Bekam problemlos die Ration für ein ganzes Jahr ausgehändigt :shock:

Gebraucht habe ich sie letztlich nicht ;-) An meinem späteren Studienstandort und mit Freund fand ich eine FÄ, die mir zumindest das Rezept nur 6-monatsweise ausstellte und mich auch jedesmal kurz untersuchte. Sie erfuhr dann auch, dass ich rauchte. Irgendwo hatte ich vom Implanon erfahren und diese Ärztin wollte es mir aber nicht legen. Habe dann die FÄ gewechselt und die hat mich erstmals halbwegs ausführlich beraten und mir das Implanon auch gelegt.

Mein jetziger FA hat mit mir als Privatpatientin sehr viel gesprochen über diese und jene (hormonellen) Verhütungsmethoden - was anderes konnte ich mir damals auch gar nicht vorstellen. Er hat es aber auch nicht negativ kommentiert, als ich nach abgeschlossenem KiWu nicht weiter hormonell verhüten wollte. Irgendwie waren da die Gespräche durchaus auf Augenhöhe. Und er hat dann ja auch meine Steri durchgeführt.
Bin gespannt, wie es in Zukunft sein wird, da ich nun wieder Kassenpatientin bin. Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass anders mit einem umgegangen wird :twiste:

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 07:12 
Kurven-Rätslerin

An die Erstverschreibung kann ich mich gar nicht mehr recht erinnern, weiß aber, dass ich dafür gar keinen Arzt gesehen habe.
Aber im Gedächtnis geblieben ist mir ein Gespräch mit meiner FÄ nach der Geburt meiner Tochter. Ich wollte mich damals für die Kupferspirale beraten lassen und meine FÄ wollte davon nix hören. "Wieso wollen sie das denn? Sie stillen doch nicht, da nehmen Sie mal die Pille. Das ist doch Unsinn mit der Spirale. Ach, sie wollen noch ein Geschwisterkind? Sehen Sie, dann lohnt sich das gar nicht. Ich verschreib Ihnen mal die Pille."
Ich hab mehrfach verneint und erklärt, aber als ich nach der Untersuchung nach Hause wollte, wartete ein Pillenrezept am Empfang auf mich...
Sie war regelrecht besessen davon. Ich hab die Pille natürlich nicht genommen, mit Kondom verhütet und nach der Geburt meines Sohnes von einem anderes Arzt die Kupferspirale bekommen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 17:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
JellyBean hat geschrieben:
Ich hab mehrfach verneint und erklärt, aber als ich nach der Untersuchung nach Hause wollte, wartete ein Pillenrezept am Empfang auf mich...

Wow, das find ich echt krass! Ich hab das aber so oder so ähnlich auch schon von Mitschülerinnen mitbekommen :shock: Sie sagen "Nein!" und bekommen dann trotzdem - wie auch immer - ein Rezept ausgehändigt. Und weil die Ärzte ja alles besser wissen, wird die Pille dann halt wieder genommen. Bei einer Mitschülerin geht das jetzt schon fast ein halbes Jahr so und wenn ich ihr sage, dass sie die Pille nicht nehmen muss, nur weil der Arzt sie ihr verschreibt und sie das Rezept einfach zerreißen kann, guckt sie mich an, als wär ich ein Mondscheinkalb :roll:

Gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt zum Thema, aber ich find das so dreist von den Ärzten und sehr traurig, dass es immer wieder Mädels gibt, die so naiv sind und das mit sich machen lassen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 17:59 
neu hier

Ich war mit 19 im Ausland als ich mir die Pille verschrieben lies.
Keinerlei Beratung, kurze Frage zum Status, wie alt, irgendwelche Gesundheitsprobleme und Rezept bekmmen.
Arzt Nr.2 für neues Rezept hat mir nur erzählt, dass ich die Pille auch durchnehmen könnte. Weiss bis heute nicht warum er das überhaupt erzählt hat.
Zurück in Deutschland beim FA ebenfalls ohne irgendwelche Bemerkungen das Rezept, hab nur gesagt ich hät gern Rezept für die und die Pille.

ES schockiert mich wie wenig informiert ich ohne Internet wäre.
Und ich hab die Pille gute 10 Jahre genommen, es ist erst in der letzten Zeit, auf der Suche nach Alternativen (kaum Nebenwirkungen nur PIllenmüde) das ich sehr kritisch der Pille gegenüber wurde.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2016 20:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
rory23 hat geschrieben:
Arzt Nr.2 für neues Rezept hat mir nur erzählt, dass ich die Pille auch durchnehmen könnte. Weiss bis heute nicht warum er das überhaupt erzählt hat.

Damit Du keine Blutung mehr hast, weil Blutung/Mens is ja pauschal schmerzhaft, lästig und bäh. ;-)
Bei der Pille bekannt als Langzeitzyklus. Das ist auch das Verkaufsargument von anderen hormonellen Kontrazeptiva wie zB Implanon, Dreimonatsspritze, Pflaster, Hormonspiralen.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2016 18:26 
Kurven-Rätslerin

"Die Pille ist das einzig sichere, die Nebenwirkungen sind zwar möglich, aber wenn überhaupt minimal und die Blutung und die damit einhergehenden Schmerzen werden geringer, die Haut besser, die Brust nimmt zu. Wollen Sie das nicht?"
Das habe ich damals im Wortlaut gesagt bekommen. Viele Mädchen bekommen die Pille ja nicht mal wegen der Verhütung. Damals bei mir? Das erste Mal nehmen sollte ich sie schon mit 12 oder 13 (!!) als ich heftige Regelschmerzen hatte. Was ich verweigert habe. Gab dann was pflanzliches, was es eher schlimmer gemacht hat (aus Keuschlammfrüchten) und ich hatte noch Ruhe. Mit 16 hab ich sie dann zeitgleich mit *mann* s Erscheinen bekommen, aber direkt so eine "Superpille", die ja alles toll machen sollte. Meine Haut war zumindest vor der Pille besser und meine Brust hat sich 0 verändert, nur die Regelschmerzen sind weniger geworden.

Auf junge Mädchen sollte man gezielt zugehen und ihnen Alternativen einfach auch zeigen- Und zwar bevor der Frauenarzt sagt, die Pille sei das einzig sichere. *auf Ergebnisse deut*

BeitragVerfasst: 8. September 2016 16:00 
neu hier

Ich bin aufrichtig schockiert darüber, wie wenige von euch von der FÄ beraten wurden :shock: Das hätte ich jetzt nicht erwartet *Adieu Naivität*

Ich selbst bin gut über Risiken beraten worden und meine FÄ wollte auch die Krankengeschichten der Familie hören und hat mich zu meinen Lebensumständen befragt, bevor sie mir ein Rezept ausgestellt hat. Als ich sie nicht vertrug, das ganze dann nochmals inkl. ausführlicher Besprechung meiner Nebenwirkungen.
Was sie allerdings nicht tat, war, mir Alternativen zur Pille aufzuzeigen... (ok, ich wollte auch nix anderes, noch aus paar anderen Gründen) Als ich später aber von Hormonen weg wollte, hat sie das ohne Widersprüche mitgemacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]