NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe - Meine Kurve und eine ewige Hochlage ohne M
BeitragVerfasst: 25. April 2016 19:37 
Inventar

Eine Frage würde mich ja noch immer interessieren: Wie hoch war dein übliches Tief- und Hochlagenniveau der bisherigen Zyklen? Welche Temperatur erreichst du üblicherweise in einer Hochlage mindestens?

Du hast diesen Zyklus mehr Progesteron geschmiert als sonst, wenn ich es richtig verstanden habe. Schmierst du das auch sonst in der TL? *kopfkratz* Natürlicherweise ist der Progesteronspiegel in der TL niedrig, steigt um den ES rum an und bewirkt die Temperaturerhöhung. Vielleicht ist dein Progesteronspiegel durch das Schmieren erhöht und dadurch kam es zu der Temperaturerhöhung, unabhängig von einem Eisprung?
Schau mal in diesen Thread.

Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe - Meine Kurve und eine ewige Hochlage ohne M
BeitragVerfasst: 26. April 2016 08:21 
neu hier

NFP seit: Jänner 2016
ein Hormonstatus kann auf keinen Fall schaden! Leider sollte man zu definierten Zeitpunkten im Zyklus machen, damit man sagen kann ob die Hormone für diese Zyklusphase "passen". Sprich doch mal mit deiner Frauenärztin darüber, ob sie dir die Mens "künstlich" auslöst. so könntest du einen Hormonstatus ein paar Tage danach machen lassen (denn den Hormonstatus sollte man Zwischen ZT3 und 5 machen).

BeitragVerfasst: 26. April 2016 08:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
pinkymommy hat geschrieben:
Sprich doch mal mit deiner Frauenärztin darüber, ob sie dir die Mens "künstlich" auslöst. so könntest du einen Hormonstatus ein paar Tage danach machen lassen (denn den Hormonstatus sollte man Zwischen ZT3 und 5 machen).

Aber es macht doch keinen Sinn, Hormone zu nehmen (nichts anderes heißt ja künstlich die Mens auslösen) und direkt danach einen Hormonstatus zu machen. *hä*

Sowohl die Progesteroncreme als auch die Hormone zum Auslösen der Mens beeinflussen den körpereigenen Hormonspiegel. Wenn man bei einem Hormonstatus also auch die Sexualhormone sinnvoll testen möchte, sollte man erstmal alles absetzen und abwarten. Nach dem Absetzen der Pille werden übrigens mind. 6 Monate Wartezeit empfohlen, das würde ich hier auch als Richtlinie empfehlen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. April 2016 14:12 
neu hier

NFP seit: 17.05.2015
Hallöchen *winke*

@Sopherl: Also ne Tieflage ist meist von 36,6-36,89°C; die Hochlage fängt dann ab 36,9°C und geht bis mind. 37,05-37,1°C; auch mal höher als 37,1°C.
Ja, ich schmiere auch in der Tieflage, aber natürlich nicht so viel. Auf Hormony ist ein beispiel dafür und ich mache das ja auch nicht ohne Anweisung. Meine Östrogendominanz ist nur sehr stark in der 2. ZH gewesen, teilweise habe ich auch während der Mens mini Dosen geschmiert, da es mir sonst zu schlecht ging.
Und ja, ich habe sehr viel geschmiert, während der Zwischenblutungen. Als die Zwischenblutung dann stärker wurde und ich dachte, dass die Mens kommt, habe ich aufgehört zu schmieren. Als nach ner Woche die Mens immer noch nicht war und auch keine Tieflage kam, begann ich mir Sorgen zu machen...
Ja, das mit der Temperaturerhöhung durch das Prog, das frage ich mich auch! Aber Absetze bringt nix, hatte ich ja schon eine Woche; und ich merke das Absetzen sehr :-( und es brachte ja auch nichts... *hä*
Ich schmiere nun auch überaus wenig, gerade so, dass es mir nicht super schlecht geht: 3 Hübe zum Essen; das mache ich aufgrund des Insulins (ich bin insulinresistent und Progesteron soll da zum Essen helfen), und das ist auch genau die Menge, die ich auch während der Mens schmiere und da hat es ja auch noch nie gestört :-(

@pinkymommy: Wie löst man denn eine Mens künstlich aus? Das würde mich mal interessieren! *lichtaufgeh*
Ich würde zwar keine künstlichen Hormone mehr nehmen, aber ich habe auch bioidentisches Östradiol hier; könnte das helfen?!

@Dina: Ich werde wohl die Progesteroncreme eh lebenslang nehmen müssen; die Pille hat meinen Eierstöcken schon sehr geschadet und schon vor der Pille, wenn ich so zurück denke und vergleiche, werde ich viel zu wenig Progesteron gehabt haben. Von daher will ich mit einen Hormonstatus nach dem ES eh nur wissen, ob und wie gut die Creme anschlägt :-)
Aber an sich hast du recht! Die Pille habe ich, falls es untergegangen sein sollte, schon vor über einem Jahr abgesetzt :-)

Ich würde den Hormonstatus an sich natürlich lieber nach dem ES machen, um das Verhältnis Östradiol und Progesteron bestimmen zu können, direkt nach der Mens wäre mein Problem ja weg :mrgreen: An sich interessiert mich ja nur, WANN endlich meine Mens kommt, damit ich endlich ein Ende aus diesem Zyklus haben kann, der schafft mich körperlich sehr, all die alten Symptome sind wieder da und das geht mir wirklich auf die Nerven, zumal das letzte halbe Jahr sooo gut schon lief.

Meine Blutwerte sind übrigens da: HCG ist negativ, endlich da mal Gewissheit!

LG

BeitragVerfasst: 27. April 2016 07:30 
neu hier

NFP seit: Jänner 2016
@Miss Andrie: Mit Progesteron löst man die Blutung aus. Das macht der Gyn meist wenn eine lange Phase ohne Regelblutung war - ob man das jetzt für gut oder schlecht hält ist ein anderes Thema..und wie sinnvoll es ist, ist auch ein anderes Thema...

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 15:39 
neu hier

So ein Update von mir, auch wenn es vllt. erstmal keinen interessiert (ich hasse es nur immer, wenn in Beiträgen nicht mehr zu erfahren ist, wie es nun ausgegangen ist *zustimm*):
Ich habe seit Montag eeeeeendlich meine Mens, Temperatur ist heute auf 36,88 gefallen. Zyklus insgesamt dann 78 Tage *augenverdreh*

Danke euch allen für eure Antworten :-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 18:30 
Inventar

Danke für die Rückmeldung, mich interessiert es schon, wie das ausgegangen ist. :-)
Geht es dir jetzt körperlich wieder besser?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 12:29 
neu hier

Hallo Sopherl, danke für die Rückmeldung :-)

In der Tat, nachdem nun die Menskrämpfe seit gestern weg sind, gehts mir wieder richtig gut. Die bleiernde Müdigkeit, die Migräne, der olle Haarausfall, eeendlich weg :-)

Wünsch Euch alle ein schönes (hoffentlich langes) Wochenende!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 12:43 
Danke für das Update, mich interessiert es auf jeden Fall und ich finde es prima, zu wissen, wie es ausgegangen ist. Deine Kurve war ja auch spannend, sieht man so nicht alle Tage.

Alles Gute Dir und liebe Grüße *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]