NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 25. April 2016 21:09 
Hochlagenjunkie

ach das ist ja interessant, dass trotz 1. neg probe die 2. wieder pos sein kann.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 25. April 2016 21:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Da waren wohl noch zwei Spermien drin. Ob lebendig oder abgestorben konnte man natürlich nicht mehr sagen.
Laut Doc ist das wohl nicht ungewöhnlich, da die sich wohl in allen möglichen Eckchen verstecken...

BeitragVerfasst: 26. April 2016 16:35 
hat sich gut eingelebt

Na wie sind noch standhaft. Obwohl es schwer ist. ;) Die Schwester meinte er hätte gut gearbeitet :D

BeitragVerfasst: 28. April 2016 14:38 
nicht mehr ganz so neu

So, jetzt aber :)
Seit Dienstagabend bin ich wieder zu hause. Mein Gerinnungswert war noch nicht im Zielbereich, aber ich habe mich auf eigene Verantwortung entlassen, weil ich weiß, dass das kein Problem ist und am Mittwochmorgen war der Wert auch schon ok.

Ich merkee immer noch gelegentliches Zwicken in der Gegend der Eierstöcke (bei mir wurde bei der Sterilisation auch ein Stück Eileiter raus geschnitten, weil ich die sicherste Variante haben wollte) und dort, wo noch der Bluterguss um den Nabel herum ist, tuts auch noch weg. Zusätzlich bin ich durch die Schonhaltung auch recht verspannt im Nacken. Aber im Großen und Ganzen geht es mir wirklich gut.

Von der Ablation (mit NovaSure) habe ich ehrlichgesagt gar nichts mitbekommen. Entweder es war wirklich völlig schmerzfrei oder der Nabel hats überdeckt ;) Bis Dienstag hatte ich noch ganz leicht blutigen Ausfluss, was aber auch schon wieder vorbei ist. Praktischerweise ist das immer abgegangen, wenn ich auf Toilette war (wie praktisch, dass ich im Zyklus vorher mal die freie Menstruation ausgetestet habe ;)). Vermutlich war auch der Zeitpunkt des Eingriffes ganz gut getroffen, weil es kurz nach der Periode war, wo die Schleimhaut eh etwas schwächer ist.

Die Einstiche über dem Schambein jucken nur ein wenig, aber Schmerzen hatte/ habe ich da auch nicht. Und hätte ich keinen dicken blauen Fleck um den Nabel, wäre ich vermutlich schon wieder ziemlich fit.

Direkt nach der OP (sie fand erst abends um 7 statt...) habe ich einfach versucht zu schlafen, was auch leidlich ging. Dann bin ich noch irgendwann auf die Toilette gegangen (das erste mal uuuunbedingt mit der Schwester, aber da das prima ging und der Kreislauf keine Probleme gemacht hat, durfte ich danach allein) und am nächsten Morgen war auch sitzen schon wieder ok.
Habe jeweils abends vorm Schlafen eine Paracetamol genommen, absonsten waren die Schmerzen nach meinem Empfinden gut auszuhalten. Nicht angenehm, aber mei, man hat ja gerade eine OP hinter sich.

Die Vorbereitung für den OP ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil man auf einer gynäkologischen Liege (Beine nach oben und gespreizt) Platz nehmen muss. Aber sie haben mich nett mit Decken zugedeckt und die Narkose kam auch relativ schnell. Nach der OP (hat insgesamt etwa 1,5 h gedauert) war ich noch für 2 Stunden im Aufwachraum, wovon ich eine Stunde bei gutem Bewusstsein war und auch schon einen Schluck trinken durfte.

Der Arzt meinte noch, dass ich 6 Wochen lang nicht schwimmen, baden und keinen Sex haben soll um mir keine Infektion einzufangen. Mehrfach habe ich auch von "bis der Ausfluss vorbei ist" gelesen und werde da auch meine Gyn, bei der ich am Montag einen Termin zur Kontrolle habe, fragen. Wenn der Bauch abgeheilt ist (der Bluterguss ist übrigens sicher auf den Gerinnungshemmer (2 h nach der OP kam wieder die Heparininfusion dran) zurückzuführen), könnte ich mir schon vorstellen, noch bis Ablauf der 6 Wochen Kondome zu verwenden, aber das entscheide ich dann noch nach Rücksprache mit dem Gyn. Und eine Woche warte ich sicherlich noch allerwenigstens.

Psychisch geht es mir auch sehr gut mit dem Eingriff und hoffe jetzt nur noch darauf, dass meine Eierstöcke weiterhin brav arbeiten, wie sie sollen. Auf die nächste Periode bin ich auch gespannt, aber da kann ich jetzt natürlich noch nichts zu sagen.

Bin jedenfalls froh, dass das Thema jetzt für mich durch ist und danke euch nochmal ganz arg für die lieben Kommentare vor meinem Eingriff und auch für die vielen Infos, die ich in diesem Thread finden konnte.

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 28. April 2016 16:40 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Schön, dass du es gut überstanden hast *sonne*
Jule hat geschrieben:
Die Vorbereitung für den OP ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil man auf einer gynäkologischen Liege (Beine nach oben und gespreizt) Platz nehmen muss. Aber sie haben mich nett mit Decken zugedeckt und die Narkose kam auch relativ schnell.

Hing das vielleicht mit deiner Ablation zusammen? Ich lag definitiv nicht auf einem Gyn.Stuhl.

Zitat:
Der Arzt meinte noch, dass ich 6 Wochen lang nicht schwimmen, baden und keinen Sex haben soll um mir keine Infektion einzufangen.

Das hat mir auch niemand geraten, vielleicht auch wegen der Ablation?

Aber spannend, wie das bei dir so war *freunde*

BeitragVerfasst: 28. April 2016 17:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich schließe mich sibiria an, das hatte ich auch alles nicht. Mir wurde sogar gesagt, ich könnte am gleichen Abend wieder poppen wenn ich will - wollte ich aber nicht! *lachen*

BeitragVerfasst: 28. April 2016 17:26 
nicht mehr ganz so neu

@sibiria und püppi: stimmt, da habt ihr sicher recht, dass das an der Ablation lag. Allerdings wird ja bei der Steri vereinzelt auch etwas in die GM eingeführt, um zu schauen oder zu "schieben". Aber wie gesagt, so wild war es auch nicht. Wobei ich bei sowas auch irgendwie schmerzfrei bin und mir sage, dass das Personal nunmal in erster Linie Arzt und Pfleger ist und wenn da jemand noch irgendwas anderes daraus zieht, ists mir ansich reichlich egal.

Mit dem Gas habe ich übrigens immer noch ein klein wenig zu Schaffen, aber das geht hoffentlich auch in den nächsten Tagen endgültig weg.

BeitragVerfasst: 29. April 2016 09:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Jule, Dein Bericht klingt echt super! Ich freu mich, dass Du die OP gut überstanden hast. *sonne*

Der Gyn-Stuhl war mit Sicherheit wegen der Ablation. *zustimm* Ich glaub ich war auch auf so einem Ding. Also nicht auf einem Stuhl aber mit hochgelagerten Beinen.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 11:55 
nicht mehr ganz so neu

Mal ne kurze Rückmeldung von meiner Seite :)

Derzeit müssten eigentlich meine Tage sein und ich habe am So und Mo ganz leichte Schmierblutung gehabt (heute ist Mi). Die Temperatur ist auch schon etwas runter gegangen, wenn auch noch nicht ganz auf TL-Niveau. Also wenn es das jetzt war *durchdreh* wäre schon ziemlich klasse. Ich beobachte das weiter :)

Und Sex hatten wir auch schon wieder. Das ging auch ganz gut, wenn wir auf den noch etwas empfindlichen Bauch aufgepasst haben. Danach gabs nochmal viel Aufgestoße (als hätte sich da nochmals Luft losgerödelt ^^), aber sonst alles gut. Aber wir waren vernünftig und haben noch ein Kondom verwendet, wegen der Infektionsgefahr. Wobei ich den Eindruck habe, dass 6 Wochen immer noch übertrieben sind. Aber mal gucken. Hab ja im Grunde nichts gegen Gummis.

Die Wunden verheilen auch sehr gut. Meine Gyn hat beim Kontrolltermin irgendwie Probleme mit dem Fädenziehen gehabt "ach, die sieht man ja so schlecht diese Selbstauflösenden". Deshalb bin ich den Knoten dann daheim mit der Nagelschere zu Leibe gerückt und habe die sich rausschiebenden Fäden nen Tag später gezogen. Ansonsten war die Gyn ganz zufrieden und hielt die 6 Wochen ebenfalls für übertrieben.
Jetzt habe ich noch etwas Schorf an den Einschnitten über dem Schambein (der Bauchnabel ist bereits frei) und massiere täglich 2x mit Lavendelöl. Ich glaube, das hilft sehr, dass es nicht all zu sehr juckt und spannt und ich nicht das Bedürfnis habe, den Schorf abzuknibbeln. Der blaue Fleck ist aber immer noch da, offenbar ist das keine Stelle, wo das schnell abgebaut wird. Beneide die Leute ohne Gerinnungshemmer ein wenig ;)

Also, alles in Allem geht es mir gut und ich bin zuversichtlich, dass die ganze Sache in 2 Monaten quasi vergessen ist. Und wenn es mit der Blutung so bleibt wie jetzt, wäre es natürlich absolut traumhaft.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 12:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Jule das klingt ja super! :applaus:

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 15:39 
hat sich gut eingelebt

Wir hatten gestern die Freigabe nach der Vasektomie. Mal sehen ob ich gleich entspannt bin...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 12:11 
Kurven-Rätslerin

na, wie war's? ;-) ich hab ja die ersten mal immer noch gedacht "krass, krass, ohne verhütung" oder manchmal auch "huch, wo stehst du eigentlich gerade im Zyklus?". inzwischen denk ich gar nicht mehr dran und finde es generell total befreiend!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 12:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
ICH denke heute (nach 9 Jahren!) noch manchmal "ups, das wäre ja heute der Volltreffer gewesen" *lachen*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2016 14:26 
hat sich gut eingelebt

Nach 6 Jahren denke ich auch nicht mehr daran.... und es ist für mich total befreiend, nicht mehr auf Verhütung achten zu müssen. Und ich hätte jetzt mit 48 Jahren und Zyklen zwischen 20 und 94 Tagen auch keine große Lust mehr, eeeeeeventuell noch vorhandene, minimale Fruchtbarkeit zu berücksichtigen :oops:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 08:24 
hat sich gut eingelebt

Jaaaaa ist ist sooo toll!! Wir würden bzw mein Mann würde es immer wieder machen. Er ärgert sich es nicht schon eher gemacht zu haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]