NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahrsregeln
BeitragVerfasst: 21. April 2016 13:32 
neu hier

Hallo in die Runde :-)

Sehr, sehr interessantes Thema!
Ich verhüte seit ca. 12 Jahren erfolgreich mit NFP und war glücklich und zufrieden damit...

Nun bin ich fast 47 und es geht los:
Zunächst wurden die Zyklen immer kürzer (21-24 Tage), womit ich mich arrangiert hatte. Blöd war nur, dass ich am Zyklusanfang wegen der -8 Regel nur noch einen Tag freigeben konnte. Aber okay, gibt ja schlimmeres.

Aber jetzt: Blutungen wie Sturzbäche :shock:, Kurvenzickzack par Excellance, die Temp macht was sie will und letztens einen 38 Tage-Zyklus, bei dem ich zuletzt fast unsicher wurde, ob nicht doch was 'passiert' ist... Und auch, Meeeega-Brustspannen über 1,5 Wochen am Ende und zu Beginn der Zyklen, dass ich dachte, ich platze gleich.

Leider finde ich meine "Fibel", die auch aus 2005 oder 2007 ist, nicht mehr. Ich würde gerne die Wechseljahrsregeln nachlesen. Im Internet findet man dazu leider nichts.
Oben habe ich gelesen, dass man dann nur noch Mumu und/oder Schleim auswertet. Ich komme mit dem Mumu nicht klar, und werte immer schon mit dem Schleim aus.

Kann mir jemand die Regeln nennen, oder auch gerne Per PN..., so dass ich das Buch nicht nochmal kaufen muss?

Wenn nur noch nach dem Schleim ausgewertet wird: Klammerer ich dann die wirren Temperaturwerte in der TL einfach aus um dann freizugeben, oder wie macht ihr das?

Wäre echt lieb, wenn mir jemand antwortet :-)

BeitragVerfasst: 21. April 2016 18:52 
Inventar

Hallo Sonnenkind!
Die Regeln sind gar nicht so ausführlich. Kurz gefasst:

Die Wechseljahrsregeln sind erst dann anzuwenden, wenn man anhaltende Verlängerungen der Zyklen hat, ohne oder mit seltenen Eisprüngen.

Solange man t oder "nichts" auswerten kann, darf man unfruchtbar annehmen. Sobald man mind. f hat, muss man ab sofort fruchtbar annehmen. Ab dem Abend des 4. Tages nach einem Schleimhöhepunkt kann man dann wieder unfruchtbar annehmen, wenn man den ZS an diesem Tag als t oder nichts werten kann.
In dieser Zeit wird nur nach Schleim, nicht nach Temperatur ausgewertet, du brauchst daher auch nichts klammern.

Wenn man einen Temperaturanstieg hat, wechselt man zur normalen symptothermalen Auswertung.

Ohne vorhergehende Temperaturhochlage wird eine Blutung als fruchtbar gewertet wie üblich. Unfruchtbar anzunehmen ist daher frühestens am Abend des 4. Tages nach Ende der Blutung möglich, nach den Bedingungen wie oben.

Das war's schon.
Der Link in deiner Signatur behauptet, dass der Zyklus entweder nicht existiert oder ich kein Recht habe, ihn anzuschauen. *kopfkratz* Würde mich sehr interessieren, deine Zyklen anzuschauen, wenn du welche online hast. :-)

BeitragVerfasst: 21. April 2016 19:15 
neu hier

Hallo Sopherl,

ganz lieben Dank für deine Ausführungen! :-)

Ich war hier schon ganz lang nimmer online, weil ja alles geklappt hat, und habe meinen Zyklus versteckt. Ich schalte ihn gleich wieder frei, muss nur kurz gucken, wie ich die ganzen Kommentare und so nicht sichtbar mache, da steht nämlich so manch privates drin 8-)

Mir geht's hauptsächlich um den aktuellen Zyklus, der so den Anschein macht, dass so gar nichts auswertbar ist. Mein Problem: Ich habe, zumindest bislang, fast nie t oder "nichts" sondern in der HL eigentlich immer S, also diesen pappig, cremig, weißen ZS. Das heißt ja aber, ich darf gar nicht freigeben, oder?

BeitragVerfasst: 21. April 2016 19:24 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sonnenkind1111 hat geschrieben:
Mir geht's hauptsächlich um den aktuellen Zyklus, der so den Anschein macht, dass so gar nichts auswertbar ist. Mein Problem: Ich habe, zumindest bislang, fast nie t oder "nichts" sondern in der HL eigentlich immer S, also diesen pappig, cremig, weißen ZS. Das heißt ja aber, ich darf gar nicht freigeben, oder?

Ja, genau das heißt das leider.
Edit: Wobei, wenn ab und zu ein einzelner Tag t dabei wäre, könnte im Prinzip immer mal ein Abend "frei" sein, wenn es sich entsprechend auswerten lässt.

Je länger mein aktueller Zyklus wird, desto wankelmütiger wird der Mumu oder ich habe endlose SB. Ich glaube allmählich, das mit den Wechseljahrsregeln ist nur eine theoretische Möglichkeit. Aber auch das ist hoffentlich nur eine Phase :yoga:

BeitragVerfasst: 21. April 2016 19:39 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Ja, genau das heißt das leider.

:shock: *nichtallehaben*

Ich hoffe jetzt auch, dass das nur eine Phase ist, die schnell wieder rum geht...
An so einzelne Tage mit t oder "nichts" kann ich mich gar nicht erinnern, war aber auch in HL ja nicht wichtig.
Ausgewertet ist ausgewertet. Irgendwie schreckt mich das auch ein bisschen ab, einmal kein S und ab, ab ins Körbchen... 8-) Mit dem Mumu komme ich nicht wirklich klar :-(

Irgendwo weiter oben schreibst du, du verhütest jetzt durch... Immer noch? Der Gedanke daran lässt mich erschaudern..., hoffentlich wird das wieder...

BeitragVerfasst: 21. April 2016 19:41 
Inventar

Zitat:
Ich habe, zumindest bislang, fast nie t oder "nichts" sondern in der HL eigentlich immer S, also diesen pappig, cremig, weißen ZS. Das heißt ja aber, ich darf gar nicht freigeben, oder?

Wenn du mit HL Tieflage meinst, ist das so. Wie der ZS in der HL ist, ist dafür egal, da macht man ja wieder normale symptothermale Auswertung.

Ich sehe allerdings auch nicht, dass du schon in der Phase wärst, für die die Wechseljahrsregeln gedacht sind, wenn ich mir den ersten Satz dazu von mir oben ansehe.

BeitragVerfasst: 21. April 2016 19:48 
neu hier

Bis jetzt nicht, aber alle Zeichen sprechen ab jetzt dafür... Und ich wollte mich schon mal gerne informieren und wissen, was auf mich zukommt.

Ich meinte schon die Hochlage. Und wollte damit sagen, dass ich, außer am Zyklusanfang nach den Tagen, eigentlich nie t oder "nichts" habe. In der Hochlage schon gar nicht.

Und wenn die Temp solche Sprünge macht, kann ich doch gar nicht mehr symtothermal auswerten *nichtallehaben*
Dann bleibt ja nur der ZS. Und wenn der immer S ist, dann muss ich durchweg verhüten... :-(

BeitragVerfasst: 21. April 2016 22:03 
Inventar

Die Sprünge finde ich allerdings in absoluten Zahlen nicht so wild. 36,6 hast du in der TL schon gehabt und konntest damit auswerten.

BeitragVerfasst: 22. April 2016 20:06 
Moderatorin

Ach so, dass Du von HL geschrieben hast, hab ich glatt überlesen, denn dann macht das doch gar keinen Sinn, dann brauchst Du keine Wechseljahrsregeln.

Ja, wir verhüten durch. Was auch sonst? Ist nun mal so. (Aber der Weg dahin, sich damit abzufinden, war lang.)

Wahrscheinlich greifen die WJ-Regeln wirklich sinnvoll erst ziemlich am Ende, wenn man eigentlich schon durch ist, es nur noch nicht sicher weiß?

BeitragVerfasst: 23. April 2016 01:27 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Die Sprünge finde ich allerdings in absoluten Zahlen nicht so wild. 36,6 hast du in der TL schon gehabt und konntest damit auswerten.

Ja, da hast du schon recht... In absoluten Zahlen gesehen. Aber diese Sprünge hatte ich (ohne Störungen) in dieser Art noch nie. Ich meine, ich kenne meinen Körper und glaube eine Veränderung zu bemerken, die ich aber gar nicht will... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. April 2016 01:36 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Ach so, dass Du von HL geschrieben hast, hab ich glatt überlesen, denn dann macht das doch gar keinen Sinn, dann brauchst Du keine Wechseljahrsregeln.

Ja, wir verhüten durch. Was auch sonst? Ist nun mal so. (Aber der Weg dahin, sich damit abzufinden, war lang.)

Wahrscheinlich greifen die WJ-Regeln wirklich sinnvoll erst ziemlich am Ende, wenn man eigentlich schon durch ist, es nur noch nicht sicher weiß?

Ich will aber nicht durch verhüten *motz* und kann mich mit dem Gedanken gar nicht abfinden. Menno... *kopfkratz*

neu hier

Lola hat geschrieben:

Ich will aber nicht durch verhüten *motz* und kann mich mit dem Gedanken gar nicht abfinden. Menno... *kopfkratz*

neu hier

Lola hat geschrieben:

BeitragVerfasst: 25. April 2016 21:50 
Moderatorin

Ok, Du scheinst es wirklich ernst zu meinen *undweg*

Na ja, ich will auch nicht *pfeif* Da sitzt ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter und flüstert mir ins Ohr, dass ich in diesem Zyklus schon wieder 100 ZT "verschenkt" habe und dass da eh nichts mehr springen wird. Aber wer weiß das zum jetzigen Zeitpunkt sicher? Von relativ kurzen Phasen abgesehen, muss ich die meiste Zeit den Regeln nach "fruchtbar" annehmen, das ist nun mal so. Mir macht das Hecheln nach den rar gesäten freien Zeiten mehr Stress als dass ich es als Gewinn empfinden würde, deshalb lass ich das sein. Aber das ist jetzt meine Entscheidung und ich finde das nicht (mehr) schlimm. Andere Verhütungsmethoden haben wir abgewogen und aus diversen Gründen für mich/uns als nicht geeignet befunden, unterm Strich ist Kondom für uns ok. Du hast noch eine Reihe anderer Möglichkeiten von Dia bis Sterilisation, vielleicht sieht Deine Einschätzung anders aus und Du findest eine Alternative.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 23:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Moin,

wird vielleicht langsam Zeit für mich, mich in diesem Unterforum umzulesen...
Also, Lola, ich kann mir eine Auswertung ohne Temperatur auch nur schwer vorstellen und denke, ich wäre damit ähnlich genervt wie Du. Ich habe jetzt schon einen Zyklus, den ich regelkonform nicht in doppelter Kontrolle auswerten kann. (viewtopic.php?f=3&t=72084)

Ansonsten funktionieren die Zyklen aber noch, nur insgesamt verkürzt und anders getaktet, was mir als Lieschen Normalverbraucherin vermutlich noch nicht einmal aufgefallen wäre. Und ich schreibe „Hochlagenaggro“ nur noch mit Großbuchstaben. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]