NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 10:50 
neu hier

Ich habe seit fast 4 Jahren eine Ladycup in klein und bin mit der auch recht zufrieden.
Nun hat es im Laufe des letzten Jahres gelegentlich daneben getropft, so dass ich mich frage, ob ich demnächst auf eine größere umsteigen muss. Das habe ich zum Anlass genommen, mir mal eine Lunette in groß "auf Vorrat" zu bestellen, weil mir die optisch besser gefiel und ich neugierig war. Von der Qualität war ich leider ziemlich enttäuscht. Sie hat eine deutlich sichtbare Naht, auch oben und unten an dem Stiel sind sichtbare Nahtreste. Ich habe hier schon gesucht und einige Beiträge gefunden, in denen es um dieses Problem geht. Auch das Material wirkt irgendwie nicht so hochwertig wie die ganz glatte Ladycup (die hat m.E. auch keine Naht). Und die Löcher finde ich auch recht klein, das verstopft vermutlich schneller als bei der Ladycup.

Daher bin ich unentschlossen, was ich damit mache. Falls ich ein Widerrufsrecht gehabt haben sollte, wäre die Frist wohl schon abgelaufen, so dass ich, wenn überhaupt, auf Mangelhaftigkeit gehen müsste und dem Verkäufer dann erklären müsste, warum ich die Tasse für mangelhaft halte und das wär mir irgendwie unangenehm. Andererseits ist's halt schon ne Stange Geld. Da sie noch ungebraucht ist (wegen des Materials kleben da auch noch so komische Papierkrümel dran, was ich auch grenzwertig finde), käme ggf. auch ein Weiterverkauf in Betracht (falls sich dafür jemand findet, solls ja geben).

Was andere in den genannten Threads vorgeschlagen haben, man könnte die Naht mit einer Nagelschere kürzen, kann ich mir nur schlecht vorstellen, da das wirklich ganz winzig ist, aber mir in hygienischer Hinsicht halt gegen den Strich geht. Wenn ich Zahnärztin wär, würde ich das mal mit einem Schleifgerät bearbeiten ;-)

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Erfahrungen mit hässlichen Nähten?
Danke.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 11:29 
Wenn Du hier irgendwann genügend Beiträge verfasst hast und für den Flohmarkt freigeschaltet bist, wirst Du die Lunette ganz einfach verkaufen können. Hier finden Menstassen meist recht schnell eine neue Besitzerin. Wenn Du die Tasse doch selbst verwenden möchtest, sehe ich kein Problem drin, die Pressnähte mit einer Schere und Feile zu entfernen. Kann allerdings verstehen, dass Du damit nicht zufrieden bist; scheint ein Problem der neueren Chargen zu sein, denn meine Lunette hat keine Pressnähte.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 12:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
nebelmeer hat geschrieben:
(wegen des Materials kleben da auch noch so komische Papierkrümel dran, was ich auch grenzwertig finde)

Was andere in den genannten Threads vorgeschlagen haben, man könnte die Naht mit einer Nagelschere kürzen, kann ich mir nur schlecht vorstellen, da das wirklich ganz winzig ist, aber mir in hygienischer Hinsicht halt gegen den Strich geht. Wenn ich Zahnärztin wär, würde ich das mal mit einem Schleifgerät bearbeiten ;-)

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Erfahrungen mit hässlichen Nähten?
Danke.

Genau so sah meine, die ich letzte Woche bekam, auch aus *zustimm* Hab sie dann erstmal ausgekocht, danach waren die Papierkrümel weg. Dafür ist sie jetzt kalkweiß, weil ich keinen Essig ins Kochwasser gekippt habe.

So viel, dass ich die Nähte mit der Schere abschneiden könnte, ist es bei mir allerdings nicht. Da könnte ich dann höchstens mit ner Feile ran...

BeitragVerfasst: 2. März 2016 18:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich überlege momentan, mir noch einen größeren Cup zuzulegen, da mein bisheriger an starken Tagen manchmal doch recht schnell überläuft und ich gerne ein wenig mehr Zeit hätte, bevor ich ihn ausleeren muss.

Momentan benutze ich eine Meluna M. Die hält auch dicht (bis sie eben voll ist), lässt sich gut einführen und entfernen und ploppt auch gut auf.
Mein Problem ist, dass mir der Cup wahrscheinlich auf die Harnröhre drückt. Ich merke das nicht, bis ich auf Toilette gehe und Wasser lassen möchte - das geht nicht richtig. Es kommt halt kein richtiger Strahl und ich habe das Gefühl, es bleibt Restharn zurück (ist tatsächlich auch so). Daher muss ich den Cup immer raus nehmen, wenn ich auf Toilette muss. Da stört mich erstmal nicht allzu sehr, auch, wenn es an schwächeren Tagen natürlich nett wäre, ihn einfach morgens bis abends drin lassen zu können.
Ich habe nun aber nur Angst, dass ein größerer Cup dann ständig fühlbar auf meine Harnröhre drücken könnte.
Einen weicheren Cup (also Meluna Soft oder so) möchte ich aber nicht probieren, ich fürchte, der würde nicht aufploppen.

Hat noch jemand das Problem? Und am besten eine Lösung dazu? Ich liebäugle ja mit einer Lunette 2, weil ich da schon viel Gutes gehört habe (obwohl die letzten Posts zum Thema mich da eher ernüchtert haben) oder einer großen Meluna, weil ich mit dem Material ja eigentlich gut klar komme.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 18:44 
Das Problem mit dem Druck auf die Harnröhre wird sich mit einer größeren Tasse wohl nicht vermeiden lassen - ich würde aber mal auf www.afriska.ch schauen, welche Tasse bei welchem Volumen welchen Durchmesser hat.
Die MeLuna XL trägt sich für mich bspw. weniger angenehm als die Lunette 2.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 20:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Das Problem hatte ich mit der Meluna (Mini) auch extrem. Mit dem Fleurcup ist es bei mir wesentlich besser: Ich muss nicht so häufig öfter auf Toilette und Wasserlassen funktioniert ohne Probleme.
Ich denke daher, es kommt nicht nur auf die Größe, sonder aucu auf die Form an. Die Meluna M ist da allerdings den anderen gängigen Cups wesentlich ähnlicher als die Mini...

BeitragVerfasst: 17. April 2016 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Könnt ihr mir evtl. helfen? Ich habe seit knapp 3 Jahren die Meluna Sport in S. Hatte auch nie Probleme, aber seit 'ner Weile ist sie an den stärkeren ersten beiden Tagen irgendwie undicht. Am überlaufen kann es nicht liegen, weil ich wirklich nur eine schwache Menstruation habe, der Cup ist selten mehr als halbvoll. Ich habe eher den Verdacht, dass die Löcher verstopfen, Sind ja nur zwei und da meine Blutung so schwach ist, leere ich auch nie morgens und abends den Cup. Wie auch immer, ich suche eine Zweittasse und bräuchte Empfehlungen. Die Größe kann so bleiben, etwas größer ist auch ok. Wichtig wäre mir wohl die Härte. Ich bin sehr lange geritten und ein zu weicher Cup fällt dann wohl wegen der Beckenbodenmuskeln raus, oder? Schön wäre, wenn es bunte Farben gäbe :mrgreen: Ich habe die kleine Lunette, Evelina und den Yuuki auf dem Schirm. Gäbe es noch was?

BeitragVerfasst: 18. April 2016 11:45 
Kurven-Rätslerin

Hab mir jetzt einen Yuuki Classic bestellt. Die Lunette 1 wäre wohl doch zu weich gewesen und die 2 dürfte zu groß für mich sein. Ich liebäugle nach wie vor mit der Evelina, aber dafür hätte ich dann in verschiedenen Shops bestellen müssen, also wird erstmal die Yuuki getestet. Hoffentlich kommt die noch rechtzeitig.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 11:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: mai '09
Hallo *winke*
Ich hab meinen MoonCup (den kleinen) seit x Jahren und wollte mir jetzt noch einen Zweitcup anschaffen. Wollte eigentlich mal die MeLuna probieren, bin aber bei der ganzen Auswahl etwas ueberfordert *kopfkratz*
Wie sind denn die verschiedenen Haerten bei der MeLuna zu beurteilen?

(Ich hab noch nicht den Faden gelesen oder das Forum durchsucht :rot: - sorry, falls die Frage schon oefter aufgetaucht ist)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 11:28 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nur die Sport, die ist relativ hart (gibt aber auch härtere Cups). Die normalen Melunas sind wohl tendenziell auch eher weichere Cups und die soft sind ganz weich. Ich muss aber sagen, dass ich mit der Qualität nicht zufrieden bin. Meine Sport ist mit der Zeit weicher geworden und ploppt auch nicht mehr so gut wie am Anfang. Hab sie jetzt circa 2,5 Jahre. Das Material finde ich auch doof, nachdem ich jetzt den Vergleich mit einem Silikoncup habe. Es neigt sehr zum fusseln, also mal eben mit Klopapier abwischen kann zu einer nervigen Angelegenheit werden.
Auf Cuptime gibt es eine Härtetabelle, da sind die verschiedenen Härtegrade nochmal aufgelistet im Vergleich zu anderen Cups. Suchst du eher was weicheres oder einen festeren Cup?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 11:30 
Kurven-Rätslerin

Avarice hat geschrieben:
Auf Cuptime gibt es eine Härtetabelle, da sind die verschiedenen Härtegrade nochmal aufgelistet im Vergleich zu anderen Cups. Suchst du eher was weicheres oder einen festeren Cup?

Wenn ich das wuesste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich hatte bislang nur den MoonCup, hab nie was anderes probiert. (Schlaue Stimmen wuerden sagen, dann kauf Dir doch einfach einen zweiten MoonCup, aber das waere ja irgendwie zu einfach *pfeif* )

Cuptime schau ich mir mal an, danke :-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 11:35 
Kurven-Rätslerin

Also so Pi mal Daumen sagt man, dass ein trainierter Beckenboden einen härteren Cup braucht und ein untrainierter (Geburten, Alter etc.) einen weichen.

Hier ist die Tabelle und hier gibt es noch einen Bildervergleich.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 20:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2013
Ich hab (hatte) eine Meluna classic die nach ziemlich genau 3 Jahren ziemlich am Ende ist. Erst habe ich mit einer Meluna sport als Ersatz geliebäugelt, hab mich dann aber wegen Material und Härte (die Meluna ist kaum noch vernünftig augeploppt und ist ständig ausgelaufen) fur die Yuuki entschieden und bin begeistert *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 21:33 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mich vorhin für die Meluna Classic entschieden, musste jetzt schnell gehen, weil ich sie mitgebracht kriege. Wenn mir die gar nicht taugt, dann kaufe ich einfach irgendwann noch einen Mooncup.
Generell reicht ja ein Cup, und hat mir ja auch die letzten 10? Jahre gereicht, ich würde nur gerne auf das Festival nächsten Monat Ersatz mitnehmen. Und mit Tampons oder Binden komme ich so gar nicht zurecht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 21:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ach Quatsch, ein Cup ist kein Cup *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]