NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturmessen wach?
BeitragVerfasst: 24. März 2016 10:29 
neu hier

Hallo,

ich bin noch nicht ganz fündig geworden, wie streng das jetzt beim temperaturmessen ist. Also man soll ja nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen messen.
Aber was bedeutet "nach dem Aufwachen" ? Ich meine, ich kann da total quietsch wach sein (halt liegen bleiben) und Gedanken drehen evtl reden....oder noch total schläfrig sein, Augen zu machen und 'so tun als würde ich noch schlafen'. Wisst ihr was ich meine? Und was davon ist jetzt das richtige für Nfp? Oder ist das egal?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturmessen wach?
BeitragVerfasst: 24. März 2016 11:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich versteh die Frage nicht ganz, du kannst es dir doch nicht aussuchen, wie wach du bist? Du misst, wenn du wach genug dazu bist, nach dem Thermometer zu greifen. Auf keinen Fall solltest du warten, bis du wacher bist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. März 2016 11:26 
neu hier

Naja, wenn ich aufwache und mich versuche nicht zu bewegen (außer Thermometer holen) und die Augen zu mache kann ich gut weiterschlafem/dösen. Die Frage ist nur ob das nötig ist. Es wird immer zum Problem wenn mein Freund bei mir schläft weil er sich nicht ruhig halten kann und ich dann immer hellwach bin.

BeitragVerfasst: 24. März 2016 12:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Also ich döse beim Messen, weil ich gemerkt habe, dass die Kurve dann ruhiger wird.

Natürlich kannst du das nicht beeinflussen, ob du an einem Morgen vielleicht einfach sofort super-wach bist, oder ob du noch dösen kannst. Aber je aktiver man ist, desto eher kann die Temperatur hoch gehen (wobei die Empfindlichkeit dazu auch individuell ist).

Im Grunde ist das doch ganz einfach: wach werden, als allererstes Thermi rein und messen. Entweder man ist dabei müde genug und döst weiter, oder man wird schon mal langsam richtig wach dabei. Solange du dich nicht wild rumwälzt und aufspringst vorm Messen dürfte das alles relativ egal sein. Beobachte doch einfach mal, ob das bei dir einen Unterschied macht. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. März 2016 15:52 
neu hier

Super, vielen Dank :) ich probiere dass mal aus, bin erst um ersten Zyklus :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]