NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos.....
BeitragVerfasst: 1. März 2016 15:44 
NFP-Guru

Meiela hat geschrieben:
Sie sagte, dass man an einem Status wenig festmachen kann.
Was sie nervöser mXhte: vor dem 88 Tage Zyklus hatte ich ein Jahr dauerblutungen.
Und das fängt jetzt scheinbar wieder an. Und das seinecht nicht gut.
Sie geht davon aus, dass dies von der Gebärmutter kommt und würde eine Ausschabung vorschlagen. Die gynefix könnte zusätzlich reizen. Die kann dann mit raus.
Hat jmd Erfahrungen mit Ausschabungen? Ambulant?

Das sehe ich auch so. Ausserdem kann es immer mal vorkommen, dass was im Labor vertauscht wird, oder ein Fehler unterläuft.
Das mit den Dauerblutungen gehört natürlich abgeklärt. Und vor allem auch geschaut dass du keine Anämie entwickelst.
Eine Ausschabung ist immer ein Risiko. Wird in D viel zu oft gemacht.
Ich würde das nur machen lassen, wenn es einen nachweislichen Grund gibt, der damit behoben wird. Zuvor sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden.
Hierfür ist eine Gebährmutterspiegelung sicher gut. Das kann ambulant ohne Narkose gemacht werden.

BeitragVerfasst: 1. März 2016 18:55 
neu hier

Danke, liebe Kate.
Ich dachte, das sei ein Routine Eingriff???
Momentan hab ich wieder dauerblutungen, das nervt echt. Durchgängig ein Jahr hat mir gereicht.
Ich hatte die Hoffnung, dass dies danach aufhört, und die gynefix könnte im gleichen Atemzug weg, dann bräuchte ich die Narkose nicht zu zahlen....

BeitragVerfasst: 2. März 2016 18:37 
NFP-Guru

Meiela hat geschrieben:
Ich dachte, das sei ein Routine Eingriff???

Eine Bauchspiegelung, Rücken-OPs, oder die Entfernung eines Blindarm ist auch Routine. ;-)
Jeder Eingriff hat Risiken.
Und in Deutschland wird so viel operiert wie nirgends sonst.

Ich sehe nicht dass eine AS die Blutung stoppt, wenn mir der Arzt keine Ursache nennt.

BeitragVerfasst: 3. März 2016 12:58 
neu hier

Tja...... gute Frage.
Ich hatte ein Jahr lang Dauerblutungen. 1 Jahr. Ich war bei 5 Gyn. Alle waren sich einig, dass es nicht von den Zysten (ES) sein könne. Die bluten zwar ein, aber nicht ein Jahr lang durchgängig. Man sagte damals schon, dass es wohl aus der GB käme. ich wolle es doch mit einer leichten Hormonspirale versuchen, oder so Hormone nehmen... Das ist doch auch im Trüben fischen?

Hormonstatus war unauffällig - bis auf den letzten mit Diagnose Menopause. Da hatte ich ja auch 88 Tage nichts.

Jetzt habe ich wieder seit 3 Wochen Dauerblutungen.
Ich halte das nicht mehr aus. Es ist frustrierend und zermürbend.

Eine Ausschabung.... vielleicht ist es danach nicht weg. Vielleicht doch. So habe ich evtl. die Chance, Ruhe zu haben und die Gynefix kann auch gleich mit raus. Mache ich nix, habe ich vielleicht wieder 5 Gyn =5 Meinungen und es hört nicht auf.
Ich weiss sonst nicht mehr, was ich tun soll. :(

BeitragVerfasst: 3. März 2016 14:11 
Inventar

Ich würde mir erstmal die Gynefix entfernen lassen und dann weiter gucken.

BeitragVerfasst: 3. März 2016 14:58 
neu hier

Ja, die kommt dann mit raus. *hä* Ich lass mir auch erstmal keine neue setzen.
Wenn ich tatsächlich in der Menopause (mit41) bin, hat sich das Thema Verhütung ja eh erledigt. Beim zweiten Status im Mai will ich mal sehen, wie die Werte sind.
Das ist alles eine Sch..... :(

BeitragVerfasst: 3. März 2016 15:41 
NFP-Guru

KatziTatzi hat geschrieben:
Ich würde mir erstmal die Gynefix entfernen lassen und dann weiter gucken.

Ich auch. Das kann davon nämlich auch kommen.
Oder das machen lassen und eine GM-Spiegelung. Wenn da was auffälliges gefunden wird, kann man immer noch die AS machen.
In dem KH in dem ich war wurde gesagt, dass sie das nicht mehr routinemässig machen. Nur wenn es Sinn macht. Bei der Spiegelung war dann alles top, weshalb es nicht gemacht wurde.
Sind Myome ausgeschlossen? Davon hatte eine nahe Verwandte von mir Dauerblutungen. Daher kenne ich das wie zermürbend das sein kann.

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Meiela hat geschrieben:
Wenn ich tatsächlich in der Menopause (mit41) bin, hat sich das Thema Verhütung ja eh erledigt.

Da wäre ich mir nicht so sicher bzw. würde mich nicht darauf verlassen. "Sie sind in der Menopause", wird oft in der Bedeutung: "Sie sind in den Wechseljahren", gebraucht, das bedeutet aber nicht, dass die letzte Monatsblutung (die Menopause) schon erfolgt ist und man "durch" wäre. Dann wäre man eigentlich "nach der Menopause". Die Wechseljahre umfassen einen Zeitraum von etlichen Jahren, und auch wenn dann irgendwann lange, anovulatorische Zyklen überwiegen sollten, sind gelegentliche Eisprünge nicht ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:52 
neu hier

Danke, liebe Lola. Ja, laut Hormonstatus tut sich da angeblich nichts mehr, deswegen wollte er ja schon mit hormonersatztherapie um die Ecke kommen. Was ich nicht machen werde.
Aber Du hast Recht, ich werde wohl zur Sicherheit Kondome nutzen müssen, sonst gibt's ggf. Überraschungen.
Der Dr. Tauber sprach eindeutig von Menopause und nicht klimatorium. Ich finde, er hat sich verändert. Früher war er auch nicht so Hormon zugetan. Er war ja einer der ersten mit der gynefix. Ob die Vergrößerung der Praxis etwas damit zu tun hat?
alles sehr sonderbar. Ist schon komisch, das man bei x Ärzten war und noch immer nichts so wirklich klar ist.

BeitragVerfasst: 13. März 2016 17:25 
neu hier

So, drückt mir die Daumen, morgen gynefix raus, Gebärmutter Spiegelung und Ausschabung.

BeitragVerfasst: 14. März 2016 17:52 
neu hier

So, alles soweit gut überstanden. Die Gebärmutter Schleimhaut war etwas entzündet, kann an der korrodierten gynefix liegen. Die ist echt schwarz.
Labor kommt in ein paar Tagen, wird schon ok sein.
Jetzt is quasi Zero, wenn jetzt noch Blutungen kommen sollten, kann die gynefix als Ursache ausgeschlossen werden.
Bin noch platt, aber das wird schon.

BeitragVerfasst: 14. März 2016 18:16 
Inventar

Erhol dich gut *knutsch*

BeitragVerfasst: 15. März 2016 01:42 
Gute Erholung!

Meine GyneFix war beim Entfernen auch korrodiert, das ist glaube ich ganz normal. Eine Entzündung hatte ich damals ziemlich sicher nicht.

BeitragVerfasst: 15. März 2016 11:28 
neu hier

Vielen Dank, Ihr seid lieb! :rose:
Man hat mich mit Antibiotika versorgt, das sollte bald gut sein.
Hatte eine unschöne Nacht. Ich wachte durch Bauchschmerzen auf (ok, ich hatte 16.00 die letzte Schmerztablette genommen, weil ich danach fast nur schlief).
Schüttelfrost hatte ich auch, also Wärmflasche. So gegen 5.00 schlief ich dann wieder ein.
Das KH hatte mich gestern und heute krank geschrieben, meine FÄ bis Ende der Woche.

PS: ich war überrascht, wie groß die gynefix ist? Ich schwöre: beim Vorgespräch bei Dr. tauber sah die kleiner aus.

BeitragVerfasst: 15. März 2016 19:23 
neu hier

http://i64.tinypic.com/29ndu7d.jpg
So sah das Ding übrigens aus. Hätte nicht gedacht, dass sie so groß ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]