NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 7. März 2016 09:04 
Hochlagenjunkie

danke für die rückmeldungen! dann werde ich wohl dem wunsch meines mannes entsprechen und ihn alleine fahren lassen, wenn sowieso nicht viel neues bei rum kommt.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 7. März 2016 18:12 
neu hier

Hallo,
so, ich hab's hinter mir. Meine ambulante Sterilisation wurde am letzten Donnerstag durchgeführt. Hat alles gut geklappt und mir ging es danach auch ganz gut. Musste die letzten Tage halt vorsichtig sein, wenn ich mich gebückt, hingesetzt, gedreht habe oder aufgestanden bin. Heute merke ich auf jeden Fall schon eine deutliche Verbesserung. Die Wunde ist ganz nahe am Bauchnabel und wird später sicherlich nicht mehr zu bemerken sein. Der Arzt hat nur einen Schnitt gemacht, weil er ein Gerät benutzt, mit dem man 2 Werkzeuge gleichzeitig einführen kann - eines zum Schauen und eines zum Arbeiten. Die Eileiter wurden mit Hitze verschmort. Jetzt soll ich noch 2 Wochen auf Sport und körperlich schwere Arbeiten verzichten.
LG Manu

BeitragVerfasst: 11. März 2016 12:57 
NFP-Königin

*mann* hats hinter sich :applaus: War aber wohl nicht so cool. Das Vorgespräch hatte er bei einer netten jungen Ärztin. Die OP hat ein Arzt gemacht der sich nicht mal vorgestellt oder nochmal was gesagt hat und dann während der OP Witze gemacht hat (zwar nicht über die OP aber trotzdem unpassen) und blöde Sprüche. Und dann kam auch noch der Anästhesist reinspaziert, der erst für die nächste OP gebraucht wurde.
Irgendwas war wohl auf einer Seite schwieriger als auf der anderen und da tuts ihm jetzt auch mehr weh. Morgen früh muss er noch mal zur Nachkontrolle.

BeitragVerfasst: 18. März 2016 13:35 
Kurven-Rätslerin

also ich war zum Vorgespräch und zur OP mit (mein mann wollte nicht ohne mich hin), zur Nachkontrolle der wunde war er alleine.
das erste Sperma hab ich heute hingebracht, das war ok, in zwei Wochen nochmal und dann hoffentlich nie wieder *Spermiumlachen*
bei ihm hat die wunde übrigens ein paar tage nach der OP genässt, hat er aber selbst in den griff bekommen, jetzt ist alles schön heil.

BeitragVerfasst: 22. März 2016 01:10 
neu hier

Hallo,

dies wird mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken mich sterilisieren zu lassen. Ich wollte demnächst Termine in zwei Praxen vereinbaren um mich dort beraten zu lassen. Was habt ihr so gefragt? Habe zwar vor einer Weile den ganzen Thread gelesen, kann mich aber nicht erinnern, daß sowas wie ein 'Fragenkatalog' mal Thema war.

Ich dachte an sowas wie: Kosten, zeitlicher und örtlicher Ablauf, 'Verschlußart', Vereinbarkeit der Narkose- und Schmerzmittel mit dem Stillen

Was war euch wichtig zu wissen? Ich mag ungern kurzfristig oder schlimmer noch hinterher erfahren, daß etwas anders hätte ablaufen können. Dinge von denen ich unbedarf gar nicht weiß, daß die mich erwarten. Versteht ihr was ich meine? Was weiß ich, das einem in der Narkose, die Arme festgebunden werden (kenn ich nur aus dem Fernsehen, weiß halt nicht wie üblich das ist, wüßte ich aber gerne vorher).

Wie habt ihr eigentlich euren Operateur gefunden? Wenn ich in die große Suchmaschine 'Sterilisation Frau 'mein Wohnort'' eingegeben habe waren trotzdem die meisten Ergebnisse von Urologen. Habe nun hier zwei Praxiskliniken gefunden. Trotzdem interessiert mich das, vielleicht findet sich ja noch ne Option. Oder habt ihr euch direkt an Krankenhäuser gewandt? Oder jeden Gyn abtelefoniert?

Freue mich über euren Input

BeitragVerfasst: 22. März 2016 05:09 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Einen konkreten Fragenkatalog hatte ich nicht.
Ich habe meinen Gyn angesprochen, dass mich das Thema beschäftigt. Er hat mir dann viel erklärt (war damals allerdings privat versichert ;-) ) Er teilte mir da auch mit, dass er selbst operiert in einer kleinen ambulanten Praxis, die ein Anästhesist führt. Da fühlte ich mich eigentlich direkt gut aufgehoben. Ich mein, sonst wär er nicht mein Gyn *lach*

Hast du mal deinen Gyn gefragt? Vielleicht operiert der ja auch oder kann jemanden empfehlen.

BeitragVerfasst: 22. März 2016 10:10 
hat sich gut eingelebt

Einen Fragenkatalog direkt hatte ich auch nicht. Das Thema Sterilisation hat mich ca. fünf Jahre lang beschäftigt, ich hab es bei diversen Vorsorgeuntersuchungen mit meiner Gyn besprochen und fühlte mich von ihr gut informiert. Irgendwann war ich mir sicher und dann war es eine Sache von Tagen. Sie hat mir zwei Ärzte mit ambulanter OP-Möglichkeit in der Nachbarstadt empfohlen, die erfahren sein sollen, mir wegen Asthmas jedoch geraten, in die Tagesklinik eines örtlichen KH zu gehen. Sie hat auch direkt einen Termin für mich machen lassen und hinterher noch ein Attest für die Krankenkasse ( *mann* und ich hatten beide Probleme mit dem Immunsystem) ausgestellt, um evtl. einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen (hat nicht geklappt). Über die "Verschlußart" habe ich mich nicht erkundigt, da habe ich den "Standard" dieser Klinik gewählt. Und den Ablauf der Narkosen kannte ich, weil ich in den beiden vorherigen Jahren 3 x operiert worden bin. Ob die Arme dabei fixiert werden ist mir nicht bekannt. Falls ja, dann erst, als ich schon "abgetaucht" war. Falls Du mehr über den Verlauf meiner OP lesen willst, findest Du in meiner Signatur den Link zu meinem Bericht.

BeitragVerfasst: 22. März 2016 10:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Hallo NulliPulli,
in jedem Krankenhaus, in dem ich bisher gearbeitet habe, ist es so, dass die Arme der Patienten mit einem Gurt mit Klettverschluss fixiert werden. Ebenso gibt es einen Gurt über den Bauch oder die Oberschenkel.
Anders kenne ich es persönlich nicht.
Das hat einfach den Hintergrund, dass die Patienten beim Aufwachen weder sich selber, noch das Personal verletzen oder beim Transport ganz und gar vom OP-Tisch fallen. Es reagiert ja jeder Körper anders auf bestimmte Medikamente. Und gerade beim Aufwachen aus der Narkose ist man noch nicht so ganz Herr seiner Sinne und bewegt sich leicht unkoordiniert ;-)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 10:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hätte mir damals schon gewünscht vorher zu wissen, dass ich einen Blasenkatheder bekomme - dann hätte ich die Schmerzen nachher beim Pieseln besser zuordnen können und hätte nicht völlig verschreckt die Schwester gefragt, ob sie statt durch den Bauchnabel vaginal gegangen sind. *lach*.
Ich würde bei einer erneuten OP deshalb immer bis ins Detail fragen was genau sie wie machen. Ist zwar einerseits doof, sich dann im Kopfkino Horrorszenen auszumalen, aber andererseits würde es mich (!) beruhigen, alles ganz genau zu wissen.
Die Verschlussmethode habe ich besonders hinterfragt. Mir war es wichtig, dass beide Eileiter auch wirklich ganz, ganz safe verschlossen sind. ;-)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 11:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Ich hatte auch keinen Fragekatalog. Viele Fragen haben sich durch diesen Thread hier bereits im Vorfeld erledigt. Mit meinem Gyn (der auch selbst operiert hat) hab ich dann nur besprochen, dass die OP ausschließlich über den Bauchnabel erfolgt (also nur 1 Einstichstelle) und dass er die Eileiter durchtrennt und verschmorrt. Der Rest war die übliche Aufklärung zu Operationsrisiken.

BeitragVerfasst: 22. März 2016 12:39 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Einen Blasenkatheter hatte ich nicht.
Und beim Aufwachen war ich auch nicht fixiert *hä* Ob ich zwischenzeitlich fixiert war, weiß ich gar nicht.

BeitragVerfasst: 22. März 2016 12:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich war beim aufwachen auch nicht fixiert, ich erinnere mich nur daran, dass ich über den Gang gerollt wurde, langsam wach wurde und gefragt habe "ist es vorbei?" *lach*

BeitragVerfasst: 22. März 2016 16:33 
NFP-Königin

Mein Mann hatte etwa 5 Tage nach der Vasektomie nochmal stärkere Schmerzen, obwohl es davor schon viel besser war. Allerdings hat er sich auch nicht an 1 Woche nicht schwer heben und 1 Woche kein Sport gehalten *Nudelholz*

Die erste Probe soll er jetzt aber in frühestens 6 Wochen abgeben. Das ist eeeewig. Plötzlich bin ich total ungeduldig, wann wir endlich die Kondome und das Diaphragmagel wegwerfen können. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. März 2016 22:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Steffi83 hat geschrieben:
Mein Mann hatte etwa 5 Tage nach der Vasektomie nochmal stärkere Schmerzen, obwohl es davor schon viel besser war. Allerdings hat er sich auch nicht an 1 Woche nicht schwer heben und 1 Woche kein Sport gehalten *Nudelholz*

Ja, war bei meinem genau so... Ich muß ganz ehrlich sagen, dass sich mein Mitleid dann in Grenzen hielt :schmoll:

BeitragVerfasst: 23. März 2016 00:26 
neu hier

Ich habe meine Frauenärztin gefragt, ob sie jemanden empfehlen kann, der ambulante Sterilisationen macht. Sie kannte einen Kollegen, der ein Mal in der Woche im ambulanten OP-Zentrum eines Krankenhauses operiert und sehr erfahren ist. Sie hat selber bei ihm operieren gelernt ... Sie macht das aber nicht mehr, seit sie eine eigene Praxis eröffnet hat. Ich habe dann einen Beratungstermin bei ihm ausgemacht, bei dem ich alles erfahren habe. An dem Tag haben wir auch gleich den OP-Termin vereinbart und er hat mir noch für den selben Tag einen Termin für das Narkose-Vorgespräch im OP-Zentrum besorgt. An Infos wollte ich wissen, wie die OP insgesamt abläuft (hatte noch nie eine bis dahin), wie die Steri an sich gemacht wird (also welche Technik beim Schnitt, Werkzeug, Verschlussart) und was ich vorher und nachher beachten muss (wie lange vorher nüchtern sein, wie lange nicht Autofahren, Nachsorge, wie lange nicht schwimmen, saunieren, ...) Er hatte mir auch ein Merkblatt mit den wichtigsten Infos und grafischen Darstellungen mitgegeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]