NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 19:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich fühle mich sicher mit NFP.

Und würde ich Kondome nicht mögen oder damit nicht zurecht kommen, hätte ich die Wahl zwischen Dias, Portiokappen, Kupferspirale und Gynefix. Und meinetwegen noch Lea.

Aufwand habe ich keinen und ich spare mir einen Haufen Frauenarztbesuche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 20:15 
NFP-Königin

Um was gehts dir nun? Fühlst du dich nicht sicher mit Nfp? Wenn ja warum nicht, wenn du doch die Regeln schon kennst und ausgewertet hast, wo siehst du die Schwachstellen?

Oder nervt es dich, dass du 16 von 30 Tagen mit Kondomen oder anders verhüten musst? Das könnt ich ja verstehen, wenn man es mit der Pille vergleicht. Wenn man es mit nicht hormoneller Verhütung vergleicht, wo man immer verhüten muss, ist es eine enorme Verbesserung und lohnt sich find ich schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 21:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich fühle mich auch sehr sicher. Und mein *mann* meinte letztens von ganz alleine, ohne dass ich gefragt habe, dass er sich auch total sicher damit fühlt, obwohl er das Anfangs nicht gedacht hätte. Ach, er ist schon toll. *love*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 21:45 
NFP-Gräfin

Ich fühle mich mit der STM auch sehr sicher. Eigentlich sicherer als mit Pille oder NuvaRing. Als ich noch hormonell verhütet habe, dachte ich auch öfter daran, daß es ja (angeblich) immer wieder Frauen gibt, die trotz Pille schwanger geworden sind und weiter ihre Tage bekommen haben. Wenn ich meine dann bekommen habe, habe ich das nicht immer als eindeutiges Zeichen gesehen, nicht schwanger zu sein. Das ist aber jetzt anders: Die Temperatur fällt, die Mens kommt - und da kann ich wirklich sicher sein, daß ich nicht schwanger bin *daumenhoch*.

Wenn man die Methode erstmal verinnerlicht hat, sind es nur ein paar Minuten am Tag, die man dafür aufwenden muß. Es sei denn, man wird so forumssüchtig wie wir alle hier :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 00:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Nach vier Jahren und 54 Zyklen mit NFP (und Kondomen oder Diaphragma) fühle ich mich sicher, ja. ;-)

Zum Zeitaufwand: Am Anfang dauert es mitunter eine ganze Weile (ca. 3-4 Monate), bis man ein Gefühl für seinen Körper bekommt, Ungeduld macht sich breit. Das kennen wir eigentlich alle. Nach der Eingewöhnungsphase gehört NFP aber zum Leben wie Zähneputzen oder Klamotten anziehen.
Die "Toleranzschwelle" bzw. "Geduldsschwelle" ist aber von Benutzein zu Benutzerin verschieden. ;-)

Lass uns wissen, ob es dir bald so sehr stinkt, dass du aufhören willst, oder du die mitunter lästige Eingewöhnungs-/Umstellungsphase in Kauf nimmst.
*daumendrücken*
Wie empfindest du denn zum Beispiel deinen Körper nachdem du mit NFP begonnen hast? Fühlst du dich besser/schlechter?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 00:37 
neu hier

nein, aufhören mit nfp möcht ich nicht, freu mich ja wie ein kleinkind, dass ich endlich was auswertbares hab. ich find es schon toll

Steffi83 hat geschrieben:
Oder nervt es dich, dass du 16 von 30 Tagen mit Kondomen oder anders verhüten musst? Das könnt ich ja verstehen, wenn man es mit der Pille vergleicht.

leider sind es 19 tage, aber abgesehen von dieser nebensächlichkeit hast du den nagel auf den kopf getroffen.

und abgesehen davon hat nfp einen besseren pearl-index als ein kondom oder diaphragma. und was nutzt mir das? nichts! und das ärgert mich ein bisschen.
vielleicht fühle ich mich deshalb nicht so sicher, weil ich ein "gerissenes-gummi-kind" kenne-

irgendwie hab ich die optimale methode noch nicht gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 08:35 
NFP-Königin

@mm
Zitat:
und abgesehen davon hat nfp einen besseren pearl-index als ein kondom oder diaphragma. und was nutzt mir das? nichts! und das ärgert mich ein bisschen.

Versteh ich grad nicht, wieso nutzt dir das nichts?

Wenn du Angst hast, dass die Kondome reißen kannst du ja ein Diaphragma verwenden, oder zusätzlich zum Kondom.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 09:56 
NFP-Gräfin

Aber der bessere Pearl-Index nutzt Dir doch, weil Du in der freien Zeit ja gar nicht verhüten mußt. Dabei kannst Du Dich ja nur so sicher fühlen, weil der Pearl-Index so gut ist. Oder meintest Du was anderes?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 10:02 
Fingerwundschreiberin

Zitat:

Ich habe gerade mein NFP heute nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, kamen NFP kombiniert mit Enthaltsamkeit und NFP kombiniert mit Kondomen auf einen ungefähr gleichen PI.

Es ist also nicht so, dass die Sicherheit auf einen PI von >1 sinkt, wenn du NFP in Verbindung mit Kondomen verwendest. :-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 10:05 
NFP-Königin

Ich glaub sie meint, dass ihr die Sicherheit von NFP ach nichts bringt, wenn ihr in der fruchtbaren Zeit ein Kondom platzt und davor hat soe ANgst.

Aber mit dem PI hat das nichts zu tun, der ist bei NFP+Kondome ja auch sehr gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]