NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Hochlage, kein Eisprung?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 20:36 
neu hier

NFP seit: Nov 2015
Hallo liebe NFP Profis,

ich bin neu dabei und habe bisher ganz brauchbare Kurven gehabt.
Mein aktueller 3. Zyklus allerdings ist ziemlich chaotisch. Ich weiss nicht so recht wie ich ihn auswerten soll.
Sieht so aus, als ob es keine Hochlage gibt. Bisher ist sie bei mir um die 37,2° gewesen. Hatte ich deshalb auch keinen Eisprung?
Könnt ihr bei meiner Kurve etwas auswerten?
Ich danke euch sehr für eure Hilfe,

krukonia

Betreff des Beitrags: Re: Keine Hochlage, kein Eisprung?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 20:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Krukonia, auf der Startseite dieses Forums steht, dass du Natürlich und Sicher gelesen haben solltest bevor du dich hier beteiligst. Hast du das getan? Oder wertest du nach einem anderen Regelwerk aus (Rötzer, Weschler, Nofziger, o.ä.)?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 21:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Wie nfp grundsätzlich funktioniert weißt Du?
Denn ich denke mir, bei
krukonia hat geschrieben:
Sieht so aus, als ob es keine Hochlage gibt. ... Hatte ich deshalb auch keinen Eisprung?

hast Du das Prinzip dahinter noch nicht verstanden. ;-)

Wir würdest Du denn selbst auswerten?
klick

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 21:45 
neu hier

Danke erstmal,
ja ich hab es gelesen, aber ich bin noch ganz neu dabei. Meine letzten beiden Zyklen waren gasnz einfach. Da gäbe es die eindeutige Tieflage um die 36,5°. Ich konnte 6 niedrige Werte finden und 3 höhere Werte (Anstieg). Schließlich gab es auch eine klare Hochlage von etwa 37,2°.
Im aktuellen Zyklus finde ich das nicht, es geht hoch und runter. Eigentlich müsste die Temperatur jetzt höher sein.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 22:01 
neu hier

Ich finde Tag 17 könnte wie ein Anstieg aussehen, 18 und 19 fallen wieder, also könnte man Ausnahmeregelung 2 nehmen. Aber es gibt ja keine 6 zusammenhängen niedrigen Werte. Tag10&11 sind zu hoch.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 22:08 
NFP-Königin

Der Zyklus ist doch noch gar nicht vorbei, d.h. der Anstieg könnte jederzeit noch kommen.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 22:26 
neu hier

Okay. Ich wundere mich nur, weil es normalerweise M die Zeit anders aussieht.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 22:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich finde es etwas irritierend, dass du deine Kurve in die Signatur gemacht hast. Mach sie doch bitte lieber in einen Beitrag. Soweit ich weiß ist es auch nicht erlaubt große Bilder in die Signatur zu machen ;-)

Es kann gut sein, dass noch ein Eisprung kommt. Oder der Zyklus endet irgendwann anovulatorisch. Beides ist möglich, beides kommt manchmal vor und ist völlig normal. Aber ich kann's verstehen, wenn man da hibbelig wird, ich bin auch immer gespannt auf den Temperaturanstieg :mrgreen:

Übrigens muss man mehrmals ins Buch gucken, bevor man alles komplett verstanden hat. Man muss sich ja auch viel auswendig merken *zustimm* Also würde ich dir raten öfters mal ins Buch zu gucken, wenn du dich nicht ganz sicher fühlst.
In diesem Forum gibt es viele Frauen die mit nfp ernsthaft verhüten wollen. Deswegen wird viel Wert darauf gelegt, dass jede Userin das Buch gut kennt.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 23:25 
neu hier

Sorry, Bild ist raus aus der Signatur.
Hier nochmal, falls jemand was dazu sagen kann oder will.
Bild

Natürlich schau ich nach, wenn ich etwas nicht weiß. Ich wollte einfach nur nachfragen, was ihr von dieser Kurve meintet. Ich denke, dass sich mit einer langen NFP Erfahrung vieles leichter fällt zu interpretieren. Ist das hier nicht der richtige Ort? Vielleicht hab ich da was falsch verstanden...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 23:44 
NFP-Königin

Hast du dir den Link von Püppi angeschaut? Wie würdest du die Fragen beantworten? Was ist mit Schleim oder Muttermund? Ich kapier deine Kurve gar nicht und was die ganzen Symbole sollen.

Von "normalerweise" kannst du doch nach 2 Zyklen noch gar nicht reden, da ist noch alles drin.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 02:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Hallo krukonia, prinzipiell bist du hier schon richtig, nur ist es wichtig, dass man sich zum Einen intensiv selbst mit den Regeln auseinandersetzt und zum Anderen gewisse Bedingungen überhaupt erst gegeben sein müssen damit andere deine Kurve beurteilen können. Was dazu gehört kannst du unter dem von Püppi geposteten Link nachlesen. Schau am besten auch nochmal in N&S nach, zum Beispiel auch beim Thema Runden von Werten. Mit deiner Kurve kann ich auch nicht viel anfangen, da ich die Symbole nicht verstehe. Vielleicht überträgst du deine Aufzeichnungen mal ins kurvenreich und schaust dann nochmal. Vielleicht wird es dann für dich auch klarer, weil die Art der Aufzeichnung hier mehr den Vorlagen aus N&S entspricht.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 08:33 
neu hier

Hallo,
hab schon gedacht, das das mit meiner App nicht ganz so verständlich sein wird. Leider ist mein Rechner beim Versuch der Übertragung ins KR immer abgekürzt. Daher hab ich gedacht, es geht vielleicht auch so, denn die Schleimsymbole (Kreis mit + / -) und Temperatur sind ja gleich.

Auch klar, dass ich hier nicht bin um eine Anleitung für NFP zu bekommen. Ich lese immer wieder im Buch und online. Das ist doch selbstverständlich.

Wie ich schon geschrieben hab, würde ich die Kurve so interpretieren, dass es keinen Eisprung gab, da ich keine 6 tiefere Werte, gefolgt von einem Temp Anstieg gibt.

Werde jetzt einfach abwarten und sehen, was noch so passiert.

Danke für eure Mühe.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 12:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Das mit dem Kreis und + / - verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz...
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, dich an die Vorgaben für das Runden zu halten. Du kannst ja in deiner App sicher auch einfach direkt den gerundeten Wert eintragen. Dokumentierst du mögliche Störfaktoren?
Ansonsten ist Abwarten genau richtig, wenn du vorher hormonell verhütet hast dann braucht der Körper ja oft auch ein bisschen Zeit um sich wieder einzupendeln.
Wie schon geschrieben wurde, wenn du Hilfe bei der Auswertung deiner Kurve brauchst, bist du hier richtig, wichtig ist dabei aber eben, dass du bestimmte Informationen zur Verfügung stellst (s. Link von Püppi), weil ansonsten eine Beurteilung einfach nicht sinnvoll möglich ist.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 15:34 
NFP-Königin

Kreis mit + und - gibts nicht in natürlich und sicher, ich kann damit nichts anfangen. Wenn der Kreis mit + gleichbedeutend mit S oder S+ ist, dann tut sich da ja scheinbar was, also weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 17:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Krukonia, der Körper hält sich nicht immer an den Zeitplan. Ich bin gerade im 6. NFP-Zyklus und war von den ersten 5 Zyklen eher frühe Eisprünge (ehM zwischen Tag 12 und 15) gewohnt. Nun sieht es bei mir nach einer ehM an ZT 21 aus. Also kann es gut sein, dass bei dir noch was passiert, zumal der Schleim wohl auch gerade zu S+ geworden ist, wenn ich das richtig interpretiere. Geduld!

Ansonsten würde ich dir sehr die Anfängertagebücher hier im Forum empfehlen und vielleicht gelingt es dir ja doch noch deine Werte ins Kurvenreich zu übertragen, denn mit den meisten Symbolen kann ich auch nichts anfangen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]