NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorverlegung des Eisprungs, kann mir jemand helfen?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 07:35 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben *sonne*
Ich hab wieder mit Nfp angefangen und bin grade im zweiten Zyklus, normalerweise kurve ich auf Papier, hab aber den Zyklus nachgetragen, da ich ein Problem habe:
Meine frühste höhere Messung aus dem ersten Zyklus war Tag 22, diesen Zyklus habe ich die 5-Tage Regel voll ausgenutzt, da ich an ZT 5 keinen Schleim hatte. An Zyklustag 6 kam dann plötzlich S+ und nun muss ich feststellen, ich kann an Tag 11 auswerten. Der Eisprung wird sich wohl vorverlegt haben.
Dementsprechend bin ich leicht panisch, da ich ja Sex am 5. Zyklustag hatte und das somit gefährlich war.. Hat einer von euch irgendeinen Rat oder mag mal auf die Kurve schauen, da ich mir doch deutliche Sorgen mache.

Zudem bin ich mir keines Fehlers bewusst und habe auch absolut keine Störfaktoren, die ich jetzt ausfindig machen könnte. Ich hatte ruhige Nächte mit genügend Schlaf, war nicht krank, hab keinen Alkohol getrunken.

Eine SS wäre einfach eine Kathastrophe, da ich Medikamente bekomme unter denen ich nicht schwanger werden darf und zudem bin ich grade mal 17.

Bild

(übrigens stimmt das Datum der ZT nicht. Der hat irgendwie 28.01. als ersten ZT eingestellt und ich konnte es nicht ändern *kopfkratz* )

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Vorverlegung des Eisprungs, kann mir jemand helfen?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 09:00 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Hast du denn den letzten Zyklus (also den vor diesem) auswerten können?

Und wertest du nach Muttermund oder nach Schleim aus?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 10:01 
Hochlagenjunkie

Der Zyklus vorher war auswertbar und ich werte nach Schleim aus.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 10:52 
Inventar

Puh, das tut mir jetzt echt leid, dass du so einen Stress hier haben musst.
Der Schleimhöhepunkt liegt nicht am richtigen Tag, ändert aber an der blöden Situation nicht wirklich etwas. Ist das auch in Wirklichkeit erst dein 2. ausgewerteter Zyklus? Wenn du willst, könntest du den 1. hier noch einstellen, zumindest die Temperatur, vielleicht ist ein Fehler passiert bei der Auswertung?

Das Datum vom ersten Zyklustag kannst du übrigens umstellen, wenn du in der Zyklenübersicht auf das Stiftsymbol klickt und dann das Datum änderst.

Nur ein kleiner Teil der GVs in der fruchtbaren Phase führt zu einer Schwangerschaft (ich glaube in der Gegend von 25%). Du hast also gute Chancen, nicht schwanger zu sein. *daumendrücken*

Edit: Hab gerade gesehen, dass du das Nystatin an ZT 8 begonnen hast und am Tag danach die Temperatur hoch war. Hm, ob das Nystatin selbst wohl ein Störfaktor sein könnte? Ich weiß es leider nicht.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 11:05 
Eine Möglichkeit wäre, eine Spirale oder GyneFix legen zu lassen, das ist als Notfallverhütung in dem Fall eine übliche Vorgehensweise (für eine Pille danach ist es ja schon zu spät).

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 12:45 
Hochlagenjunkie

Ich trage den ersten Zyklus nachher nach.
Für mich ist es nicht die erste NFP Anwendung, ich hab früher schonmal 1,5 Jahre damit verhütet und bin mir deshalb auch in der Ausertung recht sicher. Den Neustart mache ich jetzt nach 6 Monaten Hormoneinnahme. Der erste Zyklus war auch eindeutig auswertbar und ich habe in der Hochlage auch ohne Probleme frei gegeben. Die 1.hm im ersten Zyklus war an ZT 22 und auf die Erfahrung aus früheren Zyklen kann ich ja eigentlich nicht zurückgreifen, aber auch damals hatte ich nie einen ES vor ZT 15. Und jetzt an ZT 9?

Ich werde wohl meine Mutter einweihen müssen und heute Nachmittag zum Arzt gehen und mich beraten lassen. Nur fürchte ich wird meine Mutter mir echt Vorwürfe machen, warum ich so spät komme und all das. Nur bin ich mir irgendwie keine schuld bewusst.. Ich meine die Freigabe war regelkonform.

Drückt mir mal bitte die Daumen. :-( Eine eventuelle Schwangerschaft müsste ich abbrechen, da das für mich aus gesundheitlichen sehr gefährlich wäre, ich grade erst wahrscheinlich Mumps hatte und zudem Medikamente bekomme, die mit einem hohen Risiko von Fehlbildungen einher gehen. Aber ich glaube nicht, dass ich mir das verzeihen könnte, denn rein moralisch und gefühlstechnisch würde ich keine Abtreibung beführworten.

Edit: was das Nystatin angeht habe ich nirgends Hinweise finden können, dass das die Temperatur erhöht. Leider.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 13:01 
Wegen der Medikamente würde ich mal schauen, was embryotox.de dazu sagt, es ist nicht unebdingt jedes Medikament so gefährlich, wie es die Packungsbeilage vermuten lässt.

Falls für Dich ein IUP in Frage kommt, würde ich den Arzt dringend auf die Möglichkeit ansprechen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 13:51 
Hochlagenjunkie

Ich hab mal bei Embroytox nachgesehen, mehrere meiner Medikamente werden mit Fehlbildungen im Zusammenhang gesehen. Aber das hat mir meine Ärztin ja auch so mitgeteilt und sagte eine Schwangerschaft solle deswegen mit Pille oder ähnlichem vermieden werden. Deswegen ist der Plan eh, in meiner nächsten Periode ein IUP zu legen. Nur ist diese Sache jetzt dazwischen gekommen *ko*

Ich denke da ich heute die dritte höhere Messung hatte werde ich nachher sobald meine Frauenärztin auf hat mich informieren. Sie ist pro-nfp und wird deswegen die Situation denke ich gut verstehen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 13:53 
Na wenn Du sowieso ein IUP möchtest, würde ich es mir direkt legen lassen. Dann musst Du diesen Zyklus nicht mehr bangen, ob es zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Ich habe meine GyneFix auch außerhalb der Mens gelegt bekommen, das funktioniert mit einer Tablette, die den Muttermund weitet.

Edit: Mir wäre das zu heikel mit unverhütetem GV so kurz vor der ehM, da würde ich schon Maßnahmen ergreifen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 14:01 
Hochlagenjunkie

Mir ist es ebenfalls zu heikel. Deswegen geh ich sobald wie möglich zum Arzt und lass mir das IUP entweder morgen oder heute legen, je nachdem ob sie eines vorrätig haben, dass passt.

Das einzige wo ich nicht so heiß drauf bin ist das Gespräch mit meiner Mutter.. Sie hat gerne so eine "selber-Schuld" Haltung *angst* :-(

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 14:02 
Musst Du mit Deiner Mutter darüber reden? Du kannst doch auch alleine zum Arzt und das unter vier Augen klären. Oder braucht man für das Legen eines IUP die Erlaubnis der Eltern? (Edit: wenn man minderjährig ist)

Und na ja, also wenn ich auf GAR KEINEN FALL schwanger werden wollte, käme für mich persönlich eine Freigabe am Zyklusbeginn niemals in Frage, weil das ja bei der STM die "Schwachstelle" ist. Da könnte man schon sagen, dass es von Dir nicht unbedingt zu 100% eine kluge Entscheidung war, auch wenn Du die STM schon gut kennst. Gerade in Deinem Alter sind Schwankungen in den Zyklen eher die Regel als die Ausnahme.

Edit: Tippfehler

Nochmal edit: Nach Hormoneinnahme würde ich mich auch nicht unbedingt auf die Zyklen davor verlassen, um eine mögliche ehM abzuschätzen. Da werden die Karten neu gemischt.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 14:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bess hat geschrieben:
Und na ja, also wenn ich auf GAR KEINEN FALL schwanger werden wollte, käme für mich persönlich eine Freigabe am Zyklusbeginn niemals in Frage, weil das ja bei der STM die "Schwachstelle" ist. Da könnte man schon sagen, dass es von Dir nicht unbedingt zu 100% eine kluge Entscheidung war, auch wenn Du die STM schon gut kennst. Gerade in Deinem Alter sind Schwankungen in den Zyklen eher die Regel als die Ausnahme.

Nur wenn du im Gegenzug auch so konsequent bist und sagst, dass du auch auf GAR KEINEN FAll mit der Pille oder einem Kondom oder gar einem IUP verhüten würdest, deren PI sind nämlich alle samt schlechter als der von NFP inkl. der Freigabe am Zyklusanfang (und nebenbei bemerkt nicht halb so gut dokumentiert wie bei Sensiplan).

Roma hat sich auf nicht auf den Vorzyklus zum verlassen, sondern regelkonform am Zyklusanfang freigegeben.

Wir wissen ja alle, dass man schwanger werden kann, wenn man Sex hat und dass kein Verhütungsmittel 100% Schutz davor bietet. Und Sensiplan ist vom PI her eine verantwortungsvolle Wahl, dafür sollte sich nun wirklich niemand rechtfertigen müssen - schon gar nicht in diesem Forum.

Roma, es tut mir Leid, dass bei dir ausgerechnet die Statistik zu geschlagen hat. Eine solch extreme Vorverlagerung ist wirklich selten, aber leider nicht unmöglich. Der gute PI von Sensiplan nutzt dir natürlich jetzt auch nicht mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ärztin und deine Mutter verständnissvoll reagieren und dich unterstützen. *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 14:27 
Hochlagenjunkie

Meine Frauenärztin legt nur mit Einverständnis der eltern unter 18 Jahren IUPs, einfach weil es doch schon ein Eingriff ist.

Ich persönlich sehe das ein bisschen anders. Solange man Nfp regelkonform betreibt ist eine Schwangerschaft nunmal sehr unwahrscheinlich, die Wahrscheinlichkeit ist vergleichbar mit der der Pille. Unter der Pille hab ich ja auch nicht zusätzlich verhütet und deswegen hielt ich es für die nach den Nfp-Regeln unfruchtbare Zeit schlichtweg für nicht nötig noch Kondome zu nehmen. Und das Regelwerk sieht ja nunmal auch bei schwankugen keinen höheren PI vor.

Ich hab mich auch nicht darauf verlassen, mir ist bewusst, dass dan nicht zählt. Nur nach 5-Tage-Regel hätte ZT5 unfruchtbar sein müssen, da ich keinen Schleim hatte. Ich bin mir einfach irgendwie keines Fehlers bewusst.

@Dina: Danke, dein Post spiegelt meine Meinung wieder. Ich finde so lange man eine Verhütung mit gutem PI konsequent durchführt ist einfach eine weitere zusätzliche Verhütungsmaßnahme übertrieben bzw. nicht nötig.

Ich hoffe mein FA ist nachher nicht so überlaufen und die nehmen mich überhaupt dran :-(

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 15:00 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Vom Niveau her ist es aber auch eindeutig HL, oder? Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 15:08 
Hochlagenjunkie

Es ist sogar höher als das HL-Niveau aus dem letzten Zyklus. Also sehr eindeutig Hochlage :-(

Ich hab grade mit meiner Mutter telefoniert, ich wollte ihr nicht alles am Telefon erklären und hab nur gesagt, dass ich dringen zum FA muss und sie gerne dabei hätte. Sie wollte heute aber Überstunden machen und meinte mal sehen ob sie es schafft pünktlich Feierabend zu machen *zunge* Nur morgen hat die Praxis geschlossen und bis Montag warten ist nicht drin..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]