NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 20:36 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
In vielen Packungsbeilagen steht einfach drin "wirkt ab dem nächsten "Zyklus"".

Jetzt muß ich mal blöd fragen: Beginnt der "Zyklus" unter der Pille nicht mit der Blutung? Wenn doch, ist das, was da in der Packungsbeilga steht, ja noch unsinniger. Man hat (unter Umständen) die Wirkung der Pille durch das Antibiotikum aufgehoben, aber mit Einsetzen der Blutung wirkt die Pille wieder :shock: *kopfkratz?. Oder ist mit "Zyklusanfang" der erste Tag der Einnahme gemeint?

Schnattchen, zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen *nixweiss*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 20:42 
NFP-Prinzessin

Naja, im Grunde gibts keine Zyklus bei der Pille. Das Wort ist schonmal unsinnig. Aber ich glaube - und das hab ich auch schon oft von Ärzten in Foren so gelesen - die meinen die neue Packung. Das stimmt natürlich nicht, weil die Pause die Sicherheit ja nicht wieder herstellt, sondern erst 7 am Stück eingenommene Pillen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 21:18 
NFP-Gräfin

Deshalb meine Anführungszeichen beim Zyklus ;-). Ich hatte es auch so verstanden, daß die wohl die neue Einnahme meinen - aber so genau steht das ja dann nicht drin. Sollte auch mal geändert werden. Danke, Estreya!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 21:24 
NFP-Prinzessin

Bitte (ich dachte mir schon, dass du's eh richtig verstanden hast) ;-) .

Ich hatte das riesen Glück, eine Pille zu nehmen, in der alles in der PB stand und deren HP über alle Eventualitäten nochmal extra ausführlich aufgeklärt hat. Leider sind nicht alle Pillenhersteller so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 21:49 
NFP-Gräfin

Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, ob mir meine Packungsbeilagen ausführlich genug waren. Ich kann mich nicht mal mehr dran erinnern, welche Pillen ich irgendwann mal genommen hab' :roll:. Nur von der Microgynon weiß ich noch. Und vom NuvaRing.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 21:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Zitat:
EHMANN betont die Konsequenzen folgendermaßen: `Das heißt also, dass der Embryo einen verlangsamten Transport durch den Eileiter erfährt, dadurch Schaden nimmt in dem Sinne, dass er zum Zeitpunkt der möglichen Einnistung nicht mehr lebensfähig ist und damit abstirbt. Er "trocknet" buchstäblich aus, da er nicht rechtzeitig zur lebensrettenden Einnistung gelangt, die ihm die weiteren Nährstoffe zur Entwicklung zur Verfügung stellen würde.

Quelle: http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Verhuetung/sld07.htm

vielleicht war ich wirklich blauäugig, aber das wusste ich nicht :shock:
wie krass, frühabtreibend und kaum einer weiß davon... :-( unglaublich...

was ich auch dumm finde, sind diese "regelkalender" die immer in den hübsch gepackten pillendöschen zu finden sind...genau, weil man auch einen zyklus hat, den es zu dokumentieren gilt... :roll:

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 21:30 
NFP-Prinzessin

Aber du musst auch bedenken, dass es bei der Pille normalerweise überhaupt nicht zu einem Eisprung kommt. Und in den extrem seltenen Fällen, in denen das überhaupt passiert, müsste das Ei dann auch noch befruchtet werden - durch den schlechten ZS und den Schleimpropf müssten sich die Spermien kämpfen...das passiert wenn überhaupt sicher sehr sehr sehr selten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 21:33 
Hochlagenjunkie

da hast du natürlich recht...aber es ist trotzdem keine schöne vorstellung, ein "ausgehungerter" embryo, der die gebärmutterschleimhaut nicht erreicht... :shock:

edit: könntest du mir verraten, was CI ist? *hä*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 21:36 
NFP-Guru

Kann man das denn überhaupt schon als Embryo bezeichnen? Eigentlich ist es doch nur eine Zelle die sich am teilen ist *hä*

CI = Coitus Interruptus = "Aufpassen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 21:39 
Hochlagenjunkie

Zitat:
CI = Coitus Interruptus = "Aufpassen"
Danke, schaf! *daumenhoch*

hm, schwierige frage, embryo ja oder nein - ich denke, da setzt jeder selbst seine grenze...für mich ist das ab der befruchtung heranwachsendes leben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 21:47 
NFP-Prinzessin

Klar, wenn man das zu 100% nicht mit sich vereinbaren kann, ist schon der Gedanke, dass das sehr selten passiert nicht schön. Aber bei NFP passiert sowas nicht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 21:52 
Hochlagenjunkie

das ist das tolle *daumendrücken* ich bin von tag zu tag mehr überzeugt von der methode, obwohl ich noch gar nicht angefangen hab :oops: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 10:28 
NFP-Gräfin

Hi Mädels *winke*!

Ich hab' da mal eine Frage: Wie wirkt denn die "Trinordiol" genau? Leider habe ich im Netz nichts gefunden, was mir so richtig weiterhilft. Ich hab' nur rausgefunden, daß es ein Drei-Phasen-Präparat (wie der Name ja schon sagt ;-)) mit folgender Zusammensetzung ist:
1.Phase: 6 Tage 0,03mg Ethinylestradiol + 0,05mg Levonorgestrel
2. Phase: 5 Tage 0,04mg Ethinylestradiol + 0,075mg Levonorgestrel
3. Phase: 10 Tage 0,03mg Ethinylestradiol + 0,125mg Levonorgestrel

Hauptsächlich will ich eigentlich wissen, was unter dieser Pille mit dem Eisprung passiert. Wird der unterdrückt oder nicht? Kann man das irgendwie aus der Zusammensetzung schließen, also daraus, daß es drei Phasen gibt oder aus der Dosierung selbst?

Klärt mich jemand auf?

Danke und liebe Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 10:34 
NFP-Gräfin

Der ES wird auch unterdrückt, wie bei den Einphasenpräpraten. Durch die sequenzielle Dosierung muss man bei der Einnahme aber natürlich recht genau sein, da die Zeitfenster mitunter kleiner als das 12h-Fenster bei der Einphasenpille sind.
Der einzige Sinn dieser Präparate besteht ja darin, die natürliche Hormonlage des Körpers besser "nachzuahmen", was ich persönlich mittlerweile für Schwachfug halte. Wenn man die natürliche Hormonlage des Körpers nachahmen will, ist man eben auch mal fruchtbar und Östrogen überwiegt dann auch mal das Gestagen.
Wenn du Interesse hast, suche ich die Fachinfo und schicke sie dir per Mail.
edit: Sehe gerade: Bei uns in Dtl ist das wohl die Trigoa. Zusammensetzung und Hersteller (Wyeth Pharma) sind identisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 10:50 
NFP-Gräfin

Danke, Honigbienchen *sonne*. Das mit der Nachahmung der natürlichen Hormonlage klingt für mich auch nicht so doll. Wenn man schon so in den Hormonhaushalt eingreift, dann wenigstens konstant. Sonst muß der Körper ja mit ziemlich vielen künstlichen Schwankungen zurechtkommen. So meine laienhafte Meinung :oops: :mrgreen:.

Eine Freundin von mir nimmt diese Pille und ist überzeugt, daß sie trotzdem einen Eisprung hat. Deshalb wollte ich das wissen. Woher weißt Du das jetzt? Kann man das an der Dosierung erkennen? Also wenn zum Beispiel dieses Levonorgestrel über einer bestimmten Grenze ist, wirkt das ganze ovulationshemmend, oder wie?

Die Fachinfo würde mich interessieren. Ich schick' Dir mal per PN meine Adresse.

Vielen Dank schonmal *knutsch*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]