Da ich zu dem Zeitpunkt (ich war 18) gleich 2 unterschiedliche gesundheitliche Einschränkungen hatte, die mit Durchfall&Erbrechen einhergingen (ok, ich hab die immernoch, ein Grund weniger für die Pille), bin ich mit dem Wunsch "Nuvaring" beim FA aufgeschlagen.
Aufklärung - Fehlanzeige. Als ich dann nach ein paar Jahren nicht mehr damit zurecht kam (plötzlich Schmierblutungen und Stimmungsprobleme), hat er mich trotz aller Bedenken auf die Pille rübergehandelt, immerhin gab es inzwischen die laktosefreie, die das eine Problem behoben hätte. Ich könne das ja mal probieren, wenn es nicht ginge könnte ich ja immernoch umsteigen (worauf war irgendwie kein Thema)...
Immerhin hat er nach dem Ring mal "geguckt", ob man mit der Hormonspirale was machen könnte, meinte aber, das ginge nicht, weil ich noch keine Kinder bekommen hätte. Von der Kupferspirale wollte er nix hören "das macht man nicht mehr".
Beratung hinsichtlich NW und Kontraindikationen - Fehlanzeige.
Dann war er irgendwann in Rente und seine Nachfolgerin hat beim allerersten Termin erstmal nen Knoten in der Brust gefunden und mich zum Ultraschall wiederkommen lassen. Die Pille durfte ich trotzdem fröhlich weiter schlucken. Naja, irgendwann bin ich ja selbst auf den Trichter gekommen, dass das nicht so super war. Sie meinte zwar, Kondome seien nicht so sicher wie die Pille ("im Eifer des Gefechts", "platzen",...

) - aber dass die Pille bei mir nicht sicher sein KANN und dass ich ohne bessere Ergebnisse mit meiner anderen Geschichte erziele, waren dann doch genug Argumente (dass mir in all den Jahren mit Kondomen (weil ich der Pille nicht vertraut habe) noch nie was passiert ist, hat sie nicht gelten lassen "irgendwann ist immer das erste Mal"). Ich solle halt gucken, dass das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Achja und weil ich die Pille jetzt nicht mehr nehme, brauche ich nicht mehr alle 6 Monate, sondern nur noch so alle 12 wieder zu kommen (steckt da also doch ein Risiko hinter, das man aber nicht beim Namen nennen will?). Interessanterweise hat sie den Knoten in der Brust bei dem Termin nicht finden können (aber eigentlich verschwinden die ihrer Aussage nach nicht so ohne Weiteres von allein)...
Ich will gar nicht wissen, was wäre, wenn ich NICHT auf die Idee gekommen wäre, dass NFP vielleicht doch gar nicht so schlecht ist...

First of all, I am human. What about you?