NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormone zum davonrennen
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 09:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Anfang dezember 2015
Guten morgen liebe comunity.

Ich bin kurz davor komplett abzudrehn.
Bin 25 jahre alt, 2,5 jahre mit meinem partner zusammen und habe im februar diesen jahres die pille abgesetzt und das rauchen aufgehört, weil ich meinen körper schonen wollte. Seit april habe ich jeden monat alle schwangerschaftanzeichen, jedoch ohne schwangerschaft. Teoretisch wäre es nicht schlimm wenn ich schwanger werden würde, aber ich möchte 2017 ein grosses projekt in der selbstständigkeit aufbauen...

Nun zu meinem jetztigen problem:
Dies ist mein erster zyklus mit nfp. Beginn mens war der 18.11.15, mir ist von tag 1 bis heute jeden morgen (und eig immer) furchtbar übel. Ich habe brustspannen, blähungen, muss ständig pinkeln ( was eig garnicht zu mir passt) und fange zwischen drin einfach ohne grund das heulen an...
Hier mal meine kurve (habe erst am 1.12. angefangen. Temperatur und schleim, digital bis zum pieps oral)

http://www.directupload.net/file/d/4209 ... 97_png.htm

Bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter ist da alles in ordnung oder stimmt da was nicht?

Danke und liebe grüsse

Nussi

Betreff des Beitrags: Re: Hormone zum davonrennen
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 12:32 
Inventar

An deiner Kurve lässt sich so nichts erkennen, die schaut normal aus. Warst du damit schon beim Arzt?

Nur bis zum Pieps messen ist übrigens nicht regelkonform, 3 Min. sollen es nach heutigem Wissensstand schon sein, wenn du die gute Verhütungssicherheit von NFP in Anspruch nehmen willst.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 12:40 
Nussknacker2 hat geschrieben:
Seit april habe ich jeden monat alle schwangerschaftanzeichen

Sicher, dass es sich nicht ganz simpel im PMS handelt? Spannende Brüste, Ziehen im Unterleib, Stimmungsschwankungen und sonstige Symptome der Frühschwangerschaft können genau so gut mit der kommenden Mens zusammen hängen. Ich bin gerade ganz frisch schwanger und das fühlt sich in der Tat extrem ähnlich an wie PMS. Das mag für Dich noch ungewohnt sein nach längerer Pilleneinnahme, ist aber in keiner Weise ungewöhnlich.

PMS lässt sich durch Einnahme von B-Vitaminen und Vitamin D3 verbessern, andere schwören auf die Zyklustees.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 13:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Nussknacker, willkommen im Forum...
Nur ganz kurz, weil auf dem Sprung...
Ferndiagnose kann ich natürlich nicht stellen, aber zumindest berichten, dass es mir nach Absetzen der Pille ähnlich ging. Mir ist vor allem gut in Erinnerung geblieben, dass mir den ganzen Zyklus über sehr übel war. Ich bin dann recht fix geplant schwanger geworden, so durcheinander können die Hormone also nicht gewesen sein... *nixweiss* Zumindest bist Du damit nicht alleine *freunde* . Ob alles in Ordnung ist, kann Dir so hier wohl erst einmal keine wirklich sagen...
Lieben Gruß, mema

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Danke schon mal das ihr so schnell geantwortet habt.

Ich hatte schon während der pilleneinnahme starke pms... Mit dem pieps wusste ich bis vor ein paar tagen noch nicht. Erst als ich das forum entdeckt habe.

Was ich bei pms jedoch noch nie hatte war der ständige drang pinkeln zu müssen (sicher keine blasenentzündung) und die extreme übelkeit. Bin ja eig jetzt bei zyklustag 34 ka ob es sowas überhaupt geben sollte o.O in meiner pillen zeit konnte ich die mens auf die stunde genau nach 27 tagen festlegen und hatte max 7 tage eine blutung mit mittleren bis starken schmerzen meist 8 std bevor sie kam.

Ich weis nicht wies bei euch ist, aber ich hatte immer im linken unterbauch schmerzen, diesmal zieht sich der spass schon über 2 wochen und zwar eher im leistenbereich bis unter den bauchnabel auf beiden seiten. Blinddarm is auch schon raus bei mir.

Zudem träume ich seit 4 tagen von meiner "tochter" ich habe noch keine kinder...

Lg nussi

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 13:27 
nicht mehr ganz so neu

@mema das freut mich natürlich für dich :)

Und gibt mir ein gutes gefühl micht allein zu sein

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 13:34 
PMS unter der Pille hat völlig andere Voraussetzungen als PMS im natürlichen Zyklus - und kann sich ganz unterschiedlich äußern. Da passieren ja ganz andere Dinge in Deinem Körper, daher ist das in keiner Weise vergleichbar.

Falls Du denkst, dass Du schwanger bist: Gab es denn überhaupt unverhüteten GV?

Zyklustag 34 sagt alleine für sich gesprochen noch gar nichts aus. Wenn ich mir Deine Kurve anschaue, scheint der Eisprung ja ziemlich spät im Zyklus erst eingetreten zu sein, dann ist es absolut logisch, dass der Zyklus noch nicht zu Ende gegangen ist. Erst wenn die Hochlage 19 Tage lang ist, kann man ziemlich sicher von einer Schwangerschaft ausgehen. Die Kurve sieht für mich absolut nicht nach einer Schwangerschaft aus.

Wenn Deine Symtome von einer Schwangerschaft her rühren würden, dann müsstest Du schon so weit sein, dass ein Test anschlägt. Z.B. der Presense von dm.

Edit: Zervixschleim oder Muttermund beobachtest Du nicht?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 13:48 
nicht mehr ganz so neu

Ok dann hoffe ich das du recht hast. Zerfixschleim ist in der grafik die blauen striche. Je mehr striche desto besser die qualität. Seit gestern hab ich wieder eiweissklaren nicht ganz optimal spinnbaren zs. Wir verhüten nicht wirklich, er zieht eig immer vorher raus. Ich weis ist nicht vorsichtig und eig schon dumm, aber wir denken wenns passiert passierts.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 13:57 
Die Frage ist, möchtest Du die symptothermale Methode wirklich lernen und korrekt anwenden? Dann würde ich Dir empfehlen, Deine Kurven kostenlos hier im Kurvenreich zu führen. Dann kannst Du in den Anfängertagebüchern Rat suchen und die Methode Stück für Stück lernen. Bei der Schleimbeobachtung geht es ja um die Eigenschaften sehen, fühlen und empfinden, die alle drei gewertet werden müssen, um das Schleimkürzel festzulegen. Die Methode mit den Strichen, wie Du sie betreibst, halte ich in dem Punkt für unzulänglich.

So wie Du bisher vorgehst, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Mir scheint, dass Du Dir die Grundlagen der Methode noch gar nicht ausführlich erarbeitet hast; oder hast Du schon das Buch Natürlich und Sicher gelesen?

Hier im Forum wird großen Wert darauf gelegt, die Methode korrekt zu erlernen und korrekt anzuwenden. Das ist nicht nur bei NFP zur Verhütung wichtig, sondern auch bei Kinderwunsch.

Wir sind hier auch kein Auswertungsservice, wo man mit Fragen aufschlägt und sich der Verantwortung entledigt. Du musst selbst Expertin für Dich und Deine Kurven werden, insofern Du die Methode ernsthaft anwenden möchtest.

Das musst Du ja nicht, niemand zwingt Dich, aber wenn Du NFP nur so larifari anwenden möchtest, bist Du hier nicht am richtigen Ort.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 14:14 
Inventar

Zitat:
Die Methode mit den Strichen, wie Du sie betreibst, halte ich in dem Punkt für unzulänglich.

Nur keine vorschnellen Schlüsse. Offensichtlich arbeitet Nussknacker mit irgendeinem Programm, einer App oder so, du weißt ja nicht, was sie eingeben muss, um diese Striche zu bekommen. Vielleicht ist es nur ein Unterschied der grafischen Darstellung.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 14:15 
Stimmt, da war ich zu vorschnell. Mit den diversen Apps kenne ich mich nicht so aus, tut mir Leid.

Dennoch wiederhole ich gerne den Vorschlag, das Kurvenreich zu nutzen, kostet nichts und ist garantiert regelkonform *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 14:29 
nicht mehr ganz so neu

Nein das stimmt nicht. Ich habe von einer freundin von nfp erfahren. Die empfahl mir auch die app lilly welche nach ehm nach ag nfp auswertet. Um die auswertung zu machen trage ich jeden morgen ( gut das mit dem messen wusste ich bis vor ein paar tagen noch nicht) temperatur, zs nach verschiedenen kriterien ( z.b. Zäh- elastisch, durchscheinend/gelblich, klumpig/klebrig etc. plus gefühl, und stimmung ein. Dies ist mein erster zyklus und ich weis das da noch viele fehler passieren können... Das buch habe ich noch nicht gelesen und ja ich möchte mit dieser methode verhüten. Ich lege es nicht drauf an schwanger zu werden, deshalb auch die methode, jedoch wenn es passieren sollte wäre es kein untergang oder grund zur abtreibung.
Ich bemühe mich sehr das alles zu verstehen und richtig anzuwenden. Ich arbeite 70 h die woche und die zeit zum lesen ist leider begrenzt, so das ich nur nach und nach alles lernen kann...
Nachdem ich fast 10 jahre pünktlich meine mens hatte und jetzt seit 3 monaten alles anders ist, bzw so wie andere von einer schwangerschaft reden, mach ich mir sorgen.

Danke an alle die mir helfen wollten

Nussi

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 14:32 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe ja auch mitten im zyklus angefangen ;)

Welchen schleim nehmt ihr eigentlich? Innerhalb der scheide oder von aussen?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 14:37 
Nachdem ich fast 10 jahre pünktlich meine mens hatte und jetzt seit 3 monaten alles anders ist, bzw so wie andere von einer schwangerschaft reden, mach ich mir sorgen.

Wie lange hast Du denn die Pille genommen? Wenn Du im Februar erst abgesetzt hast und davor hormonell verhütet hast, kann es gut sein, dass Dein Körper momentan erst dabei ist, seinen natürlichen Zyklus wieder zu erlangen. Dass es unter der Pille in der Pillenpause regelmäßig zu einer Blutung kommt, ist logisch (das ist dann übrigens keine echte Mens, sondern nur eine Abbruchblutung).

Wenn Du hier im Forum Unterstützung dabei haben möchtest, die Methode zu erlernen, ist es wohl wirklich eine gute Idee, das Kurvenreich zu nutzen, denn dann können erfahrene User über Deine Kurve sehen und dabei mehr erkennen als bei einem Screenshot einer App (auch wenn diese nach den Regeln der AG NFP auswertet).

Du wirst nicht glauben, wie viele Fehler man am Anfang macht, vor allem bei der Schleimauswertung. Ich zumindest habe eine ganze Weile gebraucht, um meinen Zervixschleim richtig zu klassifizieren!

Wenn Du hier im Forum aktiv sein möchtest, dann solltest Du auf jeden Fall N&S lesen. Das Buch ist ja kein dicker Wälzer und auch für Menschen mit einem hohen Arbeitspensum definitiv zu bewältigen *freunde*

Edit: Du kannst Deine Posts zehn Minuten lang editieren und so unnötige Doppelposts vermeiden.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 14:42 
Inventar

Welchen schleim nehmt ihr eigentlich? Innerhalb der scheide oder von aussen?

Es gibt regelkonform nur die 2 Varianten 1. am Scheideneingang oder 2. vom Muttermund, für eine davon soll man sich entscheiden und nicht beide mischen. Ich selbst nehme vom SE.

Hast du eigentlich das Buch Natürlich und sicher zumindest schon zu Hause?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]