NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 17:41 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

ich schalte dich mal für das Unterforum frei. Ansonsten ist es meist so das nach der Pille der Zyklus erstmal normal ist und sich dann immer mehr verschlechtert, also mal abwarten und beobachten. Wenn du aber vor der Pille PCO hattest wird es wohl auch nach der Pille noch da sein. Dann würde ich dir aber raten dich von einem Endokrinologen untersuchen zu lassen, der sollte normalerweise nicht gleich auf die Pille verweisen. Mehr findest du aber in dem Unterforum.

Ansonsten kann ich euch erzählen dass ich zur Zeit irgendwie grad wieder stark am "Finger fusselig" schreiben bin, da dieser "Pille und Libidoveränderungs"-Artikel in verschiedenen Foren für ganz schön Diskussionsstoff sorgt. Und es sind wie immer viele viele Ungläubige dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 17:46 
Kurven-Rätslerin

Danke schön.

Ja dieser Artikel ist wirklich brisant, für mich ist es aber noch nicht seriös genug, da nicht genug Informationen mit diesem Artikel veröffentlich wurden, auch wenn ich prinzipiell dem zustimme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 15:28 
Hallo,

also in meinem Fall wissen ohnehin nur vier Leute von meinem NFP:

*dafür* Mein Freund, der mittlerweile von NFP noch begeisterter und überzeugter ist als ich! *daumendrücken* Am Anfang war er allerdings skeptisch, weil er NFP mit der Temperaturmessmethode gleichgesetzt hat.

*dafür* Meine Mutter, die NFP von jeher für das einzig Richtige hält, weil sie das früher selbst angewendet hat. :mrgreen: Wenn auch, um Kinder zu bekommen ...

*dafür* Meine Freundin, die NFP auch gut findet, weil sie das schon von einer Bekannten kennt, die sehr erfolgreich mit NFP verhütet. Für die Freundin kommt NFP wegen ihres wilden Liebeslebens im Moment nicht in Frage ... Bei einer festen Partnerschaft würde sie NFP aber auch in Erwägung ziehen.

*dagegen* Eine andere Freundin, die NFP am Anfang auch mit der Temperaturmessmethode gleichgesetzt hat. Obwohl ich sie mittlerweile aufgeklärt habe, ist sie immer noch mehr als skeptisch und wartet nur auf *baby*

Obwohl ich erst im 2. Zyklus bin und nach meiner letzten Hochlage von 17 Tagen sehr gezittert habe, bin ich immer noch sehr glücklich mit meiner Entscheidung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2005 15:33 
Sorry, bin ja schon im DRITTEN ZYKLUS!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 10:46 
NFP-Gräfin

Mein "reales" Umfeld ist da noch nicht so informiert, meine Mitbewohnerin weiß, dass ich mit NFP angefangen habe - liegen halt Zyklusblatt-Basteleien überall rum ;) - und bewertet das gar nicht, also von der Seite kein Kommentar. Obwohl ich glaube, dass sie's tendentiell eher gut findet, Pille abgesetzt hat sie auch, allerdings mangels Bedarf. ;) Mal sehen, drüber gesprochen haben wir eigentlich noch nicht.

Mein Liebster findet's, wie ich ja bereits schrieb, gut, obwohl ich nicht weiß, ob er sich da so auf Anhieb was Konkretes vorstellen konnte und auch die richtige Methodik im Kopf hat, Vertiefungsgespräch steht etwa in 10 Tagen an. *freufreufreufreufreu*

In einer anderen Community, in der wir uns schon alle sehr lange kennen und sehr eng und gut miteinander kommunizieren, sind die Reaktionen von zurückhaltendem "Find ich gut, aber ich würd mich das nicht trauen" bis "Ach, ihr plant wohl in nächster Zeit ein Kind?" gestreut. Letzteres war wohl eher humorig gemeint, fand ich aber in dem Moment nicht so witzig.

Ich möchte gern noch meine (große) Schwester über NFP informieren, aus verschiedenen Gründen, u.a. weil ich glaube, dass sie sich dringend mal selbst mit ihrem Körper beschäftigen sollte; sie hat da so einige Probleme, die für sie per Beobachtung evtl. greifbarer werden könnten. Wie und ob sie im Moment verhütet, weiß ich nicht, aber ich möchte ihr die Möglichkeit gern aufzeigen. Ich denke auch, sie wird's gut finden - für mich zumindest ;) .

Meiner Mama werd ich's wohl auch erzählen, die macht schon seit Jahren immer so Anspielungen bei jedem Wehwehchen. "Das kommt von den Hormonen", u.a. auch dann, wenn ein einzelnes dunkles Haar irgendwo im Gesicht wächst. :mrgreen: Na ja, was das nun für Hormone sind, ist ihr offensichtlich nicht so ganz klar. ;)
Die wird's jedenfalls auch okay finden, ist auch echter Argumentation und Fakten gegenüber normalerweise aufgeschlossen und selbst, wenn sie nicht dran glaubt, wird sie sich insgeheim freuen, weil sie dann ja 'ne Chance auf'n Enkelkind hat. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 16:36 
alte Häsin

..eigentlich müsste ich ja Punkte 1-4 komplett auswählen, meist wird das sogar von einer einzelnen Person in genau dieser Reihenfolge gesagt *lach*

Nachdem einige schon Wetten abgeschlossen haben wann ich schwanger bin hab ich das Weiterempfehlen aber abrupt gestoppt, rede nur mit meiner besten Freundin und meinen Eltern drüber (äh na ja und Schnuff natürlich ;-) ).
Mal sehen, wenn das Thema Verhütung beim Weibertreff mit zwei anderen Freundinnen angesprochen wird kann ich ja auch mal berichten. Andere werden abgespeist mit "wir verhüten mit Kondom". Stimmt ja auch, denn NFP verhütet ja net sondern zeigt nur, wann man verhüten muss.

Kommentare meiner Mutter sind immer nur "Hättest du doch bloß die Pille weitergenommen!!" weil ich mal einen Pickel bekomme oder Magenschmerzen habe (was auch immer die jetzt mit Hormonen zu tun haben...) Ansonsten steht sie dem ganzen aber doch interessiert gegenüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2005 10:24 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Meine eine Freundin (angehende Apothekerin) hat nur die Augen verdreht und gemeint, na dann habt ihr ja bald Nachwuchs! Und O-Ton:"Tu mir einen Gefallen und nimm ja kein Persona!"

Ich denke wenn die Freundinnen keine Einschränkung (z.B. Libido) durch die Pille haben und super damit klar kommen haben sie kein Verständis wenn man was anderes ausprobiert...

Meine andere Freundin hat die Pille auch abgesetzt zum schwanger werden, ihr hatte ich empfohlen sich einfach mal damit auseinander zu setzen um ihren Körper kennen zu lernen... ich glaube aber das Schleim beobachten hat sie etwas abgeschreckt!

LG Majandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2005 12:37 
Hochlagenjunkie

Hat jemand einen Tipp wie ich meiner Mama von meiner neuen Methode erzaehlen kann, ohne das sie denkt, ich spinn, oder will schwanger werden?
Sie ist da glaub ich etwas kritisch und ich weiss gar nicht wie ich das thema anfangen soll.
Oder soll ich dann besser gar nicts sagen?
Sie hat ja mitgekriegt, wie krank ich immer war, und wundert sich vll wieso mir es besser geht aufeinmal. Wuerd ihr das schon gern erzaehlen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2005 18:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
@KokosLakritze: Warte doch einfach noch ein bisschen und erzähls ihr dann so beiläufig - "und das klappt jetzt schon ein halbes Jahr ganz hervorragend"....? Das nimmt meiner Erfahrung nach so etwas den Schock "oh gott, jetzt wird meine Tochter/Schwester/Freundin bestimmt sofort schwanger, so was unsicheres"...

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2005 18:45 
Hochlagenjunkie

Ich glaube ich muss es schon erzaehlen, ende August wenn ich sie das naechste Mal besuche. Ich lasse mir naemlich auch das Uebe Thermi an die Adresse schicken, und ich glaube, dann muss ichs erklaeren, nicht das sie denkt, ich mach nur die Temperaturmethode. Ich kann das auch nicht geheimhalten, was im Paekchen ist...'Was hast du dir denn schoenes bestellt?'
Naja, dann habe ich ja auch schon 3 erfolgreiche Zyklen hinter mir....hoffentlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2005 20:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
@KokosLakritze:

Am besten helfen da wohl Fakten, Fakten, Fakten. Ich habe meiner Mama erstmal 2 Bücher gegeben, weil sie auch so skeptisch war. Danach konnte sie nix mehr dagegen sagen. *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2005 20:35 
alte Häsin

Na ja, wenn du ansonsten nicht ständig absoluten Blödsinn anstellst und rüberbringst dass du dich lang damit befasst hast, dann wird sie dir sicherlich auch vertrauen. Meine Eltern haben wohl auch noch nicht so ganz verstanden wann und warum man den ES eigentlich erkennt und vor allem welche Zeit nun unfruchtbar ist (weil meine Mutter früher mit Knaus Ogino verhütet hat und dachte, man würde erst nach dem ES fruchtbar sein -> Schuss in den Ofen und deswegen erstmal Panik, dass die Tochter nu aus Unwissenheit den selben Fehler macht). Aber da ich permanent mit Fachwissen um mich schmeiße merken sie wohl, dass anscheinend wenisgtens ich weiß, wie das geht, und sind beruhigt.
Muddi ist übrigens echt lustig... Oh dir gehts doch mit Pille so schlecht, setz die doch ab! ... Was, du willst die Pille absetzen?!? Und dann?? Dann musst du doch eine Spirale nehmen!! ... Nein, Spiralen sind so unsicher, die Christel, die hatte immer ganz dolle Regelschmerzen deswegen, nimm sowas bloß nicht!! ... NFP? Nimm doch lieber den tollen neuen Hormonring, der ist ja so billig und den merkt man gar nicht und der hat doch viel weniger Hormone!!! ... Jetzt wo du keine Hormone mehr nimmst werden deine Haar bestimmt bald besser, is das schön!
:roll: ... Na ja, so isse halt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2005 23:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hab bisher noch nicht abgestimmt; es hatte sich noch nicht ergeben, derartige Gespräche zu führen. Neulich hab ich aber doch mit einer Bekannten über Verhütung geredet, und nun fehlt mir eine Antwortmöglichkeit im Sinne von: "Na so ein Zufall, ich mach das auch!" ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 09:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: seit Juli '05 NFP zur Verhütung,
v. Nov. 2011 bis Nov. 2013
seit Dez. '13 NFP zwecks Kinderwunsch
Hatte gestern ein Gespräch mit ner Freundin. Haben schonmal vor nem Monat über NFP geredet und gestern halt wieder.
Sie versteht überhaupt nicht was ich ihr sagen wollte bzw. wollte es nicht hören.
Sie hätte einfach ganz andere Ansichten zur Pille als ich.
Dabei weiß sie doch gar nicht was die Pille macht und wie ihr Körper richtig funktioniert (hat mit 13 damit angefangen).
Außerdem würde ihr Freund nicht mehr mit ihr zusammensein wollen, wenn sie die Pille absetzen würde.
Ich weiß, dass ihnen Sex sehr wichtig ist, aber Hallo?? wenn mein Freund sowas sagen würde, wollte ich von mir aus schon nicht mehr mit ihm zusammen sein.
Irgendwie ist das jetzt ein ziemliches Diskussions- und Streithema zw. uns.
Man sollte es dann einfach lassen darüber zu reden.?
Bringt eh nichts! Sie verseht mich nicht und ich sie nicht! :-( Aber ansonsten verstehn wir uns ganz gut! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2005 12:26 
Fingerwundschreiberin

Hallo Tracey,

das finde ich wirklich heftig! Wenn ich einen Freund hätte, der sich von mir trennt, wenn ich die Pille absetze (wohlgemerkt, das heißt nicht, dass man keinen GV mehr miteinander haben kann :!: ), den würde ich in den Wind schießen! *Nudelholz* *kopfWand* Der *mann* muss ja auch nicht die NW ertragen... Und mit 13 schon die Pille zu nehmen, das ist ja echt heftig.
Ich glaube, deine Freundin versteht das erst, wenn sie irgendwelche NW auf die Pille schiebt und irgendwann von sich aus keine Lust mehr darauf hat! Bis dahin glaube ich nicht, dass es viel bringt, sie von NFP überzeugen zu wollen. Sie selbst muss dazu stehen... NFP kann man auch als Bereicherung sehen, weil man bspw. in der fruchtbaren Zeit evtl. auf andere schöne Sachen umsteigen kann (wenns einem doch zu unsicher sein sollte mit Barrieremethoden). So sehe ich das zumindest...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]