NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Langzeitfolgen Kupferspirale/Kupferkette
BeitragVerfasst: 3. November 2015 17:46 
Man kann ja in der hoch fruchtbaten Zeit Kondom und CI kombinieren, wenn einem das Gummi allein zu unsicher ist.

BeitragVerfasst: 3. November 2015 17:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Ich weiß, es ist nicht häufig, aber eine gute Freundin von mir wurde trotz Kupferspirale schwanger und verlor das Kind dann in der 16. Woche durch vorzeitigen Blasensprung, die Spirale hatte die Fruchtblase verletzt. Ziehen der Spirale nach Bekanntwerden der Schwangerschaft wäre auch sehr riskant gewesen, der Faden war reingewandert. Also dachte sie sich: Hop oder top, aber dass es so lange gut geht und dann doch nicht, damit hat sie nicht gerechnet.
Das möchte ich nie, nie erleben *angst* Da hab ich lieber ne Kondompanne und eine gesunde Schwangerschaft!

BeitragVerfasst: 3. November 2015 18:51 
nicht mehr ganz so neu

Das ist echt schlimm. Muss sagen diese Möglichkeit habe ich bis jetzt noch eher ignoriert. Auch wenn es selten ist, kann es durchaus passieren. Ich hoffe deiner Freundin geht es den Umständen entsprechend gut

BeitragVerfasst: 4. November 2015 08:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Lucy2005 hat geschrieben:
So ganz trau ich Kondomen auch nicht & Dia findet man einfach keine Anpassung...

Ich nutze nfp + Kondomen in der HL jetzt seit mehr als 20 Jahren ausschließlich zur Verhütung und mir sind in diesen 2 Jahrzehnten 3x Kondompannen passiert. In allen Fällen passten die Kondome dem jeweiligen Mann nicht richtig.

Inzwischen gibt es eine sehr große Vielfalt verschiedener Kondomgrößen unproblematisch online zu kaufen. Voraussetzung ist, dass sich der Mann mit dem Thema auseinandersetzt und seinen Teil zru Verhütung beiträgt.

Ich bin zwar nur ein Beispiel dafür, aber nfp ist eine sehr sichere Verhütungsmethode, wenn man sie diszipliniert anwendet (was übrigens auch für die Pille gilt ;)

BeitragVerfasst: 4. November 2015 09:02 
nicht mehr ganz so neu

Die Kondomgröße wird auf jeden Fall überprüft bin schon mal gespannt, ob er wirklich immer die Falschen genommen hat :-)

Das einzige was mich an nfp noch bissl verunsichert is Schleim & Muttermund ich stell mir beides so subjektiv und nicht total eindeutig vor was es jetzt ist. Aber das wird sich dann ja zeigen;)

Bissl freu ich mich ja schon drauf das alles zu entdecken & meinen Körper mal machen zu lassen;)

BeitragVerfasst: 4. November 2015 09:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Am Anfang sind alle ganz aufgeregt. Lies dich am besten durch die Anfängerinnentagebücher. Da findest du viele Gleichgesinnte, die ganz am Anfang stehen und noch unsicher sind. In diesen Threads sind viele Forinen unterwegs, die ganz toll Hilfestellung zum Auswerten geben und alle Fragen beantworten. :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2015 17:21 
nicht mehr ganz so neu

Danke für all die Tipps!!! Is mal ganz gut noch andere Meinungen anzuhören.

Das ganze hat ja eh noch ein paar Monate Zeit bis es ernst wird hab also noch bissl Zeit zum Überlegen;)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 14:24 
Gesperrter User

ich verstehe auch nicht, warum Kondome immer als unsicher und unpraktisch bezeichnet werden. Mein Frauenarzt hat mich da immer ganz verrückt gemacht, ebenso meine Mum als ich 17 war und meine Freundinnen ebenso.
Ich versteh das aber ganz ehrlich nicht wirklich. Wenn das Kondom verwendet wird, kommt kein Samen durch. Ohne Samen keine SS. Und die Dinger reißen ja auch nicht ständig, oder?
Mein Arzt hat mir mal erzählt, Kondome schützen vor Krankheiten, nicht aber vor einer SS, da Spermien durch Mikrolöcher durch rutschen können bzw. durch falsche Berührungen von den Fingern an die Vagina gelangen können. Ich kann mir das kaum vorstellen, mein damaliger Arzt war ein Hormonfanatiker ("Sie vertragen keine Pille? Dann ist der Nuvaring ideal für Sie, denn der wirkt nur lokal. Oder wir setzen das Implanon ein, die Mirena geht auch. Wollen Sie ganz sicher und nebenwirkungsfrei verhüten, dann kann ich die 3-Monatsspritze empfehlen")

Ein UIP käme für mich nicht in Frage. Die einzige Alternative zur Pille sind für mich Barrieren.
Gibts hier denn Frauen, die seit Jahrzehnten unfallfrei mit Kondomen verhüten?
In meinem Bekanntenkreis gibts nur Pillenverwenderinnen und eine mit Gynefix.

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2015 15:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Schau mal hier: viewtopic.php?f=10&t=36119&view=viewpoll
Da schreiben auch einige, wie lange sie das schon machen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2015 21:38 
Gesperrter User

danke für den tollen Link *daumenhoch*
Ist ja echt mal toll zu lesen, wie viele Frauen ohne Hormone sicher verhüten können, ohne in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu leben *zustimm*

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 14:47 
neu hier

Die potentielle Langzeitfolgen haben mich am Anfang auch abgeschreckt aber Forenleserei hat mich dann doch beruhigt. Ich wollte die Pille unbedingt loswerden und hormonfrei verhüten und bekam auch erstmal die Hormonspirale empfohlen.. Verrrückte Welt *motz*

Ich habe jetzt die Gynefix und jetzt wo sie ein paar Monate liegt, vertraue ich auch 100%ig, dass sie keinen Schaden anrichten wird. Der Faden wurde von meinem Gyn sehr kurz gehalten und ragt kaum aus der Gebärmutter heraus. Wenn ich in 5 Jahren die Kette ziehen lasse, werde ich mir die NFP noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber jetzt mit 22 und mitten im Studium ohne festen Partner ist das IUP nach Abwägung der verschiedenen Methoden und ihrer Vor- und Nachteile die für mich beste Lösung. Kondome benutze ich sowieso, aber ich habe ja die Hoffnung nicht aufgegeben, dass mal der Richtige daherspaziert kommt und ich sie dann mal weglassen kann *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]