NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Welche Nebenwirkungen hast du während der Pilleneinnahme bzw. rückblickend bei dir festgestellt?
ich hatte keine NW unter der Pille 1%  1%  [ 14 ]
Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit und/oder Wassereinlagerungen 5%  5%  [ 96 ]
Spannung/Schmerzen in den Brüsten 3%  3%  [ 64 ]
Cellulite 3%  3%  [ 66 ]
Dehnungs-/Schwangerschaftsstreifen 2%  2%  [ 45 ]
Blähungen/Verstopfung/Durchfall/Übelkeit/Bauchschmerzen 4%  4%  [ 85 ]
Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B.Laktoseintoleranz) 2%  2%  [ 36 ]
eingeschränkte Glukosetoleranz/Diabetes 0%  0%  [ 2 ]
Unreinere Haut als ohne Pille 2%  2%  [ 33 ]
größere Sonnenempfindlichkeit/schneller Sonnenbrände 1%  1%  [ 25 ]
Zwischenblutungen/verstärkte Blutungen 2%  2%  [ 52 ]
Kopfschmerzen/Migräne 6%  6%  [ 129 ]
Augentrockenheit/ Probleme mit Kontaktlinsen/ Schwierigkeiten im Dunkeln Auto zu fahren 3%  3%  [ 54 ]
schwächeres Immunsystem, vermehrt Infekte (allgemein) 3%  3%  [ 61 ]
Blasenentzündungen 3%  3%  [ 62 ]
Scheidenpilz/Bakterielle Scheideninfektion 4%  4%  [ 89 ]
Störung der Schilddrüse 1%  1%  [ 23 ]
Schlafprobleme 2%  2%  [ 35 ]
generelle, anhaltende Müdigkeit 5%  5%  [ 111 ]
Schnelleres Müde-Werden beim Ausgehen 2%  2%  [ 52 ]
sozialer Rückzug/ keine Lust, Freunde zu treffen bzw. auszugehen 5%  5%  [ 96 ]
„Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben bis hin zu Depressionen 6%  6%  [ 136 ]
Stimmungsschwankungen (inkl. Tränen-/Wutausbrüche) 6%  6%  [ 130 ]
Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV 10%  10%  [ 217 ]
Scheidentrockenheit beim GV 6%  6%  [ 135 ]
Thrombose/Embolie 0%  0%  [ 5 ]
Bluthochdruck 1%  1%  [ 21 ]
sonstiges 1%  1%  [ 26 ]
ich habe die NW (größtenteils) während der Einnahme bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind früh (in den ersten 6 Monaten nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 2%  2%  [ 51 ]
ich habe die NW (größtenteils) rückblickend/kurz vor dem Absetzen bemerkt bzw. als solche erkannt/die NW sind spät (nach 6 Monaten bis hin zu Jahren nach Beginn der Einnahme) aufgetreten 8%  8%  [ 162 ]
Abstimmungen insgesamt : 2113
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 5. August 2015 08:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Ich bin eben im 1. PostPill-Zyklus... (am 26.7. letzte Pille eingeworfen)
Habe die Pille fast 15 Jahre genommen... :shock: *nichtallehaben*
Ich bin schon sehr gespannt, wie ich mich fühlen werde.

Ich habe/hatte ständig mit Scheidenpilzen zu kämpfen - wodurch ich irgendwann keine Lust mehr auf Sex hatte... Ich hoffe dass sich das nun bessert, aber noch ist es zu früh, um Rückschlüsse zu ziehen...

Nach 15 Jahren ist man sich wahrscheinlich der meisten Nebenwirkungen auch gar nicht mehr bewusst, da man sie als "normal" betrachtet *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Welche Nebenwirkungen hattest du unter der Pill
BeitragVerfasst: 5. August 2015 16:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 28.11.2014
Heute auf Arbeit musste sich unser Lehrling krank melden. Verdacht auf Trombose!!! Und sie ist erst 19 und raucht nicht! :shock:
Ich glaube sie nimmt die Pille noch nicht all zu lang, vielleicht ein halbes oder ganzes Jahr. Wenn das bei ihr von der Pille kommt, finde ich das echt ganz schön erschreckend.
Echt kruselig! Naja vielleicht kann ich sie dann demnächst doch noch von NFP überzeugen. Bei unserem letzten Gespräch darüber war sie zwar angetan, meinte aber es wäre ihr jetzt in der Ausbildung zu unsicher.

Keine Ahnung ob dieser Post jetzt so gut hier rein passt. Ich wollte es aber gern loswerden, da mich das heut schon ganz schön geschockt hat. Also sorry falls ihr das hier fehl am Platz findet. :oops:

BeitragVerfasst: 6. August 2015 08:48 
Kurven-Rätslerin

Ich meine natürlich Thrombose. :rot: *undweg*

BeitragVerfasst: 6. August 2015 10:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Amelia_Blake hat geschrieben:
Nach 15 Jahren ist man sich wahrscheinlich der meisten Nebenwirkungen auch gar nicht mehr bewusst, da man sie als "normal" betrachtet *kopfkratz*

Ja, das hab ich hier öfters gelesen. Wenn frau jahrelang hormonell verhütet, dass einige Nebenwirkungen sich schleichend entwickeln, und deshalb lange kein Zusammenhang zur Verhütungsmethode gezogen wird.
Weiß nicht, ob ich mich wiederhole ;-) , aber ich bin immer wieder beeindruckt, wenn Frauen erzählen, dass sie bereits nach wenigen Wochen Pille Nebenwirkungen festgestellt, den Zusammenhang erkannt haben und so selbstbewußt waren, die Pille schnellstmöglich abzusetzen.

Bin nach wie vor der Meinung, dass ich das 1. Implanon, also die ersten 3 Jahre, gut vertragen habe - aber beim 2. wäre ich lieber auch so geistesgegenwärtig gewesen, das hätte mir weitere 3-5 Jahre erspart.

Terz, ich hoffe, Deine Kollegin geht es bald besser; und dass sie es sich mit der NFP nochmal überlegt. :-)

BeitragVerfasst: 6. August 2015 18:58 
neu hier

NFP seit: 07/2015
SunnyFrani: Geistesgegenwart hätte ich mir damals auch gewünscht - oder schon ein paar Jahre älter als 15 zu sein, um die Einnahme der Pille etwas kritischer zu sehen. Ich kenne leider keine Frau, die als Teenager schon wusste, dass sie lieber keine Hormone nimmt... Auch bei mir im Jahrgang (Schule + Freundeskreis) war es eigentlich eher normal und gehörte dazu.

Amelia_Blake: Herzlich Willkommen bei den Wiederbelebten :applaus: :mrgreen:
Ich habe schon öfters von Frauen gelesen, die Probleme mit Scheidenpilzen hatten, was aber nach dem Absetzen besser wurde oder ganz verschwand. Ich wünsche dir, dass du davon bald verschont bist! 15 Jahre ist eine ganz schön lange Zeit... Ich dachte, dass ich mit meinen 13 Jahren schon gut dabei bin :-)

Hatte ich schon erwähnt, wie gut das Absetzen meiner Psyche getan hat? Ich bin so viel fröhlicher, so viel positiver und unternehmungslustiger als mit Pille. Erschreckend :shock:

Eine Freundin von mir meinte zwar, dass ich mir das alles einbilde (also alle Nebenwirkungen), aber irgendwie kann und will ich das nicht glauben. Ich dachte teilweise schon an eine Depression, die jetzt in den letzten Monaten einfach weggeschlichen ist... Und so viele von euch berichten hier Ähnliches, das kann doch kein Zufall sein?!

BeitragVerfasst: 7. August 2015 08:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Ich hätte mir zumindest von meiner Mutter ein bisschen Kritik gewünscht aber sie hat mich eigentlich eher dazu aufgefordert. Gut ich hatte damals eine sehr starke Periode unter der ich auch gelitten hab, aber ich denke es hätte sicher andere Mittel und Wege gegeben.

Ich war auch fast schon Depressiv, das weiß ich aber erst seit ich sie jetzt seit 3 Wochen nicht mehr nehm, obwohl das nicht lang ist, aber seit 2 Wochen ist alles wie weggeblasen und ich kann mich wieder an dem erfreuen was ich habe. Meine Mutter sagt auch das ich mir das einbilde, aber so langsam glaub ich das sie es mir glaubt, da es ja wirklich wie weggeblasen ist.

Außer an den Aphten sind leider heute Nacht wieder welche gekommen, die noch dazu sehr schmerzhaft sind und mir Schluckschmerzen bereiten. Ich bete das sich das noch gibt und die auch nicht mehr wiederkommen.

BeitragVerfasst: 7. August 2015 14:50 
neu hier

NFP seit: 07/2015
Samita: Eltern (und im Speziellen Mütter) sind wahrscheinlich einfach froh, sich im Prinzip erstmal keine Sorgen mehr um das Thema machen zu müssen, wenn die Tochter die Pille nimmt. Geschlechtskrankheiten waren da eher zweitrangig und das Kondom wirkte immer nebensächlich *augenverdreh*

Schön, dass auch du aus der Pillendepression gefunden hast *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. August 2015 18:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.06.2012
Ich habe die Pille ca. 5 Jahre genommen und hatte erst in den letzten Monaten davon stärker werdende Nebenwirkungen und außerdem ein immer schlechter werdendes Gefühl bei der täglichen Einnahme. Nach etwas Internetrecherche konnte ich ein paar NW recht schnell auf die Pille schieben. Das hat sich dann nach dem Absetzen auch ruck zuck bestätigt.

- Kopfschmerzen
    - generelle, anhaltende Müdigkeit
    - „Käseglocke“/gedämpfte Wahrnehmung/gedämpftes Gefühlsleben
    - Libidoverlust/weniger intensives Empfinden beim GV

Auch ich habe schon nach ca. 2 Wochen eine starke Verbesserung festgestellt. *daumenhoch*

@Samita: Aphten wurden bei mir seit Pillen-Ende auch viel besser und sind jetzt ganz seltene Ausnahme. Ich drück dir die Daumen. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. August 2015 07:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
ich hatte im märz nach 6 monaten nfp einen pillenrückfall. habe von meinem FA die sibilla verschrieben bekommen, selber wirkstoff wie maxim und valette. ansich war ich super zufrieden, hatte kaum beschwerden bis auf wachsende und schmerzende brüste. die gute laune blieb, keine mens-schmerzen, die libido war voll da (liegt evtl. auch daran, dass es mir ansich sehr gut geht und ich rundum zufrieden in meinem leben bin) und noch dazu war ich wirklich überrascht wie günstig die pille mit knapp 30 euro ist.

jedenfalls habe ich die letzten monate gemerkt, dass ich sehr starke wassereinlagerungen habe. meine brüste sind ungelogen um das doppelte angeschwollen und mit angeschwollen meine ich, dass sie wirklich wirklich prall sind. vorher konnte ich sie in eine hand packen, das kann ich jetzt vergessen (mag ja kein schlechter nebeneffekt sein aber sie schmerzen auch teilweise sehr nach dem sport oder auch so). bei meinen BHs quillen die brüste oben über und die neu zugelegten bikinis für dieses jahr konnte ich auch vergessen, schliiiiimm (P.S.: die kerle findens natürlich meeeeega :roll: ) ich merke die wassereinlagerungen auch stark in den beinen und an den hüften... und natürlich auf der waage, hab ca. 4 kilo mehr als vorher und hab absolut nichts an meinem essverhalten verändert und bin wirklich schlank. fühl mich sehr aufgeschwemmt und nicht wohl, was wohl dazu führen wird, dass ich heute die letzte pille dieser sorte nehmen werde, dann ist mein streifen zuende und dann werde ich weitersehen... dachte einfach, nfp als single wäre mir zu unsicher, kondom ist eh klar aber nuuuuur?? hab einfach auf die methode zurückgegriffen, die ich seit 12 jahren gekannt hab und mit der ich gut gefahren bin... tja, das hab ich nun davon, aber auch mit 29 muss man wohl noch viel lernen :lol:

BeitragVerfasst: 31. August 2015 15:56 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Ich habe die Pille nach der Stillzeit ca. 9 Jahre genommen, danach ca. 9 Monate Nuvaring. Im Mai Frauenarztwechesel, die neue FÄ meinte, daß Sie mir den Nuvaring in meinem Alter (45) nicht mehr empfiehlt, lieber eine Minipille (nur Gestagen). Das hat mich hellhörig gemacht, ich habe angefangen zu recherchieren und bin zu dem Schluss gekommen, daß ich gar keine hormonelle Verhütung mehr will.
Die schlimmsten Nebenwirkungen bei der Pille (Aida) waren der Libidoverlust und eine allgemeine Lustlosigkeit. Ich fühlte mich ständig überlastet. Es gab auch depressive Phasen, in denen ich auf gar nichts mehr Lust hatte. Zeitweise hatte ich über mehrere Wochen Schmierblutungen.

Im Moment kämpfe ich zwar auch reichlich mit post pill Beschwerden, aber ich hoffe, es wird besser werden :roll: .

Bild

BeitragVerfasst: 11. November 2015 18:11 
hat sich gut eingelebt

Aktuell nehme ich seit 5 Monaten die Visanne im Langzyklus, da ich Endometriose habe.

Immer wieder leichte Kopfschmerzen, ständige Müdigkeit, leichten Bluthochdruck, bin kurzatmiger geworden, definitiv auch Libidoverlust und überhaupt bin ich antriebsloser als zuvor.

Und nein, so solls nicht weiter gehen. So sehr geliebtes NFP, ich komme wieder! :-)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 13:00 
neu hier

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und möchte gerne mit NFP anfangen. Leider habe ich noch ein kleines Problem : die Pille!
1.7-7.9 Valette eingenommen, Psyche ging es gut, nur ständig ZwischenBlutungen
Ab 7.9 bekam ich Desofemono 75 (Minipille). Bis zum 26. 10 ging es mir bis auf Tatsache, dass ich meine Tage alle 14 Tage gekriegt habe, gut . Insgesamt nahm ich die Pille fast 2 Monate ein....
Am 26.10 kippte meine Stimmung innerhalb von paar Stunden (!) Auf einmal konnte ich meinen Freund nicht mehr riechen, obwohl ich seinem Geruch liebte unf dachte die Gefühle sind weg. Ich bekam Panikattacken, heulte nur rum, wollte niemanden mehr sehen, mein Studium kurz vor Examens abbrechen und Essen /Kühlschrank ekelten mich an . Achja dazu Herzrasen und Angstzustände *zunge* *nichtallehaben* *angst*
Am 28.10 bekam ich meine Tage und setzte die Pille ab
Innerhalb des Novembers ging es mir bisschen besser ,aber LebensFreude War weg und alles fühlte sich komisch an ....
Der Frauenarzt reagierte zickig, es könne ja nicht an der Pille liegen und drückte mir wortlos Rezept für KupferSpirale in die Hand. Pille ist nach 2 Tagen aus dem Körper weg. Erst auf mein Betteln gab er mir die Microgynon, welche ich vor 6 Jahren einnahm und gut vertragen habe (Spirale wollte ich nicht , Microgynon wollte ich für 3 Monate damit meine Depressionen weggehen ).
Seit 24.11 nehme ich Microgynon ein und gestern kam der Depri -Schub wieder! Ich kann nicht mehr und werde die Pille nach 14 Tabletten absetzen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, meine Psyche ging kaputt und zudem habe ich üblen Fischgeruch, was vorher nie der Fall War.
Ich plane ab nächsten Zyklus mit NFP anzufangen und freue mich darauf!
Nur hat jemand ähnliches durchgemacht und hat jemand Tipps was ich zwecks Linderung machen könnte ?
Hab letzte Woche Blutkontrolle gehabt , Werte super, nur aktive Schilddrüse, aber noch kein Grund für Medikamente
Heute morgen holte ich mir Vitamin B Komplex Forte , sollte gut für Nerven sein.
Bin für jede Hilfe dankbar
14 (!!!) Punkte angekreuzt übrigens
LG
:verliebt:

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 18:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Liebe Anya, willkommen in Forum :-) Ich schreibe nur, um Dich darauf aufmerksam zu machen, dass ein fischiger Geruch auch immer ein Zeichen für eine bakterielle Infektion sein kann. Das kann schon auch mit der Pille zusammenhängen, hab da mal ein Auge drauf ;-) Ansonsten bleibt mir nur, Dir einen superguten Start in nfp zu wünschen! Schau mal in die Anfängerinnen-Tagebücher; das hat mir immer sehr geholfen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 23:51 
neu hier

Danke ! :) ich lese mich noch durch , finde Forum klasse und freue mich endlich ohne Pille und Depressionen leben zu können!
Hier fühle ich mich verstanden und hoffe auf ein glücklichere Leben!

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2015 23:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo Anya,

*willkommen*

Fischiger Geruch könnte wirklich ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion sein. Wie AnneKeffeekanne schon schrieb, solltest du das im Blick behalten.
Ansonsten hast du ja viel durch gemacht. Hab jetzt ein bissl Geduld mit deinem Körper. Er brauch jetzt ein bisschen Zeit um sich von dem Hormonchaos zu erholen. Das kann ein paar Monate dauern. Ich denke dann wird sich deine Stimmung auch wieder bessern *trösten*
Sonst wünsch ich dir viel Spaß mit NFP. Es macht wirklich viel Spaß seinen Körper zu entdecken.
Lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]