NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 30. November 2015 23:17 
hat sich gut eingelebt

Ich hab zwar nie die Pille genommen, aber ich hab auch einfach irgendwann im Zyklus das Messen angefangen. (Ist bei mir Zyklus Nr. 0, wenn du stalken willst ;) ) Ich hab z.B. auch die erste Messung (nicht eingetragen) oral gemacht und dann festgestellt, dass mir das nicht so gefällt (Angst wieder einzuschlafen und Thermi fällt raus oder ich beiß drauf oder sowas)
Aber ein paar fehlende Werte sollten auch nicht stören. Mach einfach wie du meinst :)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 07:11 
neu hier

NFP seit: November 2015
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz frisch dabei, messe seit noch nicht ganz zwei Wochen zur Beobachtung und habe nun eine Frage: Meine Temp ist am 1. Tag der Mens stark abgefallen. Nicht ungewöhnlich, dachte ich so.
Aber danach ist sie wieder hochgegangen.Ursprünglich hatte ich die höhere Messung an ZT 2 ausgeklammert, aber da die nachfolgenden Werte ähnlich waren, habe ich das wieder rückgängig gemacht.
Nun meine Frage: Gibt es auch sowas wie einen "Mens-Dip"? Kennt das jemand?
Die einzige andere Erklärung, die ich habe, ist, dass mir ein Fehler an ZT 1 passiert ist, wovon ich aber nichts weiß... (z. B. evtl. Thermometer bei Messung leicht rausgerutscht?)
Viele Grüße
Zweifelchen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 12:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Also bei mir wären das einfach normale Schwankungen im Tieflagenievau. ;-)
Sieht alles total normal aus.

edit: Im letzten Zyklus sind einige deiner Schleimkürzel falsch.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 14:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
ich möchte mich hier auch einreihen *winke*

Habe Sonntag Abend meine wahrscheinlich vorerst letzte Pille genommen, messe seit ca. 2 Wochen schonmal jeden Tag um mich daran zugewöhnen und werde Donnerstag dann meinen ersten Zyklustag haben. Die Abbruchblutung ist immer sehr zuverlässig bei mir :mrgreen:

Die letzten zwei Wochen hatte ich (ohne für mich erkennbare Störfaktoren) Werte zwischen 35,7 und 36,8 mit ordentlich Zacken dazwischen, ich hoffe das beruhigt sich jetzt ohne Pille und pendelt sich ein. Hab mich fürs orale Messen entschieden, für alles andere bin ich morgens wohl zu verplant, bzw. bis ich es geschafft habe mich auszuziehen bin ich sowas von wach, da kann man dann nicht mehr von Aufwachtemperatur sprechen *lachen*

Bin sehr gespannt wie ich mit Messen UND Beobachten klar komme. Kann mich noch gut an unterschiedliche Schleimkonsistenz in den Jahren vor der Pille erinnern. Aber genau so gut an unregelmäßige Zyklen *zunge* Bin also gespannt was das jetzt geben wird *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 14:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Fairywings hat geschrieben:
Hab mich fürs orale Messen entschieden, für alles andere bin ich morgens wohl zu verplant, bzw. bis ich es geschafft habe mich auszuziehen bin ich sowas von wach, da kann man dann nicht mehr von Aufwachtemperatur sprechen *lachen*

Ich ziehe mich nicht aus - ich nehm das Thermometer, fahr mit dem Thermometer in der Hand in die Hose, schieb die Unterhose zur Seite und führe das Thermometer ein. Ich bin noch vollständig bekleidet beim Messen... *lach* Ich find das viel bequemer als orales Messen, da musste ich immer bewusst drauf achten, dass der Mund ordentlich geschlossen bleibt, das Thermometer an der richtigen Stelle bleibt - und das direkt nach dem Aufwachen *ko* *lach* . So führe ich das Thermometer ein, aktiviere den Snooze-Button von 3 Minuten und kann nochmal 3 Minuten dösen. *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 15:28 
Kurven-Rätslerin

Treibholz hat geschrieben:
ahr mit dem Thermometer in der Hand in die Hose, schieb die Unterhose zur Seite und führe das Thermometer ein

Das kann ich mir bei mir irgendwie so gar nicht vorstellen *kopfkratz*
Dazu kommt noch, dass ich morgens meistens aufwache, weil ich aufs Klo muss, so ne Stunde vorm Wecker. Wenn ich da dann schon in der Hose rumfummeln würde, würd ich die 3 Minuten sicher nicht aushalten *lachen*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 16:55 
hat sich gut eingelebt

Darf ich hier eine saublöde Anfängerfrage stellen, die sicher schon 100 Mal gestellt worden ist? (Hab aber leider keinen Thread dazu gefunden).

Muss es wirklich unbedingt die Aufwachtemperatur sein? Das ist bei mir nämlich echt schwierig ... einerseits durch unregelmäßige Arbeitszeiten und andererseits, wenn *mann* und ich uns mal sehen, ist meistens Guten-Morgen-Kuscheln angesagt, da ist dann nix mit Messen und so ... :oops:
Kann man die Temperatur vielleicht auch Nachmittags oder Abends messen oder geht das gar nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 16:59 
Kurven-Rätslerin

Also morgens ist die Temperatur am niedrigsten, steht so in N&S und mein Arzt meinte das auch schonmal in nem anderen Zusammenhang zu mir.

Wenn *mann* und ich uns am WE sehen, schlafen wir meistens auch aneinandergekuschelt und der eine wacht auf wenn der andere sich bewegt. Sonntag hab ich trotzdem gemessen, obwohl er schon an mir rumgestreichelt hat, 3 Minuten, Thermometer weg, umdrehen, richtig kuscheln *sonne* Das ging eigentlich ganz gut.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 17:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Wenn Du nachmittags zB misst, dann ist es halt schwer zu sagen, ob das nun ein Temperaturanstieg ist, oder ob Du heute einfach nur aktiver warst, oder etwas spezielles gegessen hast, oder vom Blutdruck her, Stress......

Gleich nach dem Aufwachen lassen sich die Werte besser vergleichen und Stoerfaktoren besser herausfinden.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 17:13 
Fingerwundschreiberin

LunaGalactica hat geschrieben:
Muss es wirklich unbedingt die Aufwachtemperatur sein?

Ja. Da führt leider kein Weg dran vorbei... Aber: zum einen muss man ja nicht jeden Tag messen (es klingt so, als ob du und dein *mann* derzeit nicht zusammen wohnen), je nachdem wie oft ihr euch seht bekommst du eventuell dennoch eine auswertbare Kurve zusammen - bzw. kann man ja je nach Zyklusstand entscheiden, ob es wichtiger ist zu messen oder ob der Wert vernachlässigbar ist. Zum anderen könntest du ja testen, ob es stört, wenn du misst, aber ihr schon kuschelt - dann muss man sich halt 3 Minuten etwas beherrschen bis die Messung durch ist. Es muss nicht sein, dass es deine Basaltemperatur stört, wenn ihr während des Messens kuschelt.

Als weitere Idee bringe ich noch den (nicht regelkonformen!) iButton an - da würde ein morgendliches Kuscheln nicht stören.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 17:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Treibholz, wenn aus dem Kuscheln mehr wird, dann stört der iButton dann aber schon *undweg*

LunaGalactica, ob die unterschiedlichen Aufstehzeiten stören, wirst Du sehen. Das kann man nicht vorhersagen. Aber bei den meisten Frauen gibt’s ein gewisses Messfenster (das können durchaus ein paar Stunden sein), in denen die Werte ganz normal ausfallen und nicht gestört sind.

Und selbst wenn Du siehst, dass einige Werte gestört sind, gibt es dann immer noch Möglichkeiten: gestörte Messungen ausklammern, sie gleich von vornherein bewusst auslassen oder auch den Wecker täglich zur frühestmöglichen Zeit zu stellen (wenn es nötig und Dir das wert ist), zu messen und dann weiterzuschlafen.

Früh erst mal die drei Minuten fürs Messen aufzubringen gehört halt dazu. Man würde auch nicht sagen, man könne nicht erst ein Kondom aufziehen, weil man bisher doch auch immer gleich ohne losgelegt hat *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 17:45 
Fingerwundschreiberin

Lola hat geschrieben:
Treibholz, wenn aus dem Kuscheln mehr wird, dann stört der iButton dann aber schon *undweg*

Der ist aber schneller entfernt, als eine 3-Minuten-Messung dauert. *pfeif* *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 19:04 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! :-)

Ach, das ist ja schon ein wenig unpraktisch, dass es wirklich die Aufwachtemperatur sein muss ... naja, mal schauen, ob ich trotzdem eine Kurve zusammenbekomme. *kopfkratz*

Messen während des Kuschelns ist halt irgendwie nicht so einfach. Wir verhüten derzeit noch mit Kondom, d.h. wenn *mann* morgens romantisch wird, müsste ich erst sagen: "Moment, Schatz, erst noch kurz messen" und 10 Minuten später: "Moment, Schatz - jetzt noch das Mützchen über deinen kleinen Freund". Irgendwann ist die Stimmung dann unrettbar im Eimer :mrgreen:.

Aber trotzdem vielen Dank! :-) Werde die *mann*-freie Zeit so gut wie möglich nutzen ...

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 19:08 
Inventar

Fairywings hat geschrieben:
Dazu kommt noch, dass ich morgens meistens aufwache, weil ich aufs Klo muss, so ne Stunde vorm Wecker. Wenn ich da dann schon in der Hose rumfummeln würde, würd ich die 3 Minuten sicher nicht aushalten *lachen*

Wenn du nach dem Klo wieder eine Stunde ruhig im Bett liegst, kann es sein, dass die Werte auch beim Messen zur Weckerzeit nicht gestört sind. Bei manchen funktioniert das.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015 20:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Ja, hier, bei mir funktionieren sogar 20 Minuten, vorausgesetzt ich stehe sehr langsam auf und schlafwandle mich langsam und ruhig dahin und wieder zurueck.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]