NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 13:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ratten fressen übrigens auch irre gerne diese lustigen blutigen schwimmenden Dinger :twisted:
Hilft also der Rattenplage noch ein wenig mehr auf die Sprünge.

Ich seziere übrigens auch mit Vorliebe den Inhalt meines Mooncups, bin gerade sehr erleichtert, dass ich da nicht die einzige bin. Blutgucken ist supi! *daumenhoch*

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 14:21 
neu hier

Ich hab den Mooncup erst gestern mal näher auf einer Webseite unter die Lupe genommen.
Ich stelle mir das etwas schräg und witzig vor, mir so einen dehnbaren Becher einzuschieben ;) naja Spass beiseite, reizen würde es mich schon, es mal auszuprobieren, weil ich sehr experimentierfreudig bin und es mich auch interessiert wieviel Blut ich genau absondere.
Aber eigentlich lohnt es sich für mich nicht wirklich. Ich bin ein Oligomenorrhoe-Fall, meine Periode kommt selten jeden Monat, oft nur jeden zweiten oder dritten Monat. Ausserdem kommt bei mir recht wenig, wenn dann nur der erste Tag und auch dann würde "theoretisch" ein Tampon alle 6-10 Stunden genügen (zum Vergleich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 14:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ist doch prima, dann musst du deinen Mooncup nur einmal am Tag wechseln. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 15:21 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Außerdem trocknen Tampons die Scheide oft ziemlich unangenehm aus, wenn die Mens schwach ist. Mit Cup ist das kein Problem.

Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt du keinen Cup?
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 19:54 
NFP-Gräfin

Ich bin mit meiner bisherigen Methode zufrieden.
Benutze am Tag OB, in der Nacht eine Binde. Meine Mens ist auch nie sonderlich stark und ich hab einfach keine Lust mir was anderes anzuschaffen für die paar Tage im Jahr ;-)
Ich konzentriere mich lieber auf die Tage im Zyklus, an denen ich nicht blute *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 19:56 
NFP-Kaiserin

Aber gerade wenn die Blutung schwach ist ist der Cup genial. :mrgreen:
Nur einmal am Tag an die Blutung denken ist nicht verlockend?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 20:23 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Nur einmal am Tag an die Blutung denken ist nicht verlockend?

Nö, für mich nicht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Nachdem ich meine Bedenken ja mal über den Haufen geworfen habe und seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Diva habe, hier mein Fazit: das Ding ist super, wenn man eine ausreichend große Toilette mit Waschbecken zur Verfügung hat (z.B. zuhause).
Im Büro ist und bleibt es blöd, weil ich den Cup nunmal mindestens einmal am Tag dort leeren muss (zumindest in den ersten beiden Tagen). Das ist umständlich und eklig! Umständlich deshalb, weil ich es ums Verrrecken nicht schaffe, mir den Diva anders als mit nackigem Unterkörper tief hockend einzuführen und ich es widerlich finde, vor fremden Klos zu hängen, und eklig, weil ich ihn nicht auswaschen kann und mir die Schleimfetzen am Bein kleben. Sorry für die direkte Beschreibung, aber das entspricht bei mir nunmal den Tatsachen. ;-)
Nichtsdestotrotz benutze ich ihn aber ausschließlich, weil es mir viel zuviel Aufwand wäre, für Arbeitstage zusätzlich Tampons im Haus zu haben.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:28 
NFP-Kaiserin

Hm, fändest du es arg eklig ihn auszupinkeln? *undweg*
Damit bekommt man fast alles weg.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:44 
NFP-Prinzessin

Aber hier haben wir ja gelernt, dass Urin nicht keimfrei ist, sobald er austritt. Ich würde es eher lassen, abgesehen davon, dass ich nicht so viel pinkeln könnte, dass die Löcher frei sind. Für mich das größte Problem: Wie komme ich vom Waschbecken in die Kabine, ziehe mich aus und das alles, ohne meine Hände wieder dreckigzumachen? Deswegen verstehe ich mittlerweile sogar, warum manche Leute Einführhilfen für Tampons benutzen. Alles was nicht in Wohnungen ist (als öffentliche Tois) finde ich echt unständlich. Da ich den Cup aber ewig tragen kann, komme ich nicht in so eine Situation.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab mit dem Cup auf öffentlichen Toiletten in unserem Urlaub sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch etwas Angst davor. Das Entfernen geht nicht blutfrei an den Fingern vorbei, klar, aber da kann ich mir hinterher die Hände waschen, wie nach dem Tampon einführen auch. Ausgekippt wurde der Cup in die Toilette und danach mit Toilettenpapier gut ausgewischt.

Aber das ist wahrscheinlich alles Geschmacksache, ich fande es wider Erwarten nicht unkomplizierter als Tampons wechseln (was ich bei der starken Blutung hätte noch viel öfter machen müssen *erschrecken*)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:53 
NFP-Gräfin

Ich hab mich jetzt nicht großartig informiert, weil so ein MC nichts für mich ist.
Aber ist es nicht ein bisschen gefährlich im Sinne von Infektionen, wenn man das Teil unterwegs auswischt und wieder rein steckt? *nixweiss*
Ein Tampon ist ja ein Wegwerfprodukt und vor dem Einführen eines neuen Ob´s kann man sich ja direkt die Hände waschen.

Zuletzt geändert von Maikaeferchen am 28. Dezember 2008 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:56 
NFP-Prinzessin

Deswegen sage ich ja: ich tu es nicht, ich mache es nur zu Hause und wasche ihn gut aus. Aber das können ja die meisten machen, die keine sehr starke Mens haben. 13 aufwärts Stunden tragen am stärksten Tag gehen bei mir locker. Ansonsten kann man ja eins machen: Hände waschen, mit Wasserflasche auf dem Klo saubermachen und wieder einsetzen.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 23:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lune hat geschrieben:
Hm, fändest du es arg eklig ihn auszupinkeln? *undweg*
Damit bekommt man fast alles weg.

*kotz* Ja fände ich! Ich glaube, bevor ich den auspinkeln würde, würde ich eher mit Klopapier zwischen den Beinen aus der Kabine raus zum Waschbecken wackeln! *lach*

edit:
und irgendwie scheine ich ansonsten wirklich keinerlei Hygiene-Probleme zu haben: ich wasche mir niemals nie nicht vor dem Leeren die Hände, immer nur hinterher

Zuletzt geändert von Püppi am 28. Dezember 2008 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 23:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wenn ich den Cup früh und abends gut ausspülen kann.... *nixweiss*

Ist für mich nicht unhygienischer als mir einen Tampon einzusetzen. So sehe ich das zumindest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]