NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
Ja, ich kannte Name und Funktion 13%  13%  [ 140 ]
Die Funktion war mir geläufig, der Name aber nicht 9%  9%  [ 97 ]
Der Name war mir geläufig, die Funktion aber nicht 14%  14%  [ 148 ]
Nein, ich kannte weder den Namen noch die Funktion 61%  61%  [ 666 ]
Sonstiges (und zwar?) 3%  3%  [ 38 ]
Abstimmungen insgesamt : 1089
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 12:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ich fand es auch störend und wusste nicht was das sollte. Aus ner Bravo wusste ich zwar, dass "Weißfluss" vor der Mens normal ist oder irgendwie sowas. Aber mehr nicht. Diese Info hat zumindest soweit geholfen, dass ich ziemlich sicher war, dass ich nicht krank bin und alles okay ist.

Finde es aber sehr entspannend, jetzt zu wissen, was da genau los ist. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Wusstest du vor NFP um die Existenz von Zervixschleim?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2015 08:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Ich wusste vorher nicht, was ZS ist, hab aber schon bemerkt, dass manchmal was im Slip war und hatte schon befürchtet "Ausfluss" zu haben. Hat mich dann sehr beruhigt, als ich mitbekommen habe, dass alles ganz normal ist.

BeitragVerfasst: 14. November 2015 10:09 
neu hier

NFP seit: Juli 2015
Ich kannte sowohl den Namen als auch die Funktion.
Kam mir im Aufklärungsunterricht dann total seltsam vor, dass unser Lehrer erklärt der Zervixschleim tritt nur in der fruchtbaren Zeit auf, aber man muss immer verhüten.
War da aber auch allgemein sehr von meinem Zyklus verwirrt. Hatte mit 12 die erste Mens, aber bis ich 17 war gerne mal 1/2-2 Jahre Pause.
Hab dann überlegt, ob mein Zyklus ohne Mens abläuft und ich trotzdem im 25-30 Tage Rhythmus einen Eisprung hab.

Ich denk da hat auch das Aufklärungsbuch "Was ist los mit meinem Körper?" geholfen. Da war auch so eine Zyklenübersicht, wo ich die Temperatur und andere Beobachtungen eingetragen hab.
Hab's dann aber wegen den zu langen Zyklen sehr schnell wieder frustriert aufgegeben.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 12:03 
neu hier

NFP seit: Dezember 2014
Ich kannte den Namen nicht, kann mich auch nicht erinnern, dass wir es in Biologie damals gelernt hätten. Das hat sich eigentlich auf "wie entsteht ein Kind" beschränkt, mit Schwerpunkt auf Zellteilung. Bis NFP wusste ich im Prinzip nichts richtiges über den Zyklus. Was ich mir aber selbst erklärt habe, und darauf bin ich durchaus stolz, dass besonders viel Schleim gleich besonders gute Fruchtbarkeit bedeuten muss (ich dachte ja , frau sei immer fruchtbar, nur manchmal eben besser). Und da ich noch nie Probleme mit meinem Körper und dessen Flüssigkeiten hatte, hab ich den auch tatsächlich kontrolliert und mich total gefreut, wenn er Fäden gezogen hat :) Im Nachhinein unheimlich schade, dass es nur bis dahin ging, ich war doch richtig interessiert und hätte die Infos aufgesogen wie ein Schwamm... Meine Note in Bio wäre sicher auch besser gewesen, wenn wir das Große Ganze gelernt hätten, die biologischen Hintergründe, und nicht hätten auswendiglernen müssen (der Zyklus ist 28 Tage lang - warum? - das ist im Körper einfach so). Wenn ich schon grad bei Kritik an meinem Sexualunterricht bin: es wäre auch echt hilfreich gewesen, wenn die Mädchen nicht nur den weiblichen Körper gelernt hätten! Man glaubt kaum, dass das schon dieses Jahrtausend war...

BeitragVerfasst: 25. November 2015 11:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Ich wusste von der Existenz, aber nicht so recht von der Funktion des ZS. Als "Weißfluss" lernte auch ich ihn kennen von Bravo, ob und Co. Nur fand ich ebendiesen nicht bei mir, schon garnicht explizit vor der Mens. Flüssigen, klaren ZS fand ich nahe am Libidomaximum im Zyklus, sofern ich mich erinnere. Hätte auch gerne mehr davon im Biologieunterricht gelernt; finde es allgemein unnütz, dass der ZS tabuisiert wird!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 15:17 
neu hier

NFP seit: 11/2015
Ich hatte hiervon keine Ahnung...meine FA hat ab und zu mal einen Pilz bei mir diagnostiziert...vermutlich ebenfalls durch die Pille begünstigt. Wobei ich mir im Nachhinein nicht sicher bin ob es jemals ein Pilz war. Ich litt häufiger unter Juckreiz u.ä. Wenn ich damit zum Arzt bin hieß es immer "Pilz". Und da ich um die Zeit meist so im Bereich ZS S (milchig) unterwegs war, dachte ich im weiteren Verlauf immer wenn ich S beobachtete, ich hätte wieder einen Pilz *nichtallehaben*
FA hat dann natürlich immer wieder Pilzmittel verschrieben...ich will gar nicht wissen wie oft es überhaupt kein Pilz war *lachen*
Seitdem ich von der Existenz weiß hatte ich nämlich, oh wunder, keinen Pilz mehr :mrgreen: Leider hat es bis zu meinem NFP Beginn immer noch viel zu lang gedauert...

Das ist so peinlich :oops: Echt erschreckend wie wenig man aufgeklärt wird...wobei ich mir nicht mal sicher wäre, ob ich meiner Mama nicht auch noch Neues erzählen könnte, wenn ich ihr irgendwann von NFP erzähle... *hä*

fotokleber bewegt sich vegetarisch und laufend durchs Leben und kurvt in Nr.Bild

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 21:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich habe den eiklaren/rinnenden/nassen ZS bemerkt und darauf geschlossen, dass ich irgendwie erregt sein muss. Auch wenn ich es in dem Moment nicht war :lol:
Es hat mich zwar verwirrt, aber ich habe das trotzdem als Zeichen für funktionierende Sexualität gesehen.
Beim rinnenden ZS bin ich immer rasch aufs Klo, weil ich stets dachte ich bekäme meine Tage. Ich hab's nie geschafft nen Mens-Kalender zu führen *nixweiss* Und hatte wirklich 0,0 Ahnung wo ich im Zyklus stehe.

Der weißlich/gelblich/klumpige war mir immer suspekt. Ich hab erst recht spät vom Weißfluss gehört. Aber die Beschreibungen von krankhaftem Ausfluss klangen sehr ähnlich. Ich hab mir da manchmal etwas Gedanken gemacht, aber nie was unternommen, weil ich nie Beschwerden hatte.

Unter der Pille war mir aufgefallen, dass ich den S+ nicht mehr hatte. Das erschien mir als nix besonderes, weil ich da ja nie eine Regelmäßigkeit gesehen hatte.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 17:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Ich erinnere mich noch ganz genau an den Sexualkunde-Unterricht im 8./9. Schuljahr. Damals hatten wir einen Referendar, der sehr engagiert war. Er hat dann auch über NFP gesprochen und immer vom "spinnbaren Schleim" gesprochen und dabei eine entsprechende Handbewegung gemacht (und sogar gesagt, dass er das bei seiner Freundin beobachtet habe .... uaargh... das fanden wir damals echt nicht schön).
Aber es ist mir einfach bis heute im Gedächtnis geblieben - also mal wirklich nachhaltiger Unterricht.
Bin aber dann aber die nächsten 20 Jahre dem Irrtum aufgesessen, dass NFP nicht wirklich sicher ist und nur für Leute geeignet, die eh bald Kinder wollen. Schade eigentlich...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 263 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]