NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 21:07 
nicht mehr ganz so neu

Mein Arzt hat mir auch immer dazu geraten, die Pille permanent durchzunehmen. Ich halte davon nichts. Ich hänge an meiner Blutung, auch wenn sie nur ne künstliche Entzugsblutung ist. Ich denke, Frau kann da durchaus auch psychosomatische Probleme entwickeln, wenn sie gar nicht mehr blutet. Allerdings hatte ich in der pillenfreien Zeit (sowie lustigerweise auch kurz VOR der pillenfreien Zeit - als hätte mein Körper das schon vorher gewusst) immer extreme Probleme, war immer total außer Gefecht gesetzt.
Naja und denn kommt noch dazu, dass die Pille auch einfach schon teuer genug ist - so hat man ja noch weniger lang was davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 21:18 
NFP-Prinzessin

Ich halte sehr viel davon. Wenn man schon die Pille nimmt, kann man dieses Extra auch genießen. Von einer künstlichen Blutung hat man nix und die kann man sich genausogut sparen.

Frauen, die eine künstliche Blutung wollen und deswegen Pause machen verarschen sich doch nur selbst und wollen nicht wahrhaben, dass sie ihren Zyklus sowieso ausschalten. In dem Fall sollten sie gar keine Hormone nehmen - hast du ja auch getan ;-) .

Man entwickelt mit Sicherheit keine psychosmatischen Beschwerden, weil man nicht mehr blutet - sondern weil man eben endlich kapiert, wie die Pille funktioniert, was eben die meisten Frauen nicht wissen, die meinen, sie hätten damit einen Zyklus und eine Periode, die ihnen auch noch anzeigt, ob sie schwanger sind oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 16:22 
Inventar

Ich hab's jetzt zweimal ausprobiert (einmal vor ein paar Monaten und einmal vor ca. 3 Jahren), und irgendwie vertrage ich den LZZ nicht. Mein BS ist viel stärker, geradezu dauerhaft, und ich bekomme irgendwann ebenfalls dauerhafte Schmierblutungen.

Blöd eigentlich. Den Pillenvorteil, nur noch alle 3 Monate die Mens zu bekommen, hätte ich ja - bei all den übrigen Nachteilen der Pille - gerne mitgenommen... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 16:55 
NFP-Prinzessin

Wenn man Schmierblutungen bekommt ist das Präparat oft zu schwach. Spanennende Brüste können auch weggehen, wenn die Übergangsphase vorbei ist, aber wenn man sie schon in der normalen Einnahme bekommt können sie durch das Durchnehmen noch verstärkt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 20:53 
Inventar

Estreya hat geschrieben:
Wenn man Schmierblutungen bekommt ist das Präparat oft zu schwach.

Das wird bei mir wohl eher nicht der Fall sein, ich nehme die Diane35.

Zitat:
Spanennende Brüste können auch weggehen, wenn die Übergangsphase vorbei ist, aber wenn man sie schon in der normalen Einnahme bekommt können sie durch das Durchnehmen noch verstärkt werden.

In der normalen Phase habe ich nahezu gar kein BS, beim Durchnehmen allerdings täglich und sehr stark.

Die SBs und das BS zogen sich bis in den dritten Monat der Neueinnahme. Das würde ich jetzt nicht mehr unbedingt als "Übergangsphase" bezeichnen. Bereits nach der ersten Einnahmpause war dann aber beides weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 21:12 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Die SBs und das BS zogen sich bis in den dritten Monat der Neueinnahme.

Ah, das ist aber dann dennoch was anderes. Wenn man neu anfängt, sind Schmierblutungen sehr häufig und die gehen [f]immer[/f] erst in der Pause weg. Bei den Brustschmerzen kann das ebenfalls der Fall sein (muss aber nicht)

Verstehe ich das richtig, dass du sie neu angefangen hast, gleich 3 Monate am Stück und dann die Probleme hattest?

Klar, es kann auch sein ,dass es dennoch nicht geht, aber ein Versuch ist's allemal wert.

Es hat übrigens nicht immer was mit de Höhe der Dosierung zu tun, sondern auch mit dem Gestagen. Ich konnte die Valette problemlos 3-4 Monate durchnehmen, die noch höher dosierte Cilest aber gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 13:54 
Inventar

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Die SBs und das BS zogen sich bis in den dritten Monat der Neueinnahme.

Ah, das ist aber dann dennoch was anderes. Wenn man neu anfängt, sind Schmierblutungen sehr häufig und die gehen [f]immer[/f] erst in der Pause weg. Bei den Brustschmerzen kann das ebenfalls der Fall sein (muss aber nicht)

Verstehe ich das richtig, dass du sie neu angefangen hast, gleich 3 Monate am Stück und dann die Probleme hattest?

Beim zweiten Mal (nach über einem Jahr NFP) ja, allerdings hatte ich das Problem auch schon, als ich nach ca. 10 Jahren Einnahme das erste Mal auf den LZZ wechseln wollte.

Aber so schlimm finde ich's auch wieder nicht. Man spart sich den SS-Test ;-) und dank Divacup bekomme ich von der Mens eh kaum noch was mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 14:05 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Man spart sich den SS-Test

Irrglaube ;-) . Die Blutung unter der Pille sagt nichts über eine SS oder nicht-SS aus.

Und beim LZZ braucht man erst recht keinen Test, weil die Einnahme damit noch sicherer ist.

ABER: Wenn du mit der normalen Einnahme keine Probleme hast und die Blutung leicht und schmerzfrei ist, gibt's ja gar keinen zwingenden Grund, den LZZ zu versuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 14:21 
Inventar

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Man spart sich den SS-Test

Irrglaube ;-) . Die Blutung unter der Pille sagt nichts über eine SS oder nicht-SS aus.

Och Mensch, Estreya, ich möchte das aber doch so gerne glauben!! :mrgreen: Ich ignoriere deinen Einwand einfach mal... *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 16:32 
NFP-Gräfin

Da bekommst du von mir gleich meinen neuen Lieblingslink aufgedrückt, cupcake! Damit du das nicht ignorieren kannst :twisted: :mrgreen: *muhahahahar* Klick mich um alle Illusionen zu vertreiben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 16:55 
Inventar

honigbienchen hat geschrieben:
Da bekommst du von mir gleich meinen neuen Lieblingslink aufgedrückt, cupcake! Damit du das nicht ignorieren kannst :twisted: :mrgreen: *muhahahahar* Klick mich um alle Illusionen zu vertreiben

Hö? Da steht doch fast das Gegenteil:

Zitat:
Ich habe eine Blutung, kann ich trotzdem schwanger sein?

=> Dies sind Ausnahmefälle, die immer wieder durch Foren geistern.

Das fällt bei mir unter die "urban legends"... :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 17:27 
NFP-Prinzessin

Unter der Pille haben viele nur noch eine Schmierblutung statt einer richtigen Blutung und die ist genauso stark wie auch eine Schmierblutung in der Frühschwangerschaft sein kann, ich denke, so formiliert macht es mehr Sinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. August 2007 17:44 
Kurven-Rätslerin

ich nehme die valette seit februar 2006 ohne pause durch. anfangs hatte ich zeitweise auch SBs, aber das legt sich mit der zeit. jetzt kommt es nur noch selten vor, dann aber nie stark und immer nur kurz, halt bräunlicher ausfluss. in meinem fall ist die dauerhafte pilleneinnahme leider die einzige lösung, schmerzfrei zu sein, deshalb bin ich sehr dankbar, dass das bis jetzt (hoffentlich geht das so weiter *daumendrücken*) gut funktioniert und ich diese schmerzen endlich so gut wie los bin. im gegensatz zu früher ist das wirklich sehr viel lebensqualität mehr. solange die vorteile überwiegen, werden ich die therapie auch nicht umstellen. auch wenn ich keine begeisterte pillen-schluckerin bin, aber für mich ist die pille einfach ein wichtiges medikament.

zu den psychosomatischen problemen, die hier angesprochen worden sind: prinzipiell hätte ich schon gern wieder mal meine tage, allerdings waren diese während meiner NFP-zeit immer mit sehr großen schmerzen und beschwerden verbunden, deshalb geht es mir in diesem sinne nicht wirklich ab. auch wenn es anfangs sehr ungewohnt war, nicht mehr regelmäßig zu bluten (und vor allem, nicht mehr regelmäßig zu leiden), sehe ich mittlerweile eigentlich eher nur vorteile. die estreya schon geschrieben hat: eine pillenblutung ist sowieso nichts natürliches und deshalb auch nicht notwendig. ich bin einfach froh, dass ich unbeschwert arbeiten und frei leben kann, ohne fürchten zu müssen, dass ich krankheitshalber in regelmäßigen abständen tagelang ausfallen werde (und diese tage nicht einmal fix vorhersehen kann).

aber ich kann verstehen, dass es für viele frauen befremdlich ist, wenn sie lange zeit keine periode haben (ohne dabei schwanger zu sein), einfach weil man gewohnt ist, dass das monatliche (wenn auch oft unnatürliche) bluten dazu gehört.

lg,
fanny

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]