NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. November 2015 18:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hi! Was würdet ihr zu meiner Auswertung sagen?

Also ich denke folgendes: Zwar war für mich der Schleimumschwung schon sehr lange vorher erkennbar, aber da ich immer wieder ein kleines Fitzelchen S+ gefunden habe konnte ich den ZS nicht eher auswerten.
Da mein Schleimmuster "komisch" ist und der ZS erst so lange nach ausgewerteter Temperatur fertig war sollte ich sicherheitshalber nicht freigeben.

Wenn der ZS sich die nächsten Zyklen weiter so verhält und ich ein klares Muster erkennen kann wäre ich ein Kandidat für die BD
(Vor 4 Jahren konnte ich den ZS bei meinen beiden pp-Zyklen auch erst einige Tage nach abgeschlossener Temperaturauswertung auswerten. Damals dachte ich das gibt sich noch und läge an der Pille...).
Dabei muss ich aber beachten, dass ich nicht auf die Quantität achte sondern nur die Qualität berücksichtige. Evtl. geh ich dann noch zur nfp-Beraterin bevor ich BD anwende oder suche hier im Forum jemanden ders anwendet.

Was meint ihr für den nächsten Zyklusanfang? Ich würde den auch nicht freigeben, falls das hier doch keine echte Hochlage war. Das Temperaturniveau ist ja nicht viel höher als in der Tieflage und der ZS ist nicht so wie er sein sollte.

BeitragVerfasst: 22. November 2015 19:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.10.2015
Hallo Svana,
in Deiner Kurve ist meiner Meinung nach eindeutig eine Hochlage zu erkennen, welche Du durch die 4 höheren Werte gekennzeichnet hast. Da der 3. höhere Wert nicht zwei Zehntel höher ist, ist ein 4. Wert über der Hilfslinie notwendig. Das ist in der Kurve ja gegeben. Ab Zyklustag 6 liegen die Werte wahrscheinlich höher wegen Krankheit? Ich bin noch neu bei NFP, von daher bin ich auch erst einmal vorsichtiger. ;-) LG

BeitragVerfasst: 22. November 2015 19:48 
hat sich gut eingelebt

Hallo! Genau, da war ich erkältet. Ich habe nicht geklammert weil ich mein TL-Niveau noch nicht so genau kenne. Ich vermute das liegt bei mir im Bereich bis 36,65 oder bis 36,7. Die nächsten Zyklen werden es zeigen, ob ich mit der Vermutung richtig liege.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ne Hochlage ist. Aber da ich nicht 100% durch den ZS abgesichert bin werd ich mich nicht drauf verlassen. Im N&S steht ja wenn einem etwas komisch vorkommt soll man nicht freigeben. Und ein ZS-Höhepunkt über 1 Woche nach ausgewerteter Temperatur ist komisch. Da finde ich es sinnvoller zu warten bis ich binnendifferenzieren kann oder ich würde auf GMH-Beobachtung umschwenken.

BeitragVerfasst: 22. November 2015 20:01 
Inventar

Hast du die Kurven von vor 4 Jahren noch? War damals das HL-Niveau ähnlich?

BeitragVerfasst: 22. November 2015 20:31 
hat sich gut eingelebt

Ja, die habe ich noch auf Papier. Die Niveaus waren aber absolut nicht vergleichbar: Das TL-Niveau war viel niedriger, im 1.Zyklus pp war die CL bei 36,45° und im 2. wars 36,55°, die meisten TL-Werte waren aber bei 36,15° bis 36,5°. Die beiden HLs hatten die niedrigsten Werte bei 36,6°, komische Ausreißer nach oben bis über 37° und alles dazwischen.
Alles in allem große Schwankungen. Ich finde es total cool, dass meine Temperatur jetzt so regelmäßig ist 8-)

Wie das ZS-Muster war kann ich im Nachhinein aber nicht mehr so genau sagen. Es hat sich etwas anders verhalten und ich war mir oft unsicher welche Adjektive passen. Z.B. habe ich anfangs gedacht die Klumpen wären "fadenziehend", weil die lang und schmal waren (ziehen ließ sich da aber nichts). Nachdem ich mir nfp heute gekauft hatte war mir hier ein Licht aufgegangen, weil die Bilder fast genauso aussehen wie mein S-Schleim :lol: Auch beim Empfinden wusste ich oft nicht ob das jetzt "nass" oder "feucht" ist. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr ob ich das damals genauso eingeordnet habe wie jetzt.

Ich werd jetzt auch nicht hingehen und sagen "Ok, vor 4 Jahren in den pp-Zyklen hatte ich so viel S+ also werde ich jetzt binnendifferenzieren". Ich denke eher "Ok, damals war das auch ein Problem, also achte ich in den nächsten Zyklen genauer drauf."

BeitragVerfasst: 22. November 2015 20:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Svana. Denke daran das du PP noch etwas beachten musst

BeitragVerfasst: 22. November 2015 21:00 
hat sich gut eingelebt

Wieso *hä* ? Ich hab ja geschrieben, dass ich die alten pp-Zyklen nicht als direkten Vergleich nehme, sondern eher als Hinweis. Ich find auch die Entwicklung recht interessant.

Oder meinst du ich hab bis vor Kurzem die Pille genommen? Soll ich die Signatur nochmal deutlicher formulieren? Weil eigentlich steht da drin, dass ich die vor 4 Jahren abgesetzt habe.

BeitragVerfasst: 22. November 2015 21:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich denke 4 Jahre nach der letzten Pille kann man den pp-Wert weglassen.

@Savana: Für mich sieht deine Kurve richtig ausgewertet aus. Aber ob und wann du freigeben magst ist nochmal eine andere Frage. Mach dir da keinen Streß. Soweit ich das hier im Forum mitkriege geben die wenigsten gleich im ersten Zyklus frei. Ich würde einfach abwarten, bis du deiner Kurve vertraust.
Bezüglich des Schleims halte ich genaues Beobachten und dokumentieren erstmal für eine gute Idee. Dann hast du in ein paar Monaten eine gute Grundlage um über eine mögliche Binnendifferenzierung zu entscheiden.

BeitragVerfasst: 22. November 2015 22:14 
Fingerwundschreiberin

ach so ok dann hab ich es falsch verstanden. Dachte du hast wegen dem Hormon Chaos die Pille wieder nehmen müssen.

BeitragVerfasst: 22. November 2015 22:49 
hat sich gut eingelebt

Ja, in der Signatur war das nicht eindeutig, ich hatte es aber auch in die Kurve geschrieben.
Jetzt ist es besser formuliert *sonne*

Die Pille hätte ich nicht nochmal genommen, dafür waren die Absetzerscheinungen zu heftig... Und irgendwann muss man sowieso durch, das wollte (und will) ich dann kein 2. Mal haben *nein*

Ich seh auch schön an meinen alten pp-Kurven, warum man den 4. Wert braucht :mrgreen: Die Temperaturschwankungen waren sehr auffällig, komischerweise aber nur in den Hochlagen.

BeitragVerfasst: 23. November 2015 00:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.10.2015
@Svana,
ich würde auch erstmal abwarten und genau beobachten, bevor ich auf GMH oder so setzen würde.
LG

BeitragVerfasst: 30. November 2015 10:51 
neu hier

Guten Morgen :-)

ich wollte mal fragen ab wann ihr im 1. Zyklus angefangen habt zu messen? Der 1. Zyklustag ist ja entweder der 1. Tag der Periode oder falls diese nicht kommt gleich nach absetzen der Pille, hab ich das richtig verstanden?
Ich habe am Freitag die letzte Pille genommen und warte nun. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich nicht schon messen sollte?
Falls heute zB meine Periode kommt hab ich von heute keinen Wert. Und wenn sie gar nicht kommt fehlen mir die Werte von einer ganzen Woche?!
Oder hab ich grad nen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 30. November 2015 12:18 
Fingerwundschreiberin

Natürlich kannst du jetzt schon Anfangen zu messen.

BeitragVerfasst: 30. November 2015 14:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
nadine, macht nichts. Es kann trotzdem sein, dass der Zyklus noch genuegend TL Werte fuer eine Auswertung hergibt. Und selbst wenn nicht, kommst Du so schon mal in die Methode rein, und lernst eine Menge dazu. Mein 1. Zyklus war auch nicht vollstaendig gemessen, und daher nicht auswertbar, aber hat mir trotzdem viele Erkenntnisse gebracht.

BeitragVerfasst: 30. November 2015 14:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Hallo Nadine,
ich würde auch gleich mit dem Messen beginnen, so bekommst du Routine. Ich hatte an ZT1 noch oral gemessen und dann ab ZT 2 vaginal, so dass ich den ersten auch nicht werten konnte und er mir gewisserweise fehlt. Das macht aber gar nichts. Ich konnte in meinem ersten pp-Zyklus schön beobachten, wie die Temperatur jeden Tag ein bisschen runter ging, das lag an dem schwindenden Einfluss der Pillenhormone.
Liebe Grüße
Scottsbluff

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]