NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutungen vor der Mens - wann beginnt der Zyklus?
BeitragVerfasst: 17. November 2015 19:19 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein Weilchen mit :-) und habe heute mein erstes Anliegen!
Seit einiger Zeit habe ich immer ein paar Tage Schmierblutungen, bevor die Blutung "richtig" beginnt. Ich betreibe keine NFP im strengen Sinne, sondern beobachte Schleim, MuMu und sonstige Begleiterscheinungen, ohne Temperatur zu messen. Zuerst diente das der Verhütung, inzwischen basteln wir am 3. Kind (soweit zur Info). Tja, jetzt wüsste ich gern, welchen Tag ich als 1. Zyklustag notieren kann - den der allerersten leichten SB oder den, an dem die Blutung stärker wird?
Je nachdem hätte ich nämlich meinen Eisprung (so denn tatsächlich einer stattfindet, ich "datiere" ja nur anhand der o.g. Beobachtungen) "normal früh" ca. am 13. oder 14. ZT oder ziemlich früh um den 10. Tag herum.
Da das Wunschgeschwisterchen nun schon einige Zeit auf sich warten lässt, möchte ich meinem FA gern beim nächsten Besuch meine Zyklusaufzeichnungen mitbringen. Die sind durch die SB aber etwas wirr *kopfkratz*
Was meint Ihr dazu, wann ist der offizielle Zyklusbeginn??
Ach ja, meine Zyklen sind ziemlich verlässlich 26-28 Tage lang und ich führe Buch seit 13 Monaten.

Danke für Eure Einschätzung!!

Muthase

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutungen vor der Mens - wann beginnt der Zyklus?
BeitragVerfasst: 17. November 2015 19:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nach den Regeln beginnt der Zyklus, wenn die Mens ihre normale Stärke erreicht.

Ich hatte auch immer wieder SB vor der Mens und der erste Menstag muss bei mir nicht zwingend der Tag mit der stärksten Blutung sein, aber es unterscheidet sich schon sehr von der SB. Die ist bei mir meist bräunlich oder sehr schwach.

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutungen vor der Mens - wann beginnt der Zyklus?
BeitragVerfasst: 20. November 2015 10:44 
neu hier

Danke!

Der Wechsel von Schmier- zu "richtiger" Blutung ist zum Glück sehr deutlich, so dass ich das im nächsten Zyklus beherzigen werde. Somit liegt mein Eisprung tatsächlich ziemlich früh um den 10./11. Zyklustag herum, und die Lutealphase wäre dementsprechend lang (16 Tage und mehr)... kann das sein?

Ich beobachte allerhand Schräges (bisher nicht aufgetretenes) in meinem Zyklus, aber vielleicht mache ich dafür besser ein neues Thema auf?

Gruß Muthase

BeitragVerfasst: 20. November 2015 11:25 
Inventar

Ja, das kann sein, dass deine Hochlage 16 Tage dauert. Ab 19 Tagen wird's ungewöhnlich, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.

Statt für jedes kleine Thema einen neuen Thread zu eröffnen, stell sie doch in den Anfängertagebüchern. Dieses sollte für dich passen.

BeitragVerfasst: 22. November 2015 19:15 
neu hier

Danke, Sopherl, für den Tipp!
Ich hab mal ein bisschen reingelesen, aber da ich ja keine Temperatur messe, fall ich da ein bisschen raus. Ich hab auch weniger Probleme mit dem Aufschreiben und Interpretieren, als mit dem Zyklus und seinen begleitenden Zipperlein im Allgemeinen (aber das hatte ich natürlich so nicht geschrieben).
Mit meinen zwei kleinen *ätsch* *ätsch* hier schaff ich auch gerade mal Papier-und-Bleistift. Eine Kurve ins Netz zu stellen krieg ich im Moment nicht auf die Reihe...

Habe in der "Gesundheitsecke" ein Thema erstellt, aber bisher hat offenbar niemand Ideen dazu... *kopfkratz*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]