NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 809, 810, 811, 812, 813, 814, 815 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. November 2015 21:07 
hat sich gut eingelebt

Ich platz dazwischen mit was ganz anderem :

Könnt ihr die Tasse nochmal hochschieben wenn sie schon aufgeploppt ist? Also zb nachjustieren wenn sie mal etwas gerutscht ist? Wie mache ich das? Oder muss ich da echt jedes mal rausnehmen und neu einsetzen ?

Hab sie jetzt in der 2. Mens nämlich einigermaßen dicht aber manchmal rutscht sie und hochschieben klappt ca 10 Sekunden und dann stört es wieder.

BeitragVerfasst: 15. November 2015 21:42 
hat sich gut eingelebt

Hm also ich kann jetzt seit dieser Mens zum Ersten mal den Fleurcup testen (bisher hatte ich eine MeLuna) und mein Cup rutscht automatisch noch höher. Egal wie hoch/tief ich den Cup platziere, beim Entfernen findet er sich immer an der selben Stelle. Also genau umgekehrt zu deinem Fall, honeybunny.

Und ich muss sagen der Fleurcup ploppt wesentlich besser auf als die MeLuna. Dafür brauche ich beim Entfernen länger. Aber evtl hab ich da noch nicht die richtige Technik gefunden.
Mein Fazit zum Fleurcup ist bisher noch gemischt. Mal sehen ob sich das noch ändert

BeitragVerfasst: 15. November 2015 21:54 
Inventar

@honeybunny: Ich mache es sowieso normalerweise so, dass ich aufploppen lasse, sobald der obere Ring durch die Beckenbodenmuskulatur durch ist. Dann erst schiebe ich sie weiter rauf. Also ja, das geht.
Bei mir rutscht allerdings nix runter. Vielleicht bräuchtest du einen größeren Durchmesser?

BeitragVerfasst: 15. November 2015 22:13 
hat sich gut eingelebt

Sopherl, danke. Ich versteh das nicht. Aber wenn sie noch größer wäre, kann ich sie ja auch nicht mehr verschieben. Bei mir verspießt sich das, ich kann kaum schieben, sie sitzt dann eben ev. schief.
Und seit meinem Post hab ich sie etwa 10x neu eingesetzt und nach 2 Minuten nichtmal war sie JEDES mal wieder unten. Kann der Beckenboden plötzlich nachlassen? Also so eine Art akute Schwäche weil er jetzt 3 Tage schon gehalten hat? Ich krieg sie nicht mehr ordentlich rein. Ich hab jetzt beschlossen bis zum Bett gehen ist Pause, vielleicht gehts ja dann wieder.

Und größerer Durchmesser - so wie ich das verstanden hab ist die Lunette 2 eh schon eine der größten Tassen am Markt, oder? Blöder Beckenboden, echt *zunge*

BeitragVerfasst: 15. November 2015 22:27 
Inventar

Geht sie dann so weit runter, dass du sie am Beckenboden spürst? So weit oben wie ein Tampon muss sie nicht sein, nur knapp oberhalb der Beckenbodenmuskeln.
Weil du sagst, dass das eine recht große Tasse ist: Hast du das Gefühl, dass sie zu lang sein könnte und der Muttermund tief stehen will und sie runterdrückt? Stiel hast du noch drauf oder abgeschnitten?

BeitragVerfasst: 15. November 2015 23:40 
hat sich gut eingelebt

Sie rutscht quasi raus. Stiel und sogar Spitze der Tasse sind dann draußen.
Ich nutze sie ja erst die 2. Mens und hatte das letzte Mal ganz massiv das Problem, dass sie immer gerutscht ist. Dieses Mal hatte ich jetzt die ersten 2 starken Tage gar keine Probleme bis auf etwas Schmierblutung in der Slipeinlage, ansonsten saß sie super und war ziemlich dicht. Heute Nachmittag dann fing es an, dass sie etwas gerutscht ist. ich hab sie dann nochmal schieben versucht und gegen Abend dann wurds irgendwie immer mehr. Und dann war das mit dem 10x etwa wieder raus und rein was aber nix mehr half.
Ich hab sie jetzt immer gleich positioniert, ich hab den Muttermund leicht links ertastet und sie genau so reingesetzt, dass sie vor dem Muttermund saß. Auch jetzt am Abend, mir ist also echt keine Änderung bewusst, deshalb die Frage nach dem Beckenboden. Wenn ich den nämlich anspanne merke ich, dass sie leicht reingeht, lass ich locker, rutscht sie richtig weit runter. Ganz komisch irgendwie.

Mit der Länge bin ich nicht sicher. Ich hab jetzt den Stiel mal um einen halben cm gekürzt und wollte das diese Mens mal so probieren. Ev. schneid ich nächsten Monat noch was weg. Ich möchte nur beobachten wie sich der MuMu verhält. Ist der nämlich noch oben oder wieder oben, kann ich auch mit Beckenbodenmitdrücken die Tasse nicht greifen und brauche dafür den Stiel. Wie gesagt muss ich das aber eben noch beobachten, so viel Erfahrung hab ich da noch nicht.
Dass der MuMu tief steht ist schon so, also deutlich tiefer als noch vor ein paar Tagen (hatte die Tasse schon 3 Tage vor Mens in Gebrauch weil ich grade wieder ein paar Tage Schmierblutung vor der Mens habe). Dass er aber jetzt am 3. Tag nochmal tiefer geht weiß ich eben nicht, mangels Erfahrung. Wäre aber ja dann doof, dann bräuchte ich ja 2 Tassen.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 00:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich hatte mit Stiel bei meiner Lunette 2 anfangs auch das Gefühl, dass ich auf dem Stiel sitze. Hab ihn ganz schnell abgeschnitten.
Bei dir klingt es fast so, als sei deine Tasse zu groß bzw dein Beckenboden vielleicht noch nicht wieder so straff?

BeitragVerfasst: 16. November 2015 09:26 
Kurven-Rätslerin

Ich bin zwar keine Anfängerin mehr, aber irgendwie fühle ich mich gerade so. Mir ist nämlich gerade ein Missgeschick oassieet. Resultat: die Tasse liegt quer in mir und ichrieg sie nicht mehr raus *ko* Sie liegt ziemlich weit oben am und ich krieg sie nicht mal zu fassen :-( gleichzeitig drückt sie wohl an den mumu und verursacht ein sehhr unangenehmes gefühl.
Irgendwelche Tipps??!

BeitragVerfasst: 16. November 2015 09:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Hast du es schon in der Hocke versucht?

BeitragVerfasst: 16. November 2015 09:40 
Kurven-Rätslerin

In allen möglichen stellungen und mit pressen... Ich krieg ihn gerade mal mit den fingerspitzen zu spüren :-(

BeitragVerfasst: 16. November 2015 10:59 
Kurven-Rätslerin

Entwarnung: nach etwas Warten auf den nächsten Mens"Schwall" habe ich es geschafft, den Cup mit der Fingerspitze umdrehen. Interessanterweise war das Blut trotzdem in der Tasse drinnen, und es ist praktisch nichts vorbeigegangen...

BeitragVerfasst: 17. November 2015 00:03 
hat sich gut eingelebt

Hach ja, der Beckenboden noch nicht wieder so straff klingt so hoffnungsvoll. Ich weiß nicht wie ich den wieder ordentlich hinkriege. vielleicht sollte ich echt nach nem Training schauen.
Stiel hab ich heute wieder um einen Strich gekürzt, fühlt sich wieder besser an, aber ich muss weiter beobachten. Ich weiß noch nicht so recht woran es liegt dass es manchmal rutscht, und manchmal super sitzt.

Andere Frage: Ist die Tasse bei euch wirklich 100% dicht? Ok, 99? Bei Tampons hatte ich bislang auf jeden Fall weniger Schmierblutung in der Slipeinlage als mit dem Cup.
Und woran kann es liegen dass es längere Zeit super dicht ist und dann plötzlich was vorbei fließt? (ohne dass der Cup voll ist oder die Löcher verstopft sind)
Uuuund, kommt das bei euch auch vor, dass zB bei Lageveränderung (also vom liegen ins stehen) der Cup auch irgendwie undicht wird?

BeitragVerfasst: 17. November 2015 08:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Bei mir kommen diese SB davon, dass während des wechselns ja Blut an meinen Scheidenwänden entlang fließt. Dieses kann ja nur noch außen am Cup entlang und irgendwann verabschiedet es sich eben.
Ich merke das aber nur beim abtupfen nach der Toilette, im Slip hab ich das bisher nie gehabt.

BeitragVerfasst: 17. November 2015 12:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2015
Ich vermute auch manchmal das durch die Löcher, wenn es gerade in den Cup fließt
ein kleines bisschen was raus läuft und beim Wechsel, das was eben schon weiter unten ist.
Bisher hab ich aber noch kein Backup gebraucht, ich merke es nur manchmal am Toi papier.
Ansonsten würde ich sagen, ist es bei mir zu 99% dicht.

Meine kleine Tasse ist aber auch manchmal dicht und manchmal nicht ich führe es darauf zurück,
das sie vielleicht einfach ein bisschen klein ist vom Durchmesser her.

BeitragVerfasst: 17. November 2015 12:30 
Bei mir sind Meluna und Lunette definitiv NICHT dicht. Sauber bleibt die Slipeinlage maximal an den ganz schwachen Tagen. Tampons waren so gut wie immer "dicht".
Am Überlaufen kann's nicht liegen, es ist egal, ob die Tasse halb oder fast voll ist.

Zuletzt geändert von tjorven am 17. November 2015 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 809, 810, 811, 812, 813, 814, 815 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]